| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 4261
|
Verfasst am: Mo Nov 16, 2009 9:45 pm Beitrag speichern Titel: Kohlenhydrate schädigen Insulin-produzierende Zellen |
|
|
Hört, hört!
| Zitat: | Kohlenhydrate schädigen Insulin-produzierende Zellen durch oxidativen Stress
Eine kohlenhydrathaltige, fettreiche Kost macht nicht nur dick, sondern begünstigt auch Diabetes. Wie ein Forscherteam um Hadi Al-Hasani vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) nun erstmalig zeigt, sind es jedoch die Kohlenhydrate und nicht die Fette, welche die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse schädigen. In Verbindung mit einer fettreichen Ernährung erhöhen Kohlenhydrate den oxidativen Stress in den Zellen, lassen sie so schneller altern und damit auch früher sterben. Die neuen Daten tragen wesentlich dazu bei, die bisher nur wenig verstandenen molekularen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Diabetesentstehung aufzuklären... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Heldentasse
Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 48
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 2:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
inhaltlich passt die studie serh gut in die landschaft und liefert erklärungen für das positive abschneidern voön lowcarb im vergleich zu lowfat...
aber nicht vergessen: die probanden waren mäuse
abgesehen davon passt sie wie die fsaust aufs auge der paleo-, steinzeit-, lowcarb- und warriordiäten...
kohlenhydrate? ...also ich fress sonen scheiß nicht mehr...  |
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
Anmeldungsdatum: 13.10.2005 Beiträge: 2284 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Lese gerade "natural eating" von Geoff Bond, da geht es auch fast nur darum... und ich erinnere mich, schon in den 70ern die Warnungen vor Zucker und Weissmehl immer wieder ungehört verklingen zu sehen...
Ich hab jetzt auch eine starke Motivation, diesen ganzen Mist mal wegzulassen. Hab schon seit Wochen kein Brot oder Brötchen gegessen, lasse seit heute das Getreide weg (bzw den ganzen Frischkornbrei und esse stattdessen die Banane, den Apfel und die Nüsse einzeln).
Mal gucken, was passiert. Meine Gemüsepfanne schmeckt gerade lecker... irgendwie fehlt ein bestimmtes Gefühl, denke Fette und (tierisches) Protein...
und ich kann/muss Unmengen essen... _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 2631
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 4:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Aaaaaaaah...ich kann es bestätigen laut meiner aktuellen Studie!
Ich bin im Arsch aber hab noch ein breites Grinsen im Gesicht!
Wie Leute sowas das ganze JAhr über essen können und noch arbeiten/trainieren können is mir ein Rätsel.
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Hi!
...
Bis dann,
mfg.,
Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
Heldentasse
Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 48
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 5:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| mipooh hat folgendes geschrieben: |
Mal gucken, was passiert. Meine Gemüsepfanne schmeckt gerade lecker... irgendwie fehlt ein bestimmtes Gefühl, denke Fette und (tierisches) Protein...
und ich kann/muss Unmengen essen... |
ich kenne das!!! ...ich weiß nicht, was jeff bond sagt, aber ich ernähre mich fett und eiweisreich. und deises bestimmt gefühl fehlt völlig. das hat vorteile, weill ich mich relativ "leicht" fühle ...aber diese spezielle schwere sättigung die ich abends auf der couch so genieße fehlt durch den kh-verzicht völlig.
"pappsatt" bin ich nie. das ist gut und das fehlt mir auch!
grüße
tasse |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 2394 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mi Dez 09, 2009 7:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich bin jetzt knapp eine Woche auf Low-Carb, High Protein, Mod-High Fat, und muss sagen, dass es Wunderwirkt! Ich ermüde nicht mehr so schnell.
Das Weißmehl scheiße ist und ich Zucker meiden soll, hat mir meine Mutter schon als Kind gesagt, nur hört man meist erst auf die Eltern, wenn man erwachsen ist (gibt auch nen Spruch dazu in den Forenglückskeksen).
Naja, jetzt weiß ich es besser und erzähl es auch jedem!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Heldentasse
Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 48
|
Verfasst am: Do Dez 10, 2009 12:25 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
es sind janicht nur weißmehl und zucker. es ist genauso vollkornmehl und süßes obst.
es geht ja gerade darum den körper vor den in unserer kultur üblichen zuckerflutungen zu bewahren.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|