>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Welche Hochsprungvarianten sind empfehlenswert?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simarek

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:05 pm Beitrag speichern    Titel: Welche Hochsprungvarianten sind empfehlenswert? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Abend!

Ich möchte gerne eine Hochsprungübung in mein Training einbauen.

Bezwecken will ich damit die Steigerung meiner Schnellkraft in den Beinen.

Bin gespannt auf eure Ratschläge!

Wie viele WH wie viele Sätze? Vor oder nach dem Grundlagentraining?

Gruss,
Simarek
Wunsch

von Wlad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

zigarry

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:10 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

knee-tuck-jumps(knie zur brust)
side-to-side-jumps(über ein objekt)
weitspringen(vorne,seite,hinten)
(sprinten)
starjumps

würd ich schnellkraftmäßig am anfang im bereich von ca 6-12wdhg(is jetzt aber nicht sonderlich fundiert,nur mein gefühl) oder auf zeit machen.

greetz
fab

BeitragVerfasst am: Mi Aug 27, 2008 7:59 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

die steigerung der schnellkraft in den beinen um dadurch WAS? zu erreichen? einfach nur einen höheren sprung in die vertikale?

hochsprungtechniken wie z.b. der flop (oder wie der heißt), der scherensprung oder so zielen nicht auf die entwicklung einer guten sprungmusklulatur ab, sondern sind lediglich die bewegungsschablone, bzw. die "technik", die essenziell für die tatsächliche höhe des sprunges verantwortlich ist, bzw. ideal um laufgeschwindigkeit und potentielle energie in kinetische energie ( ich hoffe, ich schmeiß da nichts durcheinander(ich bin kein physiker(verbessert mich bitte))) umzuwandeln.

worauf ich hinaus will, ist, dass die benötigte bewegungsschablone stimmen muss um die muskelkraft ( hier schnellkraft) optimal umzusätzen. also ist sowohl techniktraining alsauch schnellkrafttraining und deren kopplung wichtig um ein optimales ergebnis zu erreichen.
egal ob sprint, kugelstoßen, kampfsportarten oder eben hochsprung.

worin willst du denn genau besser werden?
das muss ich wissen um dich genauer beraten zu können.

bis denne

fabi
Simarek

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2008 4:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Höher zu springen bzw. einen stärkeren Tritt zu haben sind wohl die beiden Hauptziele.

Gruss und Dank,
Simarek
fab

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2008 6:35 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

für den kick ist die technik entscheidend bzw. die bewegungsschablone des kickens lässt sich nicht sinnvoll anderweitig simulieren. (meine meinung)

für das höhere springen würde ich mich mal in nem volleyball oder basketballforum umschauen

janden hat in seinem log auch mal was ganz sinnvolles dazu geschrieben
Shaolos

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 4:07 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

fab hat folgendes geschrieben:
für den kick ist die technik entscheidend bzw. die bewegungsschablone des kickens lässt sich nicht sinnvoll anderweitig simulieren. (meine meinung)

für das höhere springen würde ich mich mal in nem volleyball oder basketballforum umschauen

janden hat in seinem log auch mal was ganz sinnvolles dazu geschrieben

Kommt auf den Kick drauf an. Also bei nem Frontkick ists auf jeden Fall sehr ähnlich der Kniebeuge oder der Pistol.

Bei den anderen haste allerdings Recht.
Empfehlung

von andy
fab

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 11:14 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

kann man von der schablone eher schlecht vergleichen, da punctum fixum und p.m. ein anderer ist.

außerdem ist die kniebeuge bilateral --> die rumpfarbeit ist komplett verschieden

aber kniebeugen sind nie falsch Wink
und ein kräftiger oberschenkel ist sowieso pflicht
Sivan

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 11:26 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi kennste diese seite schon ?

http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc159624088b506.html

hoffe geholfen zu haben
sivan
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge cool down nach BWE´s: wie wichtig? we... OliverM Fighter-Fitness-Forum 1 Fr Nov 07, 2008 8:50 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind Windmills ungesund? Lunata Kettlebells & Keulen 18 Mi Okt 29, 2008 4:26 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Fatburner petesk Ernährung & Gesundheit 22 Mo Okt 20, 2008 11:02 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Crunches und Sit-ups sind reine Zeitv... NoChatten Fighter-Fitness-Forum 23 So Sep 21, 2008 7:41 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kettlebell Übungen, welche Muskelgruppen Kao86 Kettlebells & Keulen 10 Sa Jul 26, 2008 8:44 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz