|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stoppel77
|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2008 10:29 am Beitrag speichern Titel: Fragen zu den Intensitäten in der FF-Challenge |
|
|
Hallo Björn,
Deine Challenge-CD ist echt gut. Du redest genug, um zu motivieren und steuern. Und nicht soviel, dass man genervt oder abgelenkt wäre.
Eine Frage zu den Intensitäten habe ich dennoch.
Am Beispiel der Dands im Workout I (denn die bereiten mir Probleme).
Schreib mir doch mal bitte für die drei Serien, an jeweils den drei Trainingstagen die ungefähre (auf einen kommts nicht an) Anzahl der Dands, die man in einer Minute so leisten sollte auf. Mein Maximum bei sauberer schneller Ausführung sind 22 pro Minute und vielmehr geht dann selbst bei Zeitüberschreitung auch kaum noch (vielleicht 24).
Bethaks und Burpees gehen richtig gut, aber die Dands halten mich schon knapp 3 Monate auf Workout I.
Beste Grüße
Stoppel |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoppel77
|
Verfasst am: So Sep 07, 2008 9:01 pm Beitrag speichern Titel: zu komplex oder zu primitiv? |
|
|
Hallo Björn,
wenn Du schon nicht auf die Frage antwortest, schreib mir doch wenigstens, ob sie zu primitiv/unsinnig ist und Du daran nicht Deine Zeit verschwenden willst oder ob sie so komplex ist, dass ich Dein 3-Monats-Coaching für sattes Geld buchen muss?
Grüße
Stephan |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Noxxs

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 9:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Versuch ich das mal nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
Bei der FF-Challenge geht es doch gar nicht so sehr um Wiederholungszahlen sondern um Belastungsdauer im Verhältnis zur Pausendauer, dh Ziel ist es nicht x Dands/ Bethaks/ Burpees pro Minute zu schaffen um dann zum nächsten Workout zu wechseln sondern das Programm im Ganzen sauber zu absolvieren.
Ich habe die FF-Challenge bis Nr.3 gemacht und jeweils gewechselt, wenn es ohne Pausen in für mich gutem Tempo lief. Wenn du in allen drei Durchgängen 20 Dands schaffst, reicht das um auf Nr. 2 zu wechseln.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoppel77
|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 5:03 pm Beitrag speichern Titel: Danke fürs erbarmen! |
|
|
Hallo Noxxs,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort, Björn hat ja dann auch ganz schnell reagiert
Ich denke ich habe teilweise mein "Problem" nicht gut genug formuliert. Das es um Belastungsdauer (mit guter Form) und nicht Wiederholungsanzahl geht, habe ich von vornherein begriffen. Das bringt Björn ja auch eindeutig rüber. Das Ding sind die Intensitäten an den beiden weniger intensiven Tagen (50-60% bzw. 75%) und zwischen den drei Durchgängen (Björn sagt beim letzten Durchgang alles geben (mit Form und beim ersten eher ein wenig zurückhalten).
Die einzige Form die Intensität zu steuern IST die Wiederholungszahl. Ich zähle also am Montag nicht mit weil ich denke "ok mit 25 Dands komme ich in den nächsten Workout", sondern nur um abschätzen zu können, wieviel Dands in etwa 75% (Freitag) Intensität entsprechen. ich will also nicht meine Maximalanzahl ausloten um zusehen welche Grenzen ich nach oben sprenge, sondern um zu sehen wie weit ich mich an den entspannteren Tagen zurücknehmen kann.
Wahrscheinlich findet Ihr das lächerlich. Ich kann nur sagen, dass ich eben noch nicht so ein Körpergefühl dafür habe wie langsam!!! ich eine Übung angehen kann, damit ich mich am Ende der Minute etwa 50% ausgepowert habe. Also nur ein Hilfsgriff.
Ich hoffe echt Euch nicht zu nerven. das will keiner. Wenn doch, schreibts kurz und ich gebe keinen Mucks mehr von mir und zieh das eben irgendwie durch, aber ich dachte für solche Fragen ist ein Forum eben gut.
So denn beste Grüße
Stoppel |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Noxxs

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 8:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich denke, dass du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast. Gehen davon aus, dass du 24 Dands am Montag machst, dann wären das am Mittwoch 12 und am Freitag 18. Das wird dir wohl selbst schon klar sein ^^
Das Timing für die einzelnen Sets, also dass du Mittwochs in der Minute 12 machst und nicht 17 musst du dir wohl selbst erarbeiten. Aber das sollte kein Problem sein, einfach mit den Geschwindigkeiten etwas experimentieren. Mach das am Besten außerhalb der Challenge, da du dann keinen Zeitdruck und Streß hast.
Das man beim letzten Set alles geben soll zielt wohl darauf ab, dass man am Ende eines Trainings keinen Bock mehr hat und trotzdem nochmal das Maximum rausholen soll. Das man obwohl es hart ist nochmal den Willen ausbringt um die Übungen extrasauber und bis zum Schluß auf den Punkt auszuführen.
Btw: Fragen nerven nicht, dafür ist das Forum doch da ^^ Dh du darfst ruhig wieder umformulieren, falls ich deine Frage immer noch nicht begriffen (oder richtig beantwortet) habe ^^
mfg |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di Sep 09, 2008 3:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Du machst an deinem 100% Tag einfach alles so gut und intensiv wie du kannst, ohne dabei die Form zu verlieren und dann berechnest du aus dieser Zahl 50%, bzw. 75% der Wiederholungen.
Montag 100 Dands = 100%
75% = 75 Dands, 50% = 50 Dands
Tschüß
Björn Friedrich _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|