|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Günni
|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 9:54 pm Beitrag speichern Titel: Ernährungswege |
|
|
Ich habe hier meine Erfahurngen mit unterschiedlich Ernähurngssystem niedergeschrieben, wer will kann ja seine Erfahrungen dazu bringen!
„Bodybuilding“
Grundsätze:
~> 5-6 kleine Mahlzeiten mit 300 bis 500kcal
~> in jeder Mahlzeit sollte 10g bis 30g Protein vorhanden sein
~> nach dem Training erst Kohlenhydrate um Speicher aufzufüllen, danach Protein um Muskelwachstum zu maximieren
~> Abends sollte möglichst nur Protein zu sich genommen werden da es keine Insulin Ausschüttung (durch Erhöhung des Blutzuckerspiegels wie bei Kohlenhydraten) verursacht
~> Abends generell weniger essen da der Stoffkreiswechsel in der Nachtruhe (schlafen) runterreguliert wird und so überschüssige kcal schnell als Fettpolster angesetzt werden
Theorien:
~> Der Körper muss ständig mit Protein versorgt werden da es nicht gespeichert werden kann
~> Abends setzt das Essen schneller an als Tags über, der Zeitpunkt enscheidet über die Effizients
Vorteile:
~> massiver Muskelaufbau
~> kein (Heiß) Hunger ,fast immer ein Völlegefüh
~> kaum Stimmungstiefs, man fühlt sich voller Power
Nachteile:
~> sehr Kosten und Zeit aufwändig
~> teilweise sehr monotone Ernährung
~> Kalorien zählen ist meist nötig um die Mahlzeiten zu optimieren
Bei dieser Ernährungsform muss viel Ausdauertraining ( bzw. andere Aktivitäten bei denen einer großer Energieverbrauch erzielt wird) absolviert werden wenn man das Gewicht senken möchte. Diese Form ist besonders für Sportler geeignet die an Masse zulegen wollen oder ihr Gewicht halten möchten!
Besonders geeignet für alle Sportler die:
~> einen körperlich anstrengenden Beruf haben
~> gerne viel Ausdauer/Cardiotraining machen
~> die gerne Kalorienzählen und viel Zeit für ihr Ernährung haben
„Warrior“
Grundsätze:
~> Tagsüber sehr wenig essen, ein Kaloriendefizit erreichen, empfohlen wird rohes Gemüse, Obst, Nüsse
~> Abends wird der Speicher wieder aufgefüllt, große Portionen mit genügend Protein, Kohlenhydraten und Fetten
Theorie:
~> nur die Kalorienbilanz entscheidet über eine Gewichts Zu oder Abnahme
~> geht auf unseren Urahnen zurück die als Jäger und Sammler lebte; tagsüber aßen sie Beeren, Samen Nüsse etc. was sie „unterwegs“ fanden, abends füllten sie sich den Magen mit der Jagdbeute (Fleisch)
Vorteile:
~> geringer Kosten und Zeitaufwand
~> kein „Mittags-Tief“
~> meist ein Gewichtsverlust da insgesamt weniger Kalorien aufgenommen werden
Nachteile:
~> (Heiß) Hunger, besonders bei Beginn
~> langsames Muskelwachstum unregelmäßige Proteineinahmel
~> teilweise Stimmungstiefs
Diese Ernährungsform ist für alle Sportler geeignet die wenig Zeit haben und dann meist „nur“ ihr Abendessen wahrlich genießen. Sie brauchen nur einmal pro Tag kochen und die Kosten sind geringer. Das Gewicht geht meist nach unten da man Abends nicht Die Kalorien „nach essen“ kann die man bei einer normalen Ernährung über den Tag verteilt ist! Jedoch ist es schwierig tagsüber wenig zu essen, man verspürt Hunger welcher im schlimmsten Fall zu einer Fressattacke führt die alles andere als positiv ist, was jedoch Gewöhnungsache ist. Da man tagsüber kaum Protein zu sich nimmt können die Muskeln kaum „wachsen“, sodass es kein so massives Muskel-Wachstum wir bei der „Bodybuilding“ Variante vorliegt.
Besonders geeignet für alle Sportler die:
~> wenig Zeit oder Lust zum kochen haben
~> die eine Gewichtsabnahme anstreben und dabei nicht soviel Cardiotraining machen können |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 11:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
In vielen Punkten stimme ich mit Dir bei beiden Ernährungskonzepten nicht überein. Denn so oder so kann die beste Ernährungsweise nicht zielgerichtet funktionieren, wenn ich mich unausgewogen und völlig planlos ernähre.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Günni
|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2008 11:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Underdog hat folgendes geschrieben: | In vielen Punkten stimme ich mit Dir bei beiden Ernährungskonzepten nicht überein. Denn so oder so kann die beste Ernährungsweise nicht zielgerichtet funktionieren, wenn ich mich unausgewogen und völlig planlos ernähre.
Gruss
Underdog |
welche Punkte meinst du genau? Ich habe mich in letzer Zeit sher viel damit beschäftigt und versuch mich möglichst gesund zuernähren! Heute werde ich die WD wiederanfangen und sie dank neuem Wissen und neuer Disziplin versuchen möglichst effizient durchzuhalen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 1:27 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Günni hat folgendes geschrieben: | Heute werde ich die WD wiederanfangen und sie dank neuem Wissen und neuer Disziplin versuchen möglichst effizient durchzuhalen  |
Bleib´auch dabei. Ich hab´mich ziemlich intensiv die letzten Monate mit der WD auseinandergesetzt und ich bin der Meinung das es sich wirklich lohnt dranzubleiben. Wie und was man alles mit der WD steuern kann, zeigen ja zig Beispiele. Ob Masseaufbau,Abspecken, Entgiftung ob vegetarisch, vegan oder nicht alles ist machbar und es funktioniert auch.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 3:24 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Underdog hat folgendes geschrieben: | | Günni hat folgendes geschrieben: | Heute werde ich die WD wiederanfangen und sie dank neuem Wissen und neuer Disziplin versuchen möglichst effizient durchzuhalen  |
Bleib´auch dabei. Ich hab´mich ziemlich intensiv die letzten Monate mit der WD auseinandergesetzt und ich bin der Meinung das es sich wirklich lohnt dranzubleiben. Wie und was man alles mit der WD steuern kann, zeigen ja zig Beispiele. Ob Masseaufbau,Abspecken, Entgiftung ob vegetarisch, vegan oder nicht alles ist machbar und es funktioniert auch.
Gruss
Underdog |
Sehe ich genauso. Die Punkte Heisshunger, unregelmässige Proteineinnahme und Stimmungstief sind für mich Anzeichen dafür, dass du einen Fehler gemacht hast. Denn kleine Snacks über den Tag mit Protein sind durchaus erwünscht. Ein paar kleine Nüsse hier und da, Preworkout und Recovery Meals enthalten auch nochmal genug Protein.
Die Phase über den Tag ist KEINE Fastenphase. Man kann sie so durchziehen, aber das ist eine Extremform, die man intermittierendes Fasten nennt.
Die Cardiosache kommtmir noch net in den Kopf, wieso eignet sich die WD nicht fürs Cardiotraining??  |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 4:54 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das Gewicht geht meist nach unten da man Abends nicht Die Kalorien „nach essen“ kann die man bei einer normalen Ernährung über den Tag verteilt ist! |
Macht es wirklich soviel Unterschied ob man sich 7mal 500 Kalorien am Tag reinknallt, oder über den Tag nur 500 und Abends dann die restlichen 3000??
Nach meinen Erfahrungen eher nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günni
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 5:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@shaolos: cadiotraining eeignet sich auch für WD, gemeint habe ich das wenn man Gewichtabnehmen möchte man bei der WD weniger Cardio machen muss als bei "Bodybuilding" um vergleichbare Erbenisse zuerhalten
@NoPainNoGain: nunja prinzipell nicht, jedoch werden sich die meisten nicht REGELMÄßig abends den Buach mit 3000kcal zuhauen werden?
Kommt natürlich auf dein Ziel an, wenn du Masse aufbauen willst geht das, wenn man abnehmen will würd ich abends max. 2000kcal essen, wobei der Sättigungseffekt bei einem gesunden essen z.b. Tomaten/Salat, 500g gekochtes Mischgemüse, 500g Hähnchenbrustfilet, Nudeln garantier bei wesentlich weniger liegt
Preworkout und Recovery Meals:
als Preworkout kann man doch 2h vorher 2gekochte eier essen
und als Revovery Meals nach dem training ne banane und 30min danach nen Proteinshake oder was esst ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 7:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es wäre auch interessant, wenn du noch hinzufügst, wie lange du die Sachen ausprobiert hast.
Für mich klingt die Beschreibung der WD nach nem schlecht ausgeführten Versuch und die "BB" Variante nach dem Ernährungsvideo von scooby1961. Das ganze klingt für mich halt nicht sehr ausgereift. Zum Beispiel bei der "BB" Variante sagst du, dass es sehr teuer und zeitaufwendig ist (fürs Kochen, oder?) und gleicheitig, dass es ne monotone Ernährung ist. Für mich einfach unlogisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Sep 04, 2008 12:10 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Günni hat folgendes geschrieben: | @shaolos: cadiotraining eeignet sich auch für WD, gemeint habe ich das wenn man Gewichtabnehmen möchte man bei der WD weniger Cardio machen muss als bei "Bodybuilding" um vergleichbare Erbenisse zuerhalten
@NoPainNoGain: nunja prinzipell nicht, jedoch werden sich die meisten nicht REGELMÄßig abends den Buach mit 3000kcal zuhauen werden?
Kommt natürlich auf dein Ziel an, wenn du Masse aufbauen willst geht das, wenn man abnehmen will würd ich abends max. 2000kcal essen, wobei der Sättigungseffekt bei einem gesunden essen z.b. Tomaten/Salat, 500g gekochtes Mischgemüse, 500g Hähnchenbrustfilet, Nudeln garantier bei wesentlich weniger liegt
|
Den Sinn mitm Cardiotraining kann ich noch net ergruenden.
Man isst permanent ueber den Tag, da koennen auch mal 1000kcal aus Recovery Meals und Beeren zusammen kommen. Dann knall ich mir zwei Avocados und habe gleich nochmal 700 drin. Ein ordentliches Mahl hinterher mit 250g Nudeln oder REis (ungekocht) und dazu am besten noch nen 300g Steak und ich habe easy meine 3000 drin... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|