>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Milch -> Pasteurisieren -> tot?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 7:49 pm Beitrag speichern    Titel: Milch -> Pasteurisieren -> tot? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

einige von euch haben hier mal geschrieben, dass ihr findet, dass das Produkt Milch nach der Pasteurisierung ein totes Produkt ist.
Nach genauerem Überlegen, hab ich mir dann aber die Frage gestellt, was für euch überhaupt "tot" daran ist. Ich bin eigentlich froh, dass die Listerien und co. darin tot sind.

Damnation
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 10:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ei nicht Roh = Tot...

Fleisch nicht Roh = tot...

Salmonellen nicht Tot = Quell des Lebens. Laughing
robert223

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 11:21 pm Beitrag speichern    Titel: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Doppelpost!

Bis dann,
Wink mfg.,
Robert

http://www.knockoutdogfighting.org/

Zuletzt bearbeitet von robert223 am Do Okt 09, 2008 11:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Empfehlung

von juL
robert223

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 11:24 pm Beitrag speichern    Titel: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Ich hatte immer Probleme mit Milch und ich dachte dass ich eine Laktose Unverträglichkeit gehabt habe.

Jetzt trinke ich ca. 1 Liter Rohmilch plus schonend pasteurisiertes Joghurt jeden Tag und schon habe ich keine Probleme mehr.

In erster Linie geht es darum dass durch das Pasteurisieren die Milch- eigenen Enzyme und Bakterien abgetötet werden und sich dadurch mögliche Erreger ungehindert vermehren können.

Ausserdem werden die Aminosäuren/Vitamine durch die Hitzebehandlung zerstört.

Rohmilch wird auch nicht so schnell sauer wie pasteurisierte Milch (selbst nach 3 Wochen Haltbarkeitsdatum-Überschreitung noch immer nicht sauer,es bildet sich nur eine Rahmschicht)!

Hier findest du viel zu dem Thema:

http://westonaprice.org/search-results.html?cx=006599781855607243500%3Aofb8viwlk8e&cof=FORID%3A11&q=raw+milk#930

Zitat:
PASTEURIZATION
Pasteurization is a process of heat treating milk to kill bacteria. Although Louis Pasteur developed this technique for preserving beer and wine, he was not responsible for applying it to milk. That was done at the end of the 1800s as a temporary solution until filthy urban dairies could find a way to produce cleaner milk. But instead of cleaning up milk production, dairies used pasteurization as a way to cover up dirty milk. As milk became more mass produced, pasteurization became necessary for large dairies to increase their profits. So the public then had to be convinced that pasteurized milk was safer than raw milk. Soon raw milk consumption was blamed for all sorts of diseases and outbreaks until the public was finally convinced that pasteurized milk was superior to milk in its natural state.

Today if you mention raw milk, many people gasp and utter ridiculous statements like, You can die from drinking raw milk!" But the truth is that there are far more risks from drinking pasteurized milk than unpasteurized milk. Raw milk naturally contains healthy bacteria that inhibit the growth of undesirable and dangerous organisms. Without these friendly bacteria, pasteurized milk is more susceptible to contamination. Furthermore, modern equipment, such as milking machines, stainless steel tanks and refrigerated trucks, make it entirely possible to bring clean, raw milk to the market anywhere in the US.

Not only does pasteurization kill the friendly bacteria, it also greatly diminishes the nutrient content of the milk. Pasteurized milk has up to a 66 percent loss of vitamins A, D and E. Vitamin C loss usually exceeds 50 percent. Heat affects water soluble vitamins and can make them 38 percent to 80 percent less effective. Vitamins B6 and B12 are completely destroyed during pasteurization. Pasteurization also destroys beneficial enzymes, antibodies and hormones. Pasteurization destroys lipase (an enzyme that breaksdown fat), which impairs fat metabolism and the ability to properly absorb fat soluble vitamins A and D. (The dairy industry is aware of the diminished vitamin D content in commercial milk, so they fortify it with a form of this vitamin.)

We have all been led to believe that milk is a wonderful source of calcium, when in fact, pasteurization makes calcium and other minerals less available. Complete destruction of phosphatase is one method of testing to see if milk has been adequately pasteurized. Phosphatase is essential for the absorption of calcium.

ULTRAPASTEURIZATION
As the dairy industry has become more concentrated, many processing plants have switched to ultrapasteurization, which involves higher temperatures and longer treatment times. The industry says this is necessary because many microorganisms have become heat resistant and now survive ordinary pasteurization.

Another reason for ultrapasteurization is that it gives the milk a longer shelf life--up to four weeks. The grocers like this but many consumers complain of a burnt or dead taste. The milk is virtually sterile--is that what you want to drink?

Milk producers are not advertising the fact that they are ultrapasteurizing the milk--the word is written in very small letters and the milk is sold in the refrigerator section even though it can be kept unrefrigerated until opened. Horizon, the major organic brand, is ultrapasteurized, as are virtually all national brands.

HOMOGENIZATION
Milk straight from the cow contains cream, which rises to the top. Homogenization is a process that breaks up the fat globules and evenly distributes them throughout the milk so that they do not rise. This process unnaturally increases the surface area of fat exposing it to air, in which oxidation occurs and increases the susceptibility to spoilage. Homogenization has been linked to heart disease and atherosclerosis.

http://www.westonaprice.org/transition/dairy.html
http://www.realmilk.com/

Bis dann,
Wink mfg.,
Robert

Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 12:12 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du solltest erwähnen, dass auch wenn sie nicht sauer wird, sie nach knapp 2 Tagen ohne Pasteurisierung ein Bakterienherd ist sondergleichen Wink
robert223

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 12:44 am Beitrag speichern    Titel: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Ich bin nicht krank und ich trinke sie schon über ein Jahr lang täglich! Wink

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 12:58 am Beitrag speichern    Titel: Re: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

robert223 hat folgendes geschrieben:
Hi!

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

Du kriegst aber auch Frische Wink
Und ich denke täglich Wink
Wunsch

von Wlad
robert223

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 3:45 am Beitrag speichern    Titel: Re: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!
Shaolos hat folgendes geschrieben:
robert223 hat folgendes geschrieben:
Hi!

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

Du kriegst aber auch Frische Wink
Und ich denke täglich Wink

Stimmt schon! Wink

Aber ich kaufe meistens 5-10 Liter auf einmal!

Bis dann,
Wink mfg.,
Robert

NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 3:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich sehe das Gewetter der Ernährungsfreaks gegen pasteurisierte Milch eher kritisch...

Milch wird schon sehr lange erhitzt bevor sie getrunken wird.

Natürlich gehts auch um Transportfähigkeit und Konservierung. Jeder weiß das milch sehr schnell verdirbt.
Empfehlung

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 3:47 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

NoPainNoGain hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das Gewetter der Ernährungsfreaks gegen pasteurisierte Milch eher kritisch...

Milch wird schon sehr lange erhitzt bevor sie getrunken wird.

Natürlich gehts auch um Transportfähigkeit und Konservierung. Jeder weiß das milch sehr schnell verdirbt.

Ich halte Pasteurisierung weniger für das grosse Problem.
Allerdings vermeide ich ultrahocherhitzte Milch.

Das grosse Problem dass ich sehe, ist die Homogenisierung.
Gibt dazu Riesendebatten. Problem ist unter anderem dass durch diesen Prozeß die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeit erhöht wird und laut einigen Forschern ist das Risiko für eine Allergie auch durch diesen Vorgang weitaus grösser.
Empfehlung

von andy
Maru

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 5:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:
Problem ist unter anderem dass durch diesen Prozeß die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeit erhöht wird und laut einigen Forschern ist das Risiko für eine Allergie auch durch diesen Vorgang weitaus grösser.

Welche Argumente gibt es hinsichtlich dieser 2 Behauptungen, hast du deutschsprachige Quellen zur Hand ?
Stelle diese Frage aus Interesse, nicht um eine Argumentationskette (insofern die denn bestand =P) zu zerstören!

MfG
Marius

"Man muss eigene Wege gehen, um Spuren zu hinterlassen!"
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 6:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

durch das Homogenisieren werden feine Fetttropfen erzeugt, damit die Milch nicht mehr ausrahmt!
Eine Theorie ist, dass diese kleinen Tropfen die Darmmucosa passieren können, dabei auch Peptide/Proteinbruchstücke mitnehmen, die wiederum Allergien auslösen können.

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 6:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Damnation hat folgendes geschrieben:
durch das Homogenisieren werden feine Fetttropfen erzeugt, damit die Milch nicht mehr ausrahmt!
Eine Theorie ist, dass diese kleinen Tropfen die Darmmucosa passieren können, dabei auch Peptide/Proteinbruchstücke mitnehmen, die wiederum Allergien auslösen können.

Danke, genau das Wink
Maru

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 8:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Interessant, das habe ich noch nie zuvor gehört, nachdem ich jetzt eine Weile im Inet gestöbert habe, konnte ich dem auch nichts entgegen setzten, sondern habe nur herrausfinden können, dass das unter anderem ein Grund sein kann, warum Babys und junge Menschen immer häufiger eine derartige Allergie haben.

Ich kenne mich leider zu wenig in der Biochemie aus um den Prozess nachzuvollziehen, aber ich bin morgen zufälliger weise bei einem Medizinstudenten in Düsseldorf, ich werde mir dieses Thema vormerken und es hier mitteilen, wenn ich stichhaltige neue Infos heraus finden kann. Smile

Übrigens trinke ich persönlich seit ca 3 Monaten nur noch reine Sojamilch, es schmeckt mir einfach besser und liegt nicht so schwer im Magen Smile.

"Man muss eigene Wege gehen, um Spuren zu hinterlassen!"
Shaolos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 8:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Maru hat folgendes geschrieben:

Interessant, das habe ich noch nie zuvor gehört, nachdem ich jetzt eine Weile im Inet gestöbert habe, konnte ich dem auch nichts entgegen setzten, sondern habe nur herrausfinden können, dass das unter anderem ein Grund sein kann, warum Babys und junge Menschen immer häufiger eine derartige Allergie haben.

Ich kenne mich leider zu wenig in der Biochemie aus um den Prozess nachzuvollziehen, aber ich bin morgen zufälliger weise bei einem Medizinstudenten in Düsseldorf, ich werde mir dieses Thema vormerken und es hier mitteilen, wenn ich stichhaltige neue Infos heraus finden kann. Smile

Übrigens trinke ich persönlich seit ca 3 Monaten nur noch reine Sojamilch, es schmeckt mir einfach besser und liegt nicht so schwer im Magen Smile.

Über Soja kann man sich allerdings auch streiten Wink

Ich bevorzuge Mandelmilch, die ist allerdings so derb teuer im Vergleich, das lohnt kaum Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welchen Ersatz für Milch verwenden??? duckhunter Ernährung & Gesundheit 7 Do Nov 06, 2008 8:20 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schmeckt ihr einen Unterschied zw. Vo... Damnation Off-Topic 25 Mo Jul 07, 2008 7:32 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge normale milch oder buttermilch? nino brown Ernährung & Gesundheit 1 Sa Mai 24, 2008 1:34 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie gesund ist Milch wirklich? NDR Be... veganmuscle Ernährung & Gesundheit 55 So Jan 27, 2008 10:10 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge laktose-freie Milch robert223 Ernährung & Gesundheit 4 Mo Okt 08, 2007 3:04 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz