>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.Kraft-Fitness-Shop.de

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Mit 36 noch Kampfsport anfangen - macht das Sinn...???

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marc S

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 12:55 pm Beitrag speichern    Titel: Mit 36 noch Kampfsport anfangen - macht das Sinn...??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

ich möchte hier mit meinem ersten Beitrag und meiner Frage gleich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.

Ich bin 36 - komme aus München - männlich - hab nen Bürojob - würde mich aber als überdurchschnittlich sportlich bezeichnen - gehe viel Biken und mache regelmäßig (4-6 mal die Woche) Fitness-Kraftraining...

Ich habe nun schon seit einigen Jahren den Gedanken im Kopf, dass ich mal mit Kampfsport anfangen möchte (hab ich auch mal mit Kung Fu gemacht - hat mir einer nebenbei im Fitness gezeigt, der schon richtig weit war - allerdings nur ein kleines Reinschnuppern - Lebensumstände haben damals nicht mehr zugelassen Sad(

Nun suche ich eine Kampfsportart/Selbstverteidigung (da bin ich offen, was für mich das Bessere ist) mit der ich zwei (Haupt)-Ziele verfolgen möchte...

- ich möchte mich effektiv verteidigen können
- ich möchte meine Reaktion und Beweglichkeit verbessern - einfach die körperliche Fitness steigern - das Ganze zusätzlich zum wöchentlichen Training im Fitnessstudio....Muskeln sind zwar ganz nett, aber man wird auch irgendwie unbeweglich mit der Zeit....

Nun gehe ich davon aus, dass mit 36 Jahren der Zug für die klassischen Kampfsportarten wohl abgefahren ist - dürfte einfach ein zeitliches Problem werden...wenn ich hier falsch liege, dann lass ich mich gern eines Besseren belehren...Smile)

Ist es nun besser sich in Richtung Selbstverteidigung umzusehen - aber da kommt dann wohl Beweglichkeit und Fitness zu kurz...??? - oder eine richtige Kampfsportart - wenn man das denn so einfach trennen kann...

Ich hab mich durchaus versucht durchzulesen - aber ehrlich da wird man verrückt - dachte nicht, dass es soviele verschiedene Richtungen gibt und dann jeweils soviele unterschiedliche Kampfsportarten...

Kurzum ich brauche eure Empfehlungen/Erfahrungen was ihr an meiner Stelle machen würdet. Meine Zeit lässt es leider nicht zu zig verschiedene Vereine oder Schulen aufzusuchen und alle durchzuprobieren. Sicherlich muß ich mir ein paar zum Vergleich ansehen - und da kommt ihr ins Spiel...

Wie gehe ich das am Besten an - was kann man mir in München empfehlen...???

Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, so fragt einfach - bin auf dem Gebiet (bis auf die kurze Erfahrung damals) Neuling in Sachen Kampfsport-Selbstverteidigung...!!!!!!

Schönen Tag
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

man ist nie wirklich zu alt für KS/KK/SV

was ich empfehlen würde, wenn du lernen willst dich realistisch zu verteidigen und der Fitnessaspekt nicht zu kurz kommen soll, wäre Krav Maga.

ansonsten kann man nur den allgemeingültigen tip geben: vereinbar in jedem Gym/Verein der in Frage käme ein bis zwei Termine zum Probetraining und bleib dort, wo dir die gruppe am meisten zusagt und wo es am meisten spaß macht Wink
lusch3

historisches Fechten

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

auf www.kampfkunst.de ist eine gute übersicht für klassische kampfkünste/-sportarten.

am anfang ist es am einfachsten, sich das zu nehmen, was dem augenschein am besten gefällt. wenn du noch keine ahnung hast, ob du lieber boxt oder lieber wirfst oder doch lieber ringst, dann musst du dir am besten erstmal irgendwas anschauen Wink.

jiu-jiutsu/ju-jutsu sind ziemlich umfassend in ihrem repertoire, das könnte für den anfang zuviel sein, du hast aber von allem was. vereine solltest du über die obige seite finden, ansonsten google fragen.
kickboxen ist auf jeden fall auch interessant, da dort die fitness auch enorm wichtig ist und man dort weniges, aber effektives lernt.

willst du aber zum beispiel etwas ausgefallerenes, wie historisches fechten erlernen, dann gibt es in münchen den verein "ochs" klick!, der nach dem hören sagen echt gut sein soll.

probieren geht über studieren, gilt auch hier Smile.
Marc S

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke euch beiden erstmal - jetzt muß ich mal googeln was dieses Krav Maga ist....Smile))

vielleicht komme ich wirklich nicht drumrum, mal alle Schulen in München anzusehen - hatte gehofft, mir das ersparen zu können...;-((

für weitere Meinungen und Empfehlungen bin ich offen....!!!

Gruß
Marc
Johnny Too Bad

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 7:15 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Mit 36 noch Kampfsport anfangen - macht das Sinn...??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Marc S hat folgendes geschrieben:
- ich möchte mich effektiv verteidigen können
- ich möchte meine Reaktion und Beweglichkeit verbessern - einfach die körperliche Fitness steigern - das Ganze zusätzlich zum wöchentlichen Training im Fitnessstudio....Muskeln sind zwar ganz nett, aber man wird auch irgendwie unbeweglich mit der Zeit....

Bzgl. dieser beiden Ziele bist du bei Krav Maga in München sicherlich gut aufgehoben. Das Training ist auch sehr fordernd und schweißtreibend Very Happy
Es gibt mehrere Krav Maga Schulen in München, ich möchte hier jetzt nicht Werbung für eine bestimmte machen, daher schreib mir am besten ne PM wenns dich interessiert, dann kann ich näheres zu der Schule sagen, in der ich bin. Am besten ist aber natürlich einfach Probetraining bei mehreren Schulen zu machen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Vom BB zum Kampfsport scorpion77 Fighter-Fitness-Forum 2 Mo Dez 15, 2008 9:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dehnen und kampfsport fufu Fighter-Fitness-Forum 36 Di Dez 09, 2008 8:59 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Noch ein Neuer! Marshall Bravestarr Vorstellungsgespräch 6 Mo Nov 17, 2008 4:33 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verkaufe: Kettlebell-/Clubbell-/Kampf... Rocket Kleinanzeigen & Werbung 2 Mo Nov 10, 2008 1:52 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was geht noch in 2,5 Wochen ? Siehe P... 5meister Anfängerforum 9 So Nov 02, 2008 4:05 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz