| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Vitus
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 9:54 pm Beitrag speichern Titel: Knacken im Handgelenk |
|
|
Ahoi hät da ma ne frage und ich weiß auch das dadurch ein Arztbesuch nicht entgangen werden dann . Unzwar habe ich seit den letzten 2Wochen zwar keine schmerzen etc im handgelenk (Nur links) aber wenn ich das handgelenk drehe (wisst hoffentlich was ich meine) dann knackst es immer so komisch (nicht grad leise) als ob dich zwei dicke knochen aneinander prallen würden und dann wieder auseinandergehen . Trainiere 3x die Woche und hatte letztens beim Armdrücken (danach, ja dumm muss aber manchmal sein v.v) heftige schmerzen im handgelenk (dauerschmerz) und das für ca 3 min lang .
Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir vlt einen rat geben könntet (kann leider erst zum Orthopäden am 9September da er keine früheren Termine hat ~.~) |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 12:05 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Hört sich nach Überlastung an, geh aber lieber zum Arzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
koka

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 7:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
moin
Weiss nicht obs das selbe ist, aber bei mir knacksen auch meine beiden Fussgelenke ziemlich laut, vorallem beim Treppensteigen werd ich immer dumm angestarrt Das knacksen hab ich nur wenn ich unaufgewährmt bin.. nach 2h Sport läufts wie geschmiert..
wahr damals auch beim Arzt als es angefangen hat, der meinte man könne nichts dagegen tun.. das währen irgendwie die sehnen oder Luftbläschen die in den Gelenkkapseln entweichen.. weiss es nicht mehr so genau..
aber wenn es erst seit kurzem hast würde ich mal vorbeischauen.. schaden kann es ja nicht.. |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 999 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 10:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| koka hat folgendes geschrieben: |
wahr damals auch beim Arzt als es angefangen hat, der meinte man könne nichts dagegen tun.. das währen irgendwie die sehnen oder Luftbläschen die in den Gelenkkapseln entweichen.. weiss es nicht mehr so genau.. |
Jau, entweder das(Ich kann das mit meinen Fingeknöcheln, ich finds cool ) oder er hat doch irgendwelche Probleme. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
deckard
JKD, Kali, CST
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 12:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So genau weiß man es nicht, aber es gibt für das Knacken einige Erklärungsversuche: Einige sprechen von Gasblasen andere von einem Vakkum in der Gelenkkapsel, das dann implusionsartig aufgelöst wird. Letzeres würde dann allerdings bedeuten, dass das Gelenk stellenweise oder kurzfristig "trocken läuft". Klingt für mich nicht ganz so einleuchtend. Beim Knacken wird die Gelenkkapsel wohl wieder mit Sinovia gefüllt. Dieses ist erstmal grundsätzlich nichts Schlechtes.
Für die Ursache des Ganzen gibt es auch verschiedene Erklärungsansätze:
Von einfachen statischen Kompressionsbelastungen des Gelenks über Restspannung ín der umgebenden Muskulatur (oft fälschlicherweise als verkürzte Muskulatur bezeichnet) bis hin zu Asymmetrien in der Muskulatur oder hyp- bzw. hyperelastischen Bändern.
Und es gibt ja nicht nur Knacken, sondern auch Ploppen oder Knarzen usw.
Prinzipiell ist Knacken also nicht unbedingt ein Problem, kann aber ein Hinweis auf ein mögliches Problem sein. Vor allem wenn es mit Schmerzen verbunden ist, sollte es medizinische abgeklärt werden. Im Falle des Handgelenks ist z.B. Carpaltunnelsyndrom ein grober Fingerzeig in die Richtung einer von mehreren Möglichkeiten. Primitiv erlärt wird hierbei durch einseitiger Überbelastung und evtl. daraus resultierender muskulärer Disbalancen Druck auf ein Nervenkanal ausgeübt. _________________ Erkenntniss ist ein ständiges Revidieren vorläufiger Urteile aufgrund neuer Informationen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vitus
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 12:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey danke für die ganzen antworten , ich hab heute meinen Sportlehrer gefragt und er meinte ich solle zu einer Notfallstation (Gibt eine in meiner nähe ^-^) geh heute mal hin und hoffe das sie mich untersuchen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Freakazoid

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 10:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
meistens überlastung
da du von schmerzen sprichst
kann es aber auch zb eine sehne sein die bei bst. bewegungen springt
ich denke mal der arzt wird dir sagen das du eine pause machen sollst oder die hand weniger belasten sollst.
aufjedenfall muss man mit sowas vorsichtig sein, probleme mit gelenken können eine sehr langwierige sache werden wenn sich dort erstmal was entzündet
daher eher früher rel. kurz pause... als später was richtige probleme zu bekommen |
|
| Nach oben |
|
 |
OliverM
|
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 10:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
(bin krafttrainingsanfänger, 33jahre)
bei mir knackt fast jedes mal das kniegelenk, wenn ich in die knie gehe. das ist schon seit vielen jahren so und eben nicht nur beim krafttraining sondern immer. bei meinen schultern hab ich eher so ein knarren, schwer zu beschreiben. beides tut nicht weh, hat mir aber schon öfters sorgen gemacht. ich hab aber gelesen, daß durch training das ganze verbessert werden könnte. mal sehen ob das stimmt. ich zumindest schiebe es bei mir darauf, daß ich bis vor paar wochen noch komplett unsportlich war... |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Do Nov 06, 2008 6:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Normalerweise sind es Sehnen, die etwas rumrutschen, das wird beim Training auf jeden Fall besser, zusätzlich würde ich möglichst oft morgens Joint Mobility machen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|