|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hatti
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:17 am Beitrag speichern Titel: Was ich nicht kapiere ... KB-special |
|
|
Ich verlege mal einen Zweig meines fast gleich-betitelten Beitrag aus dem FF-Forum hierher! Weil es eben nur die Kugeln betrifft.
Die Vertreiber von Kettlebells sind mit ihrem Absatz sicher noch nicht 100%ig zufrieden!?! Ein paar Argumente waren: "Was der Bauer nicht kennt..
Okay! Sicher nicht falsch aber .... gerade weil die breite Masse etwas noch nicht kennt, ist es doch häufig normal wenn eine Marketing-Campangne gestartet wird um das erheblich zu ändern. Das ist ja der Witz und ein Pavel hat es in den USA einigermassen hingekriegt oder?
Nehmen wir mal einen (zugegeben leicht hinkenden) Vergleich zum (nicht erschrecken) Nordic Walking. Schon in den 20er Jahren liefen Skilangläufer und Biathlon-Rekken im Sommer mit Stöcken auf Wiesen, Feldern und Waldwegen. Das hat keiner für die breite Masse entdeckt.
Viele Jahre vergingen bis ein Skistockhersteller (Vergleich zum "Kettlebell-Hersteller) mit Hilfe eines finnischen Studenten Stöckchen für die breite Masse entwickelte um dann kräftig die Marketing-Trommel zu schlagen!
Klar, was ich sagen will?
Mich wundert es halt nur, dass es noch keine ähnlichen Versuche bei den Kettlebells in Deutschland gibt! Die Bedingungen sind doch ähnlich:
1. Eine alte, fast vergesse Trainingskunst, die es früher auch in Deutschland gab!
2. Anzuwenden nicht nur für Schwerathleten sondern wohl (schon mal gelesen) sogar im Reha-Bereich.
3. Richtig betrieben, können auch Rückenprobleme nahezu beseitigt werden.
4. Es gibt noch nicht viele Trainer .... ein enormes Startpotenzial.
So, nun bin ich mal gespannt Jungs und Mädels .... lasst es argumentativ mal so richtig krachen! Wenn ihr mögt ....
Gruss vom Hatti!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 11:29 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
warum sollte es in deutschland eine größe vrbreitung finden?
kb training macht spass. sicherlich. es haut rein und hat viele vorzüge bei der richtigen anwendung. aber eins ist sicher,man braucht eine gute einweisung oder viel begeisterung, um sich das handling anzueignen. das personal training ist in deutschland nicht für jedermann verbreitet, daher wird es so schnell auch keine kb durchbruch geben.
mich haben im club ca 50 personen mit den dingern trainieren sehen, aber nur 2-3 haben überhaupt interesse an den kb gezeigt... |
|
| Nach oben |
|
 |
hatti
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| marq hat folgendes geschrieben: | | warum sollte es in deutschland eine größe vrbreitung finden? |
Ja aber warum denn nicht? Was wäre falsch daran? Hätte das nicht auch für die jetzt wenigen Aktiven gewisse positive Effekte?
Du beschreibst ja richtig den "IST-Zustand". Mich wundert es eben nur, dass noch niemand so richtig Gas gibt. Das ist eigentlich alles was ich mich frage. Und wieso nur im Personal-Training-Bereich. Normales Kursgeschehen reicht doch schon. |
|
| Nach oben |
|
 |
marq
BJJ - KB
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
positive effekte? hmm welche? höchstens, das man aus seinem wissen kapital schlagen kann
es geben doch einige leute richtig gas, um es zu verbreiten.... diese versuchen doch schon alles mögliche, aber wenn trotzdem die leute nicht in massen zu ihnen strömen, macht man halt auf kleiner flamme weiter und hofft auf bessere zeiten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 10:53 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| hatti hat folgendes geschrieben: | | marq hat folgendes geschrieben: | | warum sollte es in deutschland eine größe vrbreitung finden? |
Ja aber warum denn nicht? Was wäre falsch daran? Hätte das nicht auch für die jetzt wenigen Aktiven gewisse positive Effekte?
Du beschreibst ja richtig den "IST-Zustand". Mich wundert es eben nur, dass noch niemand so richtig Gas gibt. Das ist eigentlich alles was ich mich frage. Und wieso nur im Personal-Training-Bereich. Normales Kursgeschehen reicht doch schon. |
Und hier kommt der Knaller. Kursgeschehen ist einfach kaum machbar!
Zum einen wollen die Leute Qualifikationen fuer DInge, die ueberhaupt nicht gelehrt werden. Es gibt Studios, die dann eine Groupfitness Lizenz sehen wollen. Das ist voelliger Bloedsinn, da in diesen Lizenzen NICHT gelehrt wird, wie man mit einer Gruppe umgeht, sondern wie man Pilates und Spinning macht.t
Dann gibt es fortschrittliche Studios, die das nicht so sehen, und gerne jemanden auch so nehmen. Als PT. Denn Kurse passen dann nicht in das vom Franchisegeber (Gibt genug, brauche hier keine Namen zu nennen) nicht in das VORGEGEBENE Programm passen.
Bisher habe ich gute Erfahrungen mit einem Studio gemacht, das eine vollstaendige Kampfkunstschule mitten dran hat, und weiterhin noch weitere ausgefallenere Kursangebote sowie einen Powerlifterbereich hat. Zufall? Wer weiss. Es ist jedoch NICHT angehoerig zu irgendeiner Kette. Das ist das Ding. In den USA springen die Ketten auch kaum. Es sind die Firmen wie Lifeline, Extreme Athletic Training, FUllkontact, Dragondoor etc die pushen. Dafuer haben sich aber durch deren Training solche Ketten wie zum Beispiel PUNCH von Antony DiLuglio gebildet, die jetzt alles verfranchisen genauso wie die Fitcom Spinning Kurse und ihr Logos verfranchised.
De facto wird es bald schon ein paar Pushes geben fuer die Kettlebell Bekanntheit. Bjoern gibt da gut Gas und ein paar ganz witzige Moves werden Kettlebells vielleicht in den B-Promi Bereich bringen. (C-Promi gibs schon. Wir arbeiten daran.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 11:08 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hehe, Nordic Walking wäre aber ein gutes Beispiel. Ich habe mir vor Jahren das Buch von Ulrich Strunz "Die Diät" gekauft. Übrigens aus ernährungstechnischer Sicht immer noch ein geiles Buch. Nun, damals war er einer der Ersten hier im Ländle, die das Nordic Walking der breiten Masse über sein Buch bekannt machen wollte. Trotzdem hat es noch Jahre gedauert bis der richtige große Durchbruch kam. Ich denke die Medien sind einfach das Zünglein an der Waage. Plötzlich sah man Rosi Mittermaier mit ihrem Christian in Zeitschriften und im Fernsehen durch die Berge stöckeln, andere Promis zogen nach, dann gab´s auf einmal DVD´s und schon lief die Sache. Nur was ist heute aus dem NW heute geworden ? Da sieht man die Herrschaften Stöckchen hinterher schleppend im Spazierschritt durch die Wälder schlendern. Von Technik keine Spur mehr. Das war sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Ok. ist wieder ein anderes Thema. In den USA sind Kettlebells an der Westküste der Hit nur an der Ostküste sieht´s wieder ganz anders aus. Es braucht nunmal Zeit hüben wie drüben und bis auch mal Tante Käthe bei uns einen KB Squat & Press mit ihrer 8er hinlegen wird, werden wir hoffentlich alle noch erleben.
Gruss
Underdog _________________ Die meisten Fehler passieren zwischen den Ohren ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 11:23 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Underdog hat folgendes geschrieben: | Hehe, Nordic Walking wäre aber ein gutes Beispiel. Ich habe mir vor Jahren das Buch von Ulrich Strunz "Die Diät" gekauft. Übrigens aus ernährungstechnischer Sicht immer noch ein geiles Buch. Nun, damals war er einer der Ersten hier im Ländle, die das Nordic Walking der breiten Masse über sein Buch bekannt machen wollte. Trotzdem hat es noch Jahre gedauert bis der richtige große Durchbruch kam. Ich denke die Medien sind einfach das Zünglein an der Waage. Plötzlich sah man Rosi Mittermaier mit ihrem Christian in Zeitschriften und im Fernsehen durch die Berge stöckeln, andere Promis zogen nach, dann gab´s auf einmal DVD´s und schon lief die Sache. Nur was ist heute aus dem NW heute geworden ? Da sieht man die Herrschaften Stöckchen hinterher schleppend im Spazierschritt durch die Wälder schlendern. Von Technik keine Spur mehr. Das war sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Ok. ist wieder ein anderes Thema. In den USA sind Kettlebells an der Westküste der Hit nur an der Ostküste sieht´s wieder ganz anders aus. Es braucht nunmal Zeit hüben wie drüben und bis auch mal Tante Käthe bei uns einen KB Squat & Press mit ihrer 8er hinlegen wird, werden wir hoffentlich alle noch erleben.
Gruss
Underdog |
Also das groesste Kettlebell Gym, Punch, hat seine Wurzeln in Rhode Island, New York...,
Wie gesagt C-Promi habbich schon
Ist allerdings groessere Geschichte, daher wird wenig verraten, bevor es durch ist. Bjoern scheint auch ein paar groessere Plaene zu haben, und sobald ich wieder im Lande bin, wird das ganze schon ein wenig aggressiver angegangen als bisher.
Es wird naechstens wohl ein groesseres Seminar in Halle/Saale geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Björn

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 11:59 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also bei mir ist das so eine Sache.........
Ich mach eigentlich immer nur das was mir Spaß macht und bin jetzt nicht so darauf fxiert irgendwas extrem zu pushen, wenn ich dazu irgendwas machen müsste was mir keinen Spaß mehr macht.
Mit der Bodyweight Geschichte war es so und bei den Kettlebells wirds nicht anders. Ich freu mich auf die Sache im Oktober aber ich seh mich auch nicht so als Kettlebell Guru, ich dreh lieber Videos weil eigentlich gehöre ich sowieso nach Hollywood. 
Tschüß
Björn _________________ Björn Friedrich
Die neue Fighter-Fitness 2 DVD ist erhältlich
www.Fighter-Fitness.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 12:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Björn hat folgendes geschrieben: | Also bei mir ist das so eine Sache.........
Ich mach eigentlich immer nur das was mir Spaß macht und bin jetzt nicht so darauf fxiert irgendwas extrem zu pushen, wenn ich dazu irgendwas machen müsste was mir keinen Spaß mehr macht.
Mit der Bodyweight Geschichte war es so und bei den Kettlebells wirds nicht anders. Ich freu mich auf die Sache im Oktober aber ich seh mich auch nicht so als Kettlebell Guru, ich dreh lieber Videos weil eigentlich gehöre ich sowieso nach Hollywood. 
Tschüß
Björn |
Filme drehen ist ja auch nen gigantischer Riesenspass  |
|
| Nach oben |
|
 |
Underdog

BWE,KB,BJJ
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
swingstil, hs oder gs....ich kann mic... |
lusch3 |
Kettlebells & Keulen |
50 |
So Okt 05, 2008 4:47 pm  |
 |
Unterarme wachsen nicht |
Bonecrusher 08 |
Fighter-Fitness-Forum |
6 |
Sa Okt 04, 2008 5:42 pm  |
 |
Nopainnogain noch lange nicht über de... |
NoPainNoGain |
Trainingspläne, Showroom, Tagebücher |
28 |
Di Sep 09, 2008 4:04 pm  |
 |
Wieso habe ich nicht soviel Hunger? |
maxi2pro |
Ernährung & Gesundheit |
12 |
Do Aug 28, 2008 9:08 pm  |
 |
mein trainingsplan-ich finds richtig,... |
ogffx |
Trainingspläne, Showroom, Tagebücher |
6 |
Sa Aug 23, 2008 6:59 pm  |
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|