|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: So Jan 10, 2010 8:17 am Beitrag speichern Titel: Paleo in the news |
|
|
Die New York Time berichtet über eine New Yorker Evolutionary Fitness-Gruppe:
The New Age Cavemen and the City
Loren Cordain, Erwan Le Corre und Crossfit finden auch Erwähnung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Sa Jan 16, 2010 10:39 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Einige Auszüge aus einem aktuellen Artikel des Journals Nutrition Noteworthy:
| Zitat: | Hunter-gatherer Nutrition and Its Implications for Modern Societies
The last 10,000 years of human history have been marked by profound changes in virtually all aspects of human culture, occurring primarily as a result of the agricultural and industrial revolutions, whereas for the few million years prior to this period lifestyles for the genus Homo were relatively constant. Evolutionary theory and empirical evidence indicate that the human genome is not capable of adapting to the rapid pace of cultural change with which modern human populations have been faced.
Plant/Animal Ratios
A cursory reflection on the resource circumstances experienced by hunter-gatherers (and presumably by prehistoric humans) reveals that, of necessity, they consumed relatively large quantities of wild game and uncultivated vegetables and fruits, but few grains and no dairy products.
...Early estimates of P:A ratios for typical hunter-gatherer tribes indicate diets composed of 65% plant matter and 35% percent animal tissue. More recent analyses based on Murdock's Ethnographic Atlas have, in contrast, suggested that most (73%) of hunter-gatherer societies derived >50% of their calories from meat (including wild game and fished foods), while only 14% of societies derived >50% of their calories from plants.
Meat
At a superficial level, the suggestion that hunter-gatherer tribes consumed large amounts of meat seems at odds with modern nutritional recommendations, which suggest that meat-particularly red meat-should comprise only a small part of a person's diet. The basis for such recommendations, however, is the fact that the modern meat supply is relatively high in fat and saturated fat, such that consumption of domesticated meats correlates closely with one's risk of cardiovascular disease. The fat content of the wild-game species consumed by worldwide hunter-gatherers was quite low, however, and in such animals most existing fats are polyunsaturated, structural fats (7). Largely as a result of this fact, the estimated total fat intake of hunter-gatherers is lower both than current average American consumption and US government
recommendations.
In surprising contrast, the total cholesterol consumed by hunter-gatherers was as high as, if not higher than, that consumed by modern Americans. This is due to the fact that cholesterol levels in wild-game and domesticated livestock are not substantially different. Nonetheless, it has been suggested that hunter-gatherers were better able to tolerate high dietary cholesterol, primarily because of low saturated fat intake. Indeed, total serum cholesterol levels in several hunter-gatherer tribes have been shown to be quite low; this is consistent with the observation that the
incidences of atherosclerosis and coronary heart disease in non-acculturated hunter-gatherer groups (as well as most primitive agriculturalists) are much less than in affluent societies.
Hunter-gatherer protein intake is estimated to be quite high, between 19% and 50% of total energy intake In contrast, modern dietary recommendations suggest that protein provide no more than 12% of one's daily calories. While historical evidence suggests that humans cannot tolerate diets containing more than 35-40% protein because of limitations on the rate of urea synthesis in the liver, the above evidence nonetheless suggests that modern recommendations may be excessively restrictive.
Plants
Recent analysis has shown that on average fruit represented 41% of hunter-gather diets, seeds and nuts 26%, underground storage structures (tubers, roots, and bulbs) 24%, and other plant tissues (flowers, gums, leaves) the remaining 5%. |
Den ganzen Artikel gibt es hier. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Jan 16, 2010 2:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Der Artikel ist insofern der Knaller, als er immer noch saturated Fat Dogma zitiert, was ja Schwachsinn ist. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Sa Jan 16, 2010 3:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ja, das stimmt. Wobei das ja meines Wissens noch nicht so lang raus ist und die Runde macht. |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
washburne
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 8:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei Stephen Colbert war neulich auch einer mit einer "Caveman Diet". Ich konnte es leider nicht ganz ansehen, weil der Player gespackt hat. _________________ Gods don't kill people. People with gods kill people. |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 9:52 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| washburne hat folgendes geschrieben: | | Bei Stephen Colbert war neulich auch einer mit einer "Caveman Diet". Ich konnte es leider nicht ganz ansehen, weil der Player gespackt hat. |
Siehe hier. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 1:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| andy hat folgendes geschrieben: | | washburne hat folgendes geschrieben: | | Bei Stephen Colbert war neulich auch einer mit einer "Caveman Diet". Ich konnte es leider nicht ganz ansehen, weil der Player gespackt hat. |
Siehe hier. |
"So, how does your perfect woman look like?"
"Well in New York you have a lot of vegetarians who are sugar addicts... Actually, it would be best if she was a meat eater and lactose interolant. Oh, yeah, and maybe gluten intolerant as well."
"There you have it! If you are eating meat, lactose and gluten interolant, here is YOUR CAVEMAN!"
Episches Interview  |
|
| Nach oben |
|
 |
washburne
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 6:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
LOL, ja, cooler Typ
Und er erwähnt MovNat. Was ich auch ne spannende Sache finde. Langsam wird die ganze Paleo-Sache wirklich Mainstream. Yippie! _________________ Gods don't kill people. People with gods kill people. |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

Karate
|
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 8:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ist hier eigentlich keiner, der diese Paleo/high fat low carb etc. etwas kritischer betrachtet ?
Ohne Zweifel ist sehr viel richtiges dran und ist auch physiologisch nachvollziehbar.
Einiges ist auch Schwachsinn.
In den 70 ern haben eine Handvoll amerikanischer "Wissenschaftler" in die Welt gesetzt, dass Fett fett macht, ein Irrglaube, der sich in der Bevölkerung hartnäckig hält.
Jetzt gilt das andere Extrem.
Ich vermute, dass ich Hasstiraden provoziere aber vieles , was propagiert wird, halte ich einfach für potentiell gefährlich. Butter, Sahne in großen Mengen...ich kenne einige, die sich so ernährt haben, wenige sind nicht Herzkrank. Und ich kenne andere, die sich hauptsächlich von Kh ernähren, 40 Jahre lang stark geraucht haben, 90 Jahre alt sind und sich bester Gesundheit erfreuen. Alle aus dem Familienkreis. Und kommt jetzt nicht mit Genetik..
Die ganzen Ideen werden sehr effizient vermarktet, aber vieles hinkt, was die da behaupten.
Ich bin übrigens nicht prinzipiell gegen neue Ideen. IF z.B. halte ich für genial und praktiziere seit einiger Zeit selbst eine milde Form. Physiologisch sehr viel sinnvoller als eine Fett-Eiweißdiet, bei der man nicht unbedingt sagen kann, dass sie den Bedürfnissen und Gegebenheiten im menschlichen Körper gerecht wird.
Jetzt zerfleischt mich.
Zuletzt bearbeitet von stringbender am Sa Feb 20, 2010 9:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 3195 Wohnort: drehst'n! Fleisch
|
|
| Nach oben |
|
 |
ChenZhen
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 8:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Jeder darf doch seine eigene Meinung haben, sehe keinen Grund dich zu zerfleischen
Er hier zb verdient keinen Cent daran, ich glaube daher nicht dass er nur Marketing usw ist, und wenn man die Blutwerte von Leuten die auf high fat low carb sind betrachetet, ist es doch eher ein Beweis dass es eben funktioniert (und dann kommen noch die ganzen Autoimmungeschichten usw hinzu die besser oder ganz geheilt werden)
http://www.paleonu.com/
Ich bin aber immer offen und wenn ich eindeutige Bweise habe dass es eben doch nicht so optimal ist, habe ich kein Problem meine Ernährung wieder umzustellen. Ne REligion sollte sowas nicht werden
Aber was zb Robb Wolf mit seinen unzähligen Klienten auf Paleo erreicht gibt schon zu denken... _________________ http://springysteel.blogspot.com/
http://www.youtube.com/user/jingangquan
加油!!! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 9:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich kenne einige, die sich so ernährt haben, wenige sind nicht Herzkrank. Und ich kenne andere, die sich hauptsächlich von Kh ernähren, 40 Jahre lang stark geraucht haben, 90 Jahre alt sind und sich bester Gesundheit erfreuen. Alle aus dem Familienkreis |
Ganz intuitiv und nur auf eigenes Erleben zurückgreifend, vermute ich an dieser Stelle, dass Du nicht tatsächlich genau erforscht hast, wie die Ernährungsgewohnheiten Deiner Umgebung tatsächlich langfristig sind.
Ich bin schon ein aufmerksamer Mitmensch, könnte aber keinesfalls sowas von meiner Umgebung sagen. Dies obwohl Ernährung für mich schon sehr früh ein Thema wurde.
Sicher entstehen überall auch Mythen und durch Rückfall in materialistische Denkweisen auch sowas wie, dieser Stoff ist gut und bewirkt jenes, was ja nicht unbedingt die Grundlage einer Paleo-Ernährung ist, sondern ein Versuch einer konkretisierenden Beschreibung.
Das macht ganz natürlich unglaubwürdig.
Das für mich nachvollziehbarste Argument sind 2 Millionen Jahre gegen 10000 Jahre unter dem Aspekt der genetischen Anpassung. Dies vor einem Hintergrund industrieller Exzesse und einer immer kränker werdenden Bevölkerung reicht mir völlig als Argument, dass ich gut daran tun würde, natürliche Nahrung zu essen.
Es ist nicht nötig zu missionieren, aber es ist wichtig für den Einzelnen, nicht einfach zu tun was alle tun oder was die jeweilige soziale Gruppe tut, sondern er selbst hat die Folgen seines Tuns zu tragen und somit auch eine Eigenverantwortung.
Ich werde bald einen Garten haben und dort möglichst viele Dinge essen, die schonmal ohne Chemikalien aufwachsen (abgesehen von Umwelteinflüssen, die ich nicht hindern kann). Ausserdem möchte ich ein wenig lernen, Dinge zu entdecken, die eßbar sind. Erste Versuche mit einigen Blättern von Minze, Zitronenmelisse, Lavendel, Petersilie habe ich bereits mit Topfpflanzen in der Wohnung gemacht. Interessant, und allein von daher auch wohltuend. Magische Wirkungen schreibe ich dem nicht zu, aber ich sehe, dass man sowas tun kann und wenn ich darüber nachdenke, dann besteht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass mein Körper Stoffe bekommt, die er lange Zeit nicht bekommen hat.
Auf sowas kann man aufbauen und mal sehen was geht... ich hab hier sicher 100 verschiedene Samen von Pflanzen und hab jetzt gelesen, dass man auch viele Blüten essen kann. Ist doch interessant. Ich bin 56 und habe eigentlich so gut wie nie im Leben eine Blüte gegessen, warum eigentlich nicht?
Natürlich muss man bei solchen Experimenten gut aufpassen, denn es gibt sogar hier in D tödlich giftige Pflanzen. Man kann also nicht bedenkenlos herumprobieren, zumindest dann vielleicht nicht sonderlich oft...
Aber da gibt es ja dank Internet, Büchern und Leuten, die sowas tun, eine Anzahl von sicheren Möglichkeiten. Sowas, denke ich, gehört unbedingt auch zu Paleo. _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|