-----------------------------------
the_ANSWER
Sat Jun 10, 2006 9:59 pm

&quot;Never Gymless&quot; von Ross Enamait
Der Name Ross Enamait ist im Forum gut bekannt und auch die Rückmeldungen zu seinen Produkten sind alle sehr positiv. 

Sein neuestes Buch befasst sich mit der Fragestellung, wie man ohne - oder mit sehr wenig - Equipment ein hohes Fitnesslevel erreicht bzw. halten kann. Logisch, dass sich das Buch hauptsächlich um Bodyweight Exercises dreht. 


Zum Inhalt:

Der erste Abschnitt des Buches - die Einleitung - befasst sich hauptsächlich mit verschiedenen Möglichkeiten des Trainings und die Vorteile der BWEs. R. Enamait stellt dabei aber klar, dass BWEs nicht DER Weg sind, sondern ein möglicher. Alles, worum es  sich dreht, ist der Widerstand.
Und er erklärt, wie er dazu kam, sich mehr auf BWEs zu konzentrieren. Dazu muss erwähnt werden, dass er dieses Buch nach sieben Monaten des Trainings nach den im Buch vorgestellten Übungen und Prinzipien geschrieben hat. 

Im zweiten Abschnitt dreht sich alles um Zieh-Übungen. Zuerst geht es darum, wo man alles Klimmzüge machen kann. Dann um die verschiedenen Varianten bis hin zu einarmigen. Aber auch leichtere Varianten, um auf schwierige Übungen hinzuarbeiten. 
Außerdem geht es noch um Übungen zur Steigerung der Schnellkraft. 

Im dritten Abschnitt kommen natürlich die Liegestütze dran. Ebenso wie im Abschnitt davor werden verschiedenste Varianten gezeigt und erklärt. Von einarmigen Liegestützen über Handstand Liegestütze bis hinzu plyometrischen Liegestützen gibt es alles in verschiedensten Variationen. 

Der vierte Abschnitt befasst sich mit dem Unterkörper. Man kann es kurz machen: Kniebeugen, Bethaks, Pistols, alles vertreten. Doch zeigt sich Enamait sehr erfinderisch, wenn es darum, geht den Widerstand zu erhöhen. Mit ein wenig Erfindungsgeist lässt sich erstaunliches machen. Am witzigsten finde ich die Idee, dass eigene Auto als Trainingstool zu miss- oder gebrauchen. Wie im gesamten Buch braucht man nicht viel, um die Übungen zu machen. Therabänder, ein Medizinball, Backsteine, Handtücher und eventuell ein Seil sind die einzigen Dinge, die man brauchen kann. Es gibt aber genug Möglichkeiten (im Buch) andere Übungen zu wählen für das persönliche Workout. 

Im fünften Abschnitt befasst er sich mit dem Rumpftraining, welches er für sehr wichtig erachtet. Alle bekannten Übungen sind vertreten. Sehr interessant fand ich die Übungen für die Rotationskraft oder das Trainieren von Schlägen mit Therabändern. 
Dazu gibt es ein Fragen und Antworten-Teil, indem er auf Fragen eingeht, wie zum Beispiel: Wie oft den Rumpf trainieren, wie man sein Workout gestalten kann usw. Die Q&A-Teile findet man öfters im Buch und sie sind sehr hilfreich. 

Im sechsten Abschnitt geht es um das isometrische Training. Er vertritt dabei eine andere Ansicht als Björn und empfielt isometrisches Training mit maximalem Widerstand für maximal sechs Sekunden. Die Workouts sind dann sehr kurz und man trainiert drei Winkel pro Übung, um möglichst in allen Abschnitten der jeweiligen Übung stärker zu werden. Dabei beruft sich Enamait auf wissenschaftliche Forschungen, wie im gesamten Buch. Allerdings schreibt er auch über persönliche Erfahrungen und lässt diese mit einfließen. 

Im siebten Abschnitt wird es dann anstregend: Ausdauertraining plus Kraftausdauer.  Hügelsprints, Intervalltraining und ähnliches sind hier zu finden. Lange Läufe und Grundlagentraining nicht. 

Dann gibt es noch einen Abschnitt über die richtige Ernährung, ebenfalls sehr ausführlich.

Nachdem man einen ausgezeichneten Gesamtüberblick erhalten hat, findet man im letzten Abschnitt Hilfen für eigene Wokouts und viele Beispielworkouts, Systeme und so weiter. Dabei vertritt er die Ansicht, dass man alles trainieren sollte und nicht periodisieren, um die erworbenen Attribute nicht in der nächsten Phase wieder einzubüßen. 
U. a. gibt es einen Fünfzig-Tage-Plan, den ich momentan selber teste. Ich werde meine Erfahrungen damit auch noch posten. 

Soviel erstmal zu "Never Gymless", ein Buch mit massig viel Inhalt, das kein Thema ausspart und nicht auf andere Bücher verweist. 
Einem Anfänger würde ich die Figher Fitness DVD empfehlen, wer schon etwas Trainingserfahrung hat und sich ausführlich und allumfassend über BWEs und effektives Training informieren will, sollte sich dieses Buch anschauen. 

Lobend erwähnt sei noch, dass R. Enamait Emails direkt und schnell beantwortet und einem bei Bedarf auch weitere Tipps gibt.

comanche
Sat Jun 10, 2006 11:36 pm

hab mir das buch auch kurz nachdem es erschien gekauft und war durchweg begeistert. 
fands den aufbau des buchs sehr gut, die einzelnen kapitel sehr umfangreich, den inhalt sehr praktisch, und geschrieben ist alles auch sehr ... hmm... naja, mir gefällt der stil prima. 
kann das buch nur empfehlen, aber wie the_answer sagte, für blutige anfänger sind die vorgeschlagenen workouts wohl nichts. ehrlich gesagt will ich sie mir auch nicht antun, obwohl ich, naja, schon ein wenig gewöhnt bin. bin aber dabei, oder hab zumindest vor, mir auf grundlage seines trainingsplanes einen eigenen zu basteln, der etwas angepasst ist. ist eigentlich kein problem.

the_ANSWER
Sun Jun 11, 2006 12:56 am

Es gibt ja auch Anfängerpläne, doch denke ich, ist man als Anfänger mit der Fülle an Information eher überfordert. Deswegen ist da die FF-DVD besser.

dennya
Mon Jun 12, 2006 7:01 pm

Hatte das Buch auch schon in den Händen, und finde es sehr gut.



zu den Workouts :

m.M. nach sollte man nicht alles 1:1 übernehmen sonderen eher alles ausprobieren und auf seine persönlichen bedürfnisse anpassen.

fab
Mon Jun 12, 2006 7:13 pm

ich hab mir einige  bücher  von dem beschafft   
mein lieblingsbuch  von ihm ist  jedoch   "punching with power"
einfach genial 

ich kann   eigendlich jedes buch  von ihm empfehlen 
er  weiß einfach ne  mänge     belegt das wissenschafftlich   ist total kreativ
und wäre     wenn seine  verletzungen nicht wären sicher n superklasse kämpfer
und  sein body  und seine leistungen sprechen ja auch bände

er gefällt mir  sogar n stück weiter  als  pavel

Comrade
Mon Jun 12, 2006 7:50 pm

Hi,
habt ihr die Bücher direkt bei Ross bestellt,oder gibts evtl. auch hier in D irgendwelche Bezugsquellen?

the_ANSWER
Mon Jun 12, 2006 11:07 pm

Ich habe direkt bei ihm bestellt und postwendend eine Antwort von ihm gekriegt. Bezahlung geht über PayPal, also ist keine Kreditkarte notwendig.  

Die Workout sind auch kaum mit festen Wiederholungszahlen. Er spricht da von sogenannten Quality Sets - das bedeutet halt vor dem MV aufzuhören. 
Und er fordert einen auch dazu auf, selber zu basteln, gibt einem aber auch genug Werkzeuge und Möglichkeiten dazu. 

Pavel ist einfach ein Experte für Maximalkraft. Obwohl Ross ja auch solch krasse Geschichten wie einarmiger Klimmzug oder pylometrische einarmige Liegestütze. 

Ich werde mal meine Erfahrungen mit dem 50-Tage plan posten.

Comrade
Tue Jun 13, 2006 3:06 am

Werd ich mal in Erwägung ziehn.Hab bisher auch sehr interessiert seine Artikel und sein Board gelesen.Max.Kraft wäre mir eigentlich sowieseo nicht soooo wichtig.Kraftausdauer und Ausdauer allgemein liegen mir mehr am Herzen.Seine Artikel auf seiner Hp,über Burpees z.b. fand ich sehr gut,hat mir immens geholfen meine Kondition zu pushen.
(naja und sein Video mit den Triple Clap Pushups dürfte eh motivierend sein ^^ )

JohnRain
Sun Aug 13, 2006 11:29 am

Hallo!

Ich hab weder VISA noch sonst so was wie Paypal.
Wenn mir jemand Never Gymless verkaufen könnte...
-ich würd mich so freuen!!!

Bye

MasterMind
Sun Aug 13, 2006 2:56 pm


Ich hab weder VISA noch sonst so was wie Paypal.
Wenn mir jemand Never Gymless verkaufen könnte...
-ich würd mich so freuen!!!
Bye

Wenn Du E-Mail und ein Bankkonto hast, dann kannst Du Dir ganz einfach einen Paypal-Account besorgen.

Sentenced
Tue Aug 15, 2006 8:00 pm

So schnell wird hier niemand sein "Never Gymless" verkaufen. 
 8)

BenniBo
Wed Nov 22, 2006 7:31 pm

Gibt es das Buch nur auf Englisch oder auch auf Deutsch?

Might
Wed Nov 22, 2006 8:10 pm

Nur Englisch und nur Ross persönlich

BenniBo
Wed Nov 22, 2006 9:31 pm

Ok schade, aber danke für die Antwort.

Kennt jemand vielleicht inhaltlich ähnliche und vergleichbar gute Bücher auf Deutsch? Nicht das ich kein Englisch verstünde, aber wenn ich so ein Buch lese möchte ich alles verstehen können, um keine Übungen falsch auszuführen und auch nciht ständig in Wörterbüchern nachgucken müssen.

ice-cold
Wed Nov 22, 2006 10:13 pm

Die Bücher von Ross sind wirklich sehr leicht verständlich geschrieben! ;)

Und ich kenne keins, das an Ross rankommt.


Gruß
Julian

Might
Thu Nov 23, 2006 11:29 am

Jo kann ich bestätigen. Wirklich sehr verständlich und einprägsam geschrieben. Es gibt eine handvoll Wörter, die du nachschlagen werden musst, die wiederholen sich aber auch immer  wieder, sodass du diese Wörter sich bald in dein Vokabular aufnehmen wirst ;)

piet
Thu Nov 23, 2006 1:13 pm

Geht mir auch so :)
Bin allerdings gerade noch am lesen(hab beide Bücher) und bin gerade bei Never Gymless.

Sehr einfach zu verstehen

max-
Sun Jun 24, 2007 9:52 pm

In der Bücherei kann man das nicht vorbestellen? Hab keine Kreditkarte...

CHde
Sun Jun 24, 2007 10:26 pm

Du kannst doch auch über PayPal bezahlen. Geld auf dein Konto senden und es dann Ross übertragen, fertig.

Comrade
Mon Jun 25, 2007 10:47 am

Das blöde ist nur,man hört leider ein Haufen nicht so positive Dinge von Paypal.
Ich hatte bisher wenig Lust nen Account bei denen aufzumachen.

mipooh
Mon Jun 25, 2007 11:37 am

Schreib Ross ne mail und frag ihn ob Du $ in nen Umschlag stecken kannst. Dürfte nach USA nicht unbedingt ein großes Risiko sein.
Oder frag jemanden, ob er Dir seine Kreditkarte zur Verfügung stellt.
Paypal finde ich auch ssseisse, allein schon weil das Geier sind.

Nurby
Mon Jun 25, 2007 11:41 am

Das blöde ist nur,man hört leider ein Haufen nicht so positive Dinge von Paypal.

Tatsächlich? Was denn? Hab ich bisher noch nix gehört. Habs auch über PayPal bei Ross bezahlt und hatte keine Probleme. 
Gruß

CHde
Mon Jun 25, 2007 12:15 pm

hatte auch nie Probleme mit Paypal. Ich benutze es nur, wenn nicht anders möglich, d.h. ich lagere auf meinem Paypal Konto keine Reisensummen, sondern schicke immer wenn benötigt etwas dort hin. 
Und Geld im Umschlag (unversichert) würde ich nicht senden, vor allem wenn man einen "verdächtigen" Nachnamen hat. Vor einem Monat wurde eine Einladung meiner kleinen Cousine aus Deutschland am Zoll zerstochen... war anscheinend verdächtig... farbiger Umschlag mit Kinderschrift ;).

Comrade
Mon Jun 25, 2007 6:38 pm


Tatsächlich? Was denn? Hab ich bisher noch nix gehört. Habs auch über PayPal bei Ross bezahlt und hatte keine Probleme. 
Gruß

Schau mal bei den einschlägigen Suchmaschinen...da gabs einiges.
Es geht nicht nur ums Geld ,sondern auch so kram wie Datenschutz.
Find ich nicht so prall wenn irgendwelcher Kram über mich irgendwo in den USA gespeichert wird...

Sentenced
Mon Jun 25, 2007 8:35 pm

Habe mein Exemplar auch mit PayPal bezahlt. Ging alles glatt.
Bin aber auch vor kurzem auf die kritischen Stimmen gestoßen, die mich doch etwas nachdenklich gestimmt haben. Dau gibts auch ein kleines Video auf You Tube.

Abaris
Sat Aug 18, 2007 12:02 am

Ich habe nie Geld auf Paypal geladen, bisher ist es immer so verlaufen, dass Paypal eine Lastschrift bei mir abbucht und den Betrag dem Händler/Verkäufer vorstreckt und man dadurch instant bezahlen konnte. Habe schon oft mit Paypal bezahlt und noch nie Probleme. Man muss natürlich mit den Scam-Mails aufpassen und darf sich nicht einfach über irgendeine Email auf eine vermeintliche Paypalseite einloggen bzw. ein zu einfaches Passwort haben oder eines, dass man auf mehreren Seiten benutzt.

Comrade
Sat Aug 18, 2007 1:04 am

Bei dem was man so liest, liegt die große Mehrheit der  Probleme auf der Verkäufer-seite.Es wird häufig darüber berichtet das Paypal öfter mal Konten recht willkürlich einfriert,teils mit höheren Summen darauf.

Nichtsdestotrotz hab ich mir wegen Paypal noch immer kein Never Gymless geholt.Konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden dass Paypal eine Einzugsermächtigung auf mein Konto kriegt und zudem dann meine Daten irgendwo in den USA gespeichert werden...

Nurby
Sat Aug 18, 2007 8:19 am

Bei dem was man so liest, liegt die große Mehrheit der  Probleme auf der Verkäufer-seite.Es wird häufig darüber berichtet das Paypal öfter mal Konten recht willkürlich einfriert,teils mit höheren Summen darauf.

Nichtsdestotrotz hab ich mir wegen Paypal noch immer kein Never Gymless geholt.Konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden dass Paypal eine Einzugsermächtigung auf mein Konto kriegt und zudem dann meine Daten irgendwo in den USA gespeichert werden...

Kann mich täuschen aber PayPal hat doch nur eine Einzugsermächtigung für dein virtuelles Konto. Sobald du den Betrag für ng von deinem echten Konto auf das PayPalKonto überwiesen hast, schickt PayPal das Geld vom virtuellen Konto an Ross´virtuelles Konto. So wars zumindest damals. Und die Daten die ich an PayPal weitergebe geb ich genauso an ebay leute weiter. nur Bankdaten wie BLZ etc.

Comrade
Sat Aug 18, 2007 1:15 pm

Anscheindend gibts mehrere Möglichkeiten,deine Möglichkeit nennen sie Giropay.Dann gibts eben noch Lastschrift und per Kreditkarte...
Letztens als ich da geschaut hab gabs irgendwie nur Lastschrift und Kreditkarte...naja,ich überleg mir das noch...

Abaris
Sat Aug 18, 2007 3:47 pm

Bei professionellen großen Firmen wie ebay, Skype etc kann man zahlen ohne Geld auf dem PayPal konto zu haben. Da wird es direkt vorgestreckt und per Lastschrift vom Bankkonto gezogen.
Bei never gymless (habs gestern bestellt) aber nicht über seine webseite sondern ihm eine email geschrieben und dann über paypal an ihn persönlich geld überwiesen, habe ich den betrag an ihn überwiesen per paypal (offensichtlich hat er ihn schon erhalten, da ich schon benachrichtigt worden bin, dass er es abgeschickt hat) und habe dann über mein bankkonto eine überweisung über den genannten betrag in Euro auf das Paypal Konto in Frankfurt ausgeführt, da lastschrift in dem Fall nicht angeboten wurde. Gibt also beides.

tracc
Tue Aug 21, 2007 2:53 pm

Wie lang hat es denn gedauert bis ihr Never Gymless hattet? (Nach der Bestellung)

Gab es Probleme mit dem Zoll?

washburne
Wed Aug 22, 2007 3:32 am

Keine Zollprobleme bei mir. Hat nicht ganz eine Woche gedauert.

tracc
Wed Aug 22, 2007 8:03 am

Hmmm dann müsste das Ding ja eigentlich auch mal bei mir ankommmen  :roll:

Comrade
Fri Aug 31, 2007 1:52 pm

Tach,

muss hier nochmal kurz nachfragen...wenn man jetz sein Paypal-konto hat und da die Zahlungen nicht per Kreditkarte abwickelt sondern übers Girokonto,kann man dann direkt über Ross' Shop auf seiner HP bestellen oder habt ihr ihn erstmal alle angemailt und dann das Geld per Paypal überwiesen ?
Wenn man in seinem Shop direkt auf dieses Paypal Logo klickt,kommt man eben auf die Paypal-site und da stand dann "Giropay vorübergehend nicht möglich"... 
Wär cool wenn mich nochmal jmd. aufklären könnte...

Comrade
Sun Sep 02, 2007 8:15 pm

*hust* 

push... :)

tracc
Mon Sep 03, 2007 10:06 am

Musste meins beim Zoll holen und schön drauf zahlen :-(

Aber egal, das Buch ist super!

soi_chong
Sun Nov 11, 2007 11:40 pm

gibts das buch eigentlich inzwischen auch als ebook.....
im pdf format oder soo???

wenn ja plz pm..

gruß soi

Might
Sun Nov 11, 2007 11:51 pm

Erstens ist das illegal und zweitens: nein. :P

robert223
Mon Nov 12, 2007 12:18 am

Hi!
Hi!
Weiss jemand wo ich "punching with power" herbekomme?
Bis dann, :wink: 
mfg.,
Robert

karlinho
Mon Nov 12, 2007 7:12 pm

War das eine Anspielung?

Ich schick dir gleich mal ne PN!

mfg adriankarle

karlinho
Sun Jan 20, 2008 10:36 pm

Hallo,
ich schreib jetzt einfach mal hier rein.

Ich habe vor Monaten NG und II gekauft und bin auch sehr zufrieden.
Ich wollte Anfang Dezember bereits FTC und eine von seinen Beanies kaufen, aber es hat nicht geklappt.
Heute hab ich es wieder versucht, aber ohne Erfolg.
Ich habe es mit der Kreditkarte versucht, da ich kein PayPal-Account habe.
Es kam immer bei 1shoppingkart.com nach dem Ausfüllen des Bestellformulars ein Fehler.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

mfg adriankarle

PS: achja, hat eigentlich jemand FTC? Rezessionen?

robert223
Sun Jan 20, 2008 10:48 pm

Hi!
Hi!
Ich habe es,...,ist nicht schlecht!
Es werden viele Conditioning Übungen einzeln auf der DVD vorgestellt und kurze Kombinations-Beispiele!
In dem Zusatzheft sind die Übungen nochmal angeführt,und es werden viele verschiedene Workouts beschrieben!
Wenn man schon die anderen 2 Bücher hat,ist es nicht nötig FTC zu bestellen,aber die DVD ist es,meiner Meinung nach,dennoch Wert!
Bis dann,
 :wink: mfg.,
Robert

Comrade
Sun Jan 20, 2008 11:19 pm

Hallo,
ich schreib jetzt einfach mal hier rein.

Ich habe vor Monaten NG und II gekauft und bin auch sehr zufrieden.
Ich wollte Anfang Dezember bereits FTC und eine von seinen Beanies kaufen, aber es hat nicht geklappt.
Heute hab ich es wieder versucht, aber ohne Erfolg.
Ich habe es mit der Kreditkarte versucht, da ich kein PayPal-Account habe.
Es kam immer bei 1shoppingkart.com nach dem Ausfüllen des Bestellformulars ein Fehler.




Ross am besten eine E-mail schreiben...hat  recht zügig geantwortet als ich ihn mal angemailed hatte.Er wird dir wohl am besten weiterhelfen können.

karlinho
Sun Jan 20, 2008 11:24 pm

Mit Ross bin ich schon längst in Email-Kontakt.
Aber ich dachte, womöglich wäre bei einem Forummitglied das Problem auch schonmal aufgetaucht.

mfg adriankarle

Comrade
Sun Jan 20, 2008 11:26 pm

Ich glaub in seinem Forum gabs vor ein paar Wochen auch ein ähnliches Problem bei jmd. .
Da das aber nur vereinzelt auftritt könnts fast sowas dämliches wie ein Browserproblem sein...wer weiß... :wink:

karlinho
Sun Jan 20, 2008 11:47 pm

Welchen Browser würdest du mir denn hierfür empfehlen?

mfg adriankarle

robert223
Mon Jan 21, 2008 12:46 am

Hi!
Hi!
Ich glaube es sind eher die Browser Einstellungen ausschlaggebend(bin aber kein Experte auf dem Gebiet)!
Hast du evtl. eine zu hohe Sicherheitsstufe beim Anti-Viren Programm oder hast du die Cookies gesperrt?
Bei mir(Internet Explorer)hat alles reibungslos funtkioniert!
Bis dann,
 :wink: mfg.,
Robert

lusch3
Mon Jan 21, 2008 10:15 am

@adriankarle

welchen benutzt du denn zur zeit?

karlinho
Mon Jan 21, 2008 5:39 pm

Ich surfe im Firefox, habe aber die Bestellung mit dem IE7 probiert. Damit hatte ich auch NG und II bestellt.

mfg adriankarle

karlinho
Tue Jan 29, 2008 8:26 pm

Ich habe jetzt FTC und so ne Beanie bestellt.
Mit einer neuen VISA-Karte, wobei an der alten nix faul war. ka, wo das Problem liegt.
Ich hätte trotzdem noch ne Frage: Die Seite "http://www.1shoppingcart.com" kann ich am Laptop weder mit dem Firefox noch mit dem IE öffnen.
Am PC geht's. Ansonsten kann ich wirklich alle Seiten am Laptop öffnen.
Jemand ne Idee, warum das nicht klappen könnte?

mfg adriankarle