|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Orage
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 3:07 pm Beitrag speichern Titel: Wichtige Fragen |
|
|
Hallo!
Müch würde es freuen wenn Ihr mir bei meinen vielen Fragen helft denn ich bin noch ziemlich neu.
Ich bin 14 Jahre Alt geworden
Größe 167cm
Gewicht ca: 50 kg
------
Meine Fragen:
1)Wie lerne Ich richtig Selbsverteidigung (Welche, Bücher, Videos, emphehlt Ihr mir)
2)Was sind die Unterschiede von Karate und Taekwondo
3)Was empfehlt Ihr mir bei Karate und Taekwando für Bücher und Videos
4)Was für wichtige Trainingssachen sollte ich mir zulegen? ca: 130€ darf ich ausgeben.
-------
Warum Ich das lernen will:
Mich und mein Freund hatten mal 2 Leute angegriffen ohne Grund.
Zuerst sind sie auf meinem Freund losgegangen und dann auf mich.
Er schlug mir 2 mal ins Gesicht und dann in den Magen.
Ich weiss nicht warum ich nicht zurückgeschlagen habe.
Der eine war ca 1 Jahr älter als ich und der eine ca ein Halbe Jahr.
Und deshalb möchte ich mich versuchen zu schützen und zu kämpfen.
Ich glaube ich habe auch deshalb nicht zurückgeschlagen weil viele Freunde im Hintergrund von dem waren und ich keinen richtigen Kampf habe wollte da das zu gefährlich wäre wenn dann 6 Leute auf mich gehen würden.
Aber nun möchte ich mich währen und kämpfen wenn noch mal dies der Fall wäre.
Mfg: Orage
Ps: Das Forum gefällt mir wirklich gut! |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 8:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
SV lernt man nicht mit Büchern/Videos, schwimmen lernt man auch net aufm Trockenen. TaeKwonDo und Karate unterscheiden sich bedingt(z.B. Ist TaeKwonDo olympisch was dir aber egal sein sollte), hier aber ne genaue ausführung zu geben wäre nicht sinnvoll da du scheinbar eh keine Kampfsporterfahrung/SV-Erfahrung hast... such dir n Verein in der Nähe mach n Probetraining und dann entscheide dich. Oder schreib mir per PM dann erklär ich dir die Unterschied(hab Karate mal gemacht und betreibe momentan Aktiv TaeKwonDo) Oder ich schreib einfahc nochmal wenn ich Zeit habe! |
|
| Nach oben |
|
 |
graviten

Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge: 289 Wohnort: Nähe Basel, Schweiz Basketball, Tricking (Basic)
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 8:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo!
Naja f4n4n hat dir eigentlich alles erklärt, schreib ihm am besten! Eigentlich passt dieses Thema aber in das Kampfsport Bereich! Also nur für das nächste Mal!
@ändy evtl. verschieben?
Ich hoffe dir wird hier weiter geholfen, bis dann! _________________ struggle is a limitless strength, success by struggle |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2005 10:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So hab mir mal die Zeit genommen. Wenn ihr wollt/es gut findet könnt ihr das ja sticky machen.
Also ich kann verstehen, dass du nach so einer Erfahrung mit Kampfsport anfangen willst, aber lass dir gesagt sein, wenn das deine einzige Motivation ist dann wirst du nicht viel Freude dran haben und das wirkt sich auch auf deine Fortschritte aus. Und Kampfsport/SV lernt man nicht aus Videos/Büchern, denn die können dich nicht korrigieren, dir kein Körpergefühl vermitteln etc.
Also ich hab schon einige Kampfsportarten ausprobiert(Judo,Karate(traditionell und SelfeDefence),Esdo,TaeKwonDo und Allkampf). Momentan betreibe ich noch TaeKwonDo und Allkampf. Eins vorweg, es gibt nicht DIE Kampfsportart, die beste, tollste, gegen die keiner ankommt. Eine Kampfkunst ist nur so gut wie Derjenige der sie anwendet. Daher werde ich nicht sagen ... die ist gut die ist schlecht.
Also wenn du folgende "Leitlinien" einhälst solltest du in etwa finden was dir liegt.
1) Such im Internet oder Telefonbuch oder durch fragen bei Freunden etc. welceh verschiedenen Kampfsportarten bei dir in der Nähe angeboten werden.
2) Geh zu jedem "Verein" hin schau erstmal zu(Wie sind die Trainer, wie wird trainiert, wie sind die Mitglieder, wie ist die Ausstattung, wieviel Trainer kommen auf wieviel Schüler) und dann mach ein Probetraining. Frag ob du vielleicht auch 1 oder gar 2 Wochen machen kannst, weil man bei 1 mal trainieren nicht wirklich sagen kann ob das was für einen ist oder nicht. Sag auch warum du anfangen willst. Aber wichtig ist halt das es dir Spass macht, denn was dir passiert ist ist unglücklich und ärgerlich und sicher auch schmerzhaft, aber verdammt selten. Daher trainierst du vorranig für die pers. und nicht für den "V"fall(Verteidigungsfall).
3) Schau dir wirklich alle Vereine an und vergleiche auch Preis und Leistung(Variert teilweise sehr stark von Verein zu Verein). Von Kursen welche IN Fitnessstudios angeboten werden rate ich dir ab, dass ist meist nur Gymnastik und hilft dir nicht wirklich. Es gibt auch Ausnahmen, daher geh wirklich über all mal hin. WICHTIG sind auch die Trainingszeiten. Es nützt dir nichts wenn du nur 1 mal in der Woche hingehn kannst. 2 mal sind das Minimum. 3 mal ist gut und alles darüber ist Top.
4) Achte wenn du/deine Eltern n Vertrag unterschreiben darauf wie lange die Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen sind. In deinem Alter ändert sich die Ansicht und nach ner Weile macht es keinen Spass mehr und dann musst du noch ne Weile zahlen, sowas muss nicht sein.
5) Wenn du dir "Ausrüstung" kaufst, nicht unbedingt beim Verein, dass kann, muss aber nicht billiger sein. Hier ist das Internet und die örtlichen Sporthäuser sicher mal n Ausflug wert. Vergleichen lohnt sich und wenn du doch wechseln solltest kannst du den "Anzug" vielleicht auch bei deinem Neuem Verein nutzen.
6) Mit deinen 130 Euro solltest du hinkommen. Ein TaeKwonDo/Karate Anzug kostet um die 30-35 Euro für den Einstieg und ab 45-50 bekommst du auch was besseres hier kannst du Vereinskollegen fragen, welche Erfarhung die gemacht haben(wenn sie net das vereinseigene Zeug tragen) Schützer brauchst du bei vielen Kampfsportarten nur wenn du Wettkämpfe machst, aber die kosten dann meist auch net mehr als 60 (Unterarm Schienbein Tiefschutz Mundschutz) damit bleibst du in deiner Grenze.
7) Schau dir die Leute an die dort trainieren. Ist das n Schlägerverein(selten aber es gibt immer schwarze Schafe) oder ist das ne 2 Familie(wie bei mir )
Trainiere für dich und erwarte nicht das du nach 1 Jahr ein neuer BruceLee bist. Man kann in einem Jahr beachtliche Erfolge erzielen, dass ist möglich, aber nicht mit 1, 2 mal Training in der Woche.
So hier nun die Unterschiede zwischen TaeKwonDo und Karate(meine Erfarhungen)
Stilrichtungen/Verbände: Im TaeKwonDo gibt es nur 2(die ITF und die WTF) wobei aber hier die WTF deutlich größer ist) im Karate gibt es ne vielzahl von Stilrichtungen, die meisten kenn ich nicht und kann nix drüber sagen. Das ist aber bei den meisten Kampfsportarten so, daher ist TaeKwondo neben dem Judo die eine der wenigen Kampfsportarten im olympischen Programm.
Entstehungsort: Karate in Japan - TaeKwondo in Korea
Techniken: Karate- Hand und Fußtechniken, mit einer Vielzahl an Variationen. Gleiches gilt für TaeKwonDo.
SV-Tauglichkeit: Kommt immer auf die Schule/Stilrichtung an, es gibt teilweise große Unterschiede. Im Karate gibt es extra n SD-Karate. TaeKwondo enthält als Untergruppe auch SV, gibt es aber auch als extra Hapkido/Allkampf(Jitsu).
Wettkampfmöglichkeiten: Karate - meines Wissens gibt es Pointfighting Semi und Vollkontakt. Im TaeKwondo gibt es glaub bei der ITF semi und die WTF setzt auf Vollkontakt(olympisch)
Wenn mir noch was einfällt adde ich das. |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 12:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mal noch zur ergänzung!
Taekwondo
Die zwei größten Verbände: ITF und WTF
ITF (International Taekwon-Do Federation, gegründet im Jahr 1966) und WTF (World Taekwondo Federation, gegründet 1973). Es gibt aber noch sehr viele andere Verbände die den grossen nicht angehören wollen wie z.B. DTU (Deutsche Taekwon-Do Union), ETU (European Taekwondo Federation)...ect
Ein wichtiger Unterscheidungspunkt ist der stark ausgeprägte Formenlauf (auch Schattenkampf genannt), in dem insbesondere Stellungen, Bewegungsabläufe und Präzision trainiert werden. Darüber hinaus ist die Taekwondo-Technik sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, was nicht zuletzt durch den Wettkampf bedingt ist. Im Taekwondo dominieren Fußtechniken deutlicher als in vergleichbaren Kampfsportarten.
Stilunterschiede
Aus verbandspolitischen Gründen haben sich im Taekwondo verschiedene Stile entwickelt, auch deshalb, weil sich gerade die großen Weltverbände gezielt weiterentwickeln: vor allem die WTF versucht, den Sport publikumswirksamer und damit die Wettkämpfe attraktiver zu gestalten. Demgegenüber setzen die traditionellen Schulen auf das Althergebrachte, das sie bewahren wollen. Die Stile unterscheiden sich daher vor allem in den Formenläufen, in der Namensgebung der Techniken sowie in der Art des Wettkampfes. Die Techniken selbst sind im Grunde identisch. Hinzu kommt, dass diverse Großmeister den jeweiligen Stil ebenfalls leicht beeinflussen, was dazu führt, dass alle untergeordneten Schulen diesen Stil übernehmen. Dies betrifft vor allem bestimmte Techniken und hier insbesondere den jeweiligen Bewegungsablauf. Einige Großmeister verlangen weiche, fließende Bewegungen, andere kantig-dynamische. Auch die Ausführungsgeschwindigkeit der jeweiligen Technik unterscheidet sich oftmals.
Karate
Karate ist eine Kampfkunst der Selbstverteidigung, bei der der Körper so trainiert wird, dass Arme und Beine eine mit Waffen vergleichbare Schlagkraft entwickeln können. Im Karate werden Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken trainiert. Hebel, Würfe und Feger können ebenfalls zum Einsatz kommen.
Karate ist keine olympische Disziplin. Allerdings ist es in die Liste der olympischen Spiele aufgenommen worden. Viele Verbände, u. a. der DKV, haben begonnen, alte Wettkampfformen und das Punktesystem zu verändern, um so den Karatewettkampf für die Olympischen Spiele vermeintlich "populärer" zu machen.
Die vier großen Stilrichtungen im Karate sind
* Shotokan,
* Gojo-Ryu,
* Wado-Ryu und
* Shito-Ryu
Daneben gibt es noch eine unüberschaubare Anzahl an kleineren Stilrichtungen wie z.B.
* Chito-Ryu
* Kempo Karate
* Kyokushin-Kai Karate
Aber das weitverbreiteste ist wohl das Shotokan Karate hie rin Deutschland. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 12:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also da hast du aber einiges falsch verstanden... (sorry wenn ich das so "hart" sage)
Die DTU gehört der WTF an (ist eine "Untergruppe") den warum bekommt man wohl ne Dan Urkunde von der WTF wenn man bei der DTU sein Dan macht? Na na?! (Nur so als Beispiel) www.DTU.de und einfach mal lesen
Der "Unterschied" im Formlaufen(finde das Wort Schattenkamp komisch, sagen wir Kampf gegen ein imaginären Gegner, damit jeder weis was gemeint ist) sind das bei der ITF Hyongs/Tuls(Tuls sind Hyongs mit nem anderen Laufrythmus) und bei der WTF Poomse gelaufen werden. Aber ich kenne kaum einen aus der WTF der die Hyongs net kennt bzw. sie nicht mehr läuft.
Wo habt ihr alles das Gerücht her das im TKD mehr auf Fußtechniken gesetzt wird? Ihr müßt mal stark unterscheiden zwischen Wettkampf und TaeKwonDo im allgemeinen. Klar wird beim Wettkampf mehr auf Fuß gesetzt(bei der WTF, bei der ITF wird z.B. fast "Kickboxen" betrieben) aber das hat was mit dem Regeln zutun, nicht mit der Kampfsportart an sich. Schau dir mal die Formen von denen du gesprochen hast an, für mich überwiegen da Handtechniken, aber hey, keine Ahnung was du gesehn hast. Also bitte denk mal nicht das ein TaeKwonDoin (wir heißen net TaeKwonDoka !) nur seine Füße gebraucht. Und ich weis ja net was du als "Stil" interpretierst. Nur weil sie die Leute beim Formlaufen net einig sind ob man nun n Block vom Oberarm oder von der Schulter/Ohr hohlt ist das noch lange kein eigener Stil. Und wenn irgend so ein Held sich hinstellt und sagt ich hab jetzt "FroschTaeKwondo" erfunden und man muss keinen Kampfschrei machen sondern quaken, dann zähl ich das nicht als Stil sondern zum "Geltungsbewußtsein" dieser Person. Klar kann ich mich dann Großmeister des FroschTaeKwonDo nennen aber naja. Die Namensgebung ist so ne Sache, ja es gibt da verschiedene Versionen, dass hat aber mit der Entstehung der Verbände zu tun. Manche bezeichnen die Techniken in koreanisch andere in japanisch (siehe Problem Besatzungszeit). Und nur weil sich die Ausführungsgeschwindigkeit unterscheidet ist es noch kein anderes TaeKwonDo gell das fällt unter "Ausdruck" der Form. Es gibt halt Läufer die sehen eine Form als das was sie ist, ein Kampf und andere als ne Darstellung eines Kampfes, was einen deutlichen Unterschied macht.
Der Spruch zur Schlagkraft im Karate find ich lustig, aus welchem Buch hast du den?(Wir im TaeKwondo versuchen so zu Schlagen das die Schläge/Tritte vergleichbar mit ner Zeitung sind ... *ironie*) Und es gibt nur arg wenige Kampfsportarten die nicht auf SV ausgelegt sind . Und naja KungFu ist auch in der Liste der Olympischen Spiele aber da wird es auch bleiben, denn bei soviel Stilen und Uneinigkeiten... Und ich glaube nicht das 2 ähnliche Sportarten (Karate und TKD) ins olympische Programm aufgenommen werden . |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

Anmeldungsdatum: 24.01.2005 Beiträge: 837 Wohnort: Essen Früher (TKD;Karate;WC;Seven Star Mantis Kung Fu); heute (Muay Thai/Kickboxen, JF/Jeet Kune Do)
|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 1:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Also da hast du aber einiges falsch verstanden... (sorry wenn ich das so "hart" sage)
Die DTU gehört der WTF an (ist eine "Untergruppe") den warum bekommt man wohl ne Dan Urkunde von der WTF wenn man bei der DTU sein Dan macht? Na na?! (Nur so als Beispiel) www.DTU.de und einfach mal lesen Wink |
Die letzte Urkunde die ich gesehen habe für die Danprüfung war nicht von der WTF abgestempelt oder sonstiges. Es war der Deutschen Taekwondo-Bund (DTB). Habe es verwechselt. Kann ja mal passieren.
| Zitat: |
Der "Unterschied" im Formlaufen(finde das Wort Schattenkamp komisch, sagen wir Kampf gegen ein imaginären Gegner, damit jeder weis was gemeint ist) sind das bei der ITF Hyongs/Tuls(Tuls sind Hyongs mit nem anderen Laufrythmus) und bei der WTF Poomse gelaufen werden. Aber ich kenne kaum einen aus der WTF der die Hyongs net kennt bzw. sie nicht mehr läuft. |
Ich schrieb nichts über das Formenlaufen vom Namen her oder wer was ausübt oder nicht. Nur viele fragen sich die an den Wettkampfbetrieb teilnehmen warum es immr noch im vordergrund steht. Wer weiss ob die bald nicht abgeschafft werden für Teilnehmer.
| Zitat: | | Wo habt ihr alles das Gerücht her das im TKD mehr auf Fußtechniken gesetzt wird? Ihr müßt mal stark unterscheiden zwischen Wettkampf und TaeKwonDo im allgemeinen. |
fanfan ich habe selber einige Jahre lang Taekwondo betrieben und wir gehörten der WTF an. Und es ist nunmal so das im WTF Verband bei der mehrzahl der Trainer auf die Fusstechnik gesetzt wird und das hauptsächlich. Aber wie so oft gesagt liegt es auch stark am Trainer.
Trotzdem ist die Fussarbeit bzw. Beinarbeit zu 70% vertreten und die Arm/Handtechniken zu 30%. Also dominieren sie!
Und TKD ist auch bekannt dafür für die ausgeprägte Fussarbeit.
| Zitat: | | Formen von denen du gesprochen hast an, für mich überwiegen da Handtechniken, aber hey, keine Ahnung was du gesehn hast. Also bitte denk mal nicht das ein TaeKwonDoin (wir heißen net TaeKwonDoka !) nur seine Füße gebraucht. |
Ich weiss zwar nicht wo Du das gelesen hast von mir aber ich habe keine Formen erwähnt.
| Zitat: | Und ich weis ja net was du als "Stil" interpretierst. Nur weil sie die Leute beim Formlaufen net einig sind ob man nun n Block vom Oberarm oder von der Schulter/Ohr hohlt ist das noch lange kein eigener Stil.
Und wenn irgend so ein Held sich hinstellt und sagt ich hab jetzt "FroschTaeKwondo" erfunden und man muss keinen Kampfschrei machen sondern quaken, dann zähl ich das nicht als Stil sondern zum "Geltungsbewußtsein" dieser Person. Klar kann ich mich dann Großmeister des FroschTaeKwonDo nennen aber naja. Die Namensgebung ist so ne Sache, ja es gibt da verschiedene Versionen, dass hat aber mit der Entstehung der Verbände zu tun. Manche bezeichnen die Techniken in koreanisch andere in japanisch (siehe Problem Besatzungszeit). Und nur weil sich die Ausführungsgeschwindigkeit unterscheidet ist es noch kein anderes TaeKwonDo gell Wink das fällt unter "Ausdruck" der Form.
|
Wie schön das jeder ein Wort/Satz anders interprtiert! Ich weiss auch nicht was Du als Stil siehst dann dürfte man z.B im Muay Thai keine unterschiede machen oder im Wing Chun....usw. Sobald man techniken verändert modernisiet wird das schon als neuer Stil bezeichnet weil es sich vom Original unterscheidet. Die Grundbasis oder wie auch immer du es nennen möchtest ist wohl gleich aber das war es auch schon. Würde man so denken wie Du dann hätten wir so gut wie keine verschiedene Stile.
Selbst die ITF sagt das sie ein anderes TKD machen als die im WTF. ITF orientiert sich an das original während dessen die WTF das moderne TKD macht. Der Streit besteht bestimmt schon seit mehr als 30 Jahren.
Dann haben wieder edliche "Meister" ihren eigenen Verband gegründet und praktizieren dort auch ihren eigenen Stil. Und auch in den bekannten Verbänden gibt es viele "Meister" welche ihren eigenen Stil in ihrer Schule betreiben.
| Zitat: | | Der Spruch zur Schlagkraft im Karate find ich lustig, aus welchem Buch hast du den?(Wir im TaeKwondo versuchen so zu Schlagen das die Schläge/Tritte vergleichbar mit ner Zeitung sind ... *ironie*) Und es gibt nur arg wenige Kampfsportarten die nicht auf SV ausgelegt sind Wink . Und naja KungFu ist auch in der Liste der Olympischen Spiele aber da wird es auch bleiben, denn bei soviel Stilen und Uneinigkeiten... Und ich glaube nicht das 2 ähnliche Sportarten (Karate und TKD) ins olympische Programm aufgenommen werden Wink . |
Schön das Du lachst....so merkt man man nicht das du was nicht verstanden hast.
Der spruch ist übrignes von Masatoshi Nakayama Gründer des Japan Karate Association (JKA). Der erste Karateverband in Japan und war auch der Begründer des modernen Wettkampfkarate.
Wenn Du ein vergleich beschreiben willst wie die Schläge usw. wirken ist das eine gute beschreibung da diese mit dem Bokken verglchen werden. Nimmt man mal das WT dann kann man es mit einer Peitsche vergleichen da diese peitschenartig ausgeführt werden......na jetzt verstanden.
| Zitat: | Und es gibt nur arg wenige Kampfsportarten die nicht auf SV ausgelegt sind Wink . Und naja KungFu ist auch in der Liste der Olympischen Spiele aber da wird es auch bleiben, denn bei soviel Stilen und Uneinigkeiten... Und ich glaube nicht das 2 ähnliche Sportarten (Karate und TKD) ins olympische Programm aufgenommen werden Wink .
|
Aha seit wann ist der trainingsschwerpunkt wenn überhaupt im Kampfsport die SV!? So wie wir es heutzutage kennen ist es mehr die Wettkampfform die trainiert wird.
Und ob es in der Liste ist oder nicht spielt keine Rolle! Die sind halt bemüht es Olympisch zu machen und wenn sie es schaffen dann Hut ab. _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 3:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also Form steht nicht im Vordergrund, genausowenig Wettkampf, dass sind alles gleichberechtigte Teile, genauso wie Ilbotheryon und Hosinsul... Klar legen manche Vereine ihren Schwerpunkt auf Kampf, aber andere aufs Formlaufen und andere auf Hosinsul/Hapkido oder was auch immer. Und ich hab die Verschiedenen Formlaufsysteme nur mal eingebraucht, damit wir n paar Begrifflichkeiten haben, soll ja net nur unter uns sein, dann könnten wir auch PM schreiben. Also die DTU/WTF setzt sicher nicht auf Fußtechniken, soweit ich weis gibts kein Schreiben wo drin steht "Die DTU setzt verstärkt auf Fußtechniken". Aber ich geb dir in sofern Recht, es gibt einige Vereine wo doch das Kicken im Vordergrund steht, aber hier möchte ich vor verallgemeinerungen warnen. Und ich hab schon paar Vereine besucht und ich hab bis JETZT(kann sich noch ändern) relativ augeglichenes Training gesehn, aber ich hab halt auch schon von Vereingen gehört(besonders sehr Kampforientierte) die mehr Kicken. Nur TaeKwonDo sag ja schon im Namen das man die Faust benutzt Und mit % Zahlen zu werfen ... naja . Mit den Formen, dass war Allgemein. Im Formlaufen gibt es mehr Hand als Fußtechniken (da du selber TKD betrieben hast kannst ja mal die ersten 4 5 durchgehn egal ob Hyoong oder Poomse, du findest fast nur Hand und vereinzelt Fußtechniken). Nur die Veränderung von Techniken begründet für mich keinen neuen Stil. N neuer Stil wäre für mich die Aufgabe der Kampfhaltung und wander zur KickBoxhaltung und einer damit einhergehenden änderung des Technikverhaltens bis hin zur abänderung der Grundschultechniken.
@ITF vs. WTF wäre ja sinnfrei wenn sie sagen würden wir machen das gleiche, dann geht ja jeder zur WTF . Im normalen Training unterscheidet sich der Verband aber wenig. Unterschiede sind das Wettkampfsystem und welche Formen gelaufen werden und der daraus resultierenden anderen Prüfungsform. Und ne unterscheidung zwischen "Modern" und "Traditionell" naja, da streiten sie sich sogar bei uns im TKDforum ob das überhaupt zulässig ist (TKD ansich ist keine 60 Jahre alt).
Zu dem Spruch... ich fand es einfach lustig, weil es doch nur aussagt das jede Technik eine "Waffe" sein soll und das in meinen Augen fast alle SV systeme für sich vereinnamen, dass klang halt so als ob manche versuchen schwächer zu sein und die Ironie naja mehr als dranschreiben kann ich net. Und was es für ne Waffe/Tier oder auch immer ist find ich egal, jeder will schnell und Kraftvoll sein (ok manche sagen weich aber hey aikido halt [Nein das ist kein Seitenhieb auf Aikido] )
Also es gibt nur eine Handvoll Kampfsportarten die wirklich auf Angriff ausgelegt sind. Keiner der so was gegründet hat dachte sich "wow wollen wir mal was schaffen wo meine Schüler sich sagen ... ok der passt mir net dem hau ich auf die 12" alle Kampfsportarten sind aus dem SV-Gedanken herraus entstanden. Das heute eine gewisse Wettkampforientieren da ist hab ich oben schon gesagt, dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass SV immer noch der Grundgedanke ist und den hast du, auch wenn du Wettkampf machst, denn SV besteht eben nicht aus Techniken sondern aus Attributen(Schnelligkeit,Taktik,Auge, etc.) wie ich diese Attribute dann einsetze, ob im SV oder im Wettkampf ist in meinen Augen 2 Rangig. Ich betreibe neben dem TKD auch noch Allkampf und dort würde ich z.B. auch nicht alle Techniken machen(wie viele von Uns die sich damit beschäftigen) aber es ist halt gut wenn man ein breites Spektrum hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 4:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Um nochmal zu verdeutlichen von wegen Stilen im TKD.....
Ji-Do Kwan
Chung Do Kwan
Ji Do Kwan
Moo Duk Kwan
Chang Moo Kwan
Song Moo Kwan
Oh Do Kwan
....u.v.m.
Evt. leuchtet das mehr ein obwohl man keine echten Unterschiede in den Kwans erkennen kann zumindest bei mir nicht. Aber es wurde wert draufgelegt das es ein eigener Stil ist im Stil.....
Ansonsten denke ich das es geklärt ist! _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 4:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hehe hast dich gleich mal im TKDforum angemeldet und der Taebaek hat dir geholfen gell?
Poste doch gleich den Link, damit sich das jeder der möchte durchlesen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

|
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Do Aug 11, 2005 9:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ok, heute hat sich einer neu im TaeKwondoforum.info angemeldet und genau deine Frage zu den Stilrichtungen gegeben, mit fast dem gleichen Wortlaut wie du kamm dann auch die Antwort  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
DragonMaster

|
Verfasst am: Fr Aug 12, 2005 6:56 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bin zwar noch ein wenig verschlafen aber um es kurz zu machen!
Ich bin schonmal 20 Jahre älter und komme auch nicht aus dem Norden
Aber Thx für das Forum schau mich da mal um. So muss zur Arbeit.... _________________ Kenne dich selbst, kontrolliere dich, verstehe dich, stähle dich, reinige dein Denken und halte deinen Körper fit!» (Andy Hug) |
|
| Nach oben |
|
 |
Orage
|
Verfasst am: Di Aug 16, 2005 4:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Leute!
Ich danke euch für die ganzen Antowrten.
Ich werde eure Ratschläge folgen.
Danke
Orage |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|