| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Florry

hauptsächlich Tischtennis und FigherFitness für die Power ;)
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:12 pm Beitrag speichern Titel: Kettlebelltraining und die Handgelenke? |
|
|
Moin moin!
Ich überlege (ja...immernoch ) ob ich mir ne Kettlebell zulegen soll, da speziell Swings mich für meinen Sport interessieren (v.a. zu präventiven Zwecken für den Rücken...und Ausdauer und "Power" in den Beinen und der Schulter kann auch nicht schaden ).
Nun die Frage: Wie sehr beeinflussen Kettlebells (v.a. durch das erforderliche festhalten -> Griffkraft) das Handgelenk? Gerade beim Tischtennis bin ich auf ein flexibeles gut zu "dosierendes" Handgelenk angewiesen und habe eigentlich keine große Lust mir dort durch Kettlebells das "Gefühl" zu rauben.
Wäre natürlich schön, wenn meine Sorgen unberechtigt wären, aber ich frag lieber, bevor ich Geld für einen Staubfänger investiere  _________________ Hell Yeah...
"Der Mensch ist dazu geboren, Großes zu leisten,
wenn er versteht, sich selbst zu besiegen..."
Bruce Lee |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
seele
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
mit richtiger ausführung denke ich kann nichts schiefgehen,mit falscher kannst du dir das gelenk brechen...
bei swings hällst du die bell nur fest,handgelenk ist eigentlich immer ziemlich gerade |
|
| Nach oben |
|
 |
Florry

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| seele hat folgendes geschrieben: | mit richtiger ausführung denke ich kann nichts schiefgehen,mit falscher kannst du dir das gelenk brechen...
bei swings hällst du die bell nur fest,handgelenk ist eigentlich immer ziemlich gerade | genau das meine ich ja...dadurch, dass ich es nicht rekrutiere (was ja so sein soll/muss bei korrekter ausführung).
Vielleicht hab ich das etwas undeutlich geschrieben...
Ich meine:
Ich lasse mein Handgelenk bei einer Übung mit hohen Kräften "fest" und habe daher Angst, dass sich das auf mangelnde/schlechter werdene Flexibiltät bzw. Steuerung eines lockeren Handgelenks auswirken könnte. _________________ Hell Yeah...
Bruce Lee |
|
| Nach oben |
|
 |
seele
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 8:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
du hälst die kugel eigentlich mehr mit den fingern,sofern sie nicht schwitzig sind reicht es die kugel in den fingern "einzukrallen" ohne das sie abhauen kann (bei mehr schwung dann doch lieber fest zupacken).
aber das handgelenk ansich wird wenig bewegt bei swings imho (ok ich spiele keiner TT und kann nicht sagen welche auswirkungen das auf dein schlakeriges ( ) handgelenk genau hat) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 9:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Da das Handgelenk nicht bewegt wird und auch keine Last zu verkraften hat, wird Dein Schlacker-Gelenk unbeeinträchtigt bleiben. Im Vergleich zu vielen hier im Forum kann ich mich als recht untrainiert bezeichnen. Beim Start mit der 8er KB bemerkte ich also in den Unterarmmuskeln und Schultern Anspannungen und Anstrengung. Das Handgelenk blieb völlig unauffällig.
Sobald Deine Armmuskeln auf die neue Belastung angepaßt haben, wirst Du vielleicht mehr Schwung beim TT feststellen. Schätze aber, daß beim TT mehr mit dem Handgelenk als mit dem kompletten Arm gearbeitet wird. Beim Tennis habe ich die Stärkung der Armmuskeln deutlich merken können. |
|
| Nach oben |
|
 |
Florry

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 11:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@cat-a-lot: ja-ein...im vergleich zum tennis: mehr UNTER-Arm UND Handgelenk ...aber danke schon mal...deine Einschätzung hilft mir schonmal weiter _________________ Hell Yeah...
Bruce Lee |
|
| Nach oben |
|
 |
Raphneck

Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 109 Wohnort: Passau MMA, Dog Brothers Stickfighting
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 1:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ich sehe das Gesamtproblem hier noch nicht so genau. Woher soll denn nun was kommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Florry

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 1:46 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Auf gut deutsch: Habe keinen Bock mir meine Feinmotorik (speziell, Unterarm und Handgelenk...) durch Training mit Gewicht zu "zerstören" (um es mal etwas überspitzt zu formulieren ).
Und da wollte ich halt gerne vorher wissen, BEVOR ich mir evtl. ne Kettlebell zulege, ob ich mir diesbezüglich zuviel Sorgen mache oder eben nicht . _________________ Hell Yeah...
Bruce Lee |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 1:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Florry hat folgendes geschrieben: | Auf gut deutsch: Habe keinen Bock mir meine Feinmotorik (speziell, Unterarm und Handgelenk...) durch Training mit Gewicht zu "zerstören" (um es mal etwas überspitzt zu formulieren ).
Und da wollte ich halt gerne vorher wissen, BEVOR ich mir evtl. ne Kettlebell zulege, ob ich mir diesbezüglich zuviel Sorgen mache oder eben nicht . |
Maximalkrafttraining ist ueberlegen was intra und intermuskulaere Koordination angeht\.
Aber die Frage ist echt, wie du das machen willst. Wenn du nicht 3-4 Maxkraft Session am besten noch mit Grippern machst, wird das schwierig.
Ansonsten sollte sie sich eher verbessern, allerdings musst du schon bissel dazu lernen, wenn du staerker wirst, da sich der gefuehlte Output veraendern wird gegenueber dem vorigen fuer den gleichen Schlag (weniger). |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 1:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dann müsstest du anfangen und für z.b. Klimmzüge das Gleiche fragen.
Soweit ich weiß spielt diese Problematik nur eine Rolle wenn du das für fast identische Bewegunsmuster macht.
D.h. wenn du jetzt Tischtennis mit nem 5kg Schläger aus Blei spielst,dann wäre das eher ein Problem.
Also mach dir da keinen Kopf...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Florry

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 1:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ok, gut...stimmt...an Klimmzüge habe ich jetzt gar nicht gedacht.
Dankeschön  _________________ Hell Yeah...
Bruce Lee |
|
| Nach oben |
|
 |
|