>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Powerquest

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Bandscheiben kaputt, Schulter zieht, Grippe werde ich alt???

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spiderweb

FF; Halbmarathon;

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 3:35 pm Beitrag speichern    Titel: Bandscheiben kaputt, Schulter zieht, Grippe werde ich alt??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

So jetzt habe ich es amtlich, meine kreuzschmerzen beruhen auf einem Banscheibenschaden im unteren bereich dazu kommt noch ein leichtes hohlkreuz. der orthopäde meinte das dass bei mir durch 18 jahre nicht sport machen zustande kam. scheisse!

die einzige gute nachricht ist das er mir außdrücklich empfohlen hat weiterhin sport zu betreiben. kniebeugen, laufen,etc. (immerhin ein hoffnungsschimmer)! kreuzheben sollte ich noch warten bis ich beim krankengymnastik futsie war und der mir das ok gibt bzw. meine schmerzen sich gelegt haben. prinzipiel ist es aber möglich bzw. förderlich ufffff..

dann gibt es jetzt noch das problem mit der schulter. wenn ich meinen arm locker runterhängen lasse und dann hoch hebe dann knacks die sehne/gelenk immer richtig furtchbar. der doc meinte hier ist normal solle einfach mal ein bisschen weniger bankdrücken dafür mehr dips machen und ganz wichtig rotatoren trainieren. was ich aber schon seit geraumer zeit mache. sind dips an ringen echt besser, weis da jemand von euch wie die belasstung auf die schulter aussieht???

dazu kommt noch das ich schon wieder krank bin - grippe. in den letzten zwei monaten das zweite mal. langsam kotzt es mich an. habt ihr mir hierfür tips damit ich meien immunsystem schützen kann. Sandornsaft oder kapseln sollen da ja gut sein. wechselduschen mache ich schon. was gibts da sonst noch?

boh ich kann euch sagen das kotzt mich so was von an. seit 4 monaten kein gescheites training mehr. ständig umstellen durch geschäft und jetzt krank!(musste jetzt mal gesagt werden -sorry-).

so hoffe ihr könnt mir da einfach mal ein paar tipps für einen schnellere heilung/genesung geben und mir vielleicht sagen ob ich nach meiner genesung trotz kaputter bandscheibe wieder richtig kreuzheben/kniebeugen machen kann??
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

janden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 3:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Was ist denn genau mit deinen Banscheiben?
CDL (Protrusion)
NCDL (Prolaps)
paramedial, lateral, medial?
Welche Bandscheibe
Drückt sie aufs Rückenmark ?
Gibt es Ausstrahlungen? Kribbeln?, Gefühlsstörungen, ausgefallene Reflexe, Muskelkraft?
Welche Tests abgesehen vom MRI wurden gemacht?
Wie sieht es mit der Belastbarkeit der Banscheibe aus?
Sitzen Schmerz? wie lange sitzen kannst du?
Springen Schmerz?
Vom Zehenstand auf die FErsenfallen Schmerz?
langes Liegen Schmerz?
dauerfhaft Schmerz?

Ist immer schwierig zu beurteilen mit den Bandscheiben. Bei uns an der Schule wurde mal ne Untersuchungt gemacht wobei 30% der Studenten degnerative Veränderungen an den Bandscheiben hatten aber nur 5% Rückenbeschwerden.

Selber habe ich ja auch 2 relative starke Vorwölbungen wobei bei einer schon das Nucleusmaterial ausgetreten ist (sprich Prolaps)

Sehr wichtig bei Bandscheibenproblemen.
Es kommt meist zu einer Höhenabnahme, weil sie nicht mehr soviel Wasser udn Nährstoffe saugen können, dadurch wird der Zwischenwirbelabstand geringer und die Bänder sind dadurch lascher gespannt, was die Stabilität negativ beeinflusst.
Wenn die Stabilität schlecht ist, müssen die Bandscheiben aber immer mehr Kräfte auffangen, was zu immer mehr degenerativen Veränderungen führt.

Wie durchbricht man nun diesen Kreislauf:
Segmentales Muskeltraining, sprich lokale Muskulatur trainieren, ala mulitifid, rotatores aber auch transversus abdominis, (google mal danach) Wenn die Koordination dafür wieder passt, kann man auch wieder problemlos schwer kreuzheben und kniebeugen und das hilft in weiterer Folge sogar die Stabilität wieder aufzubauen.

(muss leider gehen sonst würd ich mehr dazu schreiben)

WEgen der Schulter kurz, Dips sind für gesunde Schultern BD eindeutig vorzuziehen, warum schreib ich vlt am Abend.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andy
Site Admin

Eskrima

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 4:02 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Bandscheiben kaputt, Schulter zieht, Grippe werde ich al Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

spiderweb hat folgendes geschrieben:
dazu kommt noch das ich schon wieder krank bin - grippe. in den letzten zwei monaten das zweite mal. langsam kotzt es mich an. habt ihr mir hierfür tips damit ich meien immunsystem schützen kann. Sandornsaft oder kapseln sollen da ja gut sein. wechselduschen mache ich schon. was gibts da sonst noch?

Ich finde Propolis sehr gut. Ansonsten natürlich eine gescheite Ernährung. Wie sieht die bei Dir aus?
spiderweb

FF; Halbmarathon;

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 4:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@janden: noch ein leidensgenosse der jetzt kdk betreibt uffa, das gibt mir jetzt schonmal wieder hoffnung.

naja meine gschichte ist eigentlich so. die kreuzschmerzen habe ich eigentlich seit ich denken kann bis ich ca 19 jahre alt war. da habe ich mich dann in einem fitnessclub angemeldet. die schmerzen wurden besser bzw. waren komplet verschwunden. was ich im nachhinein erfuhr ist aber das mein trainer dort echt null ahnung hat und ich viele übungen falsch ausgeführt habe. habe dann auch wieder rückenschmerzen bekommen. parallel dazu meinen vertrag gekündigt und das training selbst in die hand genommen. (zu erst liegestützen und klimmis eingebaut die konnte ich zur damaligen zeit (nach 2 jahre training immer noch nicht da man so einen müll laut trainer nicht braucht)). jetzt wurden die schmerzen immer schlimmer bin zum hausarzt der gemeint hat das es vom stress und vielleicht mal verhoben kommen kann. schmerzempfinden wurde da dann auch echt besser nur hatte es mich dann auf einem seminar (viel sitzen) erwischt.

leichtes kribbeln m linken fuß (wie eingeschlafenenr fuß) und schmerzen im liegen wenn ich mich auf die seite gedreht habe. sitzten war eigentlich nur 20 bis 30 minuten möglich. das war dann der punkt wo ich gsagt habe ich möchte zum orthopäden. das ist ungefähr so 3 monate her. wurde dann aber durch kreuzheben ohne gewicht wieder innerhlab von 24 stunden gut.

gestern war ich dann doch noch beim orthopäden. der hat mich dan erst mal geröngt. da habe ich als leihe schon gesehen das ich ein leichtes hohlkreuz habe. er hat dann auch gemeint das meine unterste bandscheibe ziemlich dünn sei. es könnte jetzt sein das das genetisch bestimmt ist (wünscht er mir aber bei meiner beschreibung mit den schmerzen etc. meinte er das die bandscheibe doch etwas abbekommen hat). muss nun in den CT Termin wahrscheinlich erst im Juli (verdammt so lange warten!!!)

nun zu deienn Fragen:

springen, laufen geht alles ohne schmerz. wenn ich längere zeit laufe dann bin ich eigentlich schmerzfrei. beim sitzten ist es so das ich irgenwie immer ein leichten schmerz verspüre der aber nicht unbedingt stark ist. ganz kanpp an der wahrnehmungsgrenze würde ich sagen. vom zehenstand auf die fersen null schmerzen außer die leichten hiintergrundschmerzen wie beim langen sitzen. Liegen geht auch gut (früher aber nicht seitenlage war da nicht möglich)

ich weis die bandscheiben sind so einen sache. ich könnte mich so aufregen das ich 18 jahre keinen sport gemacht habe (orthopäde meinte das es davon kommt ->Kellerkindsydrom. da ich durch so eine kurze zeit im bereich kraftsport keinen besonderen schaden davon getragen haben kann.)

kann man die höhenabnahme an seiner körpergröße ablesen ich meine nämlich das ich schrumpfe???

wie trainiere ich den diese lokale muskulatur am besten. habe zwar einen termin für krankengymnastik möchte mich aber vorher nur mal informieren (auf google habe ich auf die schnelle nichts gefunden)

So vielen dank janden das du dir zeitgenommen hast mir zu helfen währee sehr nett wenn du mir noch weitere infos zukommen lassen würdest.

