| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 4:08 pm Beitrag speichern Titel: Kettlebell Anfänger |
|
|
Hi, ich habe wie einige von euch sicher mitbekommen haben, mir eine 16er Kettlebell zugelegt.
Bisher habe ich vorallem Swings gemacht(mit beiden händen. Einhändig ist mir noch zu schwer), aber auch Clean & Jerk und halt ein bischen rum probiert.
Habe ich das richtig verstanden, dass beim Swing die "Kraft" aus der Bewegung der Hüfte kommt also durch vorbeugen bzw. wieder aufrichten? Die Beine werden ja auch gebeugt aber die Kraft für den Swing sollte schon aus der Hüfte und nicht aus den Beinen kommen oder?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Und was für Übungen würdet ihr mir als Kettlebell anfänger noch empfehlen ?
Schonmal danke für die Antworten.
Viele Grüße,
Chris |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 4:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der Turkish-Get up ist noch ne schöne und relativ leicht erlernbare Übung.
Gute Beschreibungen der Kettlebellübungen gibts bei Crossfit z.b. beim Get-up und Swing mit Jeff Martone ,der das ganz gut erklärt wie ich finde.
Ansonsten auch bei feelfit vom Björn... |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 5:19 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Turkish-Get up hab ich schon probiert. Ist mir aber mit der 16er Kettlebell noch zu schwierig. Da werde ich noch eine weile eine 10Kg Kurzhantel verwenden müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 5:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
oder du machst den TGU phasenweise...schau dir die crossfit-videos an.mit dem turkish-sit-up anfangen...dann gewöhnst dich dran.
C&J is koordinativ find ich recht anspruchsvoll...aber wennst schon machst,dann kannst eine push press auch versuchen.
ansonsten schön weiterswingen( ) und zeitlassen.
greetz und viel spaß!!
PS: ich hab für meinen ersten kompletten TGU(rauf und wieda runter) 3 wochen gebraucht...und ich bin Mr. keine-kraft-im-oberkörper,also wird das bei dir schon bald was werden!! |
|
| Nach oben |
|
 |
seele
|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 6:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
jo die energie kommt beim swing aus der hüfte,sonst nirgends
hier gibts noch n paar vids die ganz gut sind
unter anderem ist da auch ein vid dabei zu tgu wo er sie auch step bei step übt (also jeden bewegungsablauf einzeln)
http://www.artofstrength.com/Videos/KettlebellTraining/tabid/178/Default.aspx
EDIT: wenn du bei der vorwärtsbewegung der kb mit der hüfte nach vorne gehst merkst du wie die kugel richtig nach oben schiesst.
ist halt timingssache mit dem bewegungsablauf |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 7:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habe mir die videos auf crossfit angeschaut. Da wird der Swing ja richtig ausführlich erklärt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Danke für den Tipp. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 10:07 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Xensheng.chris hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir die videos auf crossfit angeschaut. Da wird der Swing ja richtig ausführlich erklärt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Danke für den Tipp. |
Crossfit hat aber auch wiederum eine sehr eigene Idee, wie ein Swing zu sein hat. Von wegen überm Kopf und Hardstyle.
Ich vermute, du meinst das Video mit Annie, das für diesen 'American Swing' wirklich gut ist.
Eine Empfehlung von mir ist eher, sich Video #33 von ArtofStrength anzuschauen, dort wird der Swing 'Pro Series Swing' genannt. |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 10:43 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
interessant is auch das vid bzgl C&P pro-style...wieder vvviiiiiiieeeeellll zum nachdenken.
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 10:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
gehts nur mir so oda funzt der hook-grip mit den coc-bells nicht...?meine finger sind da eindeutig zu kurz...
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 10:50 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| zigarry hat folgendes geschrieben: | gehts nur mir so oda funzt der hook-grip mit den coc-bells nicht...?meine finger sind da eindeutig zu kurz...
greetz |
Das kommt eindeutig auf die Bellgrösse an.
Bei den Pro Grade Bells sollte das allerdings möglich sein für jedermann  |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 11:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
naja,ich red von der "klassischen" coc-bell...da funzt es nicht...
pro-grade werden bei mir noch lang kein thema sein...
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 12:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: | | Xensheng.chris hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir die videos auf crossfit angeschaut. Da wird der Swing ja richtig ausführlich erklärt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Danke für den Tipp. |
Crossfit hat aber auch wiederum eine sehr eigene Idee, wie ein Swing zu sein hat. Von wegen überm Kopf und Hardstyle.
Ich vermute, du meinst das Video mit Annie, das für diesen 'American Swing' wirklich gut ist.
Eine Empfehlung von mir ist eher, sich Video #33 von ArtofStrength anzuschauen, dort wird der Swing 'Pro Series Swing' genannt. |
Ja das mit dem Überm Kopf und Hardstyle lasse ich sowieso mal weg ist für den anfang bis man die richtige Technik hat wohl eher kontraproduktiv.
Habe mir das video #33 mal angeschaut. Ich seh schon da gibt es sehr viele unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Übungsausführung. Jedes video sieht anders aus...
Habt ihr noch ein paar Anregungen was ich noch in mein Kettlebell-Training integrieren könnte ?
Gestern habe ich einen Zirkel gemacht aus 5 pullups, 10 pushups, swings und snatches.
Ps: Welches video mit Annie ? |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 12:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich persönlich find ja,dass hardstyle am anfang gschickter is...
greetz |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Xensheng.chris Gast
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 1:39 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| zigarry hat folgendes geschrieben: | ich persönlich find ja,dass hardstyle am anfang gschickter is...
greetz |
Wieso begründe das mal bitte. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 1:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
mein persönliches gefühl(!) is dass man beim hardstyle am anfang bessere vorgaben hat.
-gerader rücken
-blick nach vorne(unterstützt das vorher genannte)
-explosive bewegung aus der hüfte mit hyperextension
-knie gestreckt,patella raufziehen
-glutealbereich max. kontrahieren
das sind alles extrempositionen.die kann jeder sofort machen,die sind leicht zu finden. man darf halt nicht in die gelenke "reinschlagen",aber da sagen eh immer alle langsam rantasten.
bei dem fluid-style/pro-swing (so wie ich ihn sehe und versuche zu machen) braucht man viel mehr gespür für die kugel.
hab jetzt(steht im TTB) durch ständiges training mit druck im WingTsun ein ganz anderes gefühl für die kugel.
die bewegung für die swings,jerks,snatches kommt aus den gleichen körperpartien,aber anders...ruhiger(nicht so explosiv wie anfangs beim hardstyle),flüssiger und mein ganzer körper bewegt sich mit,ohne die extrempunkte zu erreichen.
sag jetzt nicht dass das der pro-swing is,aber glaub für den brauchst auch das feeling...
aber is ja nur meine meinung.
plus man soll sich ja im klaren sein,wofür man die übung grad macht.dann hat eh (fast) alles seine berechtigung.
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
|