>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.Kraft-Fitness-Shop.de

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

dehnen und kampfsport

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fufu

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 8:59 pm Beitrag speichern    Titel: dehnen und kampfsport Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo

2 fragen hätte ich noch:

wenn man beweglichkeit und flexibilität mittels dehen erreichen will, ist es dann besser ähnlich wie beim fitnesstraining das in trainingstage zu staffeln (z:B. dreimal die woche für festgelegten zeitraum) oder ist es effektivr jeden tag (oder auch mehrmals pro tag) dehnübungen zu absolvieren?
womit erreicht man schneller erfolge? gibt es irgendwelche haken?
und sollte man sich vor dem dehnen ordentlcih aufwärmen oder kann amn das auch "kalt" machen (so im gtg style)?

2. frge: welche übungen sind kampfsportlern besonders anzuraten, hinsichtlic schlag/tritt kraft, schnelligkeit und ausdauer?
gibt es da so ein paar wirklich empfehlenswerte sachen?

LG
fufu
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2008 9:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja, diese Seite: Alles über's Dehnen
www.rosstraining.com
fufu

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 8:35 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

schöne seite aber viel zum lesen^^

ich habe mich da jetzt mal durchgekämpft, und folgendes für mich persönlich "rausegeholt":

es gibt 2 "arten" von dehnen, dynamic und static (mit jeweils ihren unterkategorien).

dynamic active eignet sich besonders für öftere anwendung pro tag (z.b nach dem aufstehen und vor dem schlafegehen), und ist so weit ich das verstanden habe, auch für kampfsportler (ich mache taekwondo) soweit ganz nützlich, um die flexibilität und beweglichkeit zum beispiel bei kicks zu verbessern

also: rin in meinen TP, jeweils eine viertelstunde nach dem aufstehen und vor dem schlafengehen, aufwärmen ist nicht unbedingt nötig (! oder?)

dann isometrisch:

kraftaufwändig, ermüdend, aber beste progression, auf keinen fall mehremals am tag. mein vorschlag: einfach in mein trainingsplan mit enbauen, und halt so nach der aufwärmphase vor den kraftübungen (oder lieber an tagen wo ich kein krafttraining habe, also immer im wechsel???)

dann "relaxed stretching": auch ohne aufwärmung und mehrmals am tag ausführbar, da nicht ermüdend. viele von den übungen dazu kenn ich auch von meinem taekwondo training, würde ich einfach dazwischen schieben, wenn ich gerade bock habe.

und ebenfalls nach dem krafttraining nach dem cooldown, um muskeln zu strecken und regeneration zu beschleunigen (oder vor dem cooldown?)

also meint ihr? lässt sich das so verwirklichen?

mann ist das kompliziert mit dem gedehne^^
Empfehlung

von andy
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 9:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ist schon schlimm, wenn man soviel Information bekommt Wink

Relaxed Streching kannst du vorm Fernseher machen. Bloß nicht unter Zeit- oder Erfolgsdruck.
Das gilt aber für static streching ebenso.
Static Streching als getrennte Einheit und auf keinen Fall vorm Krafttraining - schlechtere Motorik und natürlich negativer Effekt auf die Kraftleistung. Ebenso nicht direkt nach dem Krafttraining. Ein Muskelkater wird provuziert (kleine Risse im Muskel, die im Training entstanden sind, werden potenziell vergrößert).
Wenn am gleichen Tag, dann mit einigen Stunden abstand dazwischen und Krafttraining vor Dehnen.
Zwei- bis dreimal in der Woche reicht hier erstmal. Das Training ist, wenn richtig ausgeführt, recht intensiv.

Und zum Dynamic Streching würde ich dir eine erneutes Lesen empfehlen. Nicht einfach bis zum Maximum.
www.rosstraining.com
fufu

BeitragVerfasst am: Mi Dez 10, 2008 9:36 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

was meinst du mit nicht bis zum maximum bei dynamic?

und fürs static also an den tagen wo ich kein krafttraining mache?
aber isometrisch mit static an einem tag geht oder?
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 6:46 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

beim dynamischen dehnen gehts darum das bein (in diesem fall) so schnell und RELAXED wie möglich durch eine möglichst große ROM zu bewegen, wenn du an dein maximum gehst setzt der stretchreflex ein. pavel nennt das plyometrisches dehnen u empfiehlt es nur fortgeschrittenen.
als ergänzung zum trickstut link hier noch folgender link: http://www.stadion.com/column.html lies dir mindestens die ersten 5 artikel durch. juji hat die meisten seiner infos von tom kurz

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fufu

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 7:01 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jut werde das beachten.

und die wdh beim active waren 10-15 (anfangs), und dann relaxed und nicht an maximum.
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 8:31 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jo, so 8 - 15 reps pro set.

das wichtigste ist wirklich darauf zu achten dass deine muskeln relaxed bleiben, auch wenn das heisst dass du am anfang nur hüfthoch kicken kannst. es hilft deinen muskeln übrigens wenn du deine handflächen kickst, das gibt dem körper sozusagen sicherheit u hilft zu relaxen

lg
fufu

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 4:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

aber so wie ich das gelesen und verstanden habe, soll man eben nicht ruckartig kicken, sondern zügig, aber konstant und kontrolliert die übung absolviern.

und relaxed, damit ist doch gemeint, bis kurz vor der grenze wo es anfängt zu "ziehen" oder?
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 6:42 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Richtig, nur so weit, dass du die Muskeln entspannen kannst. Dies auf keinen Fall mit Übungen, die den Rücken dehnen. Am besten geht wohl der Spreizsitz.
www.rosstraining.com
fufu

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 9:13 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

und bei active auch bis kurz bevor es anfängt zu "ziehen" ?

mit spreizsitz meinst du spagat oder?
und wenn man nur soweit macht, dass es gerade nicht zieht, hat man dann überhaupt progression?

und wenn man weiter als bis zur "zieh" grenze geht, also dahin wos anfängt zu ziehen, wie nennt man dass dann?
weil isometric wäre ja nur, wenn man das mit dem anspannen und lockerlassen usw. dabei einbaut...

puhh kompliziertkompliziert.
Empfehlung

von andy
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 9:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es geht bei allen Methoden darum den Strechreflex des Körpers auszutricksen. Daher das Entspannen. Wenn du die Beine soweit spreizt, dass sich langsam eine Spannung aufbaut, versuchst du dann die Muskulatur zu entspannen. Die Methode ist natürlich weit wenig Effektiv als PNF-Streching (mit Anspannen), aber eben gut für mehrfache Anwendung.
www.rosstraining.com
fab

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2008 10:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

(im pnf gibt's zwar mehrere methoden zu stretchen (is aber auch egal))
aber ansich haste's begriffen
the_ANSWER

jetzt ist mal die frage: was am muskel soll denn eg verkürzen? filamente? wohl kaum. sehnen? ganz sicher nicht.

allgemein dehne ich mittlerweile kaum noch und werde dennoch immer flexibler.

mittlerweile versuch ich eg. nurnoch exzentrische muskelarbeit zu verwenden.
kann man sich teilweise sehr schwer vorstellen. vllt. mach ich mal n video ( wenn sich jemand filmen lässt)
fufu

BeitragVerfasst am: Fr Dez 12, 2008 3:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jetzt nochmal um ganz sicherzugehen:

beim active nur soweit, dass es überhaupt garnicht zieht, also nicht mal ein kleinstes bisschen, aber dabei die beine ganz durchstrecken? weil wenn ich dass mache , komme ich auf ca. 45 grad, kommen würde ich auf ca. 100, nur über ca. 45 grad fängt es an zu ziehen.

und wenn das so richtig ist, die progression stellt sich dann von alleine ein? also nach dem schema jede woche ein paar zentimeter mehr, so dass man letztendlich nur durch active dehnen ein 135 grad kick (oder noch höher) hinbekommt?

oder ist das so, dass man zuerst über andere stretchingmethoden ein bestimmtes level erreichen muss, und dann diese "höhe" (z.B kick 135 grad)mit den active-übungen quasi "aufarbeitet"?

mal abgesehen davon: die active übungen würde ich dann2 mal täglich machen, morgens und nachmittags, an workout-tagen in der aufwärmphase des workouts.

die isometrischen übungen nur an tagen wo ich kein workout mache.nur was ist mit den passive-relaxten ? wo soll ich die einbauen?
fufu

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2008 1:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

weiß da niemand ne antwort?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vom BB zum Kampfsport scorpion77 Fighter-Fitness-Forum 2 Mo Dez 15, 2008 9:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe: Kettlebell-/Clubbell-/Kampf... Rocket Kleinanzeigen & Werbung 2 Mo Nov 10, 2008 1:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit 36 noch Kampfsport anfangen - mac... Marc S Kampfkunst & Kampfsport 4 Di Okt 14, 2008 12:55 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crossfit und Kampfsport mischen private Fighter-Fitness-Forum 4 Mi Sep 17, 2008 7:49 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kampfsport und Bodybuilding X I S I X Anfängerforum 30 So Sep 14, 2008 11:18 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz