| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rockhammer

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:26 pm Beitrag speichern Titel: Klimmzüge am Türreck, Hauptlast Unterarme? |
|
|
Ich habe vor Kurzem angefangen Klimmzüge zu trainieren, nach einem System, das ich hier im Forum gefunden habe.
Ich trainiere derzeit 10 Sätze zu je 3 Wiederholungen im schulterbreiten Untergriff. Da ich nur jedes zweite Wochenende einen Fitnessraum zur Verfügung habe, hab ich mir ein Türreck für meine Bude angeschafft. Nun habe ich festgestellt, das meine Leistungen am Türreck und einer stationären Klimmzugstange merklich schwanken. Am Türreck machen immer zuerst meine Unterarme und Handgelenke schlapp, wohl weil sich das Ding ja immer ein wenig mitdreht und so diese Muskeln sehr gefordert sind.
Gibt es evtl. Tricks, um diese Bewegung zu vermeiden, auszugleichen, und so die Hauptlast wieder auf den Rücken und Bizeps zu legen? Oder ist das anfänglich völlig normal und gibt sich mit der Zeit?
Da Klimmzüge derzeit meine einzige Übung für den Rücken ist, wäre es nicht schlecht, wenn auch tatsächlich der Rücken gefordert würde und nicht hauptsächlich andere Muskeln.
Hier mein gesamter Trainingsplan:
Aufwärmen
60 gesprungene Kniebeugen
60sec Wandsitzen
10x3 Klimmzüge
30 Liegestütze mit weitem Griff
30 Dips an der Bank
30 Crunches
70sec Blank
Ausdehnen
Ich schaffe nicht alles in einem Satz, deswegen gilt: So wenig Sätze wie möglich, so wenig Pausen wie möglich. Nach der letzten Übung 2min Pause, dann nochmal von vorne.
Danke schonmal für die Hilfe. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibt es evtl. Tricks, um diese Bewegung zu vermeiden, auszugleichen, und so die Hauptlast wieder auf den Rücken und Bizeps zu legen |
Ja, du musst vom Untergriff wegkommen und in den Obergriff gehen, dann geht das ganze auch wieder auf den Rücken. - Ist aber ne ganz andere Belastung. die 3X10 wirste vermutlich nicht schaffen, aber da du nicht sonderlich schwer zu sein scheinst wirst du einige Wiederholungen hinkriegen.
| Zitat: | | Da Klimmzüge derzeit meine einzige Übung für den Rücken ist, wäre es nicht schlecht, wenn auch tatsächlich der Rücken gefordert würde und nicht hauptsächlich andere Muskeln. |
Mach doch einfach noch andere Übungen für den Rücken. |
|
| Nach oben |
|
 |
washburne
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die "drehende" Stange bietet dir doch aber auch einige Vorteile. Die Klimmis werden viel schwerer und wie du schon gemerkt hast, werden dein Grip und deine Unterarme viel stärker beansprucht.
Es gibt Leute, die sich dafür extra eine mitdrehende Stange bauen
Misch einfach mit dem Griff. _________________ Interview mit Björn Friedrich zum Thema Mädchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Frage wurde mal schön bei Crossfit behandelt :
Wie kann ich fürs Kreuzheben meine Griffkraft erhöhen? Könnt ihr mir dafür Übungen empfehlen?
Mark Rippetoe : Klar. Kreuzheben.
De facto wirst du dich dadurch, dass du so weitermachst, schon daran gewöhnen und ganzheitlich stärker werden.
Und ich würde dir empfehlen, Übungen für deinen unteren Rücken einzubauen. Und ein Fan von Crunches bin ich auch nicht so besonders, aber das ist jedermanns Sache. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1353 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
als ersatz für crunches kann ich beinheben auf dem boden empfehlen, später dann an der klimmzugstange.
am boden: auf den rücken legen, mit den händen hinterm kopf festhalten und dann die gestreckten beine über den kopf bringen.
an stange: hängen und die gestreckten beine anheben, bis sich ein L zwischen oberkörper und beinen bildet.
mag ich persönlich mehr als crunches. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 7:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Eine kurze Frage zum Türreck will mir auch so eins kaufen und habe bis jetzt nur weilche gesehen die man im türrahmen verschrauben muss... gibt es auch welche die man einfach durch "drehen" fest ziehen kann ? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 7:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Könnt ihr mir eines empfehlen ? habe vor das bei ebay zu kaufen. Vielleicht hat ja der ein oder andere sein türreck auch von dort und kann mir sagen von was für nem anbieter es ist.
PS: Habe heute beim Karstadt Sport geschaut aber die sahen so aus als ob man sie anschrauben muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
hundder
|
Verfasst am: Sa Jun 28, 2008 12:28 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
In einer anderen Wohnung wurd das Tuerreck nur als "Waescheleine" genutzt, jetzt ist das Ding bei uns .
War am Anfang auch skeptisch und dachte das mue$te festgeschraubt werden...brauchts aber nicht!
Traglast ist bist 100kg angegeben und wenn die Stange immer wieder mal festgedreht wird pasiert garnix.
Wobei sich da auch kaum was bewegt, nehm mal etwas Schwung aus den Klimmzuegen raus?
Wo die Unterarme richtig gefordert werden sind Klimmzuege am Tuerbalken, schau dir Paulas Trainingslog an, auch das ist kein Hinderniss! |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 9:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Habe mir jetzt auch ein Türreck bestellt.
Ist heute gekommen. Ich bin begeistert. Ich war auch ein wenig skeptisch aber hält wirklich. Jetzt muss nur noch der türrahmen halten *g*
Hab natürlich gleich ordentlich Klimmis gemacht freu mich schon auf den Muskelkater morgen. Kann ein Türreck nur jedem empfehlen.
Ein abwheel hab ich mir auch noch gleich zugelegt. jetzt bin ich voll ausgerüstet.(Türreck, Abwheel, Pushup Bars, 10kg kurzhantel, Springseil, mehr brauch man nicht ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1641 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 11:04 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kao86 hat folgendes geschrieben: | | bis 100 kg is aber wenig, häng ich mir 10 - 15 kg um, dann kracht des ding zam |
Die Dinger machen halt dann deine Tür kaputt, weil sie net eingeschraubt, sondern per Druck befestigt sind. Hab mich mit sonem Ding auch schonmal aufn Boden gesetzt weil ich nicht vorsichtig war.
Ich hol mir jetzt lieber mein Jungle Gym  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 11:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hab mir vor 2 Wochen die Fresse blutig geschlagen als mir das Türreck bei den GHR weggeflogen ist. Einen Bruchteil stand ich frei in der Luft und dann patsch. Anfangs war das Gefühl angenehm. Der lästige Druck der Stange auf Ferse und Wadenansatz weg war. Dann kam der Aufschlag. Die Stange wurde dabei übelst beschleunigt und ist im Schrank gegenüber eingeschlagen. Gottseidank bin ich nicht eitel und hab keinen Spiegel dort hängen.
Seitdem hab ich die Hände wieder abfangbereit und die KZ Stange hat eine zusätzliche Befestigung.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 1:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| was ist bitte ein Jungle Gym ??? |
|
| Nach oben |