| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Maik
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 10:34 pm Beitrag speichern Titel: Wieder anfangen, doch womit? |
|
|
HUhu liebe Kampfsportbegeisterte,
ich stehe vor einem Problem, welches euch wahrscheinlich schon aus den Ohren rauskommt. Will erneut mit Kampfsport anfangen doch kann mich nicht entscheiden womit. Habe damals Judo und Jiu-Jitsu gemacht, nur dies wurd mir irgendwann zu langweilig.
Bin mit 18 Jahren noch relativ jung und für alles offen.
Habe mir jedoch schon Gedanken gemacht, ich will auf gar keinen fall eine Kampfkunst erlernen.
Ich habe für mich persönlich 3 Kampfsportarten gefunden, jedoch weisen alle 3 Vor-und Nachteile auf, weshalb ich mich nicht entscheiden kann.
Zur Auswahl stehen:
- MMA - Freefight
- Thai-Boxen
- Boxen
Vor-und Nachteile:
- Boxen
Sehr gute Schlagtechniken, jedoch sehr anfällig an den Beinen auf Tritte und schlechte Karten im Bodenkampf.
- Thai-Boxen
Sehr gute Schlag-Tritt-techniken und geile Knie- und Ellbogenangriffe. Jedoch auch schlechte Karten im Bodenkampf.
- MMA
Schlag-, Tritt-, Boden-, Hebel-, Würge-, Wurftechniken alles dabei, jedoch bin ich mir nicht sicher ob vllt gerade diese Hebel-, Würg- und Wurftechniken mir wieder zu langweilig werden.
Hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen. (Ich weiß das man überall voher ein Probetraining machen sollte, aber bitte geht einfach mal davon aus das alle 3 Vereine gleich gut sind.)
ALso welche Kampfsportart bietet die meisten Vorteile?
Was für positive und negative erfahrungen habt ihr schon so gemacht?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
greetz
Maik |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 10:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Bodenkampf langweilt dich einerseits,andererseits siehst du es als Manko wenn eine Sportart ihn nicht bietet...wie passt das zusammen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Maik
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 10:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bodenkampf als solcher langweilt mich nicht.
Nur z.b. im Judo habe ich es einfach als zuviel bzw. langweilend emfunden. Aber dies kann ja auch am training gelegen haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 10:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Maik hat folgendes geschrieben: | Bodenkampf als solcher langweilt mich nicht.
Nur z.b. im Judo habe ich es einfach als zuviel bzw. langweilend emfunden. Aber dies kann ja auch am training gelegen haben. |
Dann mach doch ne Kombi.
Imho ist MMA schon cool. Aber am besten ists doch, zwei Künste nebeneinander zu meistern.
Mach Muay Thai UND Judo. Oder MMA. Oder reines BJJ.
Meiner Meinung ist die Kombination zweier reiner Arten immer noch fast am besten. Wenn du die erstmal drauf hast, dann geht da auch einiges im MMA Training. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
MMA bietet dir wohl das Gesamtpaket,Boxen und Kickboxen sind Spezialisierungen...also,spezialisieren oder nicht.
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.
Grad MMA kann halt alles heißen...da kann je nach Verein die Gewichtung völlig unterschiedlich ausfallen.
Ich bin mir auch nicht sicher was du hören magst...ich hab ne zeitlang geboxt
aber ich wüsste nicht was ich jetz auf deine Frage genau antworten sollte..
Deswegen ,ob du's gern hörst oder nicht ->Probetraining machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 950 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
alles drei super, mach überall ein probetraining und bleib da, wo es dir am besten gefällt. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mi Jul 09, 2008 11:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
oder probier mal was ganz anderes . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 10:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich würde wirklich erst mal schauen, wie dort trainiert wird. Ein Kollege im Karate hat mal MMA gemacht und in dem Verein wurde dann in den MMA Stunden eigentlich nur gegrappelt, weil die meisten ohnehin im Muay Thai waren. Also: Probetraining, red mit ein paar Leuten und bekomme einen Einblick. _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
blied
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 11:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo,
Zur Selbstverteidigung sind Boxen, Thaiboxen und MMA sehr gut zu gebrauchen. Früher habe ich auch eine kurze Zeit geboxt und jetzt bin ích beim Muay Thai gelandet. Erlernen wirst du die Techniken beim Boxen viel schneller, als beim Thaiboxen, weil es beim Muay Thai viel mehr Techniken gibt. Training ist, meiner Erfahrung nach, relativ gleich aufgebaut. Es wird was für die Pumpe gemacht, viel Sparring, und auch viele BWE Übungen. Beim Boxen wurde aber bei uns anders gesparrt: Haben hier ohne Pratzen gearbeitet, beim Muay Thai ist das Sparring etwas spielerischer und es wird eben viel mit Pratzen gearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Maik
|
Verfasst am: Do Jul 10, 2008 10:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich glaub ich werde mal wirklich überall nen probetraining machen und gucken wies mir gefällt. Hab da schon so meine gewissen vorstellungen, aber wenn ich euch die hier aufschreibe, dann denkt ihr, ich sei bescheuert
Mal jetzt angenommen, man hat nen straßenfight in dem man sich einfach verteidigen muss weil man vllt auch schon was kassiert hat (nicht falsch verstehen bitte, bin kein schlägertyp und war noch nie an einer schlägerei beteiligt).
Was haltet ihr bei einer straßenschlägerei für am effektivsten. Meist wird dort ja nur mit fäusten geprügelt also hat man als boxer gute karten, anders rum wenn man thaiboxer is und dem gegner abundzu mal was auf den oberschenkel feuert wird der auch beeindruckt sein, oder hat man bei solch einer schlägerei eher weniger die chance zu treten?
wieder andersrum wenn man zu boden gedrückt wird oder wie auch immer ist man als mma-kämper sehr im vorteil
hoffe ihr versteht mein problem, steck voll in der zwickmühle weil alle 3 kann ich nicht gleichzeitig trainieren.
Auf was würdet ihr bei nem probetraining einer dieser 3 kampfsportarten denn besonders achten bzw. wert drauf legen?
greetz
Maik |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 950 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Fr Jul 11, 2008 5:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wenn du das auch für die sv machen willst, ist ne mischung aus boxen und griechisch-römischem ringen mMn am ehesten zu empfehlen. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
|