|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marc S
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 12:55 pm Beitrag speichern Titel: Mit 36 noch Kampfsport anfangen - macht das Sinn...??? |
|
|
Hallo,
ich möchte hier mit meinem ersten Beitrag und meiner Frage gleich die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.
Ich bin 36 - komme aus München - männlich - hab nen Bürojob - würde mich aber als überdurchschnittlich sportlich bezeichnen - gehe viel Biken und mache regelmäßig (4-6 mal die Woche) Fitness-Kraftraining...
Ich habe nun schon seit einigen Jahren den Gedanken im Kopf, dass ich mal mit Kampfsport anfangen möchte (hab ich auch mal mit Kung Fu gemacht - hat mir einer nebenbei im Fitness gezeigt, der schon richtig weit war - allerdings nur ein kleines Reinschnuppern - Lebensumstände haben damals nicht mehr zugelassen (
Nun suche ich eine Kampfsportart/Selbstverteidigung (da bin ich offen, was für mich das Bessere ist) mit der ich zwei (Haupt)-Ziele verfolgen möchte...
- ich möchte mich effektiv verteidigen können
- ich möchte meine Reaktion und Beweglichkeit verbessern - einfach die körperliche Fitness steigern - das Ganze zusätzlich zum wöchentlichen Training im Fitnessstudio....Muskeln sind zwar ganz nett, aber man wird auch irgendwie unbeweglich mit der Zeit....
Nun gehe ich davon aus, dass mit 36 Jahren der Zug für die klassischen Kampfsportarten wohl abgefahren ist - dürfte einfach ein zeitliches Problem werden...wenn ich hier falsch liege, dann lass ich mich gern eines Besseren belehren... )
Ist es nun besser sich in Richtung Selbstverteidigung umzusehen - aber da kommt dann wohl Beweglichkeit und Fitness zu kurz...??? - oder eine richtige Kampfsportart - wenn man das denn so einfach trennen kann...
Ich hab mich durchaus versucht durchzulesen - aber ehrlich da wird man verrückt - dachte nicht, dass es soviele verschiedene Richtungen gibt und dann jeweils soviele unterschiedliche Kampfsportarten...
Kurzum ich brauche eure Empfehlungen/Erfahrungen was ihr an meiner Stelle machen würdet. Meine Zeit lässt es leider nicht zu zig verschiedene Vereine oder Schulen aufzusuchen und alle durchzuprobieren. Sicherlich muß ich mir ein paar zum Vergleich ansehen - und da kommt ihr ins Spiel...
Wie gehe ich das am Besten an - was kann man mir in München empfehlen...???
Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, so fragt einfach - bin auf dem Gebiet (bis auf die kurze Erfahrung damals) Neuling in Sachen Kampfsport-Selbstverteidigung...!!!!!!
Schönen Tag
Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 950 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
man ist nie wirklich zu alt für KS/KK/SV
was ich empfehlen würde, wenn du lernen willst dich realistisch zu verteidigen und der Fitnessaspekt nicht zu kurz kommen soll, wäre Krav Maga.
ansonsten kann man nur den allgemeingültigen tip geben: vereinbar in jedem Gym/Verein der in Frage käme ein bis zwei Termine zum Probetraining und bleib dort, wo dir die gruppe am meisten zusagt und wo es am meisten spaß macht  _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
auf www.kampfkunst.de ist eine gute übersicht für klassische kampfkünste/-sportarten.
am anfang ist es am einfachsten, sich das zu nehmen, was dem augenschein am besten gefällt. wenn du noch keine ahnung hast, ob du lieber boxt oder lieber wirfst oder doch lieber ringst, dann musst du dir am besten erstmal irgendwas anschauen .
jiu-jiutsu/ju-jutsu sind ziemlich umfassend in ihrem repertoire, das könnte für den anfang zuviel sein, du hast aber von allem was. vereine solltest du über die obige seite finden, ansonsten google fragen.
kickboxen ist auf jeden fall auch interessant, da dort die fitness auch enorm wichtig ist und man dort weniges, aber effektives lernt.
willst du aber zum beispiel etwas ausgefallerenes, wie historisches fechten erlernen, dann gibt es in münchen den verein "ochs" klick!, der nach dem hören sagen echt gut sein soll.
probieren geht über studieren, gilt auch hier . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Marc S
|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 1:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke euch beiden erstmal - jetzt muß ich mal googeln was dieses Krav Maga ist.... ))
vielleicht komme ich wirklich nicht drumrum, mal alle Schulen in München anzusehen - hatte gehofft, mir das ersparen zu können...;-((
für weitere Meinungen und Empfehlungen bin ich offen....!!!
Gruß
Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
Johnny Too Bad

|
Verfasst am: Di Okt 14, 2008 7:15 pm Beitrag speichern Titel: Re: Mit 36 noch Kampfsport anfangen - macht das Sinn...??? |
|
|
| Marc S hat folgendes geschrieben: | - ich möchte mich effektiv verteidigen können
- ich möchte meine Reaktion und Beweglichkeit verbessern - einfach die körperliche Fitness steigern - das Ganze zusätzlich zum wöchentlichen Training im Fitnessstudio....Muskeln sind zwar ganz nett, aber man wird auch irgendwie unbeweglich mit der Zeit.... |
Bzgl. dieser beiden Ziele bist du bei Krav Maga in München sicherlich gut aufgehoben. Das Training ist auch sehr fordernd und schweißtreibend
Es gibt mehrere Krav Maga Schulen in München, ich möchte hier jetzt nicht Werbung für eine bestimmte machen, daher schreib mir am besten ne PM wenns dich interessiert, dann kann ich näheres zu der Schule sagen, in der ich bin. Am besten ist aber natürlich einfach Probetraining bei mehreren Schulen zu machen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|