>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

das richtige Keulengewicht ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 9:36 am Beitrag speichern    Titel: das richtige Keulengewicht ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi !
So, ich habe mich also entschlossen mir eine Keule zuzulegen. Meine Schwierigekeit besteht darin, daß Keulengewicht richtig einzuschätzen. Ein aktuelles Blog-Video von Steve Maxwell zeigt ihn mit einer 15 Pound Keule. Bei ihm sieht das Ding, trotz der knapp bzw. "nur" 7kg, ziemlich schwer in dieser Übungsausführung aus. Aber 7 Kilo ist das nicht zu leicht ? Gerade Swings,Shield Cast, Pendulum scheinen (kann mich ja irren) mir mit einer 7 kg Keule zu leicht. Björn Friedrich stieg ja mit einer 10kg Keule ein. Hmh, was tun ?

Gruss
Underdog
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 9:49 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

björn ist mit einer 6er eingestiegen, wenn ich mich richtig erinnere. außerdem musst du dir überlegen, dass der hebel einer 6kilo keule wesentlich größer ist, als der einer 6kilo hantel. auf die hebelwirkung basiert ja die trainingswirkung der keulen Smile.
Raphneck

MMA, Dog Brothers Stickfighting

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:06 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich bin mit der 6er eingestiegen, und sie ist mir schnell zu leicht geworden. Jetzt liegt se in der Ecke. Nimm die 8er
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:39 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

es kommt darauf an was du mit den keulen machen willst:

6 kg sind imo genug, um kreisende bewegungen für die schulterkraft zu machen , bei swings etc kann man natürlich mehr gewicht benutzen....

und immer paarweise kaufen.....

hier eine gewichtsempfehlung:
http://www.kettlebells.com.au/store/Power-Clubs
Empfehlung

von andy
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 11:37 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

COC bietet ja Keulen an. Aber sind die COC Keulen vergleichbar mit Sonnon´s Keulen ? Irgendwie kommen mir optisch die Sonnon-Keulen länger vor. Längere Keule hieße ja höherer Kraftaufwand bei gleichem Gewicht wenn ich nicht irre. Hmh, Sonnon hätte ja auf seine Keulen ein Patent drauf http://www.patentgenius.com/patent/D492373.html

Gruss
Underdog
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 11:40 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

es lohnen sich aufgrund des portos sowieso nur die c-ofc keulen
deckard

JKD, Kali, CST

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Jahren die erste Torqueathletique-/RMAX-Clubbell zugelegt, und hab mir erst gedacht, dass 15 Pfund ja wohl ein Spielzeug sein muß, da ich ja sonst ein Vielfaches an Hantelgewicht gestemmt habe. Als ich das Ding dann aus dem Karton geholt habe, wurde ich eines besseren belehrt. Die 15pfünder hat mir erstmal Respekt eingeflößt. Bei RMAX/CST ist die 15pfünder das Einsteigermodell und der Grundstock für einen trainierten Mann. Ich selbst, wie auch die meisten bei RMAX, greifen eigentlich immer wieder auf die 15pfünder zurück, wenn sie etwas Neues anfangen, um sich von da aus inkremental zu steigern.

Ich hatte jetzt Anfang der Woche auf dem Workshop mit Scott bei Hermann das erste mal die Gelegenheit, die C-of-C-Keulen auszuprobieren. Die Dynamik und der Schwerpunkt ist komplett anders. Die RMAX-Clubbells sind nicht wie die C-of-C-Keulen aus dem vollen gedreht. Ihr Griff und der Knubbel sind recht leicht und der Schwerpunkt der Clubbells liegt viel weiter außen. Dadurch sind die 15pfünder eher mit den 8kg-Keulen und die 25pfünder eher mit den 15kg-Keulen zu vergleichen. Aber das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein, und ist Geschmackssache. Mich persönlich hat an den C-of-C-Keulen gestört, dass der Griff nur geschruppt ist. Obwohl durch intensives Clubbell- und Kali-Training meine Hände gut verschwielt sind, wollten die mir schon nach kurzer Zeit Blasen bescheren. Für sie sprechen auf jeden Fall der Preis und die schnelle Verfügbarkeit.

Ich kann mich der Empfehlung oben nur anschließen. Für einfache Basisübungen wie Front Swings, Side Swings und Hammer Swings sind die 6kg-Keulen etwas leicht. Für komplexere Übungen wie Mills, Shield Casts, Shoulder Casts oder Parry Casts sind sie für den Einstieg gerade richtig. Aber dann reicht auch erstmal eine. Außerdem solltest Du Dir überlegen, wo Du trainieren willst. Bei längeren Keulen kann es schon mal passieren, dass Du bei den Swings schon mal Furchen in den Teppich pflügst. Und je nach Deckenhöhe haben Einige schon mit Hammerswings ihre Wohung umdekoriert Laughing

Ich verrate hoffentlich nicht zuviel, wenn ich sage, dass sich Hermann und Scott nach dem Workshop noch zusammensetzen wollten, um das ein oder andere auszudiskutieren. Ob und was dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht. Es bleibt da also abzuwarten.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:25 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

deckard hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir vor ca. 1 1/2 Jahren die erste Torqueathletique-/RMAX-Clubbell zugelegt, und hab mir erst gedacht, dass 15 Pfund ja wohl ein Spielzeug sein muß, da ich ja sonst ein Vielfaches an Hantelgewicht gestemmt habe. Als ich das Ding dann aus dem Karton geholt habe, wurde ich eines besseren belehrt. Die 15pfünder hat mir erstmal Respekt eingeflößt. Bei RMAX/CST ist die 15pfünder das Einsteigermodell und der Grundstock für einen trainierten Mann. Ich selbst, wie auch die meisten bei RMAX, greifen eigentlich immer wieder auf die 15pfünder zurück, wenn sie etwas Neues anfangen, um sich von da aus inkremental zu steigern.

Ich hatte jetzt Anfang der Woche auf dem Workshop mit Scott bei Hermann das erste mal die Gelegenheit, die C-of-C-Keulen auszuprobieren. Die Dynamik und der Schwerpunkt ist komplett anders. Die RMAX-Clubbells sind nicht wie die C-of-C-Keulen aus dem vollen gedreht. Ihr Griff und der Knubbel sind recht leicht und der Schwerpunkt der Clubbells liegt viel weiter außen. Dadurch sind die 15pfünder eher mit den 8kg-Keulen und die 25pfünder eher mit den 15kg-Keulen zu vergleichen. Aber das muß nicht unbedingt ein Nachteil sein, und ist Geschmackssache. Mich persönlich hat an den C-of-C-Keulen gestört, dass der Griff nur geschruppt ist. Obwohl durch intensives Clubbell- und Kali-Training meine Hände gut verschwielt sind, wollten die mir schon nach kurzer Zeit Blasen bescheren. Für sie sprechen auf jeden Fall der Preis und die schnelle Verfügbarkeit.

Ich kann mich der Empfehlung oben nur anschließen. Für einfache Basisübungen wie Front Swings, Side Swings und Hammer Swings sind die 6kg-Keulen etwas leicht. Für komplexere Übungen wie Mills, Shield Casts, Shoulder Casts oder Parry Casts sind sie für den Einstieg gerade richtig. Aber dann reicht auch erstmal eine. Außerdem solltest Du Dir überlegen, wo Du trainieren willst. Bei längeren Keulen kann es schon mal passieren, dass Du bei den Swings schon mal Furchen in den Teppich pflügst. Und je nach Deckenhöhe haben Einige schon mit Hammerswings ihre Wohung umdekoriert Laughing

Ich verrate hoffentlich nicht zuviel, wenn ich sage, dass sich Hermann und Scott nach dem Workshop noch zusammensetzen wollten, um das ein oder andere auszudiskutieren. Ob und was dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht. Es bleibt da also abzuwarten.

Werde ihn zu letzerem ausquetschen, wenn ich meine Prograde Bells abhole.
Empfehlung

von andy
Raphneck

MMA, Dog Brothers Stickfighting

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 3:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Whut? Prograde-Kettlebells? Gibt´s die demnächst auch im Versand? *lechz*
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 4:25 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sie werden ca. in 3-4 wochen lieferbar sein. meine 32 er werden progrades vorallem wegen des hoffentlich dünneren griffes.
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 6:07 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@deckard
Danke, für die Ausführung. Hatte das irgendwie im Urin, daß die Sonnon-Keulen anders sind. Laughing Jo, nun heißt´s wohl abwarten und Tee trinken. Vermute schwer, daß es so ähnlich ablaufen wird wie bei den Prograde KB und man sich jetzt bei COC bemüht auch bei den Keulen was zu ändern. Wäre natürlich super ! Very Happy

@Shaolos
Wenn Dir näheres zu den PKB bekannt wird, wäre ich Dir für einen Post hier im Forum sehr dankbar. Will mir unbedingt ne´gescheite 32er zulegen.

Gruss
Underdog
deckard

JKD, Kali, CST

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 6:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Underdog:
Ich sag ja nicht, dass die C-of-C-Keulen nichts taugen. Ich habe bloß meine persönlichen Pros und Contras dargestellt. Denn eines ist klar, wie RMAX-Clubbells werden, wenn sie denn kommen, deutlich teurer sein. Da muß halt jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind ja schließlich alle schon groß Wink

@marq und Shaolos:
Vielen Dank für die Info!
Das hätte ich vor ein paar Tagen wissen sollen. Aber bin ja selbst schuld! Hätte mal fragen können.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 6:35 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Underdog hat folgendes geschrieben:
@deckard
Danke, für die Ausführung. Hatte das irgendwie im Urin, daß die Sonnon-Keulen anders sind. Laughing Jo, nun heißt´s wohl abwarten und Tee trinken. Vermute schwer, daß es so ähnlich ablaufen wird wie bei den Prograde KB und man sich jetzt bei COC bemüht auch bei den Keulen was zu ändern. Wäre natürlich super ! Very Happy

@Shaolos
Wenn Dir näheres zu den PKB bekannt wird, wäre ich Dir für einen Post hier im Forum sehr dankbar. Will mir unbedingt ne´gescheite 32er zulegen.

Gruss
Underdog

Ich persönlich lege mir ein vollständiges Set zu.

Inzwischen auf meinem letzten Workshop haben wir aber auch einen Kritikpunkt an den CoC Bells bezüglich des Lacks finden müssen. Der Lack fängt bei wenigen Bells anscheinend bei einer Mischung aus Schweiss und Magnesia an zu "backen" und klebrig zu werden. Einer meiner Teilnehmer hatte einer 12er Bell mit diesem Manko und Snatches wurden damit fast schmerzhaft. Und das bei ner 12er Very Happy

Hoffe, dass alles klasse wird mit den PG Bells, werde auf jeden Fall berichten!
Kao86

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 8:54 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zum Thema 1 vs 2 Keulen, was ist besser. Ich habe bisher 2 x 6 kg Keulen und für Mobility sind die echt klasse, aber wenn ich jetzt aufsteigen will, denke ich dass auch eine Keule reicht. Was meint ihr?
deckard

JKD, Kali, CST

BeitragVerfasst am: Sa Aug 09, 2008 11:58 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kao86 hat folgendes geschrieben:
Zum Thema 1 vs 2 Keulen, was ist besser. Ich habe bisher 2 x 6 kg Keulen und für Mobility sind die echt klasse, aber wenn ich jetzt aufsteigen will, denke ich dass auch eine Keule reicht. Was meint ihr?

Das hängt von Deinen Übungen ab. Es gibt Leute, die Double Mills, Shields oder Parry Casts machen, entweder als chasing, normal& reverse oder alternierend, aber das ist allein schon koordinativ sehr anspruchsvoll. Da nehm ich momentan lieber noch 1 oder sogar eine sehr schwere und arbeite beidhändig. Bei sehr symmetrischen Übunge wie Front Swings, Swing Cleans, Arm Casts und Swipes arbeite ich lieber mit zweien. Es macht zwar durchaus Sinn, erst mit einer zu arbeiten, um eine saubere Technik einzuschleifen, wenn man dann aber auf Volumen oder Dichte arbeitet, und die Aufmerksamkeit nachläßt, wird die Gefahr größer, dass sich asymmetrische Unsauberkeiten einschleichen und übertragen. Ich hatte damals, nachdem ich meine 2. 15pfünder bekommen hab, eine Weile daran zu arbeiten, dass das Knie nach innen knickt. Das hatte dann auch zu einer Sehnenreizung geführt.

von Comrade
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Richtige Kleidung für KB und KH Eye_of_the_tiger Herkömmliches Krafttraining 5 So Dez 14, 2008 4:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Ringe billig kaufen? Eye_of_the_tiger Fighter-Fitness-Forum 26 So Okt 26, 2008 8:43 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liegestütze - richtige Ausführung Mr. Wayne Anfängerforum 14 Do Aug 14, 2008 7:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keulengewicht für Anfänger Pilz15 Kettlebells & Keulen 1 Fr Mai 30, 2008 9:12 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anfängerfrage richtige Ernährung? Oeli Ernährung & Gesundheit 20 So Mai 18, 2008 1:23 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz