|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
mz3200
|
Verfasst am: So Nov 09, 2008 10:33 pm Beitrag speichern Titel: Bauchnabelbruch und mögliche Beeinträchtigungen dadurch? |
|
|
Hallo zusammen,
ich muss mir wohl in den letzten 10, 15 jahren einen riss in bauchdecke zugezogen haben. was bis dato nich weiter schlimm war.
im august diesen jahres war es dann so weit, und eine darmschlinge drückte sich durch eben jenen beschriebenen riss.
ohne weiter ins detail gehen zu wollen, eine woche später lag ich unter dem messer und der "nabenbruch/nabelhernie" wurde operativ mittels einer "netzeinlage" behoben.
seit wenigen wochen bin ich wieder belastbar, was bedeutet eine gewisse form des grundtrainings (schwimmen, laufen, kata/formen) is wieder drin.
jetzt würde ich gerne wieder richtig in das training einsteigen bin allerdings in sorge, wie zukünftig der "geschwächte" bereich um den bauchnabel herum (das netz, bzw. der riss war etwa 3cm überhalb des nabels) auf harte treffer durch schläge und tritte reagiert.
habt ihr erfahrungen mit einer derartigen situation? wie lange muss das gewebe vernarben, ist der bereich der op zukünftig eine schwachstelle? leider habe ich keinen mediziner finden können der mir erfahrungen hierzu hätte mitteilen können. insbesondere waren die meinungen der aufgesuchten ärzte sowieso extrem unterschiedlich... who cares.
also, trainiert jemand mit riss?
grüße zusammen
mz |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Nov 09, 2008 10:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob das zählt, ich habe allerdings einen unbehandelten Zwerchfellriss, eine HiatusHernie. Tägliche Probleme selbst bei visueller Symptomfreiheit.
Mein Tip : Fang an mit den schweren Grundübungen ABER mit leerer Stange. Beginne sehr langsam aber progressiv dich zu steigern, damit sich jegliche Dysbalancen mit der Zeit ausgleichen und vor allem das Gewebe gestärkt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 10:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | wie lange muss das gewebe vernarben, ist der bereich der op zukünftig eine schwachstelle? |
Ich habe vor kurzem etwas über Narben gelesen und obwohl es nicht wirklich zu deinem Problem passt, kannst du vllt. was damit anfangen.
Also das Problem bei Narbengewebe ist, dass es nicht so belastbar ist, wie normales Gewebe. Ok, das ist nicht gerade eine große Neuigkeit, aber sogar bei kleineren Wunden ist es normal, dass das beschädigte Gewebe ein Jahr oder länger braucht um wieder ähnlich stark belastbar zu sein, wie es früher einmal war. Und der Bauch ist ja doch eine Stelle, die beim Training viel leisten muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
mz3200
|
Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 8:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hallo!
vielen dank für die replys
ich muss mich für die unklare fragestellung entschuldigen. ich befürchte, daher ist auch der thread aus dem kampfkunst/sport forum in den ernährungsund gesundheitsbereich geschoben worden.
mir ging es insbesondere um erfahrungen eines operierten bauchnabelbruchs (netzeinlag) im bezug auf harte körpertreffer. sprich, treffer durch faust, knie, fuß auf das verheilte gewebe sowie die netzeinlage an sich.
wie schon erwähnt habe ich von medizinern leider keine eindeutige auskunft erhalten, erhoffe mir daher mit dem post hier den ein oder anderen erfahrungsbericht
grüße!
mz |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mz3200
|
Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| gabel hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | wie lange muss das gewebe vernarben, ist der bereich der op zukünftig eine schwachstelle? |
Ich habe vor kurzem etwas über Narben gelesen und obwohl es nicht wirklich zu deinem Problem passt, kannst du vllt. was damit anfangen.
Also das Problem bei Narbengewebe ist, dass es nicht so belastbar ist, wie normales Gewebe. Ok, das ist nicht gerade eine große Neuigkeit, aber sogar bei kleineren Wunden ist es normal, dass das beschädigte Gewebe ein Jahr oder länger braucht um wieder ähnlich stark belastbar zu sein, wie es früher einmal war. Und der Bauch ist ja doch eine Stelle, die beim Training viel leisten muss. |
das ist in der tat interessant, aber leider nicht hilfreich :p
danke fürs raussuchen,
grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mz3200 hat folgendes geschrieben: | hallo!
vielen dank für die replys
ich muss mich für die unklare fragestellung entschuldigen. ich befürchte, daher ist auch der thread aus dem kampfkunst/sport forum in den ernährungsund gesundheitsbereich geschoben worden.
mir ging es insbesondere um erfahrungen eines operierten bauchnabelbruchs (netzeinlag) im bezug auf harte körpertreffer. sprich, treffer durch faust, knie, fuß auf das verheilte gewebe sowie die netzeinlage an sich.
wie schon erwähnt habe ich von medizinern leider keine eindeutige auskunft erhalten, erhoffe mir daher mit dem post hier den ein oder anderen erfahrungsbericht
grüße!
mz |
GERADE in diesem Fall solltest du langsam aber sicher ein extrem starkes Gewebe drumherum aufbauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mz3200
|
Verfasst am: Mi Nov 12, 2008 9:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: |
GERADE in diesem Fall solltest du langsam aber sicher ein extrem starkes Gewebe drumherum aufbauen. |
da bin ich langsam dabei...
ich bin zwar der meinung so weit sei der bauch, die muskulatur, das gewebe wieder belastbar, allerdings hab ich da noch so eine psychische hemmschwelle, gerade weil ich das netz durch tasten und fühlen deutlich merke
naja, evtl. ist das wieder so ein "zeitproblem". denn die zeit heilt ja bekanntlich...
danke shaolos & grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|