|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Quax
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 12:22 pm Beitrag speichern Titel: KB - Anfängerfragen |
|
|
Hallo zusammen !
Ich überlege mir schon eine ganze Weile, mir eine Kettlebell zuzulegen. Da ich aber noch ein relativer Anfänger bin (ca. 4 Wochen gezieltes FF, ansonsten aber schon überdurchschnittlich sportlich, v.a. beim Cardiotraining), hätte ich noch einige Fragen an die kompetente Runde hier:
- eignen sich Kettlebells eigentlich für jeden oder muss man schon „sehr fit und stark“ sein, um damit überhaupt anzufangen ?!
- ist eine 16 kg (1 Pud) KB für den Anfang genug bzw. was macht man, wenn selbst die zu schwer ist (16 kg kommen mir nämlich schon recht ordentlich vor) ?!
- geht die ganze Sache nicht furchtbar auf die Sehnen ?!
- könnt ihr ein gutes Buch empfehlen (wenn möglich auf Deutsch), das auch speziell für den Anfänger geeignet ist und typische Fehler aufzeigt ?!
- wo bekommt man KB am günstigsten und wie viel zahlt man für so ein Ding ungefähr ?!
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !
Schönen Tag !
BERND
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 12:36 pm Beitrag speichern Titel: Re: KB - Anfängerfragen |
|
|
| Quax hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen !
Ich überlege mir schon eine ganze Weile, mir eine Kettlebell zuzulegen. Da ich aber noch ein relativer Anfänger bin (ca. 4 Wochen gezieltes FF, ansonsten aber schon überdurchschnittlich sportlich, v.a. beim Cardiotraining), hätte ich noch einige Fragen an die kompetente Runde hier:
- eignen sich Kettlebells eigentlich für jeden oder muss man schon „sehr fit und stark“ sein, um damit überhaupt anzufangen ?!
- ist eine 16 kg (1 Pud) KB für den Anfang genug bzw. was macht man, wenn selbst die zu schwer ist (16 kg kommen mir nämlich schon recht ordentlich vor) ?!
- geht die ganze Sache nicht furchtbar auf die Sehnen ?!
- könnt ihr ein gutes Buch empfehlen (wenn möglich auf Deutsch), das auch speziell für den Anfänger geeignet ist und typische Fehler aufzeigt ?!
- wo bekommt man KB am günstigsten und wie viel zahlt man für so ein Ding ungefähr ?!
Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe !
Schönen Tag !
BERND
 |
Buch : Gibt welche von Till SUkopp und Detlef Romeike. Kann dazu nicht viel sagen, habe sie noch nicht gelesen!
Kettlebell mit 16 kilo ist für die meisten ein guter Anfang. Da ich dich nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob sie vielleicht zuviel ist. Ein guter Anfang ist sie auf jeden Fall und man gewöhnt sich auch dran.
Kettlebells eignen sich für jeden. Die Frage ist wie man damit und wieviel man damit trainiert am Anfang. Damit wären wir auch bei der Frage der Sehnen. Diese werden besonders im ersten Jahr stark beansprucht, weswegen man konservativ mit dem Training umgehen sollte. Die Sehnen brauchen eine längere Adaptionszeit als die Muskeln. Nach ca einem Jahr Training kannst du dann weitaus härter loslegen.
Es braucht am Anfang eine besondere Stärkung der Sehnen und der stabilisierenden Muskeln um die Gelenke. Da dies mit der Zeit geschieht können Kettlebells sehr präventiv wirken. Übernimmt man sich aber, können genau diese Sehnen und Gelenke allerdings auch schaden nehmen. Daher ist es eine Sache der intelligenten Trainingsplanung und des Hörens auf seinen Körper.
Vor allen Dingen aber auch eine Sache der Technik. Viele Kämpfer und Soldaten haben Schulterprobleme bekommen, die andere nicht bekommen haben. Das lag daran das deren Körper weitaus verzeihender an Technikfehlern waren und somit eine MENGE aushalten konnten, bevor sie bemerkt haben dass ihre Technik fehlerhaft ist. Somit ist eine richtige Technik auch wenn man sich "richtig" fühlt mit der Kettlebell immer wieder zu beobachten. Fehler passieren auch mir manchmal noch. Selten, aber sie passieren eben. |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 12:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wie schön, daß ich auch gerade am Suchen war. Gefunden habe ich folgende Quellen in Deutschland: c-o-c, kettlebell.de, megafitness-shop, markverstegen, team-andro.com und natürlich ebay = megafitness.
Die billigsten KB's sind dem Anschein nach Gusseisen-KB's mit recht grober Oberfläche. Aufgrund der doch hohen Wiederholzahlen tendiere ich inzwischen mindestens zu den als glatt angegebenen KB's oder gar zu den Vinyl-KB's. Die vernünftigen 16kg-KB's gehen ab 45€ los bis ca 80€ plus VSD. Interessant ist sicher die Kombi mit DVD, die Verstegen anbietet.
Für die Belastung zählt wie so oft, die Heftigkeit und Technik mit der die Übungen angegangen werden. Wer sich gleich als Ungeübter in ein kompliziertes umfangreiches Programm stürzt, muß sich nicht wundern, wenn Beschwerden auftreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 12:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
c-of-c.de dort bekommst du gute KBs.
16er würde ich anfängern empfehlen, die schon erfahrung im gewichtstraining haben, ansonsten beginnst du mit einer 12 er oder wenn du ganz schwach auf der brust bist mit einer 8er |
|
| Nach oben |
|
 |
silke

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Freigericht Karate, Kettlebell, Yoga
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| silke hat folgendes geschrieben: | ...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest  |
Es ist eine schwierige Frage.
Denn ich bin der Meinung dass man nicht zu leicht einsteigen sollte.
Warum das?
Wegen der Technik. Eine 16er wird ihn weitaus mehr zu korrekter Technik zwingen als eine 12 er am Anfang. Hat er bereits falsche Muster wegen der Einfachheit der 12er und übernimmt diese auf die 16er, ist diese dann nicht mehr so verzeihend. Kommt dann irgendwann die 24er und es wird nicht korrigiert, kann man grosses Pech erleiden.
Kreuzheben kann man eben auch schwer mit nur 30 Kilo lernen. Die richtige Technik muss zwingen mit der Höhe des Gewichts kommen.
Hermann Korte geht soweit zu sagen dass 8er und 12er für einen Mann kaum Trainingsutensil sein können. Es gibt jedoch auch welche, die sich eben 4er und 8er bestellen. Der eigentliche Grund für die Herstellung waren aber eigentlich Kinder. |
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
- kinder lernen auch nicht im selbststudium.
- gewichtheber traineren ihre techniken nur mit der stange
- verletzungsgefahr ist bei schweren gewicht und falscher bewegungsauführung gegeben; besonders der untere Rücken, d.h. die bandscheiben sind in größer gefahr. kleine gewichte verzeihen anfangs die normalen fehler besser.
PS. deine allwissenheit ist ein wenig bedenklich  |
|
| Nach oben |
|
 |
silke

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Freigericht Karate, Kettlebell, Yoga
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 1:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: | | silke hat folgendes geschrieben: | ...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest  |
Warum das?
Wegen der Technik. Eine 16er wird ihn weitaus mehr zu korrekter Technik zwingen als eine 12 er am Anfang. Hat er bereits falsche Muster wegen der Einfachheit der 12er und übernimmt diese auf die 16er, ist diese dann nicht mehr so verzeihend. Kommt dann irgendwann die 24er und es wird nicht korrigiert, kann man grosses Pech erleiden.
Kreuzheben kann man eben auch schwer mit nur 30 Kilo lernen. Die richtige Technik muss zwingen mit der Höhe des Gewichts kommen.
Hermann Korte geht soweit zu sagen dass 8er und 12er für einen Mann kaum Trainingsutensil sein können. Es gibt jedoch auch welche, die sich eben 4er und 8er bestellen. Der eigentliche Grund für die Herstellung waren aber eigentlich Kinder. |
...da geb ich Dir durchaus recht zu leicht ist evtl. schlechter als zu schwer. Aber das richtige Gewicht findet man eben nur wenn man es ausprobiert, was beim Internetkauf nunmal nicht geht.
Ich meine mit meiner Aussage eher, das wenn man sich für eine 12er-KB entscheidet und man merkt das es zu leicht ist, kann man diese "leichte" KB für Übungen nutzen welche z.B. Koordinativ anspruchsvoll sind (Juggling & BottomUp-Übungen). Somit ist das Geld trotzdem nicht rausgeschmissen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 7:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| silke hat folgendes geschrieben: | | Shaolos hat folgendes geschrieben: | | silke hat folgendes geschrieben: | ...ich denke auch das es sinnvoll ist (für Technik und Sehnen) ersteinmal mit einer 12er einzusteigen. Und es wird immer Übungen geben für welche man leichter KB verwenden kann, falls du nach kurzer Zeit doch schon auf schwerere KB umsteigen möchtest  |
Warum das?
...da geb ich Dir durchaus recht zu leicht ist evtl. schlechter als zu schwer. Aber das richtige Gewicht findet man eben nur wenn man es ausprobiert, was beim Internetkauf nunmal nicht geht.
Ich meine mit meiner Aussage eher, das wenn man sich für eine 12er-KB entscheidet und man merkt das es zu leicht ist, kann man diese "leichte" KB für Übungen nutzen welche z.B. Koordinativ anspruchsvoll sind (Juggling & BottomUp-Übungen). Somit ist das Geld trotzdem nicht rausgeschmissen  |
Das stimmt, fürs Juggling sind sie witzig. Das ist selbst mit ner 16er immer schon etwas grenzwertig  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
der junge
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:30 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| hoffe meine frage paßt in diesen thread. welche progressionen sollte man wählen, bzw. ist es "normal" mit einer 16er anzufangen und mit einer 24er weiterzumachen? ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine 20er zwischendrin nicht so sinnvoll sein soll. ich persönlich trainiere hauptsächlich swings mit der kb und da ist die 16er inzwischen "einfach". ich umgehe das, indem ich eben mehr wiederholungen und kürzere pausen mache, doch wäre es nicht schlecht, eine schwerere kb zu haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| der junge hat folgendes geschrieben: | | hoffe meine frage paßt in diesen thread. welche progressionen sollte man wählen, bzw. ist es "normal" mit einer 16er anzufangen und mit einer 24er weiterzumachen? ich meine irgendwo gelesen zu haben, das eine 20er zwischendrin nicht so sinnvoll sein soll. ich persönlich trainiere hauptsächlich swings mit der kb und da ist die 16er inzwischen "einfach". ich umgehe das, indem ich eben mehr wiederholungen und kürzere pausen mache, doch wäre es nicht schlecht, eine schwerere kb zu haben. |
Also ganz klassisch ist die Progression so :
Du kannst in einem 10 Minuten Set mit nur einem Handwechsel 150 Snatches bzw eine mir gerade entfallene Menge Jerks?
Dann solltest du wechseln
Bedenke dass in diesen 10 Minuten die Kettlebell nicht abgesetzt wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
der junge
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ah ok, das ist doch mal ne angabe, weiß ich nicht, denn jerks habe ich nicht wirklich trainiert (mal angetestet aber mehr nicht), habe hauptsächlich swings trainiert. aber dann hab ich ja mal was, um mich zu testen. danke!
aber: wenns dann soweit ist, von 16 auf 24 oder eher auf 20? |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| der junge hat folgendes geschrieben: | ah ok, das ist doch mal ne angabe, weiß ich nicht, denn jerks habe ich nicht wirklich trainiert (mal angetestet aber mehr nicht), habe hauptsächlich swings trainiert. aber dann hab ich ja mal was, um mich zu testen. danke!
aber: wenns dann soweit ist, von 16 auf 24 oder eher auf 20? |
Je nachdem wie es dir beliebt. Wenn du relativ stark bist wird die Progression auf die 24er problemlos. War bei mir zumindest so.
Auf die 32er brech ich mir gerade eher einen ab, bin aber auch bei weitem nicht bei den erforderten Snatch Zahlen ohne Absetzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
der junge
|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 11:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ok, dann werd ich mich mal ans werk machen!  |
|
| Nach oben |