|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Quax
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:12 am Beitrag speichern Titel: Name dieser Trainingsphilosophie gesucht |
|
|
Hallo zusammen !
Ich bin schon vor einiger Zeit auf ein Trainingskonzept gestoßen, das ich damals sehr interessant fand. Leider habe ich jetzt den Namen dieser Art des Krafttrainings vergessen und konnte trotz „Stichwort-Googlen“ leider nichts mehr zu diesem Thema finden.
Ich beschreibe euch mal kurz, was das für ein Prinzip war und hoffe, jemand von euch weiß, was ich meine:
Es geht im Prinzip darum, sich den Widerstand selber aufzubauen, d.h., dass z.B. ein Arm ein Bizeps-Curl versucht, gleichzeitig der andere Arm aber dagegenhält. Es geht im weitesten Sinne also auch um BWE, da man keine Gewichte verwendet, sondern gewissermaßen die Körperteile selber die Widerstände liefern. Dieses Konzept soll auch bei Kriegsgefangenen sehr verbreitet gewesen sein, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Kann jemand mit dieser Erklärung etwas anfangen ? Ich wäre wirklich froh …
Viele Grüße an alle
BERND
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:20 am Beitrag speichern Titel: Re: Name dieser Trainingsphilosophie gesucht |
|
|
| Quax hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen !
Ich bin schon vor einiger Zeit auf ein Trainingskonzept gestoßen, das ich damals sehr interessant fand. Leider habe ich jetzt den Namen dieser Art des Krafttrainings vergessen und konnte trotz „Stichwort-Googlen“ leider nichts mehr zu diesem Thema finden.
Ich beschreibe euch mal kurz, was das für ein Prinzip war und hoffe, jemand von euch weiß, was ich meine:
Es geht im Prinzip darum, sich den Widerstand selber aufzubauen, d.h., dass z.B. ein Arm ein Bizeps-Curl versucht, gleichzeitig der andere Arm aber dagegenhält. Es geht im weitesten Sinne also auch um BWE, da man keine Gewichte verwendet, sondern gewissermaßen die Körperteile selber die Widerstände liefern. Dieses Konzept soll auch bei Kriegsgefangenen sehr verbreitet gewesen sein, um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu erhalten.
Kann jemand mit dieser Erklärung etwas anfangen ? Ich wäre wirklich froh …
Viele Grüße an alle
BERND
 |
Das Konzept kenne ich aus Irland, von einem Bekannten, dessen Onkel jahrelang als IRA Sympathisant im Knast saß. Derjenige kam ohne irgendwelche Trainingsgeräte aus der Isolationshaft und war fast doppelt so stark wie vorher nur durch BWEs und Isometrik mit Visualisierung. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pumpinjack_flash

Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 34 Wohnort: Köflach KDK, Krav Maga, Sauna *g*
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:21 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du meins quasi statische Kontraktionen? Wird besonders im HEAVY DUTY Training (Mike Menzer) gemacht... Verletzungsgefahr ist allerdings sehr hoch und man braucht einen Trainingspartner! _________________ und SCHUUUUUUUUB! |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:29 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn man so will, dann geht es dabei um statische Kontraktionen. Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass es eine asiatische Philosophie war. Wie gesagt, ich weiß den Namen nicht mehr, aber vielleicht finde ich noch einige ausgedruckte Texte, die ich dann Googlen kann. Vielleicht komme ich so auf den Namen.
Es geht - wie gesagt - darum, dass dir deine Gliedmaßen gewissermaßen als Hanteln dienen. D.h. statt dir n' Gewicht an den Trizeps zu "hängen" arbeitest du mit der anderen Hand / dem anderen Arm genau deinem Trizeps entgegen. Du versuchst also einerseits den Muskel zu kontrahieren, aber andererseits auch (durch entsprechenden Widerstand der anderen "Körperseite" oder eines anderen Körperteils) dies zu verhindern, sodass du faktisch keine Hanteln mehr brauchst ...
Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine ?!
Gruß
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 11:41 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Quax hat folgendes geschrieben: | Wenn man so will, dann geht es dabei um statische Kontraktionen. Ich meine mich auch entsinnen zu können, dass es eine asiatische Philosophie war. Wie gesagt, ich weiß den Namen nicht mehr, aber vielleicht finde ich noch einige ausgedruckte Texte, die ich dann Googlen kann. Vielleicht komme ich so auf den Namen.
Es geht - wie gesagt - darum, dass dir deine Gliedmaßen gewissermaßen als Hanteln dienen. D.h. statt dir n' Gewicht an den Trizeps zu "hängen" arbeitest du mit der anderen Hand / dem anderen Arm genau deinem Trizeps entgegen. Du versuchst also einerseits den Muskel zu kontrahieren, aber andererseits auch (durch entsprechenden Widerstand der anderen "Körperseite" oder eines anderen Körperteils) dies zu verhindern, sodass du faktisch keine Hanteln mehr brauchst ...
Könnt ihr euch vorstellen, was ich meine ?!
Gruß
BERND  |
Was du meinst sind vermute isokinetische Übungen, bei denen du durch andere Gliedmassen oder Bewegungen immer den gleichen, harten Widerstand gegen eine Bewegung fährst?
D.h. z.B. gegen den Bizeps im Curl oder gegen die Hand bei einem geraden Punch. Du ahst aber eine langsame und kontrollierte Bewegung mit maximaler Anspannung? |
|
| Nach oben |
|
 |
snatch
Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Bremen Judo, Radfahren, Fighter Fitness
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 12:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jeah.
Danke für den Link
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Pumpinjack_flash

Anmeldungsdatum: 05.06.2008 Beiträge: 34 Wohnort: Köflach KDK, Krav Maga, Sauna *g*
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 12:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sandow ist in meinen Augen halt DER Bodybuilder schlechthin - nicht umsonst wird bei der Freak-Show, die sich "MR-O" nennt die Sandow-Statue verliehen! _________________ und SCHUUUUUUUUB! |
|
| Nach oben |
|
 |
loco
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 3:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der link auf die Transformetrics website wird die infos liefern, die du suchst. John Peterson, der dieses Trainingskonzept zusammengestellt hat, unterscheidet zwischen verschiedenen Formen selbst generierten Widerstands:
Dynamic self resistance (DSR): Eine Extremität bremst die Bewegung einer anderen ab (z. B. Bizepscurl, wobei der andere Arm Widerstand leistet)
Dynamic visualized resistance (DVR): Der Widerstand wird durch Antagonistenkontraktion erzeugt (z. B. Curlbewegung bei gleichzeitiger starker Anspannung von Bizeps und Trizeps ausführen)
Classic isometric Contraction (CIC): statische Kontraktion gegen den Widerstand einer anderen Extremität, an mehreren Punkten der ROM möglich (z. B. statischer Bizepscurl gegen Oberschenkelwiderstand)
Powerflex: Anspannung eines Muskels in der maximal kontrahierten Position gegen den Gelenkwiderstand (z. B. statische Trizeps Extension bei vollständig gestrecktem Arm)
Ich persönlich komm mit DVR gut klar und glaube, dass ich davon mehr Masse und Separation bekommen habe, aber viele Leute (vor allem eher sportlich-funktionell orientierte, denen es weniger auf Ästhetik ankommt) finden alle oben angeführten Trainingsformen zum progressiven Krafttraining ungeeignet. Einfach mal rumprobieren und persönliche Schlüsse ziehen.
Der kleinste gemeinsame Nenner dürfte sein, dass diese Trainingsformen zur Rehabilitation und Verletzungsprophylaxe taugen, wenn traditionelles Training zu risikoreich wäre (gerade für ansonsten schwer trainierbare Muskelpartien, wie Hals). Außerdem als Provisorium gut, wenn man keinerlei Equipment/Trainingsfläche hat (Reisen, Arbeitsstelle etc.). |
|
| Nach oben |
|
 |
snatch
Anmeldungsdatum: 30.05.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Bremen Judo, Radfahren, Fighter Fitness
|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 3:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich hab selbst mal ne zeitlang mit diesen übungen gespielt alles von isos bis virtueller wiederstand und muss sagen das sie zum beispiel für "bodybuilderische" zwecke gut geeignet sind, andere bereiche aber außer acht lassen.
ich konnte z.B. durch training mit visualisiertem wiederstand meine einarmige ls verbessern (von 1ner auf 2) aber meine leistungen in normalen ls haben sich in dieser zeit verschlechtert von 35 auf 20
von meiner allgemeinen ausdauer ganz zu schweigen...
versuche immer noch einen weg zu finden BWE und die oben beschrieben ansätze sinnvoll miteinander zu kombinieren |
|
| Nach oben |
|
 |
Duracell

|
Verfasst am: Fr Jun 20, 2008 5:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich konnte mich vor kurzem durch ein paar Einheiten visualisiertes Schulterdrücken/Klimmzug (Supersatz - die Negative simulierte einen Klimmzug) von 2 HSPU´s auf 7 verbessern, ohne HSPU´s zu trainieren. Kein Scherz. Es kommt halt auf die Intensität an, mit der man die Übungen ausführt. Der HSPU-Satz von 7 Wiederholungen (bei 8 wäre MV eingetreten) war nicht annähernd so hart wie das Training mit visualisiertem (selbst generiertem) Widerstand.
Ganz wichtig bei dieser Art des Trainings, wie auch überall sonst: Übung macht den Meister. Mit der Zeit lässt sich immer größere Muskelspannung erzeugen - was natürlich mehr Kraft bedeutet.
Der einzige Nachteil, den ich sehe ist, dass man es leicht übertreiben kann, was die Häufigkeit des Trainings betrifft. Man ist sehr schnell übertrainiert wenn man sich nicht genügend Pause zwischen den Einheiten gönnt.
Bleibt mir noch zu sagen: DVR = Härtestes Training ohne Verletzungsgefahr
CIC´s gaben mir übrigens damals die Kraft in den Armen, von 1 auf 2 HSPU´s zu gehen - wiederrum ohne speziell HSPU´s oder Handstand Holds trainiert zu haben.
Das Zeug von John Peterson funktioniert einfach. "Pushing Yourself To Power" und "Isometric Power Revolution" gibt´s übrigens günstig auf Amazon.de, falls sich wer dafür interessiert.
Werft auch mal einen Blick ins Trainingstagebuch von "niko1990". Der macht auch viele Anspannungsübungen und verzeichnet sehr gute Erfolge damit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 11:31 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
genau das war es, was ich gesucht habe - die Seiten von und über Charles Atlas und Konsorten (u.a. diesem Russen, dessen Namen ich immer vergesse ).
Weiß zufälligerweise jemand, wo man gute Seiten zu diesem Trainingsprinzip findet (vielleicht sogar mit Übungen) ?
Wie sieht es mit der Effektivität aus ? Auf der Seite von Charles Atlas zumindest wird der Mund ja ganz schön voll genommen ...
Ich meine mich erinnern zu können, dass auch Milo Barus ("The World's Strongest Man") nach diesen Prinzipien trainiert hat. Leider findet man über Barus so gut wie nix im WWW und wenn dann nur seine Biographie o.ä. Weiß jemand darüber näheres ?
Vielen Dank einstweilen für eure Hilfe
BB
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 11:56 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
nachdem ich mir heute wieder die Finger wund gegooglet habe (aber auch nicht wirklich fündig geworden bin) nochmal die Frage(n) aus meinem letzten Posting an euch ... vielleicht kennt ja jemand eine "Geheimpage", die selbst Google noch nicht kennt (ging mir schon öfter so bei Forumsdiskussionen )
Viele Grüße
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 12:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Meinst Du vielleicht das hier? _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Quax
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 9:01 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
| Zitat: | | Meinst Du vielleicht das hier? |
Danke mipooh, genau so etwas in der Art habe ich gesucht. Diese Seite kannte ich aber schon.
Ich suche auch eher Seiten mit Trainingshinweisen und -plänen bzgl. Isometrics, diese Biographien sind zwar gut und schön aber so schlecht in einen Plan zu gießen.
Bitte nicht lachen, aber ich habe mir z.B. angewöhnt immer wenn ich in der Firma auf die Toilette gehe (und das gehe ich relativ oft, weil ich auch entsprechend trinke ... wichtig für den Sport, zumal wenn es so heiß ist ) ein kleines Programm durchzuziehen:
1. in der Kabine gegen die (massive) Wand drücken (Brust, Trizeps, Schultern)
2. an der glücklicherweise auch massiven Kante der Klokabine zu ziehen (ähnlich wie Lat-Ziehen) (Bizeps Rücken)
3. Most-Muscular-Pose (und das bei mir skinny boy, Mann-o-Mann )
4. Arme ausstrecken und sich vorstellen ein tonnenschweres Gewicht herzuziehen (Lat, Bizeps) oder von sich wegzudrücken (Brust, Trizeps), was von Mal zu mal besser geht ...
Solche Dinge suche ich eben. Einige Anregungen und Hintergrundinfos eben. Ich denke, ihr wisst, was ich meine ?
Kennt jemand solche Pages ?
Viele Grüße und BB
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|