|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 10:53 am Beitrag speichern Titel: Kettlebells - Was wollt ihr wissen? |
|
|
Die Frage dort oben bezieht sich auf mein Buchprojekt.
Momentan habe ich eine relativ geradelinige Outline was sein muss und arbeite bereits einige Schwächen anderer mir bekannter Produkte aus.
Doch die Frage ist, was wollt ihr in so einem Buch haben?
Welche Fragen wollt ihr beantwortet sehen?
Was macht für euch solch ein Buch aus?
Was wollt IHR wissn?
Damit ich auf solche Dinge etwas näher eingehen kann und nah am Menschen bleibe, dient dieser Thread als eine kleine Guideline für mich!
Alles was nicht explizit beantwortet wird, kommt dann sicher in die FAQ!
Schiesst los! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
hatti Gast
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 11:15 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ein ganz grosses Plus wäre für mich, wenn es (wie Du es schon über ein anderes Buch -grins- geschrieben hattest) erheblich mehr Bilder der einzelnen Bewegungsphasen gäbe. Also ähnlich so, als würde man im übertriebenen Sinne Deine Bilder einer Übung nehmen und die wie ein Daumenkino blättern können und schwupps ist einem die Bewegung wirklich klar. Ein Video auf Papier .... ich übertreibe jetzt aber Du weisst sicher worauf ich hinaus will! Da würdest Du Dich von den bisherigen Büchern wohl erheblich absetzen.
So z. B.:
Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Bild 5 - Bild 6 - Bild 7 - Bild 8
- Bild 3 (so nicht) - Bild 4 (so nicht)
Unter dem Bild 3 und Bild 4 könnte zum Beispiel in rot umrahmt und als SW-Bild (damit sich das optisch klar absetzt) gleich ein Bild sein (genau drunter plaziert) wie man es auf keinen Fall macht!
(Ich bekomme das jetzt mit dem Forumeditor nicht so hin!)
Traumhaft, aber sicher sehr aufwenig, wenn es auch noch von alllen Bilderreihen verschiedene Ansichten gäbe .... vorne, seite zumindest!
--------------------------------
Und wenn Du mal ganz viel Zeit hast, dann entstehen daraus nahezu Lehrtafeln oder ein Sammelwerk mit Ordner (1 Übung = 2 Seiten mit den Bilderreihen und Text) so wie "Bastel die Titanic", alle zwei Wochen ein Heft zum einordnen! 
Zuletzt bearbeitet von hatti am Di Jul 15, 2008 11:22 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 11:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
gehts nur um kettlebells oder auch anderes?
wenn nur kbs, dann wär für mich wichtig:
-welches gewicht für wen? was sollte man schon können? (es wäre für einen totalen sportlichen laien eher fatal gleich mit kbs durchzustarten)
- vorübungen um sich an die späteren übungen ranzutasten (wie im ETK-video von pavel)
- sehr detaillierte übungsauführung, teilschritte unbedingt zeigen und auf die wichtigsten punkte und die meist gemachten fehler eingehen (dabei kam mir grad die idee, n youtubechannel einzurichten, in dem du die einzelnen übungen noch mal zeigst und im buch darauf verweist, damit man die bewegung noch mal im ganzen sieht. aber halt ohne viel erklärung, denn die lieferst du ja im buch ).
- übungskatalog: swing, clean&press/pushpress/jerk, snatch, tgu, windmills, etc...
- ein paar beispielprogramme, zum einstieg ins training, sowie welche zum feststellen des eigenen leistungsniveaus.
- progressionsmöglichkeiten aufzeigen
- klares, deutliches layout, frischer schreibstil, der lehrt ohne zu belehren
soweit, was mir gerade einfällt . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
rosch1986

Anmeldungsdatum: 05.04.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Dessau+Kamenz BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 11:40 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| hatti hat folgendes geschrieben: | | Ein ganz grosses Plus wäre für mich, wenn es (wie Du es schon über ein anderes Buch -grins- geschrieben hattest) erheblich mehr Bilder der einzelnen Bewegungsphasen gäbe. |
Genau das war auch mein erster Gedanke, da der Leser darauf mMn am meisten Wert legt!
Lieber mehr Bilder und zu jeder Übung präzise, knackige Anleitungen, so dass das Buch quasi wie als Nachschlagewerk benutzt werden kann!  _________________ "Das Angenehme, Harmonische, Angepasste ist zwar bequem, schafft aber keinen Fortschritt." (J. F. Kennedy) |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 11:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
da ich ja gerade aktuell ins KB-Training einsteige, stand ich vor einem gewissen Problem. Ich wusste nicht, wie ich damit anfangen sollte bzw. wie baut man das KB Training in sein bestehendes Training ein bzw. ergänzt seine normale Trainingswoche mit den Bells. Also was lässt sich alles anstellen damit(Conditioning, strength endurance...) und welche bisherigen Übungen können ersetzt werden oder hinzugefügt werden.
Beispieltrainingspläne wären sehr sinnvoll, um einen leichteren Einstieg zu bekommen.
- bekannte Anfängerfehler und generelle Fehler bei der Ausführung der einzelnen Techniken;
- viele Bilder;
- Progression des Anfängers: also z.B. erst mal den Swing und den C&P erlernen, dann soll das mal trainiert werden die erste Zeit, dann sollte erst auf Snatch und Jerk umsteigen.... (falls das sinnvoll ist) _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 12:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
gut ausgearbeitete traingsprogramme für alle leistungsstufen nach zeit oder wdh. mit einer guten übungszusammenstellung und der dazu gehörigen progression.
bücher die die techniken beschreiben gibt es ja genug, es sei denn, du beschreibst die übungen im givory style , aber dann sind es ja nur 4 oder 5 übungen oder irre ich mich da? |
|
| Nach oben |
|
 |
hatti Gast
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| marq hat folgendes geschrieben: | bücher die die techniken beschreiben gibt es ja genug, es sei denn, du beschreibst die übungen im givory style , aber dann sind es ja nur 4 oder 5 übungen oder irre ich mich da? |
Aber Bücher, die die Technik GUT beschreiben .... auch genug? Und vor allem mal auf deutsch! So toll sind die englischen Sprachkenntnisse nicht unbedingt bei allen. Und gerade bei Trainingsanleitungen.
Ich hoffe nicht das sich da auf 4 oder 5 Übungen eines X oder Y Style beschränkt wird. Da brauchen nur 2 Übungen dabei sein, die man absolut nicht ausstehen kann. Man hätte gar keine Alternativen!
Und von welchem Style .... ob das jemanden der einfach nur mit Kettlebells trainieren will wirklich interessiert? |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@hatti
das mit dem stil ist nicht ganz unerheblich, denn mit dem GS-style kann man problemlos 10min durch hohe wdhl-zahlen erreichen, ohne seinen körper derartig zu stressen, dass man den danach wegwerfen kann. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
hatti Gast
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 1:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | @hatti
das mit dem stil ist nicht ganz unerheblich, denn mit dem GS-style kann man problemlos 10min durch hohe wdhl-zahlen erreichen, ohne seinen körper derartig zu stressen, dass man den danach wegwerfen kann. |
Dann haste da wohl recht! Bin ja lernfähig! Also eher die Stile auch besonders berücksichtigen, um die unterschiedlichen Trainingsausführungen und Wirkungen auf den Körper zu erklären .....? So besser? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
silke

Anmeldungsdatum: 17.10.2007 Beiträge: 104 Wohnort: Freigericht Karate, Kettlebell, Yoga
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 2:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| marq hat folgendes geschrieben: | | gut ausgearbeitete traingsprogramme für alle leistungsstufen nach zeit oder wdh. mit einer guten übungszusammenstellung und der dazu gehörigen progression. |
...da schließe ich mich gerne an. Das Buch sollte auf jeden Fall ein ausführliches Kapitel über Trainingsgestaltung bekommen.
Zum einen für den "reinen" KB-Sportler und evtl. auch für Sportler aus anderen Sportarten. Wie kann man die KB trainingsspezifisch integrieren? Hier würde ich mich aber nicht "klassisch" nur auf den Kampfsporttreibenden beziehen sondern auch z.B. für Leichathletik, Schwimmen, Handball, etc.
...und viele, viele Bilder  |
|
| Nach oben |
|
 |
hatti Gast
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 2:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Tja Shaolos .... du hattest uns ja gefragt!  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 2:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
so wie es aussieht, solltest du unter 1000 seiten gar nicht erst anfangen  _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 5:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich finde diese ganzen Bücher überflüssig wie einen Kropf. Sie dienen eigentlich auch den Autoren wohl haupsächlich dazu, die Leser derart zu verunsichern, dass sie dann auch noch teure Seminare besuchen.
Für den Normalverbraucher scheint mir das alles übertrieben. Man nehme eine Kettlebell und bewege sich damit. Den Rest spürt man eigentlich. Vielleicht sollte man noch daran denken, dass jede Übertreibung (vor allem im Gewicht, welches leider meist als "Leistungsbeweis" angesehen wird) leichter einen Schaden bewirkt als eine Untertreibung (die dann allenfalls dazu führt, dass man wenig Fortschritte sieht).
Mir ist es nach dem Lesen von 2 Kettlebell-Büchern inzwischen völlig wurscht, was die Herren Autoren da so zusammenschreiben. Ich hab aber auch nicht im mindesten den Anspruch mich mit denen irgendwie zu messen. Ich mach das doch für mich und meinen Körper (und den kenne ich immer besser, auch besser als die Herren Buchautoren). _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 6:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hätte ich mich nicht ein bisschen damit beschäftigt, wie dieses und jenes geht, hätte ich definitiv einen wesentlich zerrütteteren körper und es würde mir weniger spaß machen.
es geht nicht immer nur mit "auf den eigenen körper" hören, denn oft genug muss man dem erstmal wieder ein paar "ganz natürliche" sachen beibringen. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 15, 2008 8:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mipooh hat folgendes geschrieben: | Also ich finde diese ganzen Bücher überflüssig wie einen Kropf. Sie dienen eigentlich auch den Autoren wohl haupsächlich dazu, die Leser derart zu verunsichern, dass sie dann auch noch teure Seminare besuchen.
Für den Normalverbraucher scheint mir das alles übertrieben. Man nehme eine Kettlebell und bewege sich damit. Den Rest spürt man eigentlich. |
Sagt derjenige, der vor kurzem noch über Schmerzen bei bestimmten Übungen geklagt hat?
Ich frage in diesem Thread nach Dingen, die Nutzer haben wollen. Da du mein Buch nicht haben willst, frage ich mich inwieweit dich der Thread überhaupt interessiert?
Lernen konnte ich aus deiner Antwort nur, dass du dich über Schmerzen nach bestimmten Übungen beklagst und meinst die Übungen besser zu kennen, als diejenigen, die darin ausgebildet wurden.
Dein Körpergefühl spreche ich dir nicht ab, aber Kompetenz mit Kettlebells zeigen Schmerzen nach dem Training NICHT.
Die Einbindung von Kettlebells in bereits bestehende Programme ist wichtig und definitiv Teil des Buches. Was ich noch nicht versprechen kann ist die Einbindung in sportspezifische Programme, weil ich mich persönlich scheue, Aussagen für Sportarten zu machen, mit denen ich eigentlich nichts am Hut habe und wenig Ahnung habe.
Die Trainingsprogression wird auf jeden Fall ein Teil des Buchs sein. Zum einen werde ich einen Teil der Gestaltung eigener Programme widmen aber auch funktionierende Programme einfügen, die für alle möglichen Leute funktionieren. Dies wird zum einen "klassisch" sein, d.h. im Girevoy Sport Stil, was am effektivsten ist. Zum anderen wird es unter Umständen langweilig, immer das gleiche zu machen, daher wird es weiterhin auch Programme geben die mehr "Action" in das Training bringen. Das kann ich zumindest schon versprechen.
Was Hatti anspricht, das ein Newcomer nicht unbedingt an Stilen interessiert ist, sehe ich genauso. D.h. ich werde den Verlauf und warum ich den GS Stil propagiere in wenigen Absätzen beschreiben und unter Umständen eben auch zu einer Übung die Unterschiede kurz beschreiben. Unter anderem aber eben unter "typische Fehler"
Die Anfängerprogression halte ich auch für sehr wichtig. Auch wenn der Snatch eine dem Swing überlegene Übung ist, ist sie auch dementsprechend schwerer zu lernen. Der Jerk ist für mich relativ essentiell. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|