| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 2:52 pm Beitrag speichern Titel: Mind over Muscle - 5x5x5 Verständnisfragen |
|
|
ahoi!
in pavels "beyond bodybuilding" wird das 5x5x5 programm folgendermaßen beschrieben:
| Zitat: |
- select five basic exercises for your whole body
- perform all of them five days a week, monday through friday
- do only one work set of five per exercise
- focus on staying tight, power breathing and the perfect groove.
- taper in week four, peak your 1rm in week five and switch to a different routine
|
meine übungsauswahl (in der reihenfolge) wäre:
- kniebeugen
- bankdrücken
- vorgebeugtes rudern
- kreuzheben
- Klimmzüge
mein problem ist jetzt: wie realisier ich das?
ich dachte folgendermaßen, am bsp kniebeugen: 10 aufwärmsätze mit der leeren stange, dann 20kg drauf, 1x beugen -> geht viel zu einfach,+10kg -> okay, aber immer noch zu leicht, +10kg -> ah okay, damit schaff ich grad so 5, -5kg -> workset 5x beugen, wechsel zur nächsten übung.
am nächsten tag merk ich dann, dass mir das von gestern noch in den knochen hängt, fang langsam an und mach dann bei 5kg weniger als am vortag.
lieg ich damit richtig?
bei klimmzügen ist das halt eher schwierig, da ich keinen gürtel für zusatzgewicht hab, im kraftraum gibts glaub ich auch keine. sollte ich da über die wdhl zahl regeln?
grüße
[/list]
Zuletzt bearbeitet von lusch3 am Do Jul 24, 2008 5:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 4:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | bei klimmzügen ist das halt eher schwierig, da ich keinen gürtel für zusatzgewicht hab, im kraftraum gibts glaub ich auch keine. sollte ich da über die wdhl zahl regeln? |
Nimm einfach irgendeinen Rucksack. Da geht ne Menge an Gewicht rein und wenn die Teile zum Verstellen der Gurtlänge nicht gerade aus dem billigsten Plastik sind, musst du da wirklich keine Angst haben, dass dir was kapputt wird.
| Zitat: | | mein problem ist jetzt: wie realisier ich das? |
Ich kenn mich zwar mit der Routine nicht genau aus, aber bei Pavel ist es eh meistens so, dass man nicht an jedem Tag gleich hart trainiert. Schau halt, dass du 1-2 Tage hast, wo du richtig Gas gibst - am besten natürlich nach nem Tag ohne oder mit recht leichtem Training.
Aber wie du das beschreibst, macht es Sinn, wirkt halt ein wenig wie Oldschool Training. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 5:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wegen dem gewichtsaddon guck ich dann mal...hab seit langem keine Klimmzüge mehr gemacht, vielleicht sind ja schon 5 normale vollkommen ausreichend .
wie würdest du die pausen machen? da man ja nur ein workset hat, würde ich fast ohne pause machen (halt nur auf- und abbau der gewichte). _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 5:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Einfach ne Gewichtsweste kaufen, oder mehrere  |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 8:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | [...]vielleicht sind ja schon 5 normale vollkommen ausreichend |
Natürlich, aber das tolle an Gewichten ist ja, dass man die Progression so gut kontrollieren kann. Denn wenn man auch nur ne 2,5kg-Scheibe extra hat, ist es eine Steigerung zum letzten mal.
Und als Alternative gibts immer noch ne Leiter bis 5Wdh.
| Zitat: | | wie würdest du die pausen machen? |
Schwer zu sagen, da du ja immer wieder umstecken musst und ich nicht weiß, wie lange das dauern wird. Aber probiers einfach mal mit 3min und schau wie lange du für das ganze Workout brauchst. Ne halbe Stunde schätze ich mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2008 10:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich werd am montag mal die lage checken und dann weiterplanen. evtl leiste ich mir auch mal so ein teil, sonderlich teuer sind die ja nicht, oder?  _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
janden

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 5:25 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Würde die Pausenzeit von 2 Dingen abhängig machen.
1. subjektiv vollständige Erholung
2. mentale Vorbereitung. 5 RM Versuche macht man nciht mal so nebenbei, das ist ein Problem das ich bei vielen Anfängern sehe (auch bei mir früher)
Wenn es um Maximalkraft geht muss der Kopf 100 pro auf Leistung eingestellt sein und das schon vor dem Versuch wenn man das Setup für die jeweilige Übung vornimmt.
WEnn ich z.b im KH einfach so mal nen Versuch machen will dann sind 200 schwer, wenn ich mich menal gut vorbereite ziehe ich 260.
Je höher das Gewicht desto größer der Unterschied.
Den Maximalversuch nach den 5er finde ich übrigens nicht so sinnvoll.
1. weil Maximalversuche im Training prinzipiell nicht zielführend sind
2. weil zwischen 5er und 1 er ne Menge Holz liegt. Der Kopf ist nach ein paar 5er Wochen selten bereit für 1er |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 9:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@janden
im endeffekt sinds ja sogar nur 7RM versuche, da man immer noch 2-3 wdhl in der hinterhand behalten soll.
ich würd halt gern wieder mit gewichten einsteigen und da ist mit die routine ins auge gesprungen. hast du vielleicht nen besseren vorschlag? _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
janden

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 2:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ne finde das Programm sehr gut. Nur den 1 RM Versuch kannst du dir sparen  |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 5:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@janden
okay .
also nicht mal nach 5 wochen gucken wo man steht, sondern einfach weitermachen?
also evtl die übungsauswahl variieren...na ich probiers näxte mal aus.  _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
janden

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 5:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Finde einfach den Sprung von 5-7RM auf 1er zu hoch.
Wenn 2 Wochen 3er dazwischen liegen dann ok |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 6:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ein Alternativvorschlag von mir wäre, während des Peaks keinen Hardcore 1RM-Versuch zu wagen, sondern zu gucken wie weit man kommt ohne, dass die Form einbricht. Ein Peak erfüllt IMHO wichtige Funktionen innerhalb einer Periodisierung.
So bin ich auch bei meinen letzen 1RM-Versuchen vorgegangen. Es wären sicherlich noch einige Kilos mehr gegangen, aber erzwingen heißt immer eine Verletzung riskieren. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 6:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
na die 3er sind ja ansich auch 7rms ^^....die woche soll ja zur erholung da sein. in der 1rm-woche hab ich das so verstanden, dass man sich halt langsam hochtastet. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Sa Jul 26, 2008 8:14 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | Ein Alternativvorschlag von mir wäre, während des Peaks keinen Hardcore 1RM-Versuch zu wagen, sondern zu gucken wie weit man kommt ohne, dass die Form einbricht. Ein Peak erfüllt IMHO wichtige Funktionen innerhalb einer Periodisierung.
So bin ich auch bei meinen letzen 1RM-Versuchen vorgegangen. Es wären sicherlich noch einige Kilos mehr gegangen, aber erzwingen heißt immer eine Verletzung riskieren. |
grad erst gelesen...ja, ich dachte auch eher an so eine vorsichtigeres herantasten als auf biegen und brechen.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|