| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
joesixpack

Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Deutschland Laufen, Rennrad, (Karate)
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 5:44 pm Beitrag speichern Titel: Übungsystematik zur besseren Planung der Progression |
|
|
Hallo,
das Thema der Progression wir im Forum ja häufiger aufgegriffen. Sei es durch Anfänger, welche die ersten Wochen eines Programmes absolviert haben, oder Fortgeschrittene die ein eigenes Programm zusammenstellen wollen.
Meine Frage bzw. Ansatz lautet:
Gibt es eine baumartige Darstellung von BWE, welche neben den geforderten Muskelgruppen auch die Steigerungsmöglichkeiten abbildet?
Darunter verstehe ich sowohl die Ausführung einer Übung, als auch deren Varianten und darauf folgend "schwerere" Übungen hinsichtlich Kraft und Koordination.
Eine solche Darstellung sollte nur als Anhalt dienen, würde aber eine gute Hilfestellung darstellen.
Was denkt Ihr? _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibt es eine baumartige Darstellung von BWE, welche neben den geforderten Muskelgruppen auch die Steigerungsmöglichkeiten abbildet? |
Außer meinem eigenen Ansatz habe ich noch nichts gefunden. Es scheint irgendwie keine Systematiker im BWE-Bereich zu geben. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:12 pm Beitrag speichern Titel: Re: Übungsystematik zur besseren Planung der Progression |
|
|
| joesixpack hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage bzw. Ansatz lautet:
Gibt es eine baumartige Darstellung von BWE, welche neben den geforderten Muskelgruppen auch die Steigerungsmöglichkeiten abbildet?
Darunter verstehe ich sowohl die Ausführung einer Übung, als auch deren Varianten und darauf folgend "schwerere" Übungen hinsichtlich Kraft und Koordination.
|
Hab mal einen Artikel geschrieben der zumindest grob in die Richtung geht...
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8267.html |
|
| Nach oben |
|
 |
joesixpack

Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Deutschland Laufen, Rennrad, (Karate)
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Comrade,
das ist ein richtig guter Rahmentext der sinnvoller Bestandteil einer solchen Aufstellung wäre.
Vielleicht könnte man die Wege zu HSPU oder Pistols als Pfade nutzen um eine solche Struktur einmal exemplarisch auf ihre Machbarkeit und Zweckmässigkeit hin zu prüfen.
@Wursti scheint eine interessante Lücke zu sein. _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der Text ist schon umfassend und behandelt zentrale Punkte in Sachen Progression bei den entsprechenden BWE, aber es ist entsprechend eine Sammlung und keine Systematik. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
joesixpack

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich sehe den Text als Grundlage um überhaupt sinnvoll mit einer Übungssystematik arbeiten zu können.
Die Systematik selbst gibt es wohl nur verstreut in den Köpfen, woraus man die Frage nach einem Fachwiki für BWE ableiten kann.
Darin sehe ich auch eine schöne Ergänzung im Rahmen des Forums. Letzteres kann nur mit Einschränkungen als anwenderfreundlicher Informations- --> Wissensspeicher dienen.
Die schiere Menge an Beiträgen ist halt eine Konsequenz des Erfolgs des Forums. _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 8:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Helft mir mal auf die Sprünge,Systematik im Sinne von was?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
joesixpack

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 8:59 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich sollte die Fragestellung ändern:
Auflistung der BWE bzgl. ihres Schweregrades zum Training eines Muskels / Muskelgruppe.
Wenn ich meine Beine trainieren will, fange ich z.B. nicht mit Pistols an, sondern schlichten Kniebeugen etc. . _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 9:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
meint ihr das im sinne von gliederung nach bilateralen und unilateralen übungen, durchsortiert nach beanspruchten muskelgruppen von leicht nach schwer?
das wär ja schon ne richtige datenbank, holla das istn ganz schöner aufwand, stellt euch das mal nicht zu einfach vor. da müssten halt alle hier zusammen daran mitwirken, dann kann das was werden.
die idee mit dem BWEwiki ist echt gut, muss halt nur von allen hier mitgetragen werden... _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 9:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also eine genauere Differenzierung z.b. Übung xy samt Progressionen gehört zur Gruppe der vertikalen Druckübungen,Übung abc zu Beinübungen Hüftdominant etc. + genauere Empfehlungen wo der Anfänger starten sollte?
Zumindest zweiteres ist insofern gewährleistet als das zumidnest für die meisten Übungen ziemlich alle Schwierigkeitsgrade angegeben sind.Den passenden findet man durch probieren indem man eben von der leichtesten Variante ausgeht.Ein bisschen Menschenverstand muss man dem Leser einräumen sonst wird so ein Artikel riesengroß...
Bei Pistols muss ich allerdings eingestehen dass ich gepennt hab und die normale KB als Selbstverständlichkeit angesehen hab.Da schreib ich noch was dazu die Tage... |
|
| Nach oben |
|
 |
joesixpack

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 9:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja genau,
wobei meine Überlegung ist, wie man die Informationen gliedert:
Was gibt es?
Was trainiert es (hauptsächlich und "nebenbei")?
Wie kann ich den Muskel alternativ trainieren (gleichwertige Übung)?
Wie kann ich innerhalb der Übung steigern?
Welche Übung kann ich zur Steigerung nutzen wenn eine Übung "ausgereizt" ist...?
Überschrift
Abstract / Zusammenfassung
Volltext
Da kann dann jeder die individuell benötigte inhaltliche Tiefe auswählen.
Was die Übungen selbst angeht, so können ja auch mehrere gleichwertig nebeneinander stehen und damit Variationen innerhalb des Trainings ermöglichen, welche man normalerweise nicht sieht.
Die individuell sinnvollen Einstiegsübungen muss ohnehin jeder austesten.
Eigentlich der wünschenswerte Inhalt eines FF Buches. _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 9:45 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hmm wie wärs denn wenn man echt ein wiki macht?
da wäre die einzige problemstellung, wie man es sortiert... _________________ Lebbe geht weider |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
joesixpack

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 9:51 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich halte es für sinnvoll, habe aber schon gewisse Bedenken damit Björn als Betreiber des Forums in den "Pool zu pinkeln", auch wenn BWE nicht gleich FF ist. _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 10:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hmm irgendwie hast du recht. aber eigentlich ist es ein community projekt und da sich jeder der will und kann bei so einem wiki einbringen kann, hoffe ich dass björn nichts dagegen hat und ganz im gegenteil sogar mitmischt...
warten wir einfach mal auf ne reaktion... _________________ Lebbe geht weider |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
joesixpack

|
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 10:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Zac
Stimme Dir zu.
So, jetzt erstmal zum Laufen. _________________ Man wird selten irren, wenn man extreme Handlungen auf Eitelkeit, mittelmäßige auf Gewohnheit und kleinliche auf Furcht zurückführt.
Nietzsche |
|
| Nach oben |
|
 |
|