|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SubZero
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 1:28 pm Beitrag speichern Titel: Polizeisport |
|
|
Hey ich bin ein echt grosser Kampfsport Fan , obwohl ich noch nie wirklich kampfsport trainiert habe , habe allerdings schon ma von nen par Freunden was in Sachen Jiu Jitsu gezeigt bekommen und so
Vor kurzem gab es für die Mädchen in unserer Schule einen Selbstverteidigungskurs von der Polizei , allen hat es gefallen und sagten das wäre voll gut . Kurz danach sollte bei einer Projektwoche sowas ähnliches auch für Kerle angeboten werden hat dann aber leider doch nich geklappt , jedenfalls kann man sowas auch privat machen.
Lange Rede kurzer Sinn , hat jemand schon mal bei der Polizei ähnliches gemacht oder ist grade aktiv dabei ? Wenn ja wie war /ist es und würdet ihr es empfehlen ?
Gruß und danke schon ma vorab
SubZero |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 2:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was für eine Kampfsportart wird den von der Polizei genau angeboten?
Ich geh einfach mal davon aus das es "normales"/"traditionelles" JiuJitsu ist, auch JapanJiuJitsu. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, JiuJitsu mit Betonung im bereich Kontrolle.
Ich kann nur vom traditionellen JJ berichten und dem was die Polizisten welche mit mir im TKD trainieren so außerhalb des Unterrichts mit mir trainieren.
Die Polizei intern (zu dem Training darf man leider nicht) trainiert recht solide mit viel Sparing, mehr in Richtung MMA, schnell zu boden und schnell unter Kontrolle bringen und eben arbeiten zu zweit oder dritt. Weniger schlagen, mehr fixieren (hebel festhalten ggf. würgen). Sehr auf den Polizeidienst zugeschnitten eben.
In wie weit dort Wert auf Atemi (StandUp) gelegt wird kann ich dir daher leider nicht sagen, müsste ich nochmal fragen wenn ich mal wieder Zeit habe.
Im JJ was ich trainiere wird zwar viel Wert auf Atemi gelegt aber leider ist hier das JJ was ich bisher gesehn habe beschränkt, da bist du besser beraten wenn du Boxen/KB/MT/TKD trainierst, meine pers. Meinung und wie gesagt kann ich nur für das sprechen was ich in meinem Verein sehe.
Vorteil ist es wird über alle Distanzen trainiert (standup,clinch/wurf,boden) und es wird mit Kontakt trainiert und gespart, was sehr sehr sehr wichtig ist.
Was mich pers. stört sind die zig zauber Techniken welche man lernt aber die absolut an der Realität vorbei gehn, ich sag nur Handgelenk fassen! und die Tatsache das eben von allem was aber nix so richtig trainiert wird.
Meine Empfehlung, geh hin, schau dir das Training einmal an, mach einmal mit und schreib ne Zusammenfassung wie das Training aufgebaut war.
PS: Geht es dir um SV oder mehr um Spass an der Sache? |
|
| Nach oben |
|
 |
SubZero
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 3:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Genau kann ich ncih sagen was Trainiert wird , ich denke aber dass es eher in richtung Kombatkampfsport geht so wie KM
Was ich so gehört lernt man halt schnelles zu Boden bringen ,den Gegner dort festhalten udn wie man effektiv schlägt und tritt und wo man am besten treffen sollte
werde auf jedenfall versuchen mich genauer zu erkunden
Danke schon ma an f4n4n |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 950 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 4:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das wird wahrscheinlich Ju Jutsu sein.
Ist eine in Auftrag gegebene, in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte Kampfkunst, die vorerst aus Aikido, Karate und Judo bestand.
Im Laufe der Zeit sind aber auch viele Sachen aus dem Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Ringen und BJJ dazugekommen.
Problem daran ist, die Qualität richtet sich nach dem Trainer, also ob realistische Techniken trainiert werden, Reaktionen realistisch trainiert werden, Stress- und Szenarientraining sowie hartes Sparring gemacht werden.
Geh einfach mal in verschiedene Ju Jutsu Vereine, guck dir das Training an und entscheide dich für die Gruppe, die dir am ehesten zusagt. _________________ Lebbe geht weider |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 5:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kann dem nur zustimmen. Jujutsu ist ein System das auf dem Papier so ziemlich alles hat.
Leider wird in vielen Vereinen eher lasch bzw. "Traditionell" trainiert so das es leider oft erstmal ewig Handball spielen und dann ein bisschen Karate und Judo-grundschule ist.
Nix gegen Karate und Judo Grundtechniken. Aber es kommt eben drauf an WIE die trainiert werden. Solang das noch nach Nullkontaktwettkampf und Kata aussieht sind die Chancen relativ gering das man es auch anwenden kann.
Im Jujutsu legt man schon Wert auf "SV Techniken" z.B. das man ganz ganz stabil und gedeckt steht nachdem man die Judorolle gemacht hat.
Ihr wisst ja alle wie wichtig es ist stabil zu stehen wenn man gerade einen Purzelbaum durch die Glaschscheiben über die Bordsteinkante in die Hundescheisse gemacht hat...
Ach ja, in Deutschland gibts noch zwei Systeme die vom Jujutsu sich abgekapselt haben aber defakto noch das gleiche sind. In Südwestdeutschland sind das gruppen unter den Namen M.S.D. Modern Self Defence wo ich SV-mäßig schon ziemlich fitte Leute kennengelernt habe. In Nord und Ostdeutschland gibts noch ATK "Antiterrorkampf", hab ich zwar in der Praxis noch keinen gesehen soll aber prinziell das gleiche sein. Auch wenn der Name ganz schön lächerlich ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
SubZero
|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 6:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hab mich da jetzt auch genau erkundigt , man hat dabei eine ziemlich grosse Auswahl . Es gibt einmal Ju-Jutsu , dann Judo Training , Karate Training und Modern Arnis Training .
Wenn ich doch mal Zeit finde da mitzumachen denke werde ich mich für Arnis entscheiden
Nichts gegen Ju-Jutsu oder so aber wie ihr gesagt habt es komm sehr auf den Trainer und so an und auf den Bildern da waren da eher so kiddies im alter von 13 oder 14 beim ziemlich harmlosen training
Naja und das Arnis da verspricht einmal modernes waffenloses udnd Traditioneles wettkampfarnis was also heisst Technik udn Vollkontakt.
Danke für eure Tipps udn Hilfe
Gruß SubZero |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|