|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Damnation

|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 11:52 am Beitrag speichern Titel: Pille statt Sport: ausdauersteigernde Substanz entdeckt |
|
|
Pille statt Sport
Forscher entdecken ausdauersteigernde Substanzen
Forscher entdecken ausdauersteigernde Substanzen
US-Forscher haben zwei Substanzen entdeckt, mit denen sich die Ausdauerleistung von Mäusen deutlich steigern lässt: Der eine Stoff verbessert den Trainingseffekt bei körperlich aktiven Mäusen, während der andere die Ausdauer selbst völlig inaktiver Mäuse erhöht. Beide Stoffe greifen in den Stoffwechsel von Muskelzellen ein und stellen diesen so ein, als hätte der Organismus ein körperliches Training absolviert, haben die Forscher um Ronald Evans vom Salk-Institut in La Jolla herausgefunden. Sie wollen die Stoffe zu Medikamenten weiterentwickeln, um die Leistungsfähigkeit und Ausdauer von in der Bewegung eingeschränkten Menschen zu steigern. Da Sportler die Erkenntnisse fürs Doping missbrauchen können, soll gleich ein Blut- und Urintest für die Substanzen mitentwickelt werden.
Die Mediziner bauen auf einem Forschungsprojekt auf, in dem sie vor vier Jahren genmanipulierte Mäuse mit extremer Ausdauerkraft schufen. Bei diesen auch mit Spitznamen Marathonmäuse versehenen Nagern spielt das Gen PPARd die zentrale Rolle. Die Forscher stellten sich daraufhin die Frage, ob sich auch mit Medikamenten in den von PPARd kontrollierten Stoffwechselkreisläufen eingreifen ließe, um normalen Mäusen eine höhere Ausdauerkraft zu verleihen. Bei den Substanzen mit den Kürzeln AICAR und GW1516 wurden sie fündig.
In den Tests der Forscher mussten die Mäuse über vier Wochen lang an fünf Tagen für rund dreißig Minuten im Laufrad trainieren. Ein Teil der Mäuse erhielt die Substanz GW1516. Nach dem Training konnten diese Mäuse im Vergleich zu vorher 68 Prozent länger und 70 Prozent weiter laufen. Die Substanz GW1516 erhöht den Forschern zufolge den Trainingseffekt. Doch auch für Sesselhocker fanden die Wissenschaftler einen Stoff: Die AICAR genannten Substanz konnte die Ausdauerleistung von untrainierten Mäusen um 44 Prozent steigern.
Für die Mediziner um Evans ist das Ergebnis ein Beweis, dass es ein pharmakologisches Äquivalent zum körperlichen Training gibt. Mit einer Pille ließen sich dieselben Effekte erzielen wie mit Konditionstraining. Die Substanzen vermehren mit der Zahl der Mitochondrien - der Kraftwerke in den Zellen - und beeinflussen die Fettverbrennung sowie die Nährstoffzufuhr über die Blutgefäße, berichten die Forscher. Sie wollen nun untersuchen, ob sich die Ergebnisse auf Menschen übertragen lassen. Alte Menschen könnten damit ihre körperliche Fitness verbessern. Der Schritt zur Droge wäre allerdings nicht weit, geben die Forscher zu. Büromenschen könnten sich mit der Ausdauerpille ein ruhiges Gewissen verschaffen, genauso wie Leistungssportler ihre Kondition noch verbessern könnten. Einen Dopingtest haben die Forscher daher schon in Planung.
Ronald Evans (Salk-Institut in La Jolla) et al.: Cell, DOI: 10.1016/j.cell.2008.06.051
ddp/wissenschaft.de – Martin Schäfer
Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/293848.html _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 12:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So sehr ich solche Medikamente für diejenigen begrüße, die krankheits- oder medikamentenbedingt unter Bewegungseinschränkungen leiden, es werden wohl kaum nur Kranke zu solchen Pillen greifen. Gerade diejenigen, die sich aus Faulheit kaum bewegen, werden es sich noch leichter machen. Frei nach dem Motto, hab ne Pille eingeworfen, brauche also nicht mich bewegen oder gar trainieren und wander deshlab gleich auf die Couch.
Gerade in den letzten 2 Jahren hätte ich zu gern zu solchen Pillen gegriffen, weil physisch kaum etwas möglich war und schon Spaziergänge fürchterlich anstrengend waren. Mit solchen Medikamenten wäre dieser Zeitraum sehr viel angenehmer geworden. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 1:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Frei nach dem Motto, hab ne Pille eingeworfen, brauche also nicht mich bewegen oder gar trainieren und wander deshlab gleich auf die Couch. |
Glaube kaum, ist ja völlig sinnlos.
Wofür dann überhaupt die Pille einwerfen?
Falls man doch mal ohne Aufzug in den 8. Stock muss?? Macht doch keinen Sinn... |
|
| Nach oben |
|
 |
Phylanx
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 2:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja, wenn überhaupt, dann halt nur für's Gewissen
Ich halte die ganze Sache für moralisch ziemlich schwierig, da man - vorrausgesezt, es gibt keine Nebenwirkungen - ja den gleichen Effekt erzielt, wie mit normalem Training. Im Endeffekt hält man sich ja gesund (Vermehrung der Mitochondrien etc.), wenn man so eine Pille einnimmt.
Was ist also der große Unterschied zwischen Training und Pille schlucken? Der einzige, der mir einfällt ist der mentale Teil des Trainings, der nicht existiert, wenn man nur ein Medikament nimmt. Man braucht sich nicht selbst zu überwinden und man lernt seine eigenen Grenzen nicht kennen.
Wer das nicht braucht hat's doch eigentlich mit so einer Pille besser oder? Man braucht schließlich weniger Zeit, um das Zeug zu schlucken, als für ein richtiges Training... |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 4:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Die Pille wird weder für Muskelaufbau, noch für Fettabbau sorgen, dazu muss sich immernoch bewegt werden... Egal wie früh oder spät die Puste ausgeht. |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 6:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Für den normal trainierten Menschen treffen Eure Beiträge sicher zu. Es gibt aber Fälle, in denen es eine willkommene Hilfe wäre. Meine Wenigkeit mußte z. B. im letzten Jahr sämtliche Tätigkeiten in unzählige kleine Einheiten unterteilen, weil es ansonsten unmöglich war, etwas zu schaffen. Jedes Treppensteigen in den 1. Stock mußte kalkuliert werden und wehe es mußten noch Einkäufe transportiert werden. Getränke in PET-Flaschen mußten teilweise einzeln max. 2-Flaschenweise befördert werden. Wieviele Minuten ich dann noch für diesen Treppenstieg benötigte, mag ich kaum noch erwähnen. Dabei lag es nicht an der muskulären Kraft, sondern schlicht an der Ausdauer.
Wenn Ihr solche Geschichten nicht nachvollziehen könnt, seid froh drüber. Ich bin jedenfalls glücklich, diese Qual hinter mir gelassen zu haben und wieder trainieren zu können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 10:35 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich bin bei Tierversuchen ziemlich skeptisch, da sich solche Erkenntnisse nicht nicht immer 1:1 auf den Menschen übertragen lassen. Gefährlich wird´s nur wenn Ullrich & Co. plötzlich stark grau behaart und mit 1m langen Schwänzen durch die Alpen radeln.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Marsupilami

Anmeldungsdatum: 19.05.2005 Beiträge: 672 Wohnort: UL / Baden-Württemberg Synchronschwimmen ;-)
|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 10:54 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wobei dann, DANN schau ichs mir auch wieder an. *g* _________________ …Damit wir eines gleich mal klarstellen: Marsupilami hat den längsten… *fg* |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|