>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Basisworkout

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jotschnsn

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 5:34 pm Beitrag speichern    Titel: Basisworkout Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi Leute

Kurz zu meiner Person: Bin 26 Jahre alt 1,80m groß und wiege 72 Kg. Habe seid ner Ewigkeit kein Sport mehr gemacht und bis vor ner Woche 10 Jahre lang geraucht.
Hab also vor ner Woche aufgehört und will Fit werden brauch ausserdem ne neue Droge und dachte da wäre Sport doch ne gute Alternative Smile

Ich will das Basisprogramm von FF machen und habe es heute das erste mal versucht. Natürlich schaff ich das nicht ansatzweise. Jetzt weiß ich nicht richtig wie ich da ran gehen soll.
Soll ich auf jeden Fall alle Übungen machen aber mit nur sehr wenig Wiederholungen und dann steigern? und wielange sollte ich Pausen zwischen den einzelnen Übungen machen? direkt hintereinander schaff ich das nicht.
Oder soll ich am Anfang ein paar Übungen weg lassen und dann dafür auf jeden Fall Andere wichtigere machen?
Oder soll ich die Übungen über den Tag, oder besser Abend so verteilen dass ich auf jeden Fall alle schaffe und dann die Pausen verkürzen?
Bekomm ich das Basic-workout schneller drauf wenn ich es jeden Tag versuche oder soll ich immer ein Tag Pause machen ?

Danke schon mal

mfg Jo
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 6:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Ich will das Basisprogramm von FF machen und habe es heute das erste mal versucht. Natürlich schaff ich das nicht ansatzweise. Jetzt weiß ich nicht richtig wie ich da ran gehen soll.

Ich schon.

Zitat:
Soll ich auf jeden Fall alle Übungen machen aber mit nur sehr wenig Wiederholungen und dann steigern?

Wenn du das Workout so machen willst, dann schraub die Wiederholungszahlen der kraftraubendsten Übungen einfach runter.

Ich würde an deiner Stelle die Wiederholungen bei den Jumping Jacks allerdings gleich lassen. Die kosten nicht allzuviel kraft und helfen dir wieder sowas wie ne Kondition aufzubauen.

Zitat:
Oder soll ich die Übungen über den Tag, oder besser Abend so verteilen dass ich auf jeden Fall alle schaffe und dann die Pausen verkürzen?

Wenn du Zeit dazu hast, ist das auch ein Weg. Die erfolgte Tätigkeit bleibt die gleiche. Allerdings geht das dann alles weniger auf die Ausdauer und auf die Pumpe, und es würde mich wundern wenn du Kondition als "Einsteiger" hättest.
Die andere Möglichkeit wäre das du andere Übungen oder ein anderes BWE Workout machst. Entweder du stellst dir ein eigenes aus dem Übungskatalog zusammen, oder du machst das "2fat&2weak" Workout. http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic2187-0.html

Zitat:
Bekomm ich das Basic-workout schneller drauf wenn ich es jeden Tag versuche oder soll ich immer ein Tag Pause machen ?

Wenn du das Basisworkout schaffen willst (was ja immerhin schonmal ein Ziel ist worauf du hinarbeiten kannst) dann reduziere die Wiederholungen soweit das du es schaffst und dann mach es erstmal jeden Tag. Schau das du vernünftig isst und zu deinem Schlaf kommst und dann erhöhe die Wiederholungen soweit bis du auf das Standardniveu des Workouts kommst.
Wenn du soweit bist sehen wir weiter, wenn du bis dahin nicht wieder hingeschmissen hast und als Training den Weg zum Zigarettenautomaten nimmst dann wird es spätestens dann langweilig werden und du wirst selber nach neuen Übungen oder anderen Trainingsmethoden fragen.

Bis dahin - Rockin&Rolling. Twisted Evil[/url]

Zuletzt bearbeitet von NoPainNoGain am Di Jun 24, 2008 6:40 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Empfehlung

von andy
snitzel

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 6:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mir erging es genau wie dir, habe mich dann mal ein wenig schlau gemacht und mir folgenden Plan erstellt, nach dem ich seit etwa 2Monaten trainiere. Kannst es ja mal damit versuchen, fiel mir aufjeden fall leichter als das Basisworkout.

Kniebeugen 3x20
Hüftstrecken 2x15 auf Fersen
Wadenheben 2x20

Klimmzüge Untergriff 6WDH 60sek. pause 3WDH 60 sek 3WDH 60sek pause 3WDH Obergriff 6WDH 60sek. pause 3WDH 60sek 3WDH 60sek pause 3WDH
(sepzielles Programm von onearmchinner zur Steigerung der Klimmzugkraft ; falls es dir zu leicht oder schwer fällt, kannst du die pausen verlängern und/oder die WDH senken, zb. 4-2-2-2)

Liegestützen 2x12 erhöhte, auf Fäusten, breit
Bank Dips 2x12

L-Flys 2x15 pro Arm nur Mittwochs

Rollouts 3x3
Supermans 3x20
Crunches 2x15
Russian Twist 2x15

(kannst die Übungen mit Gewicht erschweren und/oder dir WDH-Zahl an deine Bedürfnisse anpassen)
jotschnsn

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 7:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ah, kk das hilft mir alles schon mal richtig gut weiter. Vielen Dank euch zwei.

Ich denke ich werde das Basicworkout mit weniger wiederholungen machen. Das sieht mir sehr "rund" aus. Aber ich hab mich auch erst gestern eingelesen.

Was heißt immer das z.B. 3 X 20 also immer 30 wiederholungen 1 min Pause usw. ?
Was hat das für nen hintergrund? bei dem Basic-workout sind die ja immer am Stück.

Was heißt gute Ernährung, muss ich da auf was bestimmtes achten oder einfach was man im allgemeinen unter gesund kennt?

Danke,

mfg Jotschnsn...
snitzel

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 8:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

3 x 20 heißt 3 Sätze mit jeweils 20Wiederholungen

Du solltest bei deiner Ernährung Fast-Food meiden; Haferflocken, alle Vollkornprodukte: Vollkornnudel, Vollkornreis und Vollkornbrot, Fleisch, vorzugsweise Pute oder Rind, viel Gemüse und Obst, Milch und Magerquark. Proteinreich sollte es sein, langkettige Kohlenhydrate und gute Fette.

Rechne dir deinen Kalorienbedarf aus (Kalorienrechner - Google) und überprüfe mit dem Diät-Tagebuch (Google) wieviel du am Tag zu dir nimmst. Protein sollten so um die 1,2-1,8gr pro kg sein.
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 8:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Was heißt gute Ernährung, muss ich da auf was bestimmtes achten oder einfach was man im allgemeinen unter gesund kennt

"Gesundfrass" in dem Sinne http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic7536-0.html musst du dir wirklich nicht antun - das bringt sowieso nix.

72kg sind bei deiner Körpergröße eigentlich "Idealgewicht" für Nichtsportler - klingt aber auch nicht als ob du zu Massigkeit neigen würdest. Wink
Weiß nicht wie dein bisheriger Speiseplan aussiehst (ist mir im Detail auch wirklich egal), aber wenn du jetzt z.B. Muskeln aufbauen willst dann würde ich dir raten etwas darauf zu achten das du auf deine Proteine und Vitamine, sowie deine nötigen Kalorien kommst.

Wenn man z.B. nur Feldsalat und Kartoffelchips als einzige Nahrungsmittel futtert verhungert man zwar nicht, aber man fühlt sich schwach, bleibt schwach, wird leicht krank und und und...
Am wichtigsten ist das du satt wirst und dich wohlfühlst in deiner Haut.
Empfehlung

von andy
jotschnsn

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:10 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

HI Leute.

So hab jetzt 3 Tage jeden Tag trainiert. Mache das Basasprogramm mit verminderten Wiederholungen. Vor allem die Oberkörperübungen musste ich stark reduzieren.
Jetzt zu meiner Frage. Ich hab jetzt seid gestern Morgen schmerzen in den Oberschenkeln. Gestern konnt ich fast nicht mehr stehen und laufen Oo. War total wacklig auf dene Beinen. Hab am Abend aber trotsdem trainiert. Heute ist es ein bischen besser aber immer noch schmerzen in den Oberschenkeln.
Soll ich jetzt heut abend wieder trainiern oder soll ich die Übungen für die Beine einfach weg lassen?
Oder mal einfach n ruhetag einschieben?
Die sache ist ich freu mich eigentlich auf das training und will es auch machen, weiß aber nicht ob das jetzt so gut ist.
Aso, was mir noch aufgefallen ist. Ich komm morgens kaum aus dem Bett, hab mich heute richtig erschlagen gefühlt. Ist das am Anfang normal???

mfg Jo...
Ryu

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:20 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Ich komm morgens kaum aus dem Bett, hab mich heute richtig erschlagen gefühlt. Ist das am Anfang normal???

Nein, leg erstmal 1-2 Tage Pause ein. Wie lange schläfst du ca. pro Nacht?
Wenn du unbedingt etwas tun willst, kannst du ja eine entspannte Radtour machen.

Als Grundregel würde ich mir merken, dass man bei Schmerzen nie weitertrainieren soll (ich nehme mal an wir reden hier nicht von vor Anstrengung oder Muskelkater "schmerzenden" Muskeln.

Wundert mich sowieso, dass dir hier empfohlen wurde jeden Tag zu trainieren. Ist das nicht ein bisschen extrem für den Körper (ZNS?)

@ no pain Sag da mal bitte was dazu

Gruß Ryu

P.S. Hör auf deinen Körper, daran geht kein Weg vorbei.
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:23 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

durch das Training brauchst du einfach etwas mehr Schlaf(außerdem ist es ja momentan sehr heiß!). Du schläfst aber noch wie sonst immer, oder? Vielleicht einfach mal ne Stunde früher ins Bett oder einen kleinen Mittagsschlaf.
bist du mit leerem Magen ins Bett und hast du nach dem Training genug gegessen? Dein Körper braucht Nährstoffe für die Regeneration.

Mach lieber heute mal einen Tage Pause. D.h. aber nicht nichts tun, sondern du kannst aktiv deinen Körper regenerieren. Ein bischen Schwimmen gehen(bietet sich an bei dem Wetter) oder einen Spaziergang oder ähnliches. Durch die erhöhte Durchblutung werden auch die verkaterten Muskeln mehr durchblutet, was sehr gut ist für die Regeneration.
jotschnsn

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:49 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für die schnellen Antworten.
Also ich denk ich werd dann mal n Tag Pause machen. Es wurde mir ja auch nicht wirklich empfohlen jeden Tag zu trainieren. Ich will einfach so schnell wie möglich fitt werden. Ausserdem macht es mir richtig viel Spass.
Ich schlafe pro Nacht ca. 7 Stunden. Das ist eigentlich genug oder?
Ich hab dummerweise auch das Problem dass ich ne Dachwohnung hab und da wars die letzten Tage extrem heiß, ich weiß ja nicht aber vielleicht hat mich das auch noch mal extra runter gezogen. Beim trainierne ist mir auf jeden fall extremst die Brühe runter gelaufen...

Ich versuche mich so gut es geht zu ernähren, hab mir glaub zum ersten mal im Leben ein Vollkornbrot gekauft Oo.
Ich versuche immer vor dem Abendessen zu trainieren. Ist das die richtige Zeit?
Ich Hab dann so um 18:00 gegessen und bin um 24:00 ca. ins Bett. um 21:00 noch n joghurt. Sollt ich dann vor dem Schlafengehen noch was essen? wenn ja was ???

mfg Jo...
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:59 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

jotschnsn hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten.
Also ich denk ich werd dann mal n Tag Pause machen. Es wurde mir ja auch nicht wirklich empfohlen jeden Tag zu trainieren. Ich will einfach so schnell wie möglich fitt werden. Ausserdem macht es mir richtig viel Spass.
Ich hab dummerweise auch das Problem dass ich ne Dachwohnung hab und da wars die letzten Tage extrem heiß, ich weiß ja nicht aber vielleicht hat mich das auch noch mal extra runter gezogen. Beim trainierne ist mir auf jeden fall extremst die Brühe runter gelaufen...

Ich versuche mich so gut es geht zu ernähren, hab mir glaub zum ersten mal im Leben ein Vollkornbrot gekauft Oo.
Ich versuche immer vor dem Abendessen zu trainieren. Ist das die richtige Zeit?
Ich Hab dann so um 18:00 gegessen und bin um 24:00 ca. ins Bett. um 21:00 noch n joghurt. Sollt ich dann vor dem Schlafengehen noch was essen? wenn ja was ???

mfg Jo...

Also wenn du, wie es sich anhört, Vollkornbrot nicht unbedingt magst, ist es nicht das Ende der Welt, ich zum Beispiel ernähre mich im Normalfall völlig ohne Brot...

Abgesehen von einmal im Monat dem Subway Sandwich Wink
Empfehlung

von P3R4M3R
Ryu

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 11:59 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich dachte immer das 8 Stunden die magische Zahl wäre, bin mir da aber nicht so ganz sicher.
Nimmst du genug Mineralien auf? Durch das Schwitzen verlierst du ja einiges, vielleicht hast du einfach eine Mangelerscheinung.

Normalerweise sollte man 2 Stunden vor dem Training nichts "schweres" mehr gegessen haben.

Gruß Ryu
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 2:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei Trainingsanfang würde ich dir raten alle 2 Tage zu trainieren, kannst auch einmal pro Woche an folgenden Tagen trainieren. Unteranderem musst du unbedingt darauf achten genug Mineralien aufzunehmen!!! Die Niedergeschlagenheit wird davon kommen, dass du entweder zu wenig trinkst oder zu wenig schläfst. Abgesehen davon muss sich dein Körper eh erstmal darauf einstellen, dass er nun gefordert wird!
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 3:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Wundert mich sowieso, dass dir hier empfohlen wurde jeden Tag zu trainieren. Ist das nicht ein bisschen extrem für den Körper (ZNS?)

@ no pain Sag da mal bitte was dazu

Die Belastung liegt bei jedem anders. Das Basisworkout geht bei den einen grade mal als Aufwärmtraining durch, für andere ist es belastend wir Marathonlauf.

Zitat:
Jetzt zu meiner Frage. Ich hab jetzt seid gestern Morgen schmerzen in den Oberschenkeln. Gestern konnt ich fast nicht mehr stehen und laufen Oo. War total wacklig auf dene Beinen. Hab am Abend aber trotsdem trainiert. Heute ist es ein bischen besser aber immer noch schmerzen in den Oberschenkeln.
Soll ich jetzt heut abend wieder trainiern oder soll ich die Übungen für die Beine einfach weg lassen?
Oder mal einfach n ruhetag einschieben?

Schiebe mal einen Tag zur Erholung ein wenn der Muskelkater zu stark ist.
Dein Körper sagt dir schon wann es ihm zuviel wird.
Muskelkater ist völlig normal. Wenn er ausgeheilt ist bekommst du aber die nächsten Wochen anderselben Stelle keinen mehr. Das ist das gute daran.

(Bei anderen -stechenden- schmerzen als Muskelkater solltest du aber zum Arzt gehen)

Zitat:

Kommt auch auf den Menschen drauf an. Ich bin über Jahre auch nur mit 6 Stunden zurechtgekommen. Im Moment schlafe ich an Trainingstagen 9 Stunden und mehr und falle manchmal schon um 22 Uhr ins Bett.

Ach ja, vergiss bei der Hitze und der Bewegung nicht viel zu trinken. Am besten nur Mineralwasser oder Tee. - Wenn man zuwenig trinkt bei der Hitze und der Bewegung ist man schnell "ausgelaugt".
http://www.radsport-aktiv.de/training/trainingbericht_68.php

Zitat:
Ich hab dummerweise auch das Problem dass ich ne Dachwohnung hab und da wars die letzten Tage extrem heiß, ich weiß ja nicht aber vielleicht hat mich das auch noch mal extra runter gezogen

Uns geht es ähnlich.
Was das Schlafen in der Dachwohnung angeht stell dir einen großen Ventilator direkt neben das Bett. Das hilft viel im Moment. Aber schau das du deinen Hals gut zudeckst und nicht allzu verschwitzt ins Bett geht sonst verkühlst du dich evtl. noch.
jotschnsn

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:31 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wow, nice danke mal wieder für die schnellen antworten.
Ich mach jetzt heut mal nichts. Ich denk das wird einfach ein Muskelkater sein, bin sowas wie gesagt einfach nicht mehr gewohnt, 10 Jahre rauchen und so gut wie garkein Sport.
Ich hab jetzt die letzten tage immer so 3 Liter Apfelsaftschorle und ca 1 Liter Wasser getrunken. Das müsste doch auch bei starkem Schwitzen reichen oder?

Ich hab hier so Bullrich's Vital zur unterstützung des Säure Basen Haushaltes. Ich hab des öfteren Probleme mit Sodbrennen deshalb hat das meine Freundin mal gekauft. Bringts sowas?

mfg Jo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gelenkschmerzen / Basisworkout Gauss Anfängerforum 13 So Dez 07, 2008 2:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basisworkout ausbauen fx1 Anfängerforum 1 So Okt 12, 2008 9:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigene Basisworkout Änderungen -->... Necron Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 3 Do Aug 14, 2008 9:55 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum Basisworkout Bonz Anfängerforum 12 Sa Aug 02, 2008 5:23 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basisworkout Extended ;) Johnny Too Bad Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 3 Fr Nov 16, 2007 11:33 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz