| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kokopelli
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:28 pm Beitrag speichern Titel: muskelkater nach jedem training |
|
|
hey
ich hab vor kurzem mit dem basisworkout begonnen. ich hab die übungsanzahlen allerdings halbiert, da es auch so schon anstrengend genug is.
ich muss trotzdem nach jedem training aufgrund von muskelkatern einige tage pausieren.
jetzt wollt ich mal fragen ob das überhaupt was bringt, weil die muskeln sich beim muskelkater ja zurückbilden..
soll ich mit der übungsanzahl noch weiter runtergehn?
mfg, koko |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
seele
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
niedrigere anzahl oder einfach mehr pausen fürn anfang (2-3 tage nix tun)
das wird schon mit der zeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:57 pm Beitrag speichern Titel: Re: muskelkater nach jedem training |
|
|
| Kokopelli hat folgendes geschrieben: | hey
ich hab vor kurzem mit dem basisworkout begonnen.
|
Wie oft gemacht bisher?
| Zitat: |
jetzt wollt ich mal fragen ob das überhaupt was bringt, weil die muskeln sich beim muskelkater ja zurückbilden..
|
Wo hast du das her? |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Eigentlich bilden sich Muskeln beim Muskelkater nicht zurück. Lässt man ihn auskurieren, sollten auch keine Folgen auftreten.
Des Weiteren gewöhnt sich dein Körper an die Übungen und der Muskelkater bleibt aus. Erhöhe die Pause oder mach die Übungen einfacher, wenn es dir zu schwer fällt.
Die Idee ist ja nicht an seine Grenzen zu gehen, sondern ein oder zwei Wiederholungen vorher aufzuhören. _________________ It is to micemilking! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kokopelli
|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 11:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das erste mal am 02.10., dann eine woche später am 09.10. und wieder vier tage später am 13.10.
Das nächste mal bin ich wahrscheinlich morgen fit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 12:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kokopelli hat folgendes geschrieben: | das erste mal am 02.10., dann eine woche später am 09.10. und wieder vier tage später am 13.10.
Das nächste mal bin ich wahrscheinlich morgen fit. |
Das gibt sich mit der Zeit...nix worüber du dir nen Kopf machen müsstet.Geht allen so am Anfang... |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Johannes-T
Anmeldungsdatum: 31.12.2007 Beiträge: 199 Wohnort: Neuwied, nähe Koblenz
|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2008 7:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Schläfst du gut? _________________ Der Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt, und nicht dazu, daß man länger lebt.
Ludwig Prokop, östr. Hochschullehrer |
|
| Nach oben |
|
 |
OliverM
|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 9:28 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
bei mir das selbe: hab montag angefangen trainieren (BWE) und hatte bis freitag muskelkater!!! heute gehts weiter so wie ich muskelkater verstanden habe sind das feine mikrorisse in der muskelstruktur, die dann durch stärkere muskelfasern an diesen stellen verstärkt werden -> also muskelaufbau!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kokopelli
|
Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
musste jetzt zwar eine woche pause machen aber ich hab heute wieder trainiert und ich merk schon, dass es besser wird
hab zur zeit probleme mit dem einschlafen aber das wird sich in spätestens einer woche normalisieren.
ist das deshalb wichtig weil sich der muskel nur im schlaf erholt? |
|
| Nach oben |
|
 |
TheUrbanReality

|
Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn es hier eh schon um Museklkater geht muss ich mich auch einmal zu Wort melden!
Ich hab ja jetzt erst vor 3 Tagen angefangen und bisher ca. 5 Mal Übungen gemacht und ich habe natürlich auch einen starken Muskelkater. Allerdings ist er für mich erträglich. Abgesehen von den Bauchübungen kann ich alles weiter ausführen, halt manchmal weniger hintereinander und mit etwas mehr Anstrengung/Schmerz verbunden. Es ist aber nicht so, dass ich mich richtig arg quälen müsste...
ist das denn so ok, wenn ich trotzdem täglich 1-2 Mal Übungen mache oder sollte ich wirklich mehrere Tage pausieren? Ich hab ja schon oft gehört, dass man die Bewegung die weh tut grad extra machen soll beim Muskelkater, andere widerum behaupten Gegenteiliges... was stimmt denn nun? |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es sollte schon Zeit für Regeneration dazwischen liegen. Wenn Muskelkater besteht, kann es schon ok sein(vor allem, wenn es schon 2 Tage her ist), wenn man wieder trainiert. Normal ist der MK dann bei mir wieder weg.
Vorsicht ist gerade bei Anfängern geboten, die zu übereifrig sind. Die Lust kann dann schnell verloren gehen, wenn man keine Erfolge sieht, weil man meint "mehr hilft mehr"! _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Nov 05, 2008 8:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kokopelli hat folgendes geschrieben: |
hab zur zeit probleme mit dem einschlafen aber das wird sich in spätestens einer woche normalisieren.
ist das deshalb wichtig weil sich der muskel nur im schlaf erholt? |
Symptom für Kurzzeitübertraining. Trainingsintensität etwas runterfahren. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Dux
|
Verfasst am: Di Jan 31, 2012 10:56 am Beitrag speichern Titel: |
|