| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bloodhound
|
Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 4:47 pm Beitrag speichern Titel: Anfänger - Trainingsplan - Muskelaufbau |
|
|
Hallo bin noch mehr oder weniger Anfänger in Sachen Muskelaufbau. Hab zwar eine Zeit lang tägliche Liegestütz gemacht aber unkonsequent.
Nun hab ich vor meinen Körper etwas auf Vordermann zu bringen.
Ich bin 18 und 1,84 m groß. Wiege 74 kg.
Ich hab ne Langhantel, 2 Kurzhantel und einen Boxsack der zurzeit als Hantelbank fungiert.
Hab mir mal einen Plan zusammengestellt und wollte euch mal fragen wie man ihn verbessern könnte.
Das Training wird auf 2 Tage aufgeteilt:
gerade Tage:
Bankdrücken (LH) - 30 kg:
5 Sätze:
1. Satz: 5 Wiederholungen
2. Satz: 5 Wiederholungen
3. Satz: 5 Wiederholungen
4. Satz: 5 Wiederholungen
5. Satz: 10 Wiederholungen
Shrugs (LH) - 30 kg:
5 Sätze:
1. Satz: 10 Wiederholungen
2. Satz: 10 Wiederholungen
3. Satz: 10 Wiederholungen
4. Satz: 10 Wiederholungen
5. Satz: 20 Wiederholungen
Butterfly (KH) - 2,5 kg:
5 Sätze:
-----------------------------------------------------------
ungerade Tage:
Langhantel Curl (LH) - 10 kg:
5 Sätze:
Shrugs (LH) - 30 kg:
5 Sätze:
Butterfly invers (ich liege auf dem Bauch und versuche mit ausgestreckten armen die Kurzhantel hochzukriegen) (KH) - 2,5 kg:
5 Sätze:
5. Satz: 10 Wiederholungen
Ich habe mir vor noch eine Klimmzugstange zu kaufen dann würde ich noch einen dritten Trainingstag einlegen mit Liegestütz und Klimmzüge.
Was haltet ihr von dem Plan?
Passen die Gewichte in etwa? Sind 30 kg für den Anfang zu viel?, bzgl. Bankdrücken.
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 7:10 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich glaube zu den Gewichten kann dir keiner was vorschlagen - das musst du selber für dich rausfinden, denn das hängt in erster Linie von deiner Kraft ab...
Gerade am Anfang (die ersten 2-3 Monate) des Trainings würde ich außerdem das Gewicht geringer wählen um die Bewegungen so genau wie nur möglich durch zuführen! Dazu wäre eine 2. Person idial, die Ahnung davon hat und die dich evtl. bei den Bewegungsabläufen korrigiert!
Der Wiederholungsbereich für Hypertrophie liegt meines Wissens zwischen 8-10 Wdh. - manche meinen auch von 8-12 Wdh. aber da kommt man schon leicht in die Region der Kraftausdauer hinein (meine Meinung!).
Außerdem sollte die Satzzahl bei 3 liegen! Was hast du vor, wenn du 4x10 Wdh. machst und dann noch versuchst einen 20er Satz hinzulegen?
Außerdem sehe ich in deinem Plan nur Übungen für die Arm-, Brust- und Trapezmuskeln - wo ist der Rest?
"Kraft kommt aus den Beinen" (ist schon was dran!)
Meiner Meinung nach solltest du (wenn du unbedingt Gewichte verwenden willst) auf die Kraft-Dreikampf Disziplinen zurückgreifen!
Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
Gerade als Anfänger in Sachen Muskelaufbau solltest du bei diesen Übrungen (da Mehrgelenksübungen) den besten Erfolg haben, denn dein Trainingsplan ist gespickt von Isolationsübungen die nur auf einen Muskel einwirken!
Wenn du zu den drei Grundübungen noch eine Zugübung wie Lat-Ziehen oder einfacher (und besser) Klimmzüge einbaust, dann ist dein Anfängertrainingsplan perfekt und bringt dir mind. 1/2 Jahr gute Erfolge!
Mein Vorschlag:
3x10 Wdh. Bankdrücken
3x10 Wdh. Kniebeugen
3x10 Wdh. Kreuzheben
+ Klimmzüge je nach dem wie viele du schaffst (evtl. auch statische oder negative Abläufe am Anfang machen...)
Gerade am Anfang das Gewicht so wählen, dass du wenn möglich nicht bis zum Muskelversagen (MV) gehst und wenn überhaupt dann sollte das MV erst im letzten Satz vorkommen!
dann 1-2 Tage Pause (je nach deiner Regenerationsfähigkeit)
Wenn Bedarf besteht würde ich vielleicht noch an den trainingsfreien Tagen etwas für den Bauch tun und etwas Cardio betreiben!
So hatte ich mal angefangen und habe damit sehr gute Erfolge verbucht!
Viel Erfolg beim Training!!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rocky

|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 11:11 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| HangOn hat folgendes geschrieben: | I
Meiner Meinung nach solltest du (wenn du unbedingt Gewichte verwenden willst) auf die Kraft-Dreikampf Disziplinen zurückgreifen!
Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben
|
Kann ich nur zustimmen! Das sind die besten Übungen die man mit Gewichten machen kann. Alerdings würde ich das ganze mit BWE´s verbinden. Würde nicht drauf verzichten wollen und würde es so machen:
1.Tag: BWE´s (vielleicht zu Beginn das Basis-Workout)
2.Tag: Gewichtetraining
3.Tag: Pause (eventuell was für die Regenaration tun z.B. Dehnen,Sauna)
Ist jetzt nur ein Beispiel. Wie du das Training aufteilst, ist dir natürlich selbst überlassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 11:25 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich stimme Hangon weitgehend zu.
Das sind insgesamt zuviele Wiederholungen. So würde ich eher auf Ausdauer trainieren.
| Zitat: | Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben |
Kreuzheben und Kniebeugen sind sehr mächtige Übungen und sollten keinesfalls fehlen. Und hier würde ich noch Klimmzüge/bzw. umgekehrt Rudern hinzufügen.
Wenn man konsequent Liegestützen macht dann kann man auch auf Bankdrücken und fliegende weitgehend verzichten, wenn durch Liegestützen die Titten nicht mehr größer werden kann man immernoch mit Butterfly und Co anfangen, aber bringt ja eigentlich nix - man bekommt nur irgendwann die Ellenbogen nicht mehr zusammen.
Wenn du mit diesen Grundübungen entsprechend konsequent trainierst, und dazu vernünftig ist dann wirst du aufbauen. 2-3 mal die Woche die schweren Gewichtübungen.
An den anderen Tagen kannst du zum Ausgleich immernoch laufen gehen etc.
Liegestützen, Kniebeugen ohne Gewocht und Klimmzüge kannst du eigentlich jeden Tag machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bloodhound
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 4:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Ich hab einen Artikel gelesen wo geschrieben wird das die optimale Wdh für Kreuzheben bei 5x1 Whd liegt mit jeweils 30 Sekunden Pause. Auch mit schweren Gewichten. Ist da was dran?
Ok dann werde ich meinen Plan mal in den Müll werfen und etwas mit den genannten Übungen zusammenbasteln.
thx
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 6:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | Ich stimme Hangon weitgehend zu.
Das sind insgesamt zuviele Wiederholungen. So würde ich eher auf Ausdauer trainieren. |
Ja, soll ja nicht auf die Ausdauer gehen, aber bevor er in den Kraftbereich rein kommt (mit relativ schweren Gewichten) sollte er mit sehr wenig Gewicht erst einmal die Bewegunsabläufe trainieren! Daher 3x10 Wdh.
Gerade bei Kreuzheben ist das Verletzungsrisiko bei falscher Übungsausführung immens! |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 6:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Niedrige Gewichte und hohe Wiederholungszahlen kriegt man auch mit schlechter Technik hin.Das ist hier das Problem.
Man merkt erst ab ~Körpergewicht welche Muskeln da wirklich beansprucht werden sollen...
Bei hohen Wiederholungszahlen muss man sich ausserdem länger konzentrieren.Ich find 5 Wiederholungen in Ordnung um sich die Technik anzueignen... |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 7:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gerade bei Kreuzheben ist das Verletzungsrisiko bei falscher Übungsausführung immens! |
Also für mich ist es schwieriger lange dauersätze Kreuzheben mit 30kg wirklich sauber hinzubekommen als kurze sätze mit mehr als dem dreifachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 7:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, man sagt, dass man besser nicht mehr als ~10 Wdh am Stück machen soll; mit absetzen nach jeder Wdh.
Das garantiert einem relativ gut, nicht aufgrund von Erschöpfung(Körperlich/geistig) die Form zu vernachlässigen.
Edit:
Es bedarf eigentlich nur dieser Übungen und deren Varianten:
Bankdrücken/Dips, Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge Rudern, Schulterdrücken.
Rudern kann man ganz gut als gegenübung zum Bankdrücken sehen, Klimmzüge nicht. Bei Verzicht aufs Rudern sollte man imo Regelmäßig Rotatorentraining machen.
Gruß
jinn |
|
| Nach oben |
|
 |
Terr0rblade
Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 189 Wohnort: Neuwied, nähe Koblenz Siehe Oben
|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 8:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Auf Rudern sollte man möglichst gar nicht verzichten, es sei denn man find' nen Rundrücken geil  _________________ Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu, daß man länger lebt.
Ludwig Prokop, östr. Hochschullehrer |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Di Jun 10, 2008 8:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Na ja, ganz so schlimm ist das auch nicht; dagegen Helfen Kreuzheben und Klimmzüge auch schon
(Aber hast Recht, verzichten sollte man nicht drauf) |
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was wäre denn dann das Äquivalent der BWE's zur klassischen Rudermaschine?
Reicht da dieses "horizontale-Klimmzug-Dingens" (weiß den Namen nicht mehr...) - also die Beine erhöht auf dem Rücken liegend und sich anschließend an einer Stange (oder was auch immer) hochziehen (bzw. nur den Oberkörper? |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
schafft du liegestützen?
wenn ja--> mach die bei deiner größe und gewicht kann ich mir kaum ein intensives training mit 30kg hanteln vorstellen
kannst du abwechseln mit kurzhantelbankdrücken, dass du noch was für die offene kette hast
Klimmzüge müssen unbedingt rein da gannst du getrost warten bis du 10 wdh schafft bevor du zusatzgewicht verwendest
pistols sollten auch rein die sind koordinativ und von der intensität her sehr intensiv
für die geschlossene kette kannst du hier kniebeugen mit deiner 30kg-hantel machen
ich seh bei deinem plan keine progression
und kann m ir auch keinen sinn dahinter vorstellen, wenn du im ersten satz 10 und im 5ten und letzten satz nochmal 20 wdh mit dem selben gewicht machst--> der erste satz war in keinster weise anstrengend--> hat keinen reiz auf den muskel gesetzt
das mit dem boxsack wird auf dauer gefährlich
ich würde an deiner stelle lieber mit kurzhanteln arbeiten die sind leichter in position zu bringen und können bei muskelversagen einfach seitlich weggeschmissen werden |
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 10:45 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@jinn: Sicher, wenn schon Gewichte, dann freie Übungen anstatt Isos an der Maschine!
Das heißt, dass ich über kurz oder lang wieder meine LH vom Dachboden holen muss - sobald die hängende Variante nicht mehr ausreicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
|