|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gabel Gast
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 8:57 pm Beitrag speichern Titel: Qigong, Tai Chi, Yoga und Co. |
|
|
Ich bin auf der Suche nach einer Form von aktiver Erholung und würde mir daher gern ein Buch oder eine DVD über eines dieser 'Entspannungssysteme' zulegen. Weiß jemand, was ein guter und auch praktikabler Einstieg wäre? Dragondoor.com hat ja einen ganzen Haufen über Qigong, aber das wirkt für mich ein wenig wie nach dem Puzzel-System bei Pavels Bücher. Ich steh mehr auf abgeschlossene Sachen, wo nich alle 2 Seiten auf andere Bücher und so verwiesen wird.
Über die im Titel genannten Systeme weiß ich etwas Bescheid (wikipedia) und mir sind daher die Unterschiede im Groben bekannt - mir geht es halt um den Wohltu-Aspekt.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
fab

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
es hat sehr wenig sinn, solche bewegungskünste aus büchern oder dvds zu lernen
ich spreche da aus erfahrung
erst als ich mal in ne schule rein-geschaut habe, hab ich überhaupt ansatzweise begriffen, was überhaupt dahinter steckt.
wenn du mal schnuppern willst, dann mach so'n billigkurs an ner volkshochschule... kommt auch nicht viel teurer als ne gute dvd und du machst keine hardcorefehler von anfang an |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Der du gehst zum UNI-Sport.
Also ich selbst habe schon einige Erfahrung mit Yoga, was mir von den ganzen Sachen ab besten gefällt, und kann dir folgendes Video empfehlen um mal zu schnuppern.
Meine Mutter praktiziert seit einer halben Ewigkeit Qi Gong, mir ist es zu "eintönig", ich frage sie am Wochenende mal, welches Buch das geeigneteste für dich wäre. Jedoch wirst du um einen Schnupperkurs nicht drum rum kommen, um das Fundament für die Arbeit mit dem Buch legen zu können. |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 10:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | es hat sehr wenig sinn, solche bewegungskünste aus büchern oder dvds zu lernen |
Ich will mit dir nicht streiten, aber meiner Meinung nach, ist ein gutes Buch/eine DVD ein geeignetes Lehrmittel für so ziemlich alles. Es hängt halt von der Selbstdisziplin des Lernenden ab.
Ein guter Trainer ist natürlich viel besser, aber man muss mit dem auskommen, das man hat.
| Zitat: | | wenn du mal schnuppern willst, dann mach so'n billigkurs an ner volkshochschule |
| Zitat: | | Der du gehst zum UNI-Sport. |
Ja, wenn das alles, in für mich passender Form, gut erreichbar wäre, würde ich das natürlich tun. Aber die 30min Fahrt zur nächstgelegenen Tai Chi Stelle sind es mir nicht Wert, weil ich mit der Trainerin nicht klar komme.
| Zitat: | | erst als ich mal in ne schule rein-geschaut habe, hab ich überhaupt ansatzweise begriffen, was überhaupt dahinter steckt. |
Mir geht es nur um eine praktikable Erklärung der Techniken. Ob da ein Lehrer eine Garantie dafür ist, bezweifle ich stark. Mir liegt auch das selbstständige Lernen mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
Noxxs

|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 2:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn du damit klar kommst, dass du in einer guten Taichischule wieder von vorne beginnen darfst, weil du dir eine schlechte Technik angeeignet hast bzw kein richtiges Taichi betreibst, dann kannst du sicher mit Videos lernen.
Solltest du aber ein gewisses Interesse daran haben, dann kann ich dir nur davon abraten. Autodidaktisches Training kann eine/n Sifu nicht ersetzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 4:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| gabel hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | es hat sehr wenig sinn, solche bewegungskünste aus büchern oder dvds zu lernen |
Ich will mit dir nicht streiten, aber meiner Meinung nach, ist ein gutes Buch/eine DVD ein geeignetes Lehrmittel für so ziemlich alles. Es hängt halt von der Selbstdisziplin des Lