| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1641 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
Verfasst am: Sa Jul 26, 2008 8:44 pm Beitrag speichern Titel: Kettlebell Übungen, welche Muskelgruppen |
|
|
Also mich würde hier mal interessieren welche Muskelgruppen die verschiedenen Kettlebellübungen so beanspruchen , welche mehr und welche weniger. Also auch exotischere Übungen wie Windmill oder Bottom Up Press.
Legt los ^^ _________________ Versuche Deinen Lehrmeister zu übertreffen,
sonst bist du ein armseliger Schüler.
http://www.youtube.com/profile_videos?user=Kao86&p=r |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Sa Jul 26, 2008 9:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
nach meinen bisherigen geringen Erfahrungen:
swings gehen gut in Oberschenkel, Waden, unterer Rücken, Schulterbereich |
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten

Anmeldungsdatum: 21.01.2008 Beiträge: 286 Wohnort: Göttingen BWE, Fitness, MMA
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 6:33 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich zitiere mal aus dem Buch Kettlebell Basics
Dead Lift (Kreuzheben):
Rückenstrecker, Gesäß, Schultergürtel, Oberschenkel
Swing (Schwung):
Gesäß, Innerer Oberschenkel, hintere und vordere Oberschenkel, Rücken, Schultern
Clean (Umsetzen):
Oberschenkel, Gesäß, Unterer Rücken
Press (Drücken):
Schultern, Unterarmstrecker, Seitliche Rumpfmuskulatur
Push-Press (Dynamisches Drücken):
Schultergürtel, Trizeps, Gesäß, Oberschenkel vorne
Squat (Kniebeuge):
Oberschenkelmuskulatur, Gesäß-/Hüftmuskulatur, Unterer Rücken
Windmill (Windmühle):
Schultern,Körpermitte, insbesondere unterer Rücken, seitliche Rumpfmuskulatur, Gesäß, Rückenstrecker _________________ com on Guys, lets Exercise
mein Blog:
http://funktionelles-training.blog.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
stk
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 11:20 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
2 fragen:
1. müsste press nicht auch auf den trizeps gehen
2. der clean ist ja auch eine ziehende bewegung also bizeps?
so eine übersicht wäre wirklich sehr gut... |
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 12:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei Kettlebell- Training wird die kraft der Bewegung zum größten teil aus der hüfte bezogen. Die Arme sollten nicht so extrem daran mitarbeiten. Es ist mehr eine Dynamische Bewegung die, die gesamte Körperspannung Trainiert und den Körper als ganzes sieht. Also nicht eingelenkige Übungen. Diese sind natürlich wie mit jeder Kurzhantel auch möglich.
Beim Clean wird ein Swing bis zum Hüftbereich ausgeführt und dann wird die Kugel umgesetzt und in ihre „Parkposition“ gelegt.
Der Press oder auch Military Press zielt eigentlich auf die Schulter würde ich sagen _________________ com on Guys, lets Exercise
mein Blog:
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
stk
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 12:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also ich mach den clean so, dass ich ziemlich gerade nach oben zieh u. dann umlege - es ähnelt also dem pushpress (power aus den beinen/hüfte + zug bei clean, power aus den beinen/hüfte + druck bei pushpress)
dachte das mit dem schwingen u. dann clean heißt long cycle clean? |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocket

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 6:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
nein auch ein normaler clean sollte deinen arm eigentlich nicht ermüden. der schwung kommt nur aus der streckung der hüfte. _________________ www.bleib-in-bewegung.de - Trainiere oder verliere!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 6:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Endlich mal jemand der mir etwas recht gibt
Beim Kettlebelltraining gehört nicht nur einfach sich ne Kugelhantel zu kaufen und irgendetwas zu machen was man visuell gesehen hat, sondern auf Rücksicht seiner sehnen, Muskulatur usw. sich noch informationsmaterial zu besorgen und einen Workshop mit machen wo man richtig korrigiert werden kann.
Als infomaterial kann ich die Kettlebellworkshop DVD von Björn empfehlen die mir etwas licht ins dunkel gebracht hat. Als workshop z.B. in Hamburg
http://www.kettlebelltrainer.de/trainerausbildung.php
Für 50 Euro mehr als beim Maxwell BWE Seminar kann man sogar schon den Lizenzierten Basic Trainerschein erwerben _________________ com on Guys, lets Exercise
mein Blog:
|
| Nach oben |
|
 |
kecks

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocket

|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 8:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
jops, also allein vom sehen lernen geht gar nicht. allermindeste voraussetzung ist, dass du gute instruktionsvideos hast, z.B. das von chatten genannte oder ich liebe ja immer ncoh die encyclopedia von steve.
am besten ist aber immer noch von einem richtigen trainer zu lernen.
für workshops schau am besten auf kettlebell.eu da sind die meißten in deutschland stattfindenden seminare verzeichnet.
neben den dort stehenden ist auch anfang august in haltern und mitte august in köln ein clubbell/kettlebell workshop, die sind sehr zu empfehlen, vor allem in köln werden die basics durchgenommen.
um noch was zum thema zu sagen. du solltest die frage ein wenig präzisieren, welche übungen dich denn interessieren, denn es gibt eine riesige auswahl an übungen und von allen alle muskelgruppen zu nennen ist dann doch zu umständlich
sportliche grüße,
Rocket _________________ www.bleib-in-bewegung.de - Trainiere oder verliere!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jul 27, 2008 8:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| stk hat folgendes geschrieben: | 2 fragen:
1. müsste press nicht auch auf den trizeps gehen
2. der clean ist ja auch eine ziehende bewegung also bizeps?
so eine übersicht wäre wirklich sehr gut... |
1. Ja. Unterarmstrecker wird dies vermutlich ausdrücken wollen. Die Schulter dient zwar definitiv zur Stabilisierung, aber wenn du deinen Arm gerade bekommen willst, brauchst du schon nen Trizeps.
2. Ein minimaler Zug ist beim Clean dabei. Der sollte allerdings kein echtes Training für den Bizeps darstellen. Wenn du nach vielen Cleans Muskelkater im Bizeps hast ist deine Technik suboptimal und es kommt zuwenig Power aus dem unteren Rücken und der Hüfte.
Ich würde mich persönlich nicht unbedingt an Muskelgruppen, sondern an Bewegungsrichtungen orientieren, damit kommt man in vielen Fällen weiter als sich auf Muskeln zu versteifen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|