>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=2" target="_blank">Fighter-Fitness Vol. 1</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

muskelkater nach jedem training

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kokopelli

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:28 pm Beitrag speichern    Titel: muskelkater nach jedem training Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hey
ich hab vor kurzem mit dem basisworkout begonnen. ich hab die übungsanzahlen allerdings halbiert, da es auch so schon anstrengend genug is.
ich muss trotzdem nach jedem training aufgrund von muskelkatern einige tage pausieren.

jetzt wollt ich mal fragen ob das überhaupt was bringt, weil die muskeln sich beim muskelkater ja zurückbilden..
soll ich mit der übungsanzahl noch weiter runtergehn?
mfg, koko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

seele

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:36 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

niedrigere anzahl oder einfach mehr pausen fürn anfang (2-3 tage nix tun)
das wird schon mit der zeit
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:57 pm Beitrag speichern    Titel: Re: muskelkater nach jedem training Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kokopelli hat folgendes geschrieben:
hey
ich hab vor kurzem mit dem basisworkout begonnen.

Wie oft gemacht bisher?

Zitat:

jetzt wollt ich mal fragen ob das überhaupt was bringt, weil die muskeln sich beim muskelkater ja zurückbilden..

Wo hast du das her?
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:59 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Eigentlich bilden sich Muskeln beim Muskelkater nicht zurück. Lässt man ihn auskurieren, sollten auch keine Folgen auftreten.
Des Weiteren gewöhnt sich dein Körper an die Übungen und der Muskelkater bleibt aus. Erhöhe die Pause oder mach die Übungen einfacher, wenn es dir zu schwer fällt.
Die Idee ist ja nicht an seine Grenzen zu gehen, sondern ein oder zwei Wiederholungen vorher aufzuhören.
Kokopelli

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 11:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

das erste mal am 02.10., dann eine woche später am 09.10. und wieder vier tage später am 13.10.
Das nächste mal bin ich wahrscheinlich morgen fit.
Comrade

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 12:49 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

das erste mal am 02.10., dann eine woche später am 09.10. und wieder vier tage später am 13.10.
Das nächste mal bin ich wahrscheinlich morgen fit.

Das gibt sich mit der Zeit...nix worüber du dir nen Kopf machen müsstet.Geht allen so am Anfang...
Damnation

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 12:34 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

die Bewegungen sind noch neu für deinen Körper und deswegen hast du MK.
hast dich doch eh schon von 7 Tagen auf 4 Tage Pause reduziert. Immer weiter so Wink
Johannes-T

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2008 7:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Schläfst du gut?

Ludwig Prokop, östr. Hochschullehrer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
OliverM

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 9:28 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

bei mir das selbe: hab montag angefangen trainieren (BWE) und hatte bis freitag muskelkater!!! heute gehts weiter Very Happy so wie ich muskelkater verstanden habe sind das feine mikrorisse in der muskelstruktur, die dann durch stärkere muskelfasern an diesen stellen verstärkt werden -> also muskelaufbau!!!
Kokopelli

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

musste jetzt zwar eine woche pause machen aber ich hab heute wieder trainiert und ich merk schon, dass es besser wird Smile

Zitat:
schläfst du gut?

hab zur zeit probleme mit dem einschlafen aber das wird sich in spätestens einer woche normalisieren.
ist das deshalb wichtig weil sich der muskel nur im schlaf erholt?
TheUrbanReality

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn es hier eh schon um Museklkater geht muss ich mich auch einmal zu Wort melden!

Ich hab ja jetzt erst vor 3 Tagen angefangen und bisher ca. 5 Mal Übungen gemacht und ich habe natürlich auch einen starken Muskelkater. Allerdings ist er für mich erträglich. Abgesehen von den Bauchübungen kann ich alles weiter ausführen, halt manchmal weniger hintereinander und mit etwas mehr Anstrengung/Schmerz verbunden. Es ist aber nicht so, dass ich mich richtig arg quälen müsste...

ist das denn so ok, wenn ich trotzdem täglich 1-2 Mal Übungen mache oder sollte ich wirklich mehrere Tage pausieren? Ich hab ja schon oft gehört, dass man die Bewegung die weh tut grad extra machen soll beim Muskelkater, andere widerum behaupten Gegenteiliges... was stimmt denn nun?
Damnation

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 4:44 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es sollte schon Zeit für Regeneration dazwischen liegen. Wenn Muskelkater besteht, kann es schon ok sein(vor allem, wenn es schon 2 Tage her ist), wenn man wieder trainiert. Normal ist der MK dann bei mir wieder weg.
Vorsicht ist gerade bei Anfängern geboten, die zu übereifrig sind. Die Lust kann dann schnell verloren gehen, wenn man keine Erfolge sieht, weil man meint "mehr hilft mehr"!
Shaolos

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 8:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hab zur zeit probleme mit dem einschlafen aber das wird sich in spätestens einer woche normalisieren.
ist das deshalb wichtig weil sich der muskel nur im schlaf erholt?

Symptom für Kurzzeitübertraining. Trainingsintensität etwas runterfahren.
Empfehlung

von andy
Frank Dux

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 10:56 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Da kann ich nur zustimmen. Hatte das Problem auch mal.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nach Pause wegen Sehnenscheidenentzün... Kokopelli Fighter-Fitness-Forum 5 Mi Mai 08, 2013 1:31 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie 'runter kommen' nach dem Sport? alembong Ernährung & Gesundheit 8 Mo März 18, 2013 10:58 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die 10 größten Mythen über die optima... Abuser Ernährung & Gesundheit 3 Fr Feb 15, 2013 1:15 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übungen für HWS-, BWS- und LWS-Bereic... leongaultier Anfängerforum 2 Sa Dez 29, 2012 10:54 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Short Interval Training Burns Big Cal... andy News 2 Sa Okt 27, 2012 9:06 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz