>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Riverhorse.tv

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Dehnproblem bei mir

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
free4

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:20 pm Beitrag speichern    Titel: Dehnproblem bei mir Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo erstmal zu meiner Person Smile
ich bin ca. 2 m gro0 und mache seit ca 1 3/4 Jahren Taekwondo und 1x Woche Kickboxen. Ich bin 20 und hab mich vorher noch nie wirklich gedehnt und daher war/bin ich dementsprechend unbeweglich.
Frontkicks und die Beweglichkeit nach vorne raus hat sich meiner Meinung nach gut entwickelt ich kann locker über Kopfhöhe treten ohne mich vorher großartig vordehnen zu müssen.
Ganz anders sieht das beim Roundhouse Kick aus. Ihc bekomm mein Bein seitlich überhaupt nicht hoch. Wenn ich den ersten Satz dehne und in die grätsche gehe bekomme ich die Beine ca 130cm auseinander wenn ich dann dehne schaff ich es so auf 1,80m Distanz. Seit 3Monaten dehn ich mich jeden Tag das heißt ich sitze aufm BOden und spreize die Beine 3min lang 6x3min mit Pause, und zieh mich dabei immer mal wieder an die Füße und drück den Oberkörper zu Boden. Nur richtig gute Fortschritte habe ich bisher noch nicht gemacht. Meine Frage hierbei ist das noch normal oder is das normal das ich mich über wenig Fortschritte wunder, vor allem beim 1. Satz also quasi kalt komm ich überhaupt nich weit auseinander. Könnt ihr mir helfen wie ich meine Beweglichkeit ausbauen kann?Bin ich vielleicht zu ungeduldig mit was für nem Zeitraum müsst ich rechnen bei meiner Vorgeeschichte. Mein großes Ziel ist es den Roundhouse Kick langsam ausfürhen zu können und ihn zu halten. Also erst Knie seitlich hoch und dann langsam auskicken... BIn ich aufm richtigen Weg oder läuft da was richtig falsch würde mich über ein paar Antworten und Tipps sehr freuen.
mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

AK-47

Muay Thai

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Beim Roundhouse-Kick zählt in erster Linie die Technik und dann erst die Dehnung. Wichtig ist mit dem Oberkörper weit runterzugehen und dein Standbein einzudrehen usw. Musst halt einbisschen rumprobieren.

Zum Dehen: Dynamisches Dehnen und PNF-Stretching sind das was du brauchst.
Eine sehr gute Seite zum Dehnen hier
und PNF-Stretching
marq

BJJ - KB

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 10:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wer den oberkörper herunternimmt ist schlecht gedehnt und macht eine schlechte technik;)
NoChatten

BWE, Fitness, MMA

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 8:42 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

versuchs doch mal mit pavels stretching

1a
http://video.google.de/videoplay?docid=-8903114655888441879&vt=lf&hl=de

1b
http://video.google.de/videoplay?docid=4455677877864725592&ei=P4OmSKuqLYb22wLQ1sWoBg&q=pavel+tsatsouline&vt=lf&hl=de

2
http://video.google.de/videoplay?docid=7563837878214270936&ei=P4OmSKuqLYb22wLQ1sWoBg&q=pavel+tsatsouline&vt=lf&hl=de

oder sein neues loadet stretching für fortgeschrittene

1 hier unten links das video anklicken
http://video.google.de/videosearch?hl=de&rlz=1B3DVFA_de___DE280&resnum=0&q=pavel%20tsatsouline&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wv#

2
http://video.google.de/videoplay?docid=9168726907626334518&ei=P4OmSKuqLYb22wLQ1sWoBg&q=pavel+tsatsouline&vt=lf&hl=de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stk

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 11:13 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

danke für die pavel videos - sind ein paar gute sachen drin, die ich noch nicht kannte... und lustig is irgendwie auch teilweise Smile

"you may get a cramp in the front of your thigh - ignore it!"
Shaolos

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 11:29 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ganz salopp gesagt, nach 1 3/4 Jahren Training sollte man volle ROM bereits erreicht haben, wenn nicht, macht man definitiv etwas falsch.

Was dir fehlt ist allerdings weniger Flexibilitaet als Kraft in den unterstuetzenden seitlichen Muskeln. Denn es zieht ja nicht, sondern du kriegst das Bein vorher ja noch gar nicht hoch!

Diese Muskeln trainieren.
free4

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 12:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ROM? was bedeutet das?
Phylanx

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 1:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

range of motion Wink Ich hab ähnliche Schwierigkeiten mit dem dehnen und kann Pavels Programm nur loben, da habe ich sofort Forschritte gehabt!

Zum nicht warm sein: Mach dich warm! Ein paar Jumping Jacks und Burprees - nach 5 min biste schon recht warm... Nach meiner Erfahrung ist das auch einfach angenehmer Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum

Seite 1 von 1

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz