|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Quax
|
Verfasst am: Mo Nov 23, 2009 11:13 pm Beitrag speichern Titel: Burpees - die Alleskönner oder: was können Burpees wirklich? |
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich mir am Samstag bei meinem Burpee-Training (12 er Leiter Burpees + parallel dazu bzw. als "Pausen" 12 Leiter ATW mit meinem Bag + nochmal eine 12er Leiter Burpees) mal wieder einen ordentlichen Muskelkater eingefangen habe (Brust, Nacken, Rücken, Bauch, Oberschenkel, Unterarme, komischerweise aber nicht im Trizeps) stelle ich mir die Frage, wie effektiv Burpees wirklich sind ? Ich habe sie am Samstag das erste Mal auf Zeit gemacht, d.h. ich habe mich gezwungen, zwischen den Sätzen nicht mehr als etwa 30 Sekunden Pause zu machen. Vielleicht war das der eigentliche "Schock" für die Muskeln
Aber zurück zur Effektivitäts- bzw. Effizienzfrage: was würde passieren, wenn man über einen längeren Zeitraum (sagen wir durchaus 3 - 4 Monate) nur mit Burpees + ggf. Klimmzügen arbeiten würde und natürlich eine ordentliche Steigerung (der Reps bzw. Zeiten) anstrebt ?
Ich kann zwar (jetzt noch) kaum laufen, aber ich denke so in Größenordnungen von 2 - 3 x die Woche Burpees und an den freien Tagen Klimmzüge, sofern der höllische MK das dann zulassen würde
Wie würde sich der Körper verändern ? Was meint ihr ? Hätte man damit ernsthafte Chancen, Muskeln auf- und Fett abzubauen und seine Ausdauer zu steigern ? Ich freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
BERND  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
washburne
|
Verfasst am: Di Nov 24, 2009 12:36 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn du dich auf ein bis zwei Übungen fokussierst, sind Burpees & Klimmis wohl wirklich die beste Wahl.
Ich denke nicht dass Burpees der Weisheit letzter Schluss sind oder sonstwie überlegen, aber sie kombinieren fast alles Aspekte von Fitness in einer Übung und lassen sich in extrem hoher Intensität durchführen. Wenn man es also einfach und effektiv will, sind Burpees super.
Es werden alle Muskeln im Körper angesprochen, auch das Herz-Kreislaufsystem wird sehr beansprucht, man kann sie skalieren (mit oder ohne Liegestütze und Sprung), explosiv machen (Sprung). Man kann sie kurz und intensiv machen oder lang und auslaugend, in Intervallen, usw. usf.
Insofern denke ich dass es auf jeden Fall was bringen wird, wenn du "nur" mit Burpees und Klimmis trainierst. Ich würde nicht nur auf längere Sets/Zeiten achten, sondern auch auf gesteigerte Intensität. Mach es wie Björn bei der Challenge: trainier für x Minuten, und steiger die Anzahl der Reps innerhalb dieses Zeitraums! Das halte ich für wichtiger und effizienter als ewig lange zu traineren. |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: Di Nov 24, 2009 12:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Eine Ganzkörper Konditionsübung währe zum Beispiel:
Sandsack Clean+
Burpee+
Klimmzug
Alles unter einer Klimmzugstange die möglichst hoch sein sollte:
Zuerst einmal den Sandack cleanen, dann Sandsack am Boden fall lassen, mit Händen darauf einen Burpee machen, und am Schluss dann einen gesprungenen Klimmzug machen.
Aber ich persönlich finde es besser jede Übung pro Intervall einzeln zu machen und die Übungen zu einem Zirkel zusammen zu fügen.
Einer meiner liebsten Power-Zirkel zur Zeit is:
Sandsack Clean x 5W(so schwer wie möglich)
Burpees x 15W
Medizinball Slams x 20W
Damit hast du auch so ziemlich alles abgedeckt.
Bis dann,
mfg.,
Robert |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lupus

|
Verfasst am: Di Nov 24, 2009 12:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Burpee mit tuck jump dann hat man auch gleich beinheber und beinbizeps dabei |
|
| Nach oben |
|
 |
Varden
|
Verfasst am: Di Nov 24, 2009 4:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Burpees sind ne tolle kraftausdauer und ausdauer übung. Aber außer du kannst aus kraftgründen keine Liegestütze, wirds dir (fast) keine Maximalkraft bringen.
Klimmzüge ähnlich. Ohne Gewicht gehen die ab einem bestimmten Trainingsstand einfach nicht mehr auf die Maximalkraft, sondern auf die Ausdauerkraft.
Man kann damit bis zu einem gewissen (begrenzten) Grad Muskeln aufbauen. Fett abzubauen sowieso... aber da solltest du generell vor allem auf die Ernährung achten. Ausdauer erhöhen geht natürlich.
Die Frage ist allerdings, warum sollte man sowas machen? Lieber abwechslung reinbringen im kraftausdauer bereich und im maximalkraft bereich etwas tun, was deinem level entspricht. Wenn du also 20 Klimmzüge kannst, wirds dir (fast) keine Maximalkraft bringen, wenn du weiterhin Klimmzüge machst. Da brauchst du zusatzgewicht.
=> Burpees und Klimmzüge können ergebnisse bringen, wenn du aber muskeln, fettabbau und ausdauer willst sind nur die beiden sachen nicht sehr effizient. Deswegen solltest du dich nicht beschränken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|