|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Marcel-S.

Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 221 Wohnort: "Hier Wohnort einfügen." "Hier Werbefl... - Sportart einfügen!"
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 4:00 pm Beitrag speichern Titel: Übungen "Normal"-Zweiseitig oder Unilateral-Einsei |
|
|
Hi.
Ich wollte einmal gerne eure MEINUNGEN hören.
Mein Trainingsziel ist vorallem die Steigerung der Kraft, soweit möglich ohne Muskelmassezunahme.
Haltet ihr Unilaterale, also z.B. Pistol, OAPU, OACU, OA Row usw.
oder Zweiseitige("Normale") Übungen, also z.B. Kniebeuge, Bankdrücken, Pullup, Row
für besser geeignet!?
An mangelnder "Progression" soll es nicht mangeln, apropos Rucksack mit Zusatzgewicht, Dip-Gürtel, Weighted Vests oder ähnliches.
Ich selbst bin ja großer Fan von Unilateralen Übungen, und würde es persönlich vorziehen den größten teil meines Trainings "einseitig" zu verbringen.
Bitte um Meinungen, oder Referenzen usw.
Danke schonmal im vorraus!
Lieber Gruß
Marcel _________________ "Hier Werbefläche mieten."...Huch!
"Training is hard, Rest in Peace!" - Marcel-S. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 999 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 4:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Meine Meinung:
Wenn es um viel Output geht, dann eigentlich bilaterale/normale Übungen.
Kreuzheben ist Musterbeispiel. Das gehört so. Punkt.
Für den INput eigentlich auch: In der Regel schaffst du nicht zB 50kg Kurzhantelbankdrücken, wenn du 100kg Bankdrücken schaffst:
Also mehr Belastung.
Aber Unilaterale Übungen sind funktioneller (Im Alltag ist auch alles unilateral). Diese Übungenbeanspruchen dann auch die STütz/Stabi-Muskulatur mehr.
Wenn man aber hauptsächlich von BWE redet (und erschwerte BWE) dann würde ich es so halten:
Klimmzüge mit Zusatzgewicht... bis Irgendwann der Einarmige geht, dann einarmiger mit Zusatzgewicht.
Und das eigentlich für alle Übungen.
Ab dem Punkt, wo man ein Zusatzgewich erreicht hat, bei dem man sich zwischen einarmig und noch mehr Zusatzgewicht entscheiden kann, ist es bei BWE imo eh einfacher, zur unilateralen Übung zu wechseln.
(Dann dürfte es langsam schwierig sein, das Extra-Gewicht irgendwie anzubringen) _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel-S.

Anmeldungsdatum: 04.06.2008 Beiträge: 221 Wohnort: "Hier Wohnort einfügen." "Hier Werbefl... - Sportart einfügen!"
|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 1:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Genauso halte ich es auch. Daher trainiere ich zurzeit bei jeder Übung, die ich noch zweiarmig/zweibeinig mache drarauf hin sie einarmig/einbeinig auszuführen.(Bei den Übungen wo das eben möglich ist. )
Was mich interessieren würde, wären noch mehr Meinungen.
Ich denke auch, dass bei sehr weit fortgeschrittenen, bzw. sehr komplexen Übungen später die Stütz-, vorallem die Rumpfmuskulatur eventuell "der Schlussstrich" bei der Steigerung sein kann. Was haltet ihr davon!?
Lieber Gruß
Marcel _________________ "Hier Werbefläche mieten."...Huch!
"Training is hard, Rest in Peace!" - Marcel-S. |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
|