| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 8:03 am Beitrag speichern Titel: Krafttraining für Kinder so früh wie möglich |
|
|
| Zitat: |
Sportmedizin: Krafttraining für Kinder so früh wie möglich
Ein Krafttraining für Kinder lehnen in Deutschland viele Trainer, Sportlehrer und Eltern strikt ab. Doch sie stützen sich dabei auf veraltete Lehrmeinungen. Neue wissenschaftliche Studien empfehlen ein Krafttraining von Kindesbeinen an. Den aktuellen Stand der Forschung präsentieren die Sportwissenschaftler Michael Fröhlich (Universität des Saarlandes), Jürgen Gießing (Universität Koblenz-Landau) und Andreas Strack (Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, Saarbrücken) sowie fünf Koautoren der Universität des Saarlandes und drei weitere Experten in dem neuen Buch "Kraft und Krafttraining bei Kindern und Jugendlichen".
Hier weiterlesen... |
 Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
marq

BJJ - KB
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 9:38 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | Neue Forschungsergebnisse weisen jedoch nach, dass ein Krafttraining für Kinder mit dem eigenen Körpergewicht, mit Gummibändern, mit freien Hanteln und auch an Maschinen zu beachtlichen Erfolgen führt. Dabei stehen keinesfalls ein Höchstmaß an Muskelmasse und das Stemmen möglichst hoher Lasten im Vordergrund, wie das beim Bodybuilding, Kraftdreikampf oder Gewichtheben erwünscht ist. "Vielmehr soll ein Krafttraining für Kinder die allgemeine Fitness und das psychische Wohlbefinden steigern, zu besseren Leistungen im Sport führen und Verletzungen vorbeugen", erläutert Dr. Michael Fröhlich vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes.
|
was ist daran neu? es galt doch schon die letzten jahrzehnte: kinder und jugendliche sollen kein hypertrophietraining sowie maxkrafttraining absolvieren. ein moderates krafttraining vorallem mit dem eigenen körpergewicht wurde doch nicht in frage gestellt ... oder ? und logisch ist doch wenn ich ein gewicht an maschinen oder hanteln wähle , dass kleiner als eine BWE dann kann das nicht schädlich sein......
doch es ist gerade bei jugendlichen so, dass ein solches ein training total uncool ist , wenn man sich nicht austesten kann..... _________________ Brazilian Jiu Jitsu - NoGi - Kassel
infos: www.fighterfitnessforum.com/viewtopic.php?p=85785#85785" |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 10:22 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | kinder und jugendliche sollen kein hypertrophietraining sowie maxkrafttraining absolvieren. |
Und ich frage mich immer noch wieso.
Klar, Koordinationsfähigkeit, Agilität etc sind weitaus wichtiger in diesem Alter, da stehe ich auf der gleichen Seite.
Aber warum sollte ein Jugendlicher keine moderaten Gewichte heben? Keine Kniebeugen machen?
Das Wachstumsfugen Argument ist ultimativ nicht nur schwammig sondern basiert laut meinen Infos aus einer Analyse von wenigen Einzelfallstudien, bei denen beim Gewichttraining Schaden angerichtet wurde. Hier kommt der Knaller : In jedem Fall durch UNFÄLLE. Und meist nicht unter Anleitung.
Passend zu dem Thema, mit ein paar interessanten Infos woher diese Ideen der Unsicherheit kommen :
The.Aasgaard.Company - Misconceptions About Training Youth |
|
| Nach oben |
|
 |
marq

BJJ - KB
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 10:42 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: | | Aber warum sollte ein Jugendlicher keine moderaten Gewichte heben? Keine Kniebeugen machen? |
moderate gewichte du sagst es...., frag dich mal warum zb turner immer so klein sind.... das liegt nicht immer an den genen. _________________ Brazilian Jiu Jitsu - NoGi - Kassel
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 10:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Könnte es bei jungen Turnern als Folge von erhöhten Testo Werten durch Kraft-Training sein?
Oder auf was wolltest du hinweissen?
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Hi!
...
Bis dann,
mfg.,
Robert |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
marq

BJJ - KB
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 11:29 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
könnte man annehmen, aber einen wissenschaftlichen beweis habe ich nicht. es könnte auch nur so sein, dass bei kleineren persone die kraft- hebelverhältnisse geeigneter fürs turnen sind. _________________ Brazilian Jiu Jitsu - NoGi - Kassel
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 11:57 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| marq hat folgendes geschrieben: | | könnte man annehmen, aber einen wissenschaftlichen beweis habe ich nicht. es könnte auch nur so sein, dass bei kleineren persone die kraft- hebelverhältnisse geeigneter fürs turnen sind. |
Was meine persönliche Interpretation ist.
Die Frage ist ja, reden wir "Turnern" oder "den Turnern."
Mit letzterem mein ich diejenigen, die wir sehen.
Bei Powerliftern denkt man ja auch meist an dicke breite Kerle wie Andy Bolton oder Magnusson, weniger an einen Janden. Und wenn man sich dann anschaut, welche Bankdrücker ganz besonders in die Medien kommen und Aufmerksamkeit erlangen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
marq

BJJ - KB
|
Verfasst am: Di Mai 05, 2009 12:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
letztendlich sind wir uns doch einig: moderates kraftraining schadet nicht .... wer etwas auf leistungsenbene im sport erreichen will, muss halt körperliche schäden einplanen bzw die eltern sind dann dafür verantwortlich. _________________ Brazilian Jiu Jitsu - NoGi - Kassel
|
| Nach oben |
|
 |
mipooh
|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 3:12 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Da es ja sowieso mehr küchenphilosophisch zugeht...
was ist eigentlich so toll an 1,90-(und mehr)Typen mit schwächlicher Wirbelsäule? Wäre es da nicht sogar sinnvoll, dieses ungehemmte Längenwachstum durch Belastung etwas einzudämmen? _________________ Es gibt gar keine "Zivilisationskrankheiten", es gibt nur verschiedene Symptome einer einzigen Krankheit und die heisst "Zivilisation". |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

|
Verfasst am: So Okt 04, 2009 1:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Was dieses Thema angeht, muss ich sagen, dass diese Reportage ueber die russische Zirkusfamilie auf Youtube, meine Sicht wirklich veraendert hat.
Vorher war ich strikt der Meinung, dass das Vorgehen des Vaters gegenueber seiner Tochter mit Sicherheit körperliche(!) Schaeden hervorrufen wird. Nachdem ich die Reportage zuende gesehen habe, war ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Naja, mein aktueller Standpunkt: Wirklich wissen, ob es schadet oder nicht tun wir anscheinend nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pugilist

BWEs, Free-Fight
|
Verfasst am: So Okt 11, 2009 8:17 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
was glaubt mit welchen argumenten meine ex-frau um die ecke kam, als ich meinen sohn mit zum training nehmen wollte.
natürlich muss man bei jungen menschen im wachstum besondern verantwortungsbewusst und korrekt trainieren. falscher ehrgeiz auf beiden seiten könnte evtl schädlich sein.
es ist ein fakt, dass die kiddies jeutzutage kaum koordiniert rückwärts laufen können.
PS3 und PSP tun ein übriges.
MEHR SPORT FÜR KIDDIES, jeden tag! ^^
link für die zirkusfamilie? _________________ Psalm 144:1
Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg. |
|
| Nach oben |
|
 |
|