@andy: also meine ernährung ist sehr obst und gemüse betont. täglich sind das bestimmt ca 1 kg manchmal mehr oder weniger aber im durchscnitt schon in der größen ordnung. was ich mir schon überlegt habe das es durch zu viel proteinpulver kommt. habe das in letzterziet aus zeitgründen vermehrt genommen -> schlagwort übersäuerung?!!

ansonst würde ich sagen habe ich eine sehr ausgewogene mischkost ab und an vielleicht zu fettreich da ich nicht selbst koche Smile

so weitere anregungen sind herzlich wilkommen
janden

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 7:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dips vs Bankdrücken
Bankdrücken ist ne super Übung für Brust und vordere Schulter, aber diese 2 Muskeln ziehen deine Schulter nach vorne und rotieren sie nach innen. Das führt zu einer ungünstigen Statik in der Schulter.
Der Raum zwischen Oberarmkopf und Schulterdach wird kleiner und die Sehnen haben weniger Platz, diese rippsen dann immer wieder richtig zwischen den Knochen und werden bei bestimmten Bewegungen (z.b Arm heben zwischen 60-120°) eingeklemmt, was zu Entzündungszeichen und Abnützungen der Sehnen und evtl Schleiimbeutel führen kann.

Auch wenn keine muskuläre Dysbalance voherrscht, ist die Belastung der Sehnen der Rotatoren beim BD sehr groß

WEnn nun nicht aufgepasst wird dass Gegenübungen ausgeführt werden hat das noch weitere Folgen, wie abgeschwächte Gegenspieler der Brust (die vor allem die Brustwirbelsäule aufrichten, aber auch ein bestmögliches Gleiten des Schulterblattes bewirken und dieses auch auf dem Thorax fixieren)
WEnn das nicht mehr harmonisch funktioniert, kommt es schnell zu Überlastungen der Rotatoren (mehr ARbeit den Oberarmkopf in der Pfanne zu halten, weil das Gelenk nicht richtig sitzt) aber auch des Gelenks zwischen Schulterblatt und Schlüsselbein (Schmerzen am Schulterdach)

Warum Dips:
Dips aber auch Liegestütze trainieren die Fähikgeit die Schultern nach unten zu fixieren(v.a. Serratusaktivität), was mehr Platz für die Rotatorensehnen erlaubt. DAs Schulterblatt kann sich frei bewegen, während es bei der Bank auf der Bank festsitzt.
Die Rotatoren sind nicht in der ungünstigen Lage in einer 90° Position gegen extrem starke Muskeln wie die Brust zu arbeiten, sondern der Arm steht gerade nach unten, sogar etwas nach hinten in der unteren Position.
In dieser Stellung können die Rotatoren viel besser arbeiten und werden auch nicht eingeklemmt.

Zum Rückenproblem
Ok, das klingt jetzt ja mal eindeutig nach Banscheibe Smile

Zum lokalen Muskeltrainign:
Bauchlage: und versuchen Bauchnabel zur Wirbelsäule zu ziehen, dabei versuchen normal weiterzuatmen (keine Pressatmung - sonst hilf das Zwerchfell mit) 5x10 sek oder so = transversus abdominis Aktivität

Rückenlage mit aufgestellten Beinen
Rücken gegen die Unterlage drücken (evtl Handtuch unterlegen wenn Hohlkreuz zu groß) dabei ARme auf Brust (nicht gegen Liege drücken) Kopf entspannt liegen lassen, wieder nicht pressen (musst singen können dabei Smile das ganze nur durch Bauch einziehen und Rücken mit lokaler Anspannung gegen die Unerlage drücken, zu erreichen
WEnn das kannst, Aktivität dazu wie:
1 Bein 2-3 cm anheben
Bein bißchen strecken
Beide Beine heben
Beide Beine leicht gestreckt halten
Schere machen,.... ist aber alles recht schwer, (kann ich nicht ohne die großen Bauchmuskeln anspannen)

3. Im Sitz oder Vierfüßler Beckenkippen
langsam koordiniert, ohne Halsmuskeln Zwerchfell und ohne möglichst ohne gerade Bauchmuskeln und Arschmuskeln, versuchen bestimmte Positionen zu halten und Arm bzw Beinaktivität dazunehmen

4. und das geht von Anfang an, labile Unterlagen
im Sitzen/im Stehen, im Liegen
z.b harter Teppich zu einer realtiv dünnen Rolle formen und Rückenlage Knie anziehen (ganz zusammen) und weg von Boden und dann auch mal die eine mal die andere Hand weg, evtl gleich beide und versuchen Gleichgewicht zu halten

Bsp für stehen. Wackelbrett (muss wirklich schwer sein) oder auch wieder den Teppich, oder Ball, Physioball,...
zuerst nur stehen, dann Sachen drauf machen wie Ball an die Wand werfen, .......

Bsp für sitzen
Sitz auf Physioball und Beine auf Fußball oder so, und schön gerade sitzen, dann Ball zur Wand oder hin und herwerfen und versuchen nicht zu wippen mit dem Ball, immer die Schläge abfedern.

DAbei kannst du dir noch viele andere Sachen ausdenken bzw wird der Physio eh mit dir machen, wenn er auch auf der sensomotorischen Ebene fährt.

Gibt dann auch noch andere REhaprogramme wie das hier:

Zitat:
Hier mal ein interessanter Rehaaufbau von Christine Hamilton.
Der Patient /Sportler sollte das Stufensystem gewissenhaft durchschreiten und erst zur nächsten Stufe gehen, wenn die vorige schon sehr gut beherrscht wird.

1. Lokale Flexstabi -
v.a transversus abdominis anspannen
Beckenkippen in ilium posterior Richtung (ohne recuts, gluteus, diaphragman,.. Einsatz)

2. lokale Exstabi -
v.a multifidi 'Spannung, in RL, 4 Füßler,.. Stand (ilium anterior)

3. lokale Latstabi
side bridges Variationen

4. allg Flex/ Extstabi
Squats
Deadlifts (ohne Bewegung im Rücken)

5.lat Stabi
One sided Shrugs
One sided military

6. Flex/Extstabi mit Rotstabi
one sided Dumbbell raise
one sided dumbbell row

7 Flex/Extstabi mit Rotbewegung
roman chair Rotation
barbell rotation

8. Flex/Ext Bewegung
roman chair
barbell row

9. Flex/Ext Bewegung mit Rotstabi

imbalanced (1 Seite mehr Gewicht) stiffed leg DL
one sided dumbbell row mit Bewegung in Extension???

10. Flex/Ext Bewegung mit Rotstabi

one sided dumbbell row mit Bewegung
Sit up/ Crunchbewegun mit Rotation gehalten (keine Bewegung)

11. Flex/Extstabi schnell
Squats
Deadlifts

12. Flex/Extstabi mit Rotstabi schnell
Imbalanced Squat
Imbalanced DL

13 Flex/Extstabi mit Rot schnell
BArbell Rotation
Russian Twist

14 Flex/ Extbewegung schnell
Stiffed Leg Deadlift (evtl rounded)
Barbell Row (mit Bewegung)

15. Flex/Ext Bewegung mit Rotstabi schnell
one sided dumbbell row
imbalanced stiffed leg DL (rounded back)

16. Flex/Ext Bewegung mit Rot Bewegung schnell
one sided dumbbell row
scissors
one sided medicineball throws

DAs ganze sind meist nur Übungsvorschläge, Die Übung muss den Anforderungen angepasst werden.
Man kann die Übungen auch noch erschweren in dem man bspweise beim Goodmorning mit Schwung und Rotation runtergeht und an einem gewissen Punkt schlagartig stabilisiert - also explosive Ekzentrik mit plötzlichem Halt, auch explosive Konzentrik mit plötzlichem Halt ist möglich.

Man könnte ja die Übungen immer mehr ergänzen im Laufe der Zeit.

Hab ich mal kurz für jemand herausgeschrieben.
Man kann das ganze natürlich auch immer kombiniert machen.

Etwas was sich bei mir eingeprägt hat was uns der Lehrer mal gesagt hat ist. Die lokale Muskulatur ist quasi ne reine Reflexmuskulatur, die man willentlich nur schwer ansteuern kann, deswegen muss man Übungen wählen, die Reflexe verursachen und dabei müssen eh schnelle unerwartete Gleichgewichtsveränderungen vorkommen, deswegen gleich labile Unterlagen.

Nehmen wir das Beispiel Kreuzheben
er Untergrund ist stabil, die große Muskulatur ist unter maximaler Vorspannung, dazu wahrscheinlich Stabilität durch Pressatmung, die WS macht eg keine Bewegung, wenn der Rücken auch noch die ganze Zeit gerade bleibt, die kleinen lokalen Muskeln haben also nicht mehr viel zu tun und verkümmern, wenn sie nicht anderweitig trainiert werden,

aber

WEnn man die kleinen extra lernt anzusteuern, wird die sTabilität auch bei Kreuzheben durch die kleinen noch vergrößert. Diese würden dann sofort reagieren wenn ein Rundrücken entstehen will und die WS schützen. Somit steigt dieLeistung und die Verletzungsanfälligkeit sinkt.

Hier 2 interessante Artikel zum lokalen Muskeltraining
http://www.kandelphysio.ch/Wissen/images/Segmentale%20Stabilisation.pdf
http://www.kandelphysio.ch/Wissen/images/Rueckentriathlon.pdf
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 10:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also irgendwie kommt mir deine Geschichte bekannt vor. Vor ca. 5 Jahren hatte ich die gleichen Probleme. Ich war dermaßen am A*sch das ich weder ein noch aus wußte. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt, hatte Rückenschmerzen trotz Sport und war andauernd erkältet bzw. hatte eine Bronchitis nach der anderen. Die Lösung in meinem Fall war das streichen der Milch u. Milchprodukte aus meiner Ernährung was die Erkältungen anging, bestimmte Asanas aus dem Yoga und vor allen Dingen das Brazilian Jiu-Jitsu für meine Rückenprobleme. Gerade im Bodenkampftraining werden so viele Muskeln gedehnt, bewegt u. gestärkt das seitdem ich keinen Arzt mehr gebraucht habe.

Gruss
Underdog
spiderweb

FF; Halbmarathon;

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 4:35 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@janden: vielen vielen dank für deine mühe. habe mir jetzt mal alles durchgelesen vieles scheint mir ziemlich schlüssig und einleuchtend. werde mir alles noch einmal genauer zu gemüte führen und dann mal scheuen was die in der krankengymnastik für mich haben und die anschließend auch noch mit fragen bombardieren. noch mals besten dank. wenn ich noch weitere fragen nach dem CT habe sollte, vorallem wegen dem kreuzheben etc. hoffe ich das du mir dann auch weiter helfen kannst. nochmal danke

@underdog: danke für die anregung. habe mir das auch schon überlegt ob es nicht an der milch liegen könnte aber ich habe in letzter zeit fast keine zu mir genommen. habe aber mein trainingstagebuch und schlaftagebuch durch gesehen und festgestellt das ich seit diesem jahr erheblich weniger schlafe wie zuvor. früher waren es so 9 stunden pro nacht jetzt sind es nur noch 7,5 stunden und das auch noch unterbrochen da ich des öfteren in der nacht zum pi**en musste (danke proteinshake am späten abend und selbst auferlegten lern stress) habe diese sachen jetzt alle verbannt und siehe da ich kann durchschlafen komme wieder auf 8,5 stunden und so wie ich es bis jetzt beurteiln kann geht es mir erheblich besser. sollte es aber nicht besser werden schmeisse ich noch mal alle miclhprodukte raus. hier mal ne frage befolgst du das strikt also absolut keinen tropfen milch, keinen quark, keinen käse??? oder sündigst du auch ab und an.
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 4:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zink soll angeblich auch das Immunsystem unterstützen, so weit ich weiß. Habe das jetzt aber nicht überprüft und nachgelesen. Wäre also sinnvoll, wenn du dich selbst darüber informierst.

von andy
spiderweb

FF; Halbmarathon;

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 5:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@damnation: vielen dank für die info. habe so zink kapseln von meinem doc auch schon empfohlen bekommen. die sind mit vitamin c kombiniert und sollen das immunsystem unterstützen stark unterstützen. ob es war ist weis ich net werde es aber mal ausprobieren.
Empfehlung

von andy
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 8:32 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hier mal ne frage befolgst du das strikt also absolut keinen tropfen milch, keinen quark, keinen käse??? oder sündigst du auch ab und an.

Das mit dem besser fühlen und den Milchprodukten kommt nicht von heute auf morgen. Der Körper braucht seine Zeit. Ich habe damals noch Heilfasten gemacht um die Selbstreinigung zu untersützen. Aber um auf deine Frage zu anworten. Milch definitiv null. Ab und an Frischkäse oder mal der Käse auf der Pizza. Von regelmäßig kann man dabei aber nicht sprechen. Stimmt, Zink habe ich damals auch genommen. Ein gutes Präparat das ich empfehlen kann ist "Unizink 50".

Gruss
Underdog
spiderweb

FF; Halbmarathon;

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi anderdog danke für die Info. werde das mit der milch jetzt mal ausprobieren ->reduzieren auf absolut null Twisted Evil

das zinkpräperat kenn ich mal schaun ob ich mir das noch holen werde.

@all: war gerade bei der krankengymnastik. junge so ein schei**dreck. kein krafttraining ist alles böse und ja nicht kreuzheben. der hat mir noch was gesagt von einer belastung von ca 500kg bei einer normalen beuge und das ich so meine bandscheiben locker schreddern würde. (bei seiner kreuzhebetechnik ist mir das einleuchtend rundrücken, gestreckte X- beine). was ich halt noch besonders witzig fand ist das er mir quasi alle rückenübungen schlechtgeredet hat außer den "falschirmspringer" (keine ahnung ob das so heist) im gleichen atemzug aber was von sehr schwacher unterer rückenmuskulatur redet. super was soll ich dann machen. falschirmspringer halte ich 5minuten lang aus ohne irendwelchen effekt???!!!!!! Question

hat irgendjemand von euch wissenschaftliche belege irgenwo im netz oder so gefunden die belegen das kreuzheben so schlecht ist?? wie könnte ich sonst meinen unteren rücken effektiv trainiern?? (kein kreuzheben, hyperextensions,........) bin da echt ziemlich stinkig geworden da der orthopäde auch gesagt hat ich soll auf jedenfall alles machen was mir gut tut???? wie sollte ich den eurer ansicht weitermachen. ich möchte halt endlich wieder trainirern und mich fordern.

MFG spiderweb
Empfehlung

von andy
janden

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 7:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Solche "Heilpraktiker" gibt es leider sehr viele, sind auch ne Menge Ärzte selber Meinung.
Mit deinem Orthopäden hast echt Glück, was der dir so gesagt hat, sagen dir die wenigsten

Bei mir hieß es bei 5 von 6 Ärzten, vergiss es mehr wie 5kg heben kannst mit deinem Rücken eh nciht, du machst alles kaputt, und meine Physiotherapeutin meinte das selbe.

Natürlich habe ich mich an den Arzt geklammert, der mir empfohlen hat weiterzumachen (Dr Moosburger ist wohl eh einigen hier ein BEgriff - macht selber KDK) aber die Therapei habe ich in die eigene Hand genommen und lies mich dabei eigentlich immer durch mein subjektives BEfinden steuern. Hab gemacht was mir gut tat und gemieden was mir nicht gut tat., bis es plötzlich immer weniger Sachen gab, die mir nicht gut getan haben.

Ich würd an deiner Stelle mal schauen, was der Physio so macht, solche Leute haben oft keine Ahnung von Training sind aber manuell wirklich gut und können dir vlt anderweitig helfen, ein paar Tricks zur Entlastung der Banscheiben sind sowieso nie vekehrt, denn Entlastung ist genauso wichtig wie Belastung.
Wenn du aber gar nicht davon profitieren kannst, dann würde ich den Therapeuten wechseln, aber eine gewisse Begletiung und Aufklärung wie es jetzt wirklich mit deiner Belastbarkeit steht wär schon wichtig.
(ich konnte das dann selber halbwegs einschätzen, weil ich ja in der Physioakademie so einiges gelernt habe)
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 8:22 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi anderdog danke für die Info. werde das mit der milch jetzt mal ausprobieren ->reduzieren auf absolut null Twisted Evil

das zinkpräperat kenn ich mal schaun ob ich mir das noch holen werde.

@all: war gerade bei der krankengymnastik. junge so ein schei**dreck. kein krafttraining ist alles böse und ja nicht kreuzheben. der hat mir noch was gesagt von einer belastung von ca 500kg bei einer normalen beuge und das ich so meine bandscheiben locker schreddern würde. (bei seiner kreuzhebetechnik ist mir das einleuchtend rundrücken, gestreckte X- beine). was ich halt noch besonders witzig fand ist das er mir quasi alle rückenübungen schlechtgeredet hat außer den "falschirmspringer" (keine ahnung ob das so heist) im gleichen atemzug aber was von sehr schwacher unterer rückenmuskulatur redet. super was soll ich dann machen. falschirmspringer halte ich 5minuten lang aus ohne irendwelchen effekt???!!!!!! Question

hat irgendjemand von euch wissenschaftliche belege irgenwo im netz oder so gefunden die belegen das kreuzheben so schlecht ist?? wie könnte ich sonst meinen unteren rücken effektiv trainiern?? (kein kreuzheben, hyperextensions,........) bin da echt ziemlich stinkig geworden da der orthopäde auch gesagt hat ich soll auf jedenfall alles machen was mir gut tut???? wie sollte ich den eurer ansicht weitermachen. ich möchte halt endlich wieder trainirern und mich fordern.

MFG spiderweb

Der Fallschirmspringer ist vermutlich der "Superman".

Mel Siff hat im Buch Supertraining beschrieben, dass die Übung selbst bei untrainierten Individuen sehr nahe an komplett nutzlos ist.

Dedöööö.

Mach die passenden Übungen und halt dich an nen Sportarzt, der weiss wovon er redet. Und halt es wie Steve Maxwell sagt : Milder Diskomfort ist Teil vieler Übungen, Schmerz bedeutet dass man das was man tut, lassen sollte.
fab

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich hatte bis jetzt fast nur schreibtischtäter(besonders schreibtischtäterinnen) mit bandscheibenproblematik..... aber nur ganz vereinzelt bauarbeiter oder möbelpacker in behandlung (allgemein menschen, die körperlich arbeiten)

das hat mir dann doch zu denken gegeben...

super am anfang ist:

du schnappst dir aus'm teppichladen so ne papprolle umwickelst die mit ner dünnen decke ( so ne wolldecke/kolter/teppich) und legst dich einfach mit dem rücken darauf

die kniegelenke sollten auf jeden fall angebeugt sein und somit auch die hüfte

und probier dann so viele extremit. wie mgl. vom boden abzuheben bis du irgendwann nur noch auf der rolle liegst

das trainiert unwillkürlich die winzige rückenmuskulatur die essenziell für die stabilität der wirbelsäule ist

am anfang immer statisch arbeiten ( so mach ich das zumindest) und viel mit gleichgewichtsreaktionen

später wenn wieder alles paletti ist, dann arbeiteste dann dynamisch und mobilisierend

und was bitte ist denn jetzt der "fallschirmspringer Wink" ?
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 11:43 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hier die "Königsübung" unter den Übungen bei Schmerzen im unteren Rücken. Hat mir wunderbar geholfen. Ich würde Yoga- oder Joint Mobility Einheiten sowieso grundsätzlich in mein Training mitaufnehmen. Gerade bei Rückenproblemen. Egal ob Mahler, Cotter oder Maxwell. Alle haben´s im Programm.

Gruss
Underdog

von andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bei wie viel Gewicht gehen Gelenke ka... NoChatten Ernährung & Gesundheit 2 Sa Jan 03, 2009 10:47 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alles ohne kaputt zu gehen?!? FAB-T. Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 5 Sa Okt 04, 2008 10:02 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1 Arm. LS---->Schulter n3o1988 Fighter-Fitness-Forum 0 So Sep 07, 2008 5:42 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schulter - keine Fortschritte Vitus Anfängerforum 21 Mi Jul 09, 2008 11:51 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werde ich reich? andy Off-Topic 10 Fr Jun 13, 2008 11:18 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz