>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Riverhorse.tv

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Fragen und immer noch Zweifel.....

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hatti

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 11:01 am Beitrag speichern    Titel: Fragen und immer noch Zweifel..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nach etwa 4 Monaten "ernsthafterem" Training mit Kettlebells frage ich mich dennoch: BWE oder Kettlebell!?!? Was wird mein Workout-Schwerpunkt?

1. Trainiert man nicht eigentlich beinahe reines "Gewichtheben"? Und die "Schwingerei" ist nur ein Zusatz, dessen Plus noch nicht wirklich bewiesen ist!
2. Ist das noch vereinbar mit dem sogenannten "Functional Fitness"-Gedanken? Gar mit Fighter-Fitness wie es Björn nahezu philosophisch nahe gebracht hat?
3. Sind nicht eher BWEs den Kettlebell-Übungen in punkto "Körpergefühl" weit überlegen? Auch in punkto "Körperbeherrschung"? Lernt man bei den KBs nicht eher eine Kugel mit einem Griff dran zu beherrschen, statt den eigenen Körper funktionell zu trainieren?
4. Ist die Verletzungsgefahr nicht zu hoch, im Verhältnis zu dem was man erreicht?
5. Warum sind "Swings" und "Snatches" sooooo toll und effektiv? Sind diese Übungen in irgend einer Weise besser als ähnlich gelagerte BWEs?
6. Kann man ernsthaft intensiv mit den KBs bis ins hohe Alter trainieren?
7. Werden die kleinsten Muskel- und Gelenkstrukturen nicht eher über Gebühr, möglichweise über Jahre, beansprucht? Ist das wirklich noch "gesund"?
8. Russian Kettlebells? Wirklich? Oder ein geschickter Marketing-Gag? Was ist daran Russisch. Ich las schon viel über Schottland, usw.! Liegen die wirklich in Russland da nur so rum? Auf jedem Balkon?
9. Trainieren wirklich so viele Kampfsportler nebenbei mit den Dingern? Oder doch eher BWEs und sportartspezifische Exercises?
10. Ist ein Hanteltraining "unnatürlicher" und so sehr "isolierend", dass das Training in irgend einer Weise den Kettlebells unterlegen sind?
11. Ist "Fliehkrafttraining" überhaupt in irgendeiner Weise "natürlich" oder gar "funktionell"? Und wenn ja, bei was denn?
12. Haben die sogenannten "Strongmen" wirklich oft mit KBs trainiert oder sich nur so fotografieren lassen, weil eine Pose mit einer grossen, schweren Kugel so doll aussieht?
13. Trainieren Spezialeinheiten oder das Militär überhaupt mit den KBs oder eher mit BWEs?
14. Warum waren sie so lange verschwunden?

Tja! Fragen über Fragen, die ich für mich erst klären muss, ehe ich ganz und gar von den KBs überzeugt bin und mir weitere Anschaffungen diesbezüglich mache! Noch alles sehr unstrukturiert ich weiss, aber ich beleuchte halt gern solche Themen von möglichst allen Seiten!

Man braucht auch nicht gleich über mich herfallen, wenn einige Dinge schon mal diskutiert worden sind. Aber ein Forum ist ja auch mal für provokante Fragen gedacht ....! Und es soll ja auch keine Langeweile aufkommen, gelle?

Und vielleicht gibt das ja auch mal nachdenkenswerten Stoff für eine sog. Expertenrunde via Interview, wie Shaolos es angedacht hat.

Gruss vom Hatti! Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 11:16 am Beitrag speichern    Titel: Re: Fragen und immer noch Zweifel..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

1. Nein, die Anforderungen sind anders, auch wenn Namen der Übungen gleich sind.

2. Functional Fitness ist anders als Fighter Fitness. Functional ist ein sehr überbewertetes Wort, beschreibt aber vor allem, dass das Training hohen Übertrag in andere Regionen hat. Wenn Functional das Ziel ist, ist immer "funktional für was?" die Frage. Für GPP auf jeden Fall klasse. Für Extremposition und Explosivität in bestimmten Mustern auch klasse.

3. Definier mir Körpergefühl.

4. Nein. Statistiken die Gewichtheben und Girevoy Sport und Verletzungen untersucht haben, siedeln sie fast auf der untersten Ebene des Spekrums an. Fussball ist ganz oben.
Verletzt du dich, machst du etwas falsch.

5. Erklär mir, wie du mit einer BWE etwas über deinen Kopf beförderst. Die Idee des Snatches ist etwas schweres in einer Bewegung über Kopf zu bringen. Genauso der Swing ist eine Übung, die zum Teil das explosive Aufheben von etwas simuliert.

6 +7. Anthony DiLuglio trainiert völlig untrainierte Personen mit Kettlebells bis ins hohe Alter und startet dort sogar mit ihnen. Technik ist entscheidend.

8. Wen störts? Marketing ist Marketing, Trainingseffekt ist Trainingseffekt. Kenne nur eine Firma, die das Wort russisch überhaupt benutzt. Alle anderen werben mit dem Produkt, genau wie ich, weil sie davon überzeugt sind. (War allerdings auch lange skeptisch, meine Progression spricht allerdings Bände für mich.)

9. Jain. Hauptsächlich MMA Leute, habe bisher aber auch schon genug Leute gesehen, die es nicht nutzen. Der Bekanntheitsgrad ist noch nicht hoch genug. Es hat aber gerade für Kampfsportler aufgrund der einfach zu lernenden Technik im Gegensatz zu anderen Sportler einen grossen Vorteil.

10. Kommt aufs Training drauf an. Isotraining ist auch gar nicht SO viel schlechter als normales Training, wie in den letzten Jahren eben halt Studien gezeigt haben.

11. Kommt drauf an. Funktional ist immer noch was du tust. Ich sehe Hammerwerfer stark vom KB Training profitieren. Schwimmer in ihrem Sport in erster Linie nicht unbedingt. Heisst aber nicht, dass es nicht doch Effekte hat, die durchaus wünschenswert sind, was das Komplementärtraining und die Energiesysteme angeht. Funktional beschriebt Funktion, das heisst nicht, dass es sportspezifisch ist. Wer sportspezifisch trainieren will, soll seinen Sport machen, dann hat er Spezifik.

12. Keine Ahnung. Es gibt aber Schriften, in denen beschrieben steht, dass ein durchschnittlicher Ringer früher 100 Kilo Hantelgetups konnte.
Die Übungen waren also auf jeden Fall da.

13. Ja. Allerdings auch noch nicht so lange, wie gerne behauptet wird.
Das MCMAP (Marine Corps Martial Arts Program) hat seine "Hell Chamber" oder wie das Ding auch immer hiess mit KBs ausgestattet.
Steve Cotter hat das SEAL Team trainiert und seine Firma hat die Jungs dort auch ausgestattet.
Ivan Denisov ist in einer russischen Dokumentation zu sehen, wie er auf dem Stützpunkt mit seinen Kameraden KBs schwingt (GS Style, für die Skeptiker)

14. Darüber könnte ich nur mutmaßen, vermutlich ist es allerdings mit der Bodybuilding Era, dem aufkommen von Maschinen und solchen wirtschaftlichen Dingen zu sehen. Ist allerdings keine Sache, die ich auf Daten stützen kann.

Zuletzt bearbeitet von Shaolos am Di Sep 02, 2008 11:19 am, insgesamt einmal bearbeitet
the_ANSWER

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 11:17 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Rein stilistisch solltest du über die ganzen Anführungszeichen nachdenken. Dies ist nicht bös' gemeint, aber die haben zum großen Teil nicht viel Sinn.

Mir scheint beim Lesen deiner Fragen, dass ein Missverständnis vorliegt, beonders bzgl. Gewichtheben. Dies ist sehr funktionell und funktioniert ausgezeichnet. Scheinbar denkst du an Curls. Kniebeugen, Kreuzheben oder olympisches Gewichtheben sind aber alles andere als isolierend.
BWEs funktionieren natürlich auch. Der Unterschied besteht mehr darin, dass man bei der Progression kreativer sein muss. Beides sind aber nur Möglichkeiten, um etwas zu erreichen.
Und so ist es letztlich bei Kettlebells auch. Vergiss aber nicht. Egal bei was, es geht immer darum, wie viel du investierst. Ringe, Kettlebells oder Hanteln. Alles bringt nichts ohne gutes, intensives Training.

Was möchtest du denn genau erreichen?

PS: Bei meinem letzten Russlandaufenthalt wurde mir erzählt, dass Kettlebells wirklich bei vielen Jungen/Männern zu Hause rumliegen. So wie bei uns in vielen Kinderzimmern eine verstaubte Kurzhantel. Sogar in einem Supermarkt fand ich welche, wobei die Qualität auch dementsprechend war.
www.crossfit.com
Underdog

BWE,KB,BJJ

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 11:20 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Generelle Rückfrage: Wieso eigentlich Kettlebell oder BWE - Warum nicht beides ?

Zur Frage 8 kann ich eine Erfahrung wiedergeben. Ein guter Freund eingewandert aus Russland besuchte mich mal wieder seit längerer Zeit zu Hause. Er kam in die Wohnung, sah´meine Kettlebells, strahlte über´s Gesicht wie ein Kind an Weihnachten, schnappte sich eine Kettelbell und legte sofort los als hätte er nie was anderes gemacht. Ich hab´ihn gefragt, woher er denn die KB kenne. Er sagte in Russland habe er damit beim Militär und später zu Hause trainiert. wie fast alle Freunde von ihm. Ich hab´ihm die Adresse von COC gegeben der Rest ist Geschichte. Heute sind wir Trainingspartner. Very Happy Long live the KB ! Very Happy

Gruss
Underdog
hatti

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 11:29 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Was möchtest du denn genau erreichen?

Nichts besonderes, aber genau solche Beiträge von Euch bringen vielleicht noch mal Licht ins Dunkel! Nicht nur für mich, sondern auch für Anfänger und einfach Interessierte! Shaolos kann vielleicht noch mal das eine oder andere als "FAQ" ( Very Happy ) in sein Buch verarbeiten! Es sind einfach mal provokante Fragen, die ich mir halt im Laufe des Trainings oder Recherchierens noch so gekommen sind. Auch Bekannte, die mich fragten, was ich denn mit den Kugeln anstelle und ob das was bringt .... mehr will ich eigentlich gar nicht! Wink

Auf jeden Fall, das man vielleicht doch noch mal über einige Dinge kritische Fragen und fundierte Antworten herausbringt! Für ALLE Foris! Experten und Neulinge!

Mir war mal danach, nach dem KB-Training gestern! Embarassed

Gruss vom Hatti! Wink
zigarry

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 12:05 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

gut dass du dir gedanken machst.

für mich sind die kettlebells ein instrument bei der OP. Very Happy
sie sind essentiell bei der OP(meiner körperlichen entwicklung),aber nicht das einzige besteck auf dem tisch.
derzeit bin ich sogar soweit,dass ich überleg,ob ich den ROP im Okt. weiterführ oder nicht...es gibt einfach zu viele zu coole BWEs... Wink

ganz egal ob sie von spez.einheiten,strongman,russischen teenagern,etc benutzt wurden/werden/in zukunft werden...so lange sie dich weiterentwickeln is es gut so.

greetz
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 12:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

KB sind einfach EIN trainingsinstrument....

es sollte spass machen, damit zu trainieren und man sollte nicht immer fragen, welches trainingsinstrument das beste ist.

meiner meinung nach ist es für funktionales krafttraining nötig, so zu trainieren, dass viel chaos und verwirrung in deinem Körper angerichtet wird. sei es durch Kb BWE oder andere trainingsinstrumente wie reifen etc.

@shaolos dein progression hättest du etvl auch erreicht, wenn du ein anderes trainingsgerät gefunden hättest, was dir soviel spass bereitet hätte wie das kb train.
Wolf

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 12:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich konnte dem Kettlebell-Hype bisher widerstehen. Es gibt noch so viele andere Möglichkeiten sich fertigzumachen und zu verbessern, für die man weniger oder gar kein Geld ausgeben muss.
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 1:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

marq hat folgendes geschrieben:
KB sind einfach EIN trainingsinstrument....

es sollte spass machen, damit zu trainieren und man sollte nicht immer fragen, welches trainingsinstrument das beste ist.

meiner meinung nach ist es für funktionales krafttraining nötig, so zu trainieren, dass viel chaos und verwirrung in deinem Körper angerichtet wird. sei es durch Kb BWE oder andere trainingsinstrumente wie reifen etc.

@shaolos dein progression hättest du etvl auch erreicht, wenn du ein anderes trainingsgerät gefunden hättest, was dir soviel spass bereitet hätte wie das kb train.

Bestreite ich auf keinen Fall, ist absolut richtig. Es gibt viele Wege nach Rom!
Björn

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 3:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich liebe Kettlebells, genauso wie Keulen, Bodyweight Exercises, Sprints, Joggen, Bauchrad und Co, meinen bulgarischen Trainingssack, meinen Jungle Gym und was ich sonst noch habe..............

Es gibt kein Ende und es gibt kein perfektes Trainingsgerät...........

Hier einige Berichte zum Thema:
http://www.fighterfitnessforum.com/blog/?p=28
http://www.fighterfitnessforum.com/blog/?p=22

Tschüß
Björn Friedrich

Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Comrade

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 3:37 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Fragen und immer noch Zweifel..... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hatti hat folgendes geschrieben:

3. Sind nicht eher BWEs den Kettlebell-Übungen in punkto "Körpergefühl" weit überlegen? Auch in punkto "Körperbeherrschung"? Lernt man bei den KBs nicht eher eine Kugel mit einem Griff dran zu beherrschen, statt den eigenen Körper funktionell zu trainieren?

Du glaubst man braucht keine Körperbeherrschung um eine 16-32 kg schwere Eisenkugel,die einen erschlagen könnte, über den Kopf zu bringen? Wink

Ich behaupte mal ganz provokativ dass die Ansprüche was Körpergefühl und Körperbeherrschung anbelangt,bei BWEs immer geringer sind als bei Übungen mit Gewichten generell...

Du fragst ob man nicht statt der Beherrschung des Körpers die Beherrschung eines Gewichts lernt?
Nein,du lernst die Beherrschung deines Körpers UND eines Gewichts gleichzeitig.Denn schließlich musst du sowohl wissen wo das Gewicht sich im Raum befindet ,als auch dein Körper.
Smile

De facto würde ich BWEs zwischen Maschinen und Hanteltraining ansiedeln was den Anspruch betrifft.
Was BWEs vielmehr auszeichnet ist die vergleichsweise geringe Lernkurve,die Verfügbarkeit und trotz allem ne Menge "bang for the buck".

Zitat:

5. Warum sind "Swings" und "Snatches" sooooo toll und effektiv? Sind diese Übungen in irgend einer Weise besser als ähnlich gelagerte BWEs?

Die ganze Muskulatur an der Rückseite kannst du bei BWEs nur mit schweren Übungen ordentlich trainieren.Ich glaube KB sind v.a. für Leute geeignet die viel sitzen und dementsprechend einen schwachen Rumpf und schwache Glutes haben.Diese Muskeln kann man mit BWEs nur sub-optimal trainieren.

Zitat:

7. Werden die kleinsten Muskel- und Gelenkstrukturen nicht eher über Gebühr, möglichweise über Jahre, beansprucht? Ist das wirklich noch "gesund"?

Wenn mans übertreibt sicherlich...ich hab z.b. mit Liegestützen meine Schultern geschrottet...
Wink
hatti

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 4:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nur mal als Zwischenergebnis:

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, die sehr ausführlich und mit viel Geduld hier gepostet wurden!

Ich werde jetzt so einige Dinge kombinieren. Bisher habe ich BWEs und Kettlebells tageweise getrennt trainiert. Aber Björn hat ja auch viele Trainings-Kombis bereits in seinem Blog oder anderswo beschrieben. Einige Zweifel sind beseitigt .... andere werden es wohl noch durch eure Antworten und Anregungen .... beim Ausprobieren und Trainieren.

Auf jeden Fall habe ich dadurch noch einmal so einiges zum Nachdenken!

Inzwischen merke ich auf jeden Fall wieder einmal, das ich hier im richtigen Forum, bei Spitzen-Foris bin! Es macht einfach mächtig Spass mit Euch! Und bringt auch was!

So, dass musste auch mal raus! Embarassed

Das muss aber nicht das Ende der Diskussion sein .... gelle?

Gruss vom Hatti! Wink
rosch1986

BWEs, Kettlebell, Joggen, Sprints

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 4:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich bin auch der Ansicht, dass sich KB- mit BWE-Training gut kombinieren lässt und vor allem den Funfaktor sowie die Abwechslung um einiges steigert!

Allein die Übung "Clean>Squat>Press" veranschaulicht inwieweit Körperbeherrschung (auch) mit der KB erforderlich ist, um unfallfrei zu trainieren...
Wursti

Boxen, Funktionstraining

BeitragVerfasst am: Di Sep 02, 2008 4:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
1. Trainiert man nicht eigentlich beinahe reines "Gewichtheben"? Und die "Schwingerei" ist nur ein Zusatz, dessen Plus noch nicht wirklich bewiesen ist!

Es gibt quasi keinen zwingenden kategorischen Unterschied zwischen allen Bewegungen. Ob jetzt Reißen mit der Langhantel, der Kurzhantel oder den Rundgewichten. Es sind lediglich andere Bewegungen, die sich sehr ähneln. Die Kategorien, die man wählt um die Gesamtheit der Übungen einzuteilen, sollte man mit plausibler Begründung wählen und nicht, weil irgendwer irgendetwas einen speziellen Namen gegeben hat.

Zitat:
2. Ist das noch vereinbar mit dem sogenannten "Functional Fitness"-Gedanken? Gar mit Fighter-Fitness wie es Björn nahezu philosophisch nahe gebracht hat?

Selbstverständlich. Es gibt immer Eigenschaften von Trainingsgeräten und ihren Übungen, die für dieses oder jenes Ziel besser geeignet sind.
z.B. die ganzen Presses sind mit der Kettlebell problematisch, weil durch die dezentrale Lage der Unterarm Beuger überproportional stark involviert ist (ausgenommen Bottom up), was als Folge des Fehlens einer balancierenden Position ist.
Ab einem bestimmten Gewicht, sind die ganzen Swinggeschichten mit der Kettlebell besser ausführbar, weil sie kompakter sind, so dass sie auch zwischen die Beine passen.

Zitat:

Überlegen nicht prinzipiell, aber den Körperschwerpunkt zu manipulieren lernt man logischerweise besser mit BWE.

Zitat:
4. Ist die Verletzungsgefahr nicht zu hoch, im Verhältnis zu dem was man erreicht?

Fast jede Verletzung ist Folge von falschen Trainings. Und bei den geringen Restzahlen sind Risikounterschiede egal. Ob ich jetzt mit 2:1000000 oder mit 5:1000000 Wahrscheinlichkeit verletze ist ziemlich unwichtig in Anbetracht der geringen Stichprobe (ein Trainierender), obwohl das Risiko sich um das 2,5fache unterscheidet.

Zitat:

Sie sind nicht so toll, wie alle beschreiben. Oft nicht ausgeführt in Beachtung der triple extension (HÜfte, Knie, Fußgelenk), was in deutlich weniger Trainingstransfer resultiert.
Es gibt genug Möglichkeiten um genauso den Stoff (Muskulatur, Sehnen usw.) als auch die Funktion (Bewegungen) zu trainieren. Auch mit BWE-only.

Zitat:
6. Kann man ernsthaft intensiv mit den KBs bis ins hohe Alter trainieren?

ja.

Zitat:

Abhängig von dem wie und nicht von dem Gerät.

Zitat:
8. Russian Kettlebells? Wirklich? Oder ein geschickter Marketing-Gag? Was ist daran Russisch. Ich las schon viel über Schottland, usw.! Liegen die wirklich in Russland da nur so rum? Auf jedem Balkon?

Kein trainingspraktisches Wissen.

Zitat:
9. Trainieren wirklich so viele Kampfsportler nebenbei mit den Dingern? Oder doch eher BWEs und sportartspezifische Exercises?

Auch nicht wichtig. Rundgewichte werden in vielen Fällen zu unrecht als ein soooo hervorragendes Trainingsmittel gehypt.

Zitat:
10. Ist ein Hanteltraining "unnatürlicher" und so sehr "isolierend", dass das Training in irgend einer Weise den Kettlebells unterlegen sind?

Abhängig von der Trainingspraxis und nicht vom Gerät.

Zitat:
11. Ist "Fliehkrafttraining" überhaupt in irgendeiner Weise "natürlich" oder gar "funktionell"? Und wenn ja, bei was denn?

Irrelevant. Stell' dir lieber die Frage, ob die Bewegung der Übung "funktionell" ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kettlebells & Keulen

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Noch ein Neuer! Marshall Bravestarr Vorstellungsgespräch 6 Mo Nov 17, 2008 4:33 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu meinem Trainingsplan Bambu Fighter-Fitness-Forum 1 Sa Nov 15, 2008 5:37 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zu Trainingspläne Faenor Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 9 Fr Nov 14, 2008 2:40 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was geht noch in 2,5 Wochen ? Siehe P... 5meister Anfängerforum 9 So Nov 02, 2008 4:05 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit 36 noch Kampfsport anfangen - mac... Marc S Kampfkunst & Kampfsport 4 Di Okt 14, 2008 12:55 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz