>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Shoulderpack (Pavel) oder doch nicht (Rippetoe)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 1:14 am Beitrag speichern    Titel: Shoulderpack (Pavel) oder doch nicht (Rippetoe) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi,

wenn man mal vergleicht was Pavel und Mark Rippetoe zum Thema Press sagen,fällt ein Unterschied auf.
Während Pavel sagt man soll die Schulter wirklich die ganze Zeit in ihrem Sockel halten (und sich auch dafür vorstellen man drückt sich vom Gewicht weg),sagt Rippetoe hingegen man soll die Traps und Schultern am Ende der Press nach oben drücken.Im strengthmillforum hat er Pavel deswegen auch bissl ge-bashed.
http://strengthmill.net/forum/showthread.php?t=3302&highlight=shoulder

Hat da noch jmd. ne Meinung dazu?

Grüße,
Comrade
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

lusch3

Fleisch

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:09 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

es geht schon besser, wenn man sich selber hemmt, in dem man sich zusammenzieht. für statische positionen ist das "sucked in" okay, aber für dynamisches doof.
Michieru

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 11:17 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wo hat er denn Pavel gebashed?

So wie ich sowohl Rippetoe als auch Pavel bisher verstanden habe, soll die Schulter beim Wegdrücken unten bleiben. Sobald es an den Lockout geht, die Hantel/Girya also wirklich über dem Kopf ist (= Endposition der BTNPress) müssen sich die Schultern etwas heben und die Traps aktiviert werden. Bei mir arbeitet in dieser Position der Trapez mit der Langhantel mehr als bei der KB, was ich mir dadurch erkläre dass die LH durch ihren Schwerpunkt weiter "hinter dem Kopf" auslockt, wärend die KB-Press ein wenig weiter vorne endet, da der Rundkörper nach hinten zieht. Dadurch muss sich die Schulter auch nicht so heben, wie bei einer LH-Press. Wenn du dir jedenfalls Gewichtheber beim Stoßen ansiehst, da wird der Trapez definitiv zum Lockout herangezogen.
Empfehlung

von andy
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 11:24 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Michieru hat folgendes geschrieben:
Wo hat er denn Pavel gebashed?

Zitat:
Pavel, via Greg Everett, feels that it's too difficult to teach somebody to shrug their shoulders at the top of a press? I find it difficult to believe he thinks this.

Hier noch offensichtlicher:
Laughing
Zitat:
I am a child of the Cold War. I don't like them.

Achja,Pavel sagt explizit sowas wie "don't let your shoulder come to your ear".Das is ne klare Ansage...
Michieru

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 11:55 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich übersetze das als "Pavel hält es für zu schwierig, jemandem beizubringen seine Schultern zu heben? Ich glaube kaum, dass er so denkt." Und das mit dem kalten Krieg bezieht er denke ich auf KB-Snatches. Aber wäre interessant, wie andere das übersetzen. Smile

Das mit dem "don't let your shoulder come to your ear" bezieht er aber meines Erachtens auf die Startposition, also wenn die KB/LH im Rack hast und ausdrückst. Gibts da noch mehr "Zitate" direkt zum Lockout?
Empfehlung

von andy
Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:22 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Und das mit dem kalten Krieg bezieht er denke ich auf KB-Snatches

Das musst du mir jetzt erklaeren, wie du das meinst.

von andy
Michieru

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
I assume it's more about KB snatches and the like. Here's where I got this: http://board.crossfit.com/showpost.p...34&postcount=5

Ich denke, dass er sich darauf bezogen hat.
Empfehlung

von Damnation
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:30 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Damnation hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und das mit dem kalten Krieg bezieht er denke ich auf KB-Snatches

Das musst du mir jetzt erklaeren, wie du das meinst.

ich habs auch so verstanden wie michieru, dh IMO kein pavel bash. es geht doch vorher um kettlebell snatches u das "them" bezieht sich IMO auf eben diese.
ich glaube rip würde nie pavel direkt bashen, wenn schon dann nur indirekt über die kbs Wink

lg

http://www.youtube.com/user/jingangquan

加油!!!
zigarry

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

es wurde RT doch vorgeschlagen "Look, don't bug me, go find the Russian", worauf dieser sagt er sei ein kind des kalten krieges, er mag sie nicht...

also russen-abneigung.

greetz
helium

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 5:53 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Shoulderpack (Pavel) oder doch nicht (Rippetoe) Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat folgendes geschrieben:
Hat da noch jmd. ne Meinung dazu?

Ich bevorzuge Pavels Variante jeder Zeit.
DanielDinosaur

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 6:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Coach Sommer meinte zu einer ähnlichen Frage.
http://gymnasticbodies.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=1961&sid=0a19c0ee4327a912164357de97112f7d

Interesting how this piece of misinformation continues to raise its head again and again Rolling Eyes.

In actuality this is the absolute worse technique that can be employed in terms of shoulder joint health. By actively attempting to retract the shoulder while under load, all of the muscle and connective tissues which normally protect the joint by absorbing impact are removed from the equation and you are now essentially working directly bone on bone. Imagine attempting to run down the sidewalk barefoot and only landing and rebounding each stride off of your heels and you will get a sense of the long term damage that a faithful adherence to the credo of pulling the shoulders "in" will wreak upon the shoulder girdle.

In addition, while operating in a full blown athletic environment it is quite literally impossible to perform any type of explosive movement (swinging, climbing, throwing, jumping, sprinting etc.) where the shoulder girdle is not free to fully extend as needed. Such an artificial restriction in ROM is only possible in a highly controlled, sub maximal, non-dynamic scenario.

Yours in Fitness,
Coach Sommer

Hört sich logisch an...oder?

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helium

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

DanielDinosaur hat folgendes geschrieben:
By actively attempting to retract the shoulder while under load, all of the muscle and connective tissues which normally protect the joint by absorbing impact are removed from the equation and you are now essentially working directly bone on bone.

Welcher Knochen ist auf welchem Knochen bei einer "packed" Schulter, welcher bei einer "aktiven Schulter" nicht aneinander sitzt?
ChenZhen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 7:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

zigarry hat folgendes geschrieben:
es wurde RT doch vorgeschlagen "Look, don't bug me, go find the Russian", worauf dieser sagt er sei ein kind des kalten krieges, er mag sie nicht...

also russen-abneigung.

greetz

ein gewisser brandon oto schrieb:

I assume it's more about KB snatches and the like. Here's where I got this: http://board.crossfit.com/showpost.p...34&postcount=5

Look, don't bug me, go find the Russian.

worauf rip antwortete:

I am a child of the Cold War. I don't like them

IMO bezieht sich das 100% auf die snatches (kb snatches hat er auch schon an anderer stelle "gedisst")
das "don't bug me..." war ja auch nicht an rip gerichtet.

lg

http://www.youtube.com/user/jingangquan

加油!!!
Empfehlung

von andy
zigarry

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 9:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

aso,ok.

greetz
DanielDinosaur

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 10:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

helium hat folgendes geschrieben:

Welcher Knochen ist auf welchem Knochen bei einer "packed" Schulter, welcher bei einer "aktiven Schulter" nicht aneinander sitzt?

Na ich hoffe wir ziehen die Schulter nicht so weit rein das sich die Knochen ändern.
Ich fand den Zusammenhang zwischen KB-Work und Rippetoe und die Sichtweise interessant und anregend.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Kniebeuge-gut oder schlecht? iLOVE-pull-ups Herkömmliches Krafttraining 15 Di März 02, 2010 1:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich verstehe die welt nicht mehr Klim... D.K. Fighter-Fitness-Forum 25 Mo Feb 22, 2010 6:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Muscle Experiment...oder wtf? edgebreaker Filme, Bücher, Links usw. 8 So Feb 21, 2010 12:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übertrieben...oder was sagt ihr? schwarz Filme, Bücher, Links usw. 14 So Jan 31, 2010 8:28 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Bodybuilder ist nicht das Ideal NoChatten Off-Topic 10 Sa Jan 30, 2010 11:17 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von Wolf

von andy

von NoPainNoGain

von andy

von Comrade

von andy

von andy

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz