>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Powerquest

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

keinen Muskelkater nach Krafttraining

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyrix8

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:39 pm Beitrag speichern    Titel: keinen Muskelkater nach Krafttraining Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hallo,

Als ich mit dem Krafttraining im Fitnessstudio angefangen habe, hatte ich in den ersten beiden Wochen immer danach Muskelkater. (3x/Woche training).

Danach aber nicht mehr, und ich erhöhe die Gewichte immer so das ich nach dem letzten Satz (3 Sätze) wirklich nur mit letzter Kraft die Übung sauber ausführen kann.

Das einzige was ich am nächsten Tag spüre ist ein ziehen, aber nichts von einem Kater. Woran liegt das?

Ist mir recht, da diese kleinen Muskelverletzung eine längere Heilung bedeuten und ich dan mein 3x/Woche training nicht einhalten könnte, aber interessieren würde es mich.

ps: der gesamte Kraft Teil dauert ca. 60 Minuten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Comrade

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:45 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Muskelkater ist nur ein Indikator dafür dass ein Muskel nicht trainiert ist.Umso länger du trainierst,umso weniger Muskelkater kriegst du.
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 7:32 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ergänzend muss gesagt werden, dass Muskelkater vor allem bei ungewohnten Bewegungen entsteht. Dies kann dir also auch noch in zwei Jahren passieren, wenn du was Neues machst. Er ist aber kein Indikator für gutes Training.
www.crossfit.com
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 10:49 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Muskelkater ist nur ein Indikator dafür dass ein Muskel nicht trainiert ist

Oder besser gesagt, nicht "PERMANENT" trainiert wird.

Auch wenn du schon beine wie sonst wer hast, wenn du eine Übung lang genug ausführst, oder das Gewicht hoch genug nimmst. Dann bekommt auch der beste Sportler Muskelkater, wenn auch vielleicht erst am 2. Tag danach.

Medinisch betrachtet, wenn der Muskelkater durch winzig kleine Muskelfaserrisse durch Überlastung entsteht. Dann kommt es nur darauf an das der Muskel überlastet wurde.

Zitat:
Er ist aber kein Indikator für gutes Training.

Aber ein Indikator dafür das trainiert wurde. Razz
Kao86

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 10:53 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sobald du das gewicht sauber in allen sätzen schaffst, solltest du es erhöhen, <---- stetige Progression
jinn

Karate

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 11:15 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Muskelkater können auch "permanent Trainierende" haben.

Sowohl beim Kraftsport als auch beim Audauertsport(Marathon z.B)

Muskelkater ist einzig ein Indikator für Mikrotraumata. Diese kann man aber auch haben, wenn kein MK vorhanden ist.

Sie zeugen eben von ungewohnter Belastung (Anfänger, neue Übung) und/oder zu starker Belastung(auch bei Anfängern, bei neuen Übungen aber auch wenn man mal alles aus sich herausholt, z.B Wettkampf)

Und, da MK auch bei Marathonläufern stattfindet, kann MK auch kein Indikator für erfolgreiches Hypertrophietraining sein.

Wurde schon alles erwähnt, ich wollte es nur zusammenfassen, da mich z.B das "nicht Permanent trainiert" von NoPainNoGain etwas verwirrt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cyrix8

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 8:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:

Ergänzend muss gesagt werden, dass Muskelkater vor allem bei ungewohnten Bewegungen entsteht. Dies kann dir also auch noch in zwei Jahren passieren, wenn du was Neues machst. Er ist aber kein Indikator für gutes Training.

das mit den "ungewohnten Bewegungen" habe ich mir auch gedacht, da mein Trainier dort gesagt hat das der Muskel sich am Anfang an die ungewohnte Übung anpassen muss.

Zitat:

sobald du das gewicht sauber in allen sätzen schaffst, solltest du es erhöhen, <---- stetige Progression

Ja das mache ich auch so Smile

Habe noch eine Frage:

Woran liegt es das der Bauch sich schneller erholt als z. B. der Trizeps?

Liegt es an der grösseren Anzahl Muskeln in der Bauchgegend?[
Empfehlung

von andy
fab

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 12:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wenn du mal wieder n muskelkater haben willst, dann einfach den reiz ändern. z.b. google mal nach "8x8"

d.h. pro übung 8 sätze mit 8 wdh pro satz, 20-30s pause zwischen den sätzen, 1-2 min pause zwischen den übungen

beim gewicht nimmst du am besten 60% des gewichtes, das du normalerweise 8 mal schaffst.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 5:45 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

[quote="Cyrix8"]
Zitat:

Habe noch eine Frage:

Woran liegt es das der Bauch sich schneller erholt als z. B. der Trizeps?

Liegt es an der grösseren Anzahl Muskeln in der Bauchgegend?[

Woher kommt die Info, dass er das tut?
fab

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 6:03 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

würde ich auch gerne wissen.....
Cyrix8

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 8:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

persönliche Erfahrung? Smile
fab

BeitragVerfasst am: Sa Sep 06, 2008 8:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

nochnie Dragonflags gemacht Wink?
Empfehlung

von andy
Cyrix8

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 9:59 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

nein, dafür ist mein Bauch noch nicht trainiert genug Wink

Ich mache Beinheben
(Rücken an einen befestigten Gymnastikball und die Arme etwa Rechtwinklig angelehnt. Dann beine zur Brust hochziehen oder Beine gestreckt in den L-Sit.)

wobei ich mir auch schon gedacht habe das ich den Bauch einfach zu wenig trainiere. Muss ich ändern. Smile
Shaolos

BeitragVerfasst am: So Sep 07, 2008 10:50 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Cyrix8 hat folgendes geschrieben:
persönliche Erfahrung? Smile

Die du sicherlich an anderen Ermüdungsfaktoren als nur Muskelkater gemessen hast, und dabei auch schön immer die Leistung des Muskels dokumentiert hast? RazzRazz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Permanenter Muskelschmerz (Nach 7 Tagen) gymnast Anfängerforum 1 Do Nov 20, 2008 9:07 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muskelkater-Schmerzen adiposix Anfängerforum 13 So Nov 09, 2008 4:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge cool down nach BWE´s: wie wichtig? we... OliverM Fighter-Fitness-Forum 1 Fr Nov 07, 2008 8:50 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge thaichi&krafttraining BWE: passt ... OliverM Kampfkunst & Kampfsport 2 Do Nov 06, 2008 11:18 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muskelkater 1 Tag vespätung? stk Fighter-Fitness-Forum 9 Mo Nov 03, 2008 11:05 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz