| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Vitus
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 11:54 pm Beitrag speichern Titel: Zuviel Eiweiß auf dauer schädlich... |
|
|
Hey leute hab da was gelesen was mich jetzt almählich stutzig macht und ich wollte euch mal fragen ob das stimmt : Hinweis: Ständig mehr als 100 g Eiweiß am Tag zu essen kann zu Vergiftungen und Nierenschäden führen.
Und auf dieser Seite ganz unten steht es http://www.bblex.de/online/rechner/nahrung.php
Wär euch dankbar wenn ihr mir weietrhelfen könntet |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 11:57 pm Beitrag speichern Titel: Re: Zuviel Eiweiß auf dauer schädlich... |
|
|
| Vitus hat folgendes geschrieben: | Hey leute hab da was gelesen was mich jetzt almählich stutzig macht und ich wollte euch mal fragen ob das stimmt : Hinweis: Ständig mehr als 100 g Eiweiß am Tag zu essen kann zu Vergiftungen und Nierenschäden führen.
Und auf dieser Seite ganz unten steht es http://www.bblex.de/online/rechner/nahrung.php
Wär euch dankbar wenn ihr mir weietrhelfen könntet |
Ist soweit ich weiss eher auf Menschen mit bereits vorliegenden Erkrankungen zu münzen. Mein Vater als Beispiel würde das nicht überleben.
Ich ohne Probleme. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vitus
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 12:05 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Danke für deine schnelle antwort , hatte das auchschon im internet gelesen , aber da habn sich die Meinungen vieler leute eben gespalten und da geh ich lieber auf nummer sicher und frag noch ein paar leute ,D |
|
| Nach oben |
|
 |
veganmuscle
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 9:18 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der Eiweißbedarf
Er wird häufig völlig überschätzt. Ein Mensch (90 Kg) hat einen Eiweißbedarf von 72 Gramm Eiweiß am Tag (Formel: Eiweißbedarf in Gramm = Körpergewicht in Kg * 0,8 ).
Nun hat ein Sportler (Kraftsportler) einen höheren Bedarf, der wird aber auch deutlich überschätzt.
Prof. Dr. em. Marcel Hebbelinck hierzu:
"Eine Kalkulation demonstriert, dass eine Zunahme von 120 Gramm Muskelmasse pro Woche (nur 30 Gramm davon ist Protein) zusätzliches Protein von 4,3 Gramm pro Tag bedingen würde(ausgegangen wird von einer 100 % Ausnutzung des Proteins[3]".
Zum Proteinbedarf für den Muskelaufbau empfiehlt der Facharzt für Innere Medizin, Sport- und Ernährungsmedizin Dr. Kurt A. Moosburger: "Mittlerweile weiß man, dass 1.5 bis 1.8 Gramm/kg genügen, selbst bei intensivstem Training[1]."
Empfehlungen einiger Bodybuilding-Hochglanzmagazine zu 4 Gramm/kg sind entschieden zuviel und gesundheitsgefährdend. Zuviel Eiweiß (gerade tierisches) belastet die Nieren und kann die Filter der Niere (Nephrone) beeinträchtigen und langfristig eine Reduktion der Knochendichte bewirken. So hat eine eiweißreiche/fleischbetonte Ernährung eine Tendenz zu höheren LDL-Cholesterin-, Harnsäure- und Harnstoffwerten sowie ein erhöhtes Nierensteinrisiko.
[1] Dr. Kurt Moosburger, Der Proteinstoffwechsel, www.dr-moosburger.at _________________ Für etwas Fleisch nehmen wir einem Tier die Sonne und das Licht und das bißchen Leben und Zeit, an dem sich zu erfreuen seine Bestimmung gewesen wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky

|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 11:30 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Gesundheitsschädend wird viel Eiweiß nur wenn man zu wenig trinkt mMn.
Wäre es anders wären sicherlich viele Kraftsportler ein Fall fürs Krankenhaus.
Also immer schön viel trinken (3-5L)  _________________ Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi, 02.10.1869 - 30.01.1948 |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Jul 06, 2008 12:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Rocky hat folgendes geschrieben: | Gesundheitsschädend wird viel Eiweiß nur wenn man zu wenig trinkt mMn.
Wäre es anders wären sicherlich viele Kraftsportler ein Fall fürs Krankenhaus.
Also immer schön viel trinken (3-5L)  |
Nieren und Herzversagen ist da doch auch die Nummer 1  |
|
| Nach oben |
|
 |
|