| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cyrix8
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 9:39 pm Beitrag speichern Titel: keinen Muskelkater nach Krafttraining |
|
|
hallo,
Als ich mit dem Krafttraining im Fitnessstudio angefangen habe, hatte ich in den ersten beiden Wochen immer danach Muskelkater. (3x/Woche training).
Danach aber nicht mehr, und ich erhöhe die Gewichte immer so das ich nach dem letzten Satz (3 Sätze) wirklich nur mit letzter Kraft die Übung sauber ausführen kann.
Das einzige was ich am nächsten Tag spüre ist ein ziehen, aber nichts von einem Kater. Woran liegt das?
Ist mir recht, da diese kleinen Muskelverletzung eine längere Heilung bedeuten und ich dan mein 3x/Woche training nicht einhalten könnte, aber interessieren würde es mich.
ps: der gesamte Kraft Teil dauert ca. 60 Minuten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 9:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Muskelkater ist nur ein Indikator dafür dass ein Muskel nicht trainiert ist.Umso länger du trainierst,umso weniger Muskelkater kriegst du. |
|
| Nach oben |
|
 |
the_ANSWER

|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 7:32 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ergänzend muss gesagt werden, dass Muskelkater vor allem bei ungewohnten Bewegungen entsteht. Dies kann dir also auch noch in zwei Jahren passieren, wenn du was Neues machst. Er ist aber kein Indikator für gutes Training. _________________ Sehr gute Websites für Anfänger und Fortgeschrittene:
www.eigenerweg.com
www.rosstraining.com
www.crossfit.com |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 10:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Muskelkater ist nur ein Indikator dafür dass ein Muskel nicht trainiert ist |
Oder besser gesagt, nicht "PERMANENT" trainiert wird.
Auch wenn du schon beine wie sonst wer hast, wenn du eine Übung lang genug ausführst, oder das Gewicht hoch genug nimmst. Dann bekommt auch der beste Sportler Muskelkater, wenn auch vielleicht erst am 2. Tag danach.
Medinisch betrachtet, wenn der Muskelkater durch winzig kleine Muskelfaserrisse durch Überlastung entsteht. Dann kommt es nur darauf an das der Muskel überlastet wurde.
| Zitat: | | Er ist aber kein Indikator für gutes Training. |
Aber ein Indikator dafür das trainiert wurde.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kao86
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge: 1609 Wohnort: Königsbrunn (Augsburg)
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 999 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 11:15 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Muskelkater können auch "permanent Trainierende" haben.
Sowohl beim Kraftsport als auch beim Audauertsport(Marathon z.B)
Muskelkater ist einzig ein Indikator für Mikrotraumata. Diese kann man aber auch haben, wenn kein MK vorhanden ist.
Sie zeugen eben von ungewohnter Belastung (Anfänger, neue Übung) und/oder zu starker Belastung(auch bei Anfängern, bei neuen Übungen aber auch wenn man mal alles aus sich herausholt, z.B Wettkampf)
Und, da MK auch bei Marathonläufern stattfindet, kann MK auch kein Indikator für erfolgreiches Hypertrophietraining sein.
Wurde schon alles erwähnt, ich wollte es nur zusammenfassen, da mich z.B das "nicht Permanent trainiert" von NoPainNoGain etwas verwirrt. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyrix8
|
Verfasst am: Fr Sep 05, 2008 8:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ergänzend muss gesagt werden, dass Muskelkater vor allem bei ungewohnten Bewegungen entsteht. Dies kann dir also auch noch in zwei Jahren passieren, wenn du was Neues machst. Er ist aber kein Indikator für gutes Training. |
das mit den "ungewohnten Bewegungen" habe ich mir auch gedacht, da mein Trainier dort gesagt hat das der Muskel sich am Anfang an die ungewohnte Übung anpassen muss.
| Zitat: |
sobald du das gewicht sauber in allen sätzen schaffst, solltest du es erhöhen, <---- stetige Progression |
Ja das mache ich auch so
Habe noch eine Frage:
Woran liegt es das der Bauch sich schneller erholt als z. B. der Trizeps?
Liegt es an der grösseren Anzahl Muskeln in der Bauchgegend?[ |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Sa Sep 06, 2008 12:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wenn du mal wieder n muskelkater haben willst, dann einfach den reiz ändern. z.b. google mal nach "8x8"
d.h. pro übung 8 sätze mit 8 wdh pro satz, 20-30s pause zwischen den sätzen, 1-2 min pause zwischen den übungen
beim gewicht nimmst du am besten 60% des gewichtes, das du normalerweise 8 mal schaffst. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Sep 06, 2008 5:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
[quote="Cyrix8"] | Zitat: |
Habe noch eine Frage:
Woran liegt es das der Bauch sich schneller erholt als z. B. der Trizeps?
Liegt es an der grösseren Anzahl Muskeln in der Bauchgegend?[ |
Woher kommt die Info, dass er das tut? |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Sa Sep 06, 2008 6:03 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| würde ich auch gerne wissen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyrix8
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cyrix8
|
Verfasst am: So Sep 07, 2008 9:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
nein, dafür ist mein Bauch noch nicht trainiert genug
Ich mache Beinheben
(Rücken an einen befestigten Gymnastikball und die Arme etwa Rechtwinklig angelehnt. Dann beine zur Brust hochziehen oder Beine gestreckt in den L-Sit.)
wobei ich mir auch schon gedacht habe das ich den Bauch einfach zu wenig trainiere. Muss ich ändern.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Sep 07, 2008 10:50 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Cyrix8 hat folgendes geschrieben: | persönliche Erfahrung?  |
Die du sicherlich an anderen Ermüdungsfaktoren als nur Muskelkater gemessen hast, und dabei auch schön immer die Leistung des Muskels dokumentiert hast?   |
|
| Nach oben |
|
 |
|