| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BWE

|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 9:25 pm Beitrag speichern Titel: Leistersystem oder klassisch 3 Sätze? |
|
|
Hallo!
Da ich z.Zt. nur 3-5 Klimmzüge schaffe (je nach Tagesform), trainiere ich diese nach dem Leitersystem, also: 1,1,2,1,2,3,1,2,3,4,1,2,3,4,5 = 35 Wdh.
Bei Liegestützen schaffe ich z.T. bis zu 25 Wdh. Deshalb absolviere ich diese eher in 3 Sätzen = 75 Wdh.
1.
Welche Methode ist Eurer Meinung nach besser geeignet, um Muskeln aufzubauen? Ich könnte Liegestütze ja auch im Leitersystem 1-10 absolvieren und würde dann mehr als 75 Wdh machen. Aber wäre das besser?
2.
Training nach dem Leistersystem müßte man doch täglich absolvieren können, oder? Es ähnelt ja sehr dem HST-Cluster (wobei bei reinen BWEs halt die progressive Gewichtssteigerung fehlt) und dort wird ein sehr häufiges Training empfohlen. Warum auch nicht: man vermeidet das Muskelversagen und schont somit sein zentrales Nervensystem. Was denkt Ihr? Tägliches Training möglich?
Gruß, BWE |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Woodie72
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 9:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ich konnte vor 1,5 Monaten genau 3 Klimmzüge, heute schaffe ich 8. Ich habe gerade mal in mein Tagebuch geschaut um Deine Frage zu beantworten und habe festgestellt, ich habe kein System. Wenn ich eins benutze dann mache ich eine Leiter z.B. 5-1 runter aber schau einfach in mein Log dann siehst du es. Ich mixe alles wild durcheinander, von GTG bis 5x5. Du kannst Klimmzüge täglich trainieren, mach halt alle paar Tage einen Tag ohne Klimmzüge. Wenn der Muskelkater unerträglich ist, dann mach Pause. |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 9:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Egal,wichtig ist die Progession...sprich du machst immer mehr Reps.
Probier beides eine Zeit lang und wechsel dann zum anderen.Du kannst sowieso nicht ewig nur eins benutzen. _________________ "Gib mir ein Päckchen tropische Kaubonbons..."
-Will Smith "Bad Boys" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
qny
Kajak, Bike, Schwimmen, Laufen, Wandern
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 10:27 pm Beitrag speichern Titel: Re: Leistersystem oder klassisch 3 Sätze? |
|
|
Na, 35 Klimmzüge sind doch schon ein ganz schönes Stück, auch wenn am Stück nur 3-5 gehen, da kannst Du ruhig das Wörtchen "nur" weglassen.
Bei den LS kannst Du ja mal über Varianten nachdenken. Einarmige, Diamant, Füße hoch etc. - bringt evtl. mehr (Spaß) als die Wiederholungen ins Unendliche zu steigern. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 2260 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Do Mai 14, 2009 8:01 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Als ich noch nur 2-4 Klimmzüge konnte hab ich es so gemacht, dass ich vor jeder Malzeit an die Stange bin und 10 Klimmzüge gemacht hab. So bin ich sehr schnell besser geworden und nach zirka 2-3 Monaten konnte ich die 10 Klimmzüge durchziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Do Mai 14, 2009 8:35 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Chinner hat ein schönes Anfängerprogramm gepostet:
1. Satz max.
120 sPause
2. Satz 50 % vom max
120 s Pause
3. Satz 50 % vom max
120 s Pause
4. Satz 50 % vom max
120 s Pause
jetzt reduzierst du beim nächsten mal
die Pause um 15 s
wenn du alles mit 60 s Pause schaffst von vorn anfangen mit neuer max. Leistung
Vorteil: geht sehr schnell |
|
| Nach oben |
|
 |
Foryoumydear
|
Verfasst am: Do Mai 14, 2009 5:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Frage am rande: Wie lange Pause macht ihr zwischen den Sätzen, wenn ihr mit Leiter trainiert ? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
BWE

|
Verfasst am: Do Mai 14, 2009 8:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Na, 35 Klimmzüge sind doch schon ein ganz schönes Stück, auch wenn am Stück nur 3-5 gehen, da kannst Du ruhig das Wörtchen "nur" weglassen. |
Das geht runter wie Öl.
| Zitat: | | Als ich noch nur 2-4 Klimmzüge konnte hab ich es so gemacht, dass ich vor jeder Malzeit an die Stange bin und 10 Klimmzüge gemacht hab. So bin ich sehr schnell besser geworden und nach zirka 2-3 Monaten konnte ich die 10 Klimmzüge durchziehen. |
Also irgendwie GTG. Hohes Volumen bei gleichzeitiger Vermeidung von Muskelversagen scheint (für mich) der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Deshalb habe ich heute auch Ring Body Rows anstatt von Klimmzügen gemacht und bin mit einer Leiter von 1-6 auf 56 Wdh gekommen. Ich werde diese Übung die nächste Zeit hochvolumig fahren und dazu benutzen, um erstmal eine grundlegende Kraft aufzubauen. Klimmzüge werde ich ausserdem absolvieren, allerdings zunächst eher selten und zum Testen meiner Maximalkraft; mit der Zeit (und mit steigender Wiederholungszahl) verschiebe ich dann meinen Fokus immer weiter Richtung Klimmies.
| Zitat: | | Frage am rande: Wie lange Pause macht ihr zwischen den Sätzen, wenn ihr mit Leiter trainiert ? |
Hm, habe noch nie auf die Uhr gesehen... ist eher eine Gefühlssache. Du mußt in Deinen Körper hineinhören und für Dich abschätzen, ob Du bereit für den nächen Durchgang bist. Bei mir bewegt es sich so schätzungsweise zwischen einigen Sekunden und einer Minute. |
|
| Nach oben |
|
 |
Luigi

|
Verfasst am: Fr Jun 05, 2009 1:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | stringbender:
Chinner hat ein schönes Anfängerprogramm gepostet:
1. Satz max.
120 sPause
2. Satz 50 % vom max
120 s Pause
3. Satz 50 % vom max
120 s Pause
4. Satz 50 % vom max
120 s Pause
jetzt reduzierst du beim nächsten mal
die Pause um 15 s
wenn du alles mit 60 s Pause schaffst von vorn anfangen mit neuer max. Leistung
Vorteil: geht sehr schnell |
Vielen dank das Programm ist echt klasse!!!
Trainiere erst seit ein paar Tagen damit und hab mich schon gesteigert.
Da ich eine Verletzung an der Sehne (der R. Hand) habe konnte ich es nur mit Hanteltraining (L.Hand) umsetzen aber es hat super funktioniert
Woher hast du das Programm von OneArmChinner?
grüßle _________________
en funny game:
http://supermanex.mybrute.com/
Meldet euch an! ;D |
|
| Nach oben |
|
 |
stringbender
|
Verfasst am: Fr Jun 05, 2009 2:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ Luigi
Chinner hat es hier im Forum mal gepostet, ist aber schon lange her |
|
| Nach oben |
|
 |
Ich
|
Verfasst am: Sa Jun 06, 2009 8:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Pavel hatte auch ein Programm, das zumindest für mich sehr gut funktioniert hat. Wenn es wen interessiert kann ich vielleicht mal den Link ausgraben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|