|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bad Rabbit
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 9:56 pm Beitrag speichern Titel: Standartfragen nach Trainingsplan (Sorry!) |
|
|
Hallo!!
Ich hätte ein paar einfache Fragen zu meinem Trainingsplan, aber naja, langes Vorgeplänkel gehört wohl leider dazu.
Erstmal meine Daten:
22 Jahre alt; 1,86m groß; z.Z. 71 kg schwer (früher mal 76, aber habe den Sport einige Monate schleifen lassen und die letzten Monate während der Prüfungszeit nochmal richtig abgenommen...Stress halt:-))
Ich bin von Natur aus eher schlank und drahtig, kann essen so viel ich will, ohne dick zu werden.
Ich versuche, mich ausgewogen zu ernähren, aber eigentlich esse ich alles was ich will. Burger, Steak, Salate, Bananen, Äpfel und Pudding mag ich.
Ich rauche und trinke nicht.
Was ich für Beine und Kondition mache:
So viel wie möglich Fahrrad fahren und Montag und Donnerstag joggen (ca. 4km).
Mein Plan ist zweigeteilt. Ich trainiere viermal die Woche.
Tag 1 (Montag und Donnerstag):
Sit-Ups 2x25
"leichte" Sit-Ups mit diesem Gestell-Ding 2x60
Unterer Rücken auf dieser schrägen Bank 2x15
Bankdrücken LH 4x10, davon der letzte Satz mit weniger Gewicht
Schrägbankdrücken LH 2x10
Fliegende KH 4x10, davon 2 Sätze mit etwas weniger Gewicht
Schulterdrücken KH 3x10
Schöpfen SZ-Stange 2x12
Trizeps mit SZ-Stange 3-4x12 davon der letzte bzw. die letzten 2 mit weniger Gewicht (keine Ahnung wie die Übung heisst, man liegt halt auf der Bank und führt die Stange zu Stirn und macht die Arme wieder grade)
Trizeps am Kabelzug 4x12 den letzten Satz mit weniger Gewicht
Sit-Ups 2x60 am Gestell-Ding
Tag 2 (Dienstag und Freitag):
Sit-Ups & Unterer Rücken wie Tag 1
Rudern KH 3x10
Klimmzüge, Ristgriff, schräge Griffe, als Leiter
Lattziehen an der Maschine 3x12
Bizeps SZ-Stange 4x10 (2x enger Griff, 2x weiter Griff, jeweils abwechselnd)
Bizeps KH 3x10 davon 1x mit weniger Gewicht
wieder paar Sit-Ups
Meine Fragen jetzt *tadaaa*
Obwohl ich damit im Moment ganz gut klarkomme, frage ich mich:
Ist das zu viel? Ist das gesund?
Es heisst ja, Brust usw. wachsen in den Ruhephasen; sind die bei mir lang genug?
Ist der Plan überhaupt brauchbar (den hat der Trainer erstellt....ich hab da ja null Peilung)?
Sollte ich, um so weitermachen zu können (falls das gesund ist), meine Ernährung umstellen, z.B. mehr Eiweiß oder so essen?
Ist es richtig, mit viel Gewicht anzufangen, und dann, wenns nicht mehr geht, mit weniger einen weiteren Satz zu machen, oder sollte man besser mit wenig anfangen und dann steigern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Zac
Anmeldungsdatum: 07.11.2006 Beiträge: 925 Wohnort: Frankfurt BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 10:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
zur letzten frage: hart anfangen und gewicht senken klappt bei mir besser.
dein ziel is masse aufzubauen?
dann mach von allen übungen 3 sätze à 8-12 wh (darfst aber auch nur die 8- 12 davon schaffen).
die situps würde ich gegen janda- situps eintauschen.
von der regeneration her gehts klar, aber mir würde die übungsauswahl nicht gefallen, mMn wäre ein simpler Plan mit Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzügen und Dips wesentlich besser.
und jetzt mal zum wichtigsten punkt:
nur wegen dem bissi joggen und rumradeln willst du die beine nicht trainieren?
mal abgesehen davon, dass es schlecht für den rücken is, viel masse am oberkörper ohne ein starkes fundament (also beine) zu haben, sieht das am ende einfach mehr als bescheuert aus. _________________ Lebbe geht weider |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 10:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
letzteren punkt muss ich unterstreichen: erst letztens wieder 2 BBler gesehen, die fleißig brust-bizeps gemacht haben, aber alles andere nich. sahen auch genauso aus.......die beine sind dein fundament und ohne ein gutes fundament ist alles wertlos. _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bad Rabbit
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 7:47 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ja, ich habe schonmal für ca. 1 Jahr trainiert, ist aber etwa 8 Monate her; seit dem bloß immer mal paar Wochen oder, sporadisch.
Ok, ich werde die Beine mit einbeziehen.
Danke erstmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 9:18 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Sollte ich, um so weitermachen zu können (falls das gesund ist), meine Ernährung umstellen, z.B. mehr Eiweiß oder so essen? |
Das wirst du wohl müssen bei deinem Stoffwechsel und der Menge an Cardio die du betreibst. Die volle Ladung Fett und Eiweis am besten, denn du verbrauchst viel Energie.
| Zitat: | | Mein Plan ist zweigeteilt. Ich trainiere viermal die Woche. |
Der Plan sieht imho nicht sehr hart aus und es ist nicht viel Maximalkraft drin. Da sind 4x die Woche nicht so schlimm.
4mal die Woche maximalkraft und volles verausgaben ist allerdings ne andere Geschichte...
| Zitat: | | Ist der Plan überhaupt brauchbar (den hat der Trainer erstellt....ich hab da ja null Peilung)? |
Konsequent trainiert und mit entsprechener Veranlagung und Ernährung kann man mit diesen Übungen sicher ein paar optische Muskeln aufbauen.
Allerdings fehlt das Beintraining vollständig, und der Plan ist imho nicht besonders effektiv. Ist imho einer von diesen "altmodischen" Fitnessstudioplänen die viel Zeit verschenken.
hab hier auch zwei Artikel
http://eisenklinik.de/PagEd-index-topic_id-16-page_id-88.html
http://eisenklinik.de/PagEd-index-topic_id-7-page_id-183.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Bad Rabbit
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hm, ich muss dazu sagen, dass ich nicht unbedingt zum Hulk werden will (geht bei mir wahrscheinlich auch garnicht), ich hätte gern eine athletische, durchtrainierte Figur.
Was währe denn ein Beispiel für einen "modernen" Plan, wo ebenfalls "alles" trainiert wird? Dein Link ist doch etwas...allgemein.
Und was heisst eigentlich "imho"?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
an deine stelle würde ich mal den sog. wkm-plan
zumindest anfangs mal
dadurch baust du n gutes grundgerüst auf und hast die wichtigsten übungen intus
isolatopnsübungen sind am anfang nicht zu empfehlen
zusätzlich würde ich 1 bis 2 mal die woche übungen empfehlen, die deine koordination zusätzlich verbessern
z.b. clean&press mit ner kurzhantel, pistols, einarmige liegestützen bzw. das daraufhinarbeiten, sprints, sprünge, handstände, würfe, schwimmen
im prinzip ein "split" aus nem stupiden plan z.b. den wkm-plan und 1 2 mal möglichst viel variation |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 2:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Sag ihm doch gleich auch was der WKM Plan ist und wo er den findet.  |
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 9:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| wenn's ihn/sie interessiert, dann wird er/sie auf der ersten seite bei google fündig |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|