>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Björn Friedrich & Thomas D

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Schulterprobleme - zu welchem Arzt gehen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 2:56 pm Beitrag speichern    Titel: Schulterprobleme - zu welchem Arzt gehen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi,

ich hab seit längerer Zeit Probleme mit meiner Schulter und zwar hab ich an der Vorderseite der Schulter ,ungefähr in der Mitte, ein ziemlich "taubes" Gefühl,die Schulter fühlt sich auch bisschen "steif" an.
Schmerzen hab ich keine wenn ich nix mach,nur bei einigen wenigen Übungen.Wenn schmerzen da sind dann fühlts sich auch eher wie ein Ziehen an.Problem ist an beiden Schultern existent.

Angefangen hat das Ganze Anfang des Jahres nach einer exzessiven Liegestütz-session.Das Resultat war dann das ich ne ganze Woche Muskelkater in den Schultern hatte,zumindest würe ich das gefühlsmäßig so einordnen.
Ist dann nach einer kurzen Auszeit zwar alles wegegangen jedoch jedesmal wenn ich ab da Liegestütz gemacht hab,haben meine Schultern immer als erstes den Geist aufgegeben,d.h. ich hatte dann wieder so 'n taubes Gefühl.Den Spass mitm Muskelkater gabs dann am nächsten Tag auch wieder.
Irgendwann hab ich dann verstärkt meine Außenrotatoren bzw. das Sholuder Rehab Protocol von der dieselcrew durchgezogen...nach einigen Wochen war dann alles wieder im Lot.

Dann Anfang letztes Semester hab ich angefangen Gewichte zu stemmen.Anfangs überhaupt keine Probleme gehabt,dann ist das Ganze aber doch wieder aufgetreten.Allerdings eher vereinzelt und nicht durchgehend.
Ende des Semesters gings da ab in Urlaub und da dann halt jeden Tag exzessiv Beachvolleyball gespielt.Das hat den Schultern auch nicht so gut getan.
Hab dann nachm Urlaub angefangen die Schultern ,Lats und Brust zu dehnen und paar Shoulder mobility sachen zu machen.Das hat dann alles irgendwie verschlimmbessert.

Als unangehm empfind ich momentan horizontale Oberkörperübungen,sowohl Druck als auch Zugübungen.HSPU,Dips und KZ gehen ohne Probleme.

Nunja,jetz hab ich allerdings die Nase endgültig voll und werd mich doch mal zu Arzt begeben.Die Frage ist nun allerdings zu welchem geht man da am besten?Ich glaube beim Hausarzt wird mir da nämlich nicht opimal geholfen.

Falls jmd. eine Diagnose wagen möchte ,nur zu.

Grüße,
Comrade
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

foxman

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 3:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi, würd zum Hausarzt gehen und mich von dort zum Orthopäden deines Vertrauens überweisen lassen. Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, brauchst sowieso ne Überweisung vom Hausarzt wg. den 10€ Praxisgebühr.
Swing Kid

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 11:59 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi Comrade,

klingt ja nach einem ernsthafteren Problem. Hausarzt ist hier nutzlos, außer für die Überweisung, wenn man die Praxisgebühr sparen will. Orthopäden sind ein Problem, es gibt viele sclechte und wenige gute und letztere arbeiten oft privat. Ich würde mir einen suchen, der engagiert ist und selber ein Sportler bzw. "Bewegungsmensch". Die anderen haben nämlich wenig Interesse an Reha und Heilung, geben lieber Schmerzmittel oder verdienen Geld mit fragwürdigen Operationen.

Also sporterfahrenen Orthopäden, am besten mit Zusatztitel Sportmediziner. Zumindest kann man da eine Diagnose und Untersuchungen kriegen. Aber Vorsicht: wegen der Budgetierung sind auch Röntgen und MRT rationiert. In der Kassenmdizin geht es nicht darum, was der Patient braucht, sondern danach, wieviel Geld gerade noch im Topf ist im laufenden Quartal.

Thomas Kurz, der Stretching-Experte, empfiehlt in solchen Fällen Kinesiologen. Damit hat er selber bessere Erfahrungen gemacht als mit Orthopäden. Ich habe allerdings rausgefunden, daß es davon in Deutschlamd noch nicht viele gibt und der, den ich aufgesucht hatte, hat sich als Niete erwiesen.

Meine Empfehlung wäre: erst mal einen Orthopäden für Diagnostik und dann ab zum Spezialisten, der Dir sagen kann, warum Du das Problem hast und welche Reha Dir hilft: Dr. Christian Larsen in Zürich.

PS: In welcher Gegend wohnst Du? Je nach Ort vielleicht wüßte ich zufällig eine Fachkraft mit Ahnung.
Ich mußte mit meinen Problemen eine Weile suchen, bis ich gute Ärzte und Physiotherapeuten gefunden hatte und das ist nicht nur meine Erfahrung.
Comrade

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 1:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi,

studiere in der Nähe von Nürnberg ,ursprünglich komm ich aus Ingolstadt (auf halber Strecke zwischen München und Nürnberg).

Werd erstmal zum lokalen Orthopäden gehen.Der hat auch den Zusatztitel Sportmediziner.
adiposix

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 7:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat folgendes geschrieben:
Werd erstmal zum lokalen Orthopäden gehen.Der hat auch den Zusatztitel Sportmediziner.

Hi,

ich habe exakt dieselben Beschwerden und Phänomene wie Du aus den selben genannten Gründen wie Du. Angefangen hat es, wie bei Dir, mit einer "exzessiven Liegestütz-Session".

Wie lautete die Diagnose des Arztes und welche Therapie hat er eingeleitet?
Comrade

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 7:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Leichte Sehnenentzündung...langsamer machen und paar schmerztabletten war seine Therapie.
Das war natürlich gequirlte Scheiße und hat gar nix gebracht...

Also hab ich mich über die Anatomie der Schulter schlau gemacht,festegestellt dass meine Körperhaltung Müll ist und meine Bewegungspattern somit sub-optimal.
Nach einigen Monaten dehnen der überkativen Muskeln und aktivieren und stärken der zu schwachen Muskelpartien ist meine Schulter nun wieder back in Buisness.
adiposix

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 8:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

... ,festegestellt dass meine Körperhaltung Müll ist und meine Bewegungspattern somit sub-optimal.

Was hast Du konkret falsch gemacht bei Deiner Körperhaltung bei den Liegestützen, wenn ich Dich das noch fragen darf? Ich könnte von der Antwort profitieren und vielleicht auch schmerzfrei werden. Wink
Comrade

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 9:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Liegestütze habe ich nach wie vor nicht wieder im Programm...ich kann sie wieder schmerzfrei machen und das reicht mir vorerst.

Die Prämisse bei den meisten Übungen ist die Schultern hinten und unten zu halten.Aber das ist halt leichter gesagt als getan v.a. mit Rundrücken.

Das wichtigste sind bei Schulterverletzungen i.d.R. Zugübungen v.a. horizontale und dann eben auch ordentliches Dehnen der Brustmuskulatur und der vorderen Deltas (paar Minuten am Stück dehnen war bei mir der Schlüssel).

Alles in allem eine komplizierte Problematik.Wenn du eine schlechte Körperhaltung hast dann wäre das zu beseitigen ein erster Anfang.
Jedenfalls ist die ganze Thematik relativ komplex und was bei mir das Problem war muss nicht dasselbe sein wie bei dir.
Bei T-nation.com gibts ein Haufen Artikel dazu.Schau mal was Eric Cressey ,Mike Robertson und Mike Boyle dazu geschrieben haben.
adiposix

BeitragVerfasst am: Fr Nov 14, 2008 11:54 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn du eine schlechte Körperhaltung hast dann wäre das zu beseitigen ein erster Anfang.

Wie man die Schultern zu halten hat, beschreibt auch Pavel sehr eindringlich, das heißt aber noch lange nicht, dass ich es bei der Ausübung auch begriffen habe.

Begriffen habe ich es heute: Als ich zufällig auf einem Wii Fit - Board (Nintendo) Liegestütze gemacht habe. Die Virtuelle Trainerin hat mich doch tatsächlich angemacht, ich hätte zuviel Gewicht hinten! Dann hab' ich die Schultern "runtergedrückt" und präge mir das mal so ein. Ich halt' ja nix von dem Wii Fit - Shit, aber es hat mir tatsächlich geholfen. Sad
Comrade

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 3:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

adiposix hat folgendes geschrieben:

Wie man die Schultern zu halten hat, beschreibt auch Pavel sehr eindringlich, das heißt aber noch lange nicht, dass ich es bei der Ausübung auch begriffen habe.

Das kann auch heißen dass du gar nicht in der Lage bist die Schultern so zu halten wie gefordert,weil z.b. Muskulatur verkürzt ist.
In einem T-Nation Artikel stand drin dass man z.b. gar nicht in der Lage ist saubere Ruderbewegungen hinzukriegen wenn die Brustmuskulatur verkürzt ist.
robert223

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 3:37 pm Beitrag speichern    Titel: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Machst du die Rotatoren-Übungen noch?

Hast du schon mal deine Rotatoren intensiv gedehnt?

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

http://www.knockoutdogfighting.org/
Comrade

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 3:47 pm Beitrag speichern    Titel: Re: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

robert223 hat folgendes geschrieben:
Hi!

Machst du die Rotatoren-Übungen noch?

Hast du schon mal deine Rotatoren intensiv gedehnt?

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

Talking to me?
Wink
Empfehlung

von andy
robert223

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 4:01 pm Beitrag speichern    Titel: Hi! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Ja! Smile

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

http://www.knockoutdogfighting.org/
Comrade

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 4:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Jo,mach ich beides...aber die große Besserung hat extremes Brust dehnen gebracht.Und eben sauber ausgeführte Ruderübungen.
adiposix

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2008 5:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

... die große Besserung hat extremes Brust dehnen gebracht ... Und eben sauber ausgeführte Ruderübungen ...

Ich bin das, was unter dem Begriff "hypermobil" abgehandelt wird. Meine Brust dehne ich bis zum Abwinken mit einer Maschine, die unter Butterfly gehandlet wird, und Ruderübungn mache ich mit max. ROM. So genannte Einstiegshilfen benötige ich gar nicht. Smile

Ich hab' schlichtweg Theorie (Pavel) und Praxis (ich) nicht zusammengekriegt. Meine Schmerzen hab' ich von den Liegestützen, die ich falsch ausgeführt habe.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Alles ohne kaputt zu gehen?!? FAB-T. Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 5 Sa Okt 04, 2008 10:02 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo zum Kickboxen gehen? rastapopolus Kampfkunst & Kampfsport 2 Mo Aug 25, 2008 1:22 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schulterprobleme bei einarmigen ls romarinho Fighter-Fitness-Forum 5 Mi Dez 19, 2007 11:48 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Gewichten gehen nightowl 27 Fighter-Fitness-Forum 35 Di Jul 31, 2007 7:54 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Taktik ist bei welchem Gegner ... da vinci Kampfkunst & Kampfsport 42 So Nov 26, 2006 9:49 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz