| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mr. Wayne
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 7:48 pm Beitrag speichern Titel: Liegestütze - richtige Ausführung |
|
|
hab da mal ne frage!
wie tief darf in runter wenn ich Lgst mache??
hab mal gelesen das es schädlich sein kann für die schultern wenn man zu tief runter geht (max 90° winkel unterarm/oberarm)..?!
dann hab ich leute gesehen die an ringen Lgst machen und die gehen exterm tief runter!!
wie ists richtig gemacht?
LG. |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 7:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Soweit du runter kommst kannst auch gehen.
Bei 90° stehen zu bleiben ist nicht die beste Idee,da hier die Scherkräfte am größten sind.Analoges gilt auch für Kniebeugen.
Ausserdem verschenkst du da einiges an Trainingseffekt.
Was essentiell ist,ist leichte Spannung im Bauch und den Glutes(Gesäß-muskeln",stell dir vor du klemmst ne Münze zwischen deinen Arschbacken ein...),dadurch garantierst du das dein rücken nicht durchhängt und du nicht im Hohlkreuz bist.Wichtig ist auch dass du mit der Brust die Bewegung führst,nicht mit dem Kopf.
Einige werden jetz sagen du solltest mit der Brust den Boden berühren.Wenn du das machen kannst ohne eine Hohlkreuz zu bilden,dann mach es ansonsten eben soweit wie du kommst...ob man das schafft ist wohl eine Frage der Beweglichkeit in den Schultern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. Wayne
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
danke...
geht doch!
warme grüße aus wien...hehe |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr. Wayne
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
gibs noch leut die sich auskennen...?!
nicht das mir deine meinung nicht kompetent genug ist...
LG.
Mr. Wayne.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wursti

Boxen, Funktionstraining
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 8:43 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Auch mein Siegel. Dazu die Ellenbogen eher 45° zum Körper. _________________ Muscle-Corps |
|
| Nach oben |
|
 |
Necron
|
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 9:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Comrade hat folgendes geschrieben: | Soweit du runter kommst kannst auch gehen.
Bei 90° stehen zu bleiben ist nicht die beste Idee,da hier die Scherkräfte am größten sind.Analoges gilt auch für Kniebeugen.
Ausserdem verschenkst du da einiges an Trainingseffekt.
|
Gilt das auch für Bethaks/alle Arten von Kniebeugen oder nur die normalen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten
Anmeldungsdatum: 21.01.2008 Beiträge: 217 Wohnort: Göttingen BWE, Fitness, MMA
|
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also ich habe die handfläche vor der brust bzw. auf brusthöhe. so kommen sie auch nicht so viel weiter wie auf 90 grad. damit geht der ellenbogen am tiefsten punkt über den körper hinaus. die arme nicht zu weit auseinander machen es sei du machtst atlasliegestütze.
http://de.youtube.com/watch?v=BPxt37FBKE0
hab jetzt kein besseres video gefunden. sind zwar gesprungende pushups von steve cotter aber die grundstellung die ich meine ist ersichtlich _________________ Ohne Neugier kein Fortschritt. Nur wer immer wieder alles in Frage stellt, gelangt zu neuen Horizonten
http://www.feinoptik-hilfe.de.vu |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten
Anmeldungsdatum: 21.01.2008 Beiträge: 217 Wohnort: Göttingen BWE, Fitness, MMA
|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 8:32 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ok habe mich entschlossen mal was über die Liegestützposition zu schreiben
Normale Liegestütze
Kopf und Hände bilden ein gedachtes Dreieck. Die verbindungsgerade der Hände sollte sich in Brusthöhe befinden was man am besten beim absenken sehen kann. Je geringer der Handabstand ist desto intensiver wird der Trizeps Trainiert und umgekehrt die Brust.
Es gibt viele Variationen von Übungen mit verkürztem Hebel (Auf Knien, an der Wand erhöhte Handstellung usw.) bis hin zu erhöhten Füssen, ein Fuß bei der Abwärtsbewegung seitlich nach vorne bringen um mehr gewicht nach vorne zu bringen. Oder auch z.B. die Bewegungshand zeigt nach vorn und die andere hand ist längs zur Seite gestreckt zur Unterstützung. Vorbereitung auf einhändige Liegestütze
Einhändige Liegestütze
Gibt viele Variationen. Hier eine
Position: Die Fußseite an der Hand mit der man sich hochdrückt ist gestreckt. Das andere Bein steht etwas auseinander und Zeigt vom Körper weg. Handrücken auf der unteren rücken legen, Körperspannung und los. (extrem schwer)
Andere Liegestütze
Befindet sich die Verbindungsgerade der Hände hinter der Brust kann man die Hände zur Übungsausführung auch umdrehen. Diese Übung nennt sich Pseudo Planche. Schaft man es den ganzen Körper Hochzudrücken dann Glückwunsch du hast ne Planche geschafft.
Übungen mit weit vorgestreckten armen beziehen stark die Bauchmuskeln mit ein. Ziel ist ein fast gestreckten Körper nach oben zu strecken. Genannt Shaolin- Push- Up
Auch ein gutes Unterarmtraining in Liegestützposition versuchen die Finger ein paar cm. Noch oben zu bringen ( nicht leicht, kann man natürlich auf den Knien machen)
In der Plank Position was hier komischerweise Blank heißt die Arme hochdrücken für den Trizeps. Dands, Divebombers und umgekehrte Liegestütze muss ich ja wohl hier nicht erwähnen.
Ein schönen habe ich noch. Dands Position einnehmen wie bei einem sogenannten spitzen Liegestütz für die Schulter. Runter gehen im Liegestütz. Sich hochdrücken und gleichzeitig die Knie nach vorne bewegen so das die Arme gestreckt vor dem Kopf stehen. Dann wieder in den Spitz ausgeführten Liegestütz kommen.
Weil ihr es seit noch ein. Plank Position, Finger berühren sich und zeigen zueinander . Versuchen eine Hand Hochzudrücken bis diese fast gestreckt ist. Der Oberkörper wandert leicht zur anderen Seite. Geht auch gut wenn die Finger etwas auseinander sind. _________________ Ohne Neugier kein Fortschritt. Nur wer immer wieder alles in Frage stellt, gelangt zu neuen Horizonten
http://www.feinoptik-hilfe.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Lunata
|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 8:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wursti hat folgendes geschrieben: | | Auch mein Siegel. Dazu die Ellenbogen eher 45° zum Körper. |
Nanu? Ich dachte immer parallel zum Körper.
Allerdings mach ich es so und habe, seit ich LS eine Weile trainiere, Schmerzen in den Ellenbogen.
Gibts da noch mehr Meinungen dazu? |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 9:23 am Beitrag speichern Titel: Hi! |
|
|
Hi!
Ich mach sie zur Zeit auch an den Ringen (vorwiegend Max-Kraft) und geh soweit es geht runter!
Würde ich sie am Boden machen währe ich ca. 10cm im Boden versunken so weit geh ich an den Ringen runter!
| Zitat: | | Gibts da noch mehr Meinungen dazu? |
Ich geh immer "natürlich" runter, also ohne darauf zu achten wo meine Ellebogen stehen und ich hatte noch nie Probleme damit!
Probleme hatte ich nur wo ich eine Zeit lang bei LS versucht habe meine Ellebogen nah am Körper zu halten!
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Three 6 Mafia!!!
http://www.knockoutdogfighting.org/ |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 11:49 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
je näher ich die ellbogen am körper hab, desto besser kann ich mich rausdrücken, sinds eher 45° find ich es schwieriger. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 703 Wohnort: Bonn Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc
|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 11:58 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Entscheidend ist wohl eher die individuelle Beweglichkeit. Ich trainier auch schon seit einigen Jahren und meine Erfahrung zeigt, dass das, was für mich gilt, noch lange nicht allgemeingültig ist.
Allgemein wird aber der 45° Winkel zwischen Arm und Oberkörper als gute Richtlinie empfohlen. WIchtig ist mMn auch, dass die Schulterblätter stabil bleiben und nicht wie wild durch die Gegend rutschen wärhend der Bewegung. Die Schulterblätter sollten eher flach am Rücken liegen und zusammengedrückt werden. Klar, ein bissschen Bewegung der Schulterblätter ist normal, aber achte mal drauf.
Was die Tiefe der LS angeht, orientier dich, wie schon gesagt, daran, wie weit du die LS mit der Brust "voran" führen kannst , ohne das deine Wirbelsäule durchhängt.
Das gewährleistet, dass deine Schultern und der Rücken in der richtigen Position bleiben.
Viel Spaß beim Training. |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: So Okt 26, 2008 1:26 pm Beitrag speichern Titel: Hi! |
|
|
Hi!
Ja das stimmt, Rücken ist bei mir bei LS immer gerade und Schulterblätter werden automatisch durch die Körperspannung fixiert!
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Three 6 Mafia!!!
http://www.knockoutdogfighting.org/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|