|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Oeli
|
Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 7:55 pm Beitrag speichern Titel: Bauchmuskeltraining |
|
|
Hiho!
Mein Kumpel und ich haben seit gestern eine kleine Wette:
Wer zuerst einen Waschbrettbauch hat. Er versucht es jedes Jahr (im Frühling) wieder, ich hatte bisher nicht die körperlichen Vorraussetzungen (sprich: Rettungsreifen).
Da ich in den letzten Monaten recht viel abgenommen habe und so langsam mit meinem Körper zufrieden bin, will ichs eben auch versuchen.
Ich hab laut unserer Waage zwar noch 16% Körperfett, aber auch das bekomm ich noch weg.
Hab gehört, damit man die Bauchmuskeln sieht muss man so um die 10% haben?
Von der Vorgeschichte zur eigenlichen Frage:
Ich brauch Übungen, wie ich möglichst schnell die geraden Bauchmuskeln aufbaue und anschließend definiere!
Noch dazu sollte das ganze zu Hause möglich sein, da ich nicht immer die Möglichkeit habe ins Fitnessstudio zu gehen.
Also eigentlich eine Mischung aus Fitnesscenter und Heim-Workout.
Sit-Ups hab ich mal gehört solln ja nicht so gesund sein, die wurden von Crunches abgelöst?
Was gibts sonst noch so für Übungen, die einen möglichst schnellen Aufbau versprechen?
Danke schonmal für die Antworten.
Schönge Grüße,
Oeli
Achja… bei der Wette geht's um nen Kasten Bier  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 999 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ne.. Sit ups sind besser als Crunches
Man muss aufpassen, kein Hohlkreuz zu machen und je nachdem auch mal den Hüftbeuger dehnen.
Ach ja:
Bauchmuskeln zur Hypertrophie zu Bringen, ist wie überall anders auch:
keine hohen Wdh (Oftmals wird der BAuch als Ausdauermuskel angesehen und deshalb angenommen, er würde bein 9999999999 Wdh besser wachsen als bei zb 3x12)
10%KFA Dürften gut sein. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Lasyx

Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 268 Wohnort: Gießen MMA, Fußball, Radfahren, Schlittschuhfahren, BWE
|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 10:33 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
das Erste was mir dazu eingefallen ist, falls ihr das wirklich als Wettbewerb laufen lassen wollt, wann hat man denn einen Sixpack? Also wann hat man gewonnen?
Zu 3x12 glauben viele, dass das viel zu wenig sei. Der Bauch kann da eigentlich immer noch. Dann machen sie die Übung wohl falsch. Wenigstens die meisten.
Wenn man so trainiert, und damit meine ich die Ausführung, dass man nur den Bauch reizt, sind 3x12 wirklich genug und er müsste danach auch platt sein.
Also langsam, kontrolliert, und bewusst mit dem Bauch arbeiten.
Und zum Körperfett.. Ich habe keine Ahnung wieviel ich habe. Aber wenn ich mir hier die Bilder von 10% KFA anschaue, habe ich das sicher nicht. Dennoch habe ich einen Sixpack - Meine Definition -. Versteif dich also nicht auf diese Zahl. Wichtiger sind da die Muskeln, die hervorkommen müssen. Immerhin sollte man ja beim Muskelaufbau eher mehr essen, was eigentlich immer zu einem KFA-Anstieg führt.
Viel Erfolg
Cu
Lasyx _________________ Verschleißen ist besser als Verrosten
Kein Versuchen!
Tu es!
Oder tu es nicht!
Ein Versuchen es nicht gibt! - Yoda |
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 3:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jinn hat folgendes geschrieben: | Ne.. Sit ups sind besser als Crunches
|
Wenn du bei den Crunches drauf achtest den unteren Rücken in den Boden reinzudrücken,d.h. den Abstand zwischen boden und unterem Rücken eliminierst und dies dann auch während dem ganzen Satz durchhälst,dann sind sit-ups kein Vergleich...
Hier noch eine Beschreibung vom Reverse Crunch,da erkklärt er auch die Sache mit dem unteren Rücken nochmal...
http://stronglifts.com/the-reverse-crunch-get-your-six-pack-abs/
Weitere coole Übungen wären auf jeden Fall das Ab-wheel,Hanging Leg Raises und der Turkish Get-up (alle über Google oder die suchfunktion auffindbar)
Eine weitere nette Serie von Übungen gibts auch hier:
http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=990092
Wichtig finde ich dass du weiterhin abnimmst also sind Ausdauereinheitenpflicht und ausserdem solltest die Bauchübungen mit der Zeit schwerer werden lassen.. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 3:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Comrade hat folgendes geschrieben: | | jinn hat folgendes geschrieben: | Ne.. Sit ups sind besser als Crunches
|
Wenn du bei den Crunches drauf achtest den unteren Rücken in den Boden reinzudrücken,d.h. den Abstand zwischen boden und unterem Rücken eliminierst und dies dann auch während dem ganzen Satz durchhälst,dann sind sit-ups kein Vergleich... |
Im BEzug darauf, wie anstrengend die Übungen ohne Zusatzgewicht sind, von mir aus.
Sit Ups mit Gewicht?
Bevor ich ich meine Ganze Aufmerksamkeit der perfekten Ausführung eines Crunches verschreibe
(Da gibt es ja ganz tolle Abhandlungen und Videos von BBlern, wie man den richtig ausführt...)
Was ist mit der Funktionalität? Rumpfeinrollen ist imho ne beschissene Übung.
Mir ging es nur um den direkten Vergleich: Crunch - Sit Ups
andere Übungen habe ich jetzt aber irgnoriert  _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 3:47 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jinn hat folgendes geschrieben: |
Im BEzug darauf, wie anstrengend die Übungen ohne Zusatzgewicht sind, von mir aus.
|
Naja ,im Endeffekt ist dass was du da machst aber dann auch das was du generell bei allen Übungen machen solltest um Stabilität im Rumpf zu gewährleisten,oder erzähl ich scheiß?
Von Ab-wheel über Kreuzheben...
EDIT:
Also den Rücken gen Boden drücken mein ich...nicht die Flexion des Rumpfes
| Zitat: |
|
Hier gehts um nen Schönheitswettbewerb nicht um Funktionalität...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 4:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Comrade hat folgendes geschrieben: | | jinn hat folgendes geschrieben: |
|
Naja ,im Endeffekt ist dass was du da machst aber dann auch das was du generell bei allen Übungen machen solltest um Stabilität im Rumpf zu gewährleisten,oder erzähl ich scheiß?
Von Ab-wheel über Kreuzheben...
EDIT:
Also den Rücken gen Boden drücken mein ich...nicht die Flexion des Rumpfes
| Zitat: |
|
Hier gehts um nen Schönheitswettbewerb nicht um Funktionalität...
 |
Ne... beim Kreuzheben und Kniebeugen eher weniger... da wilst du dein Hohlkreuz ja erhalten.
Und das was du bei Crunches machst IMHO auch nicht wirklich:
bei reverse crunches und Beinheben im Liegen trifft das schon zu.
Ich denke, das der Rücken bei Crunches eben nur auf dem Boden gedrückt wird, weil man die Wirbelsäule einrollt, währen man bei den anderen Übungen (Beinheben, Abwheel) das Schambein aktiv anziehen muss.
Ich hab es gerade eben zur Sicherheit nochmal gemacht: MAn muss sich beim Beinheben im leigen richtig darauf Konzentrieren. BEi Crunches merke ich nichts davon.
Und Rumpfstabi kannst du auch nur trainieren, indem du Die Rumpfstabi forderst: Also größtmögliche "Immobilität", oder?
JA.. Ok, es geht um Optik
Aber was ich so gehört habe, sollen Sachen wie Sit Ups und L-Sit sehr viel effektiver sein als Crunches.
Ich denke auch, das du Crunches nur "Subjektiv" durch diese tollen TEchniken schwerer machen kannst, im Vergleich zu Situps mit Gewicht, BEinheben im Hang, etc _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 4:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| jinn hat folgendes geschrieben: |
Aber was ich so gehört habe, sollen Sachen wie Sit Ups und L-Sit sehr viel effektiver sein als Crunches.
Ich denke auch, das du Crunches nur "Subjektiv" durch diese tollen TEchniken schwerer machen kannst, im Vergleich zu Situps mit Gewicht, BEinheben im Hang, etc |
Letzten Endes mag ich sowieso weder sit-ups noch crunches...Ab-Wheel,L-Sit und Turkish Get-ups wären eh meine Weapons of choice was rumpftraining anbelangt... |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: So Aug 17, 2008 4:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nebst Kniebeugen und Kreuzheben, versteht sich
Ich hasse Bauchtraining.. deshalb kommen mir solche Übungen auch gut gelegen. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
|
| Nach oben |
|
 |
Oeli
|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 7:46 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hey!
Danke für die vielen Antworten!
Ich hab mir mal für den Anfang so einen kleinen Trainingsplan erstellt und wollt wissen was ihr davon haltet:
1 Satz Situps/Crunches 12 WH(was is jetzt tatsächlich besser? )
3 Sätze Beinheben 12 WH
3 Sätze Situps/Crunches
Das ganze 3x die Woche.
Fürn Anfang ok? Wird später natürlich ausgebaut.
Sollte ich die seitlichen Bauchmuskeln eig. auch noch mittrainieren?
*edit*
Ich leg mich eh nicht auf einen bestimmten KFA fest, hab die 10% nur mal so als Richtwert genommen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Oeli
|
Verfasst am: Mo Aug 18, 2008 3:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja klar, das war auch nur für die Bauchmuskeln.
Fürn Rücken mache ich noch Hyperextension als Gegenpart zu den Bauchmuskeln.
Da 3x soviele wie ich schaff. Oder soll ich auch da lieber bei wenigen WH bleiben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 998 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 8:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ansonsten solltest du ein hartes HIIT Training über 20 Minuten, 3-4 Mal die Woche morgens machen, auf nüchternen Magen. Dann verschwindet schnell das überflüssige Fett und du kommst dem Ziel näher! Ansonsten solltest du einen sehr großen Wert auf Ernährung legen!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Oeli
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 7:15 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Oja, HIIT ist was tolles, was ich bisher gelesen habe, danke für den Tip!
Nur in der Früh hab ich keine Zeit, da ich um 6 Uhr schon zur Arbeit muss.
Und davor 20min training + anschließend noch duschen, ist dann doch etwas früh...
Ich werd das Training jetzt mal am Abend versuchen, allerdings erstmal 15min, wenns gut läufft, kann ich das nächste Mal ja steigern. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 998 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 4:24 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Du kannst auch erstmal mit 10min anfangen, ist gut zum Anfang und dann nach ca 3-4 Wochen auf 15min und dann auf 20min. Sobald du dich nicht mehr richtig super arg anstrengen musst, solltest du die Übungen erschweren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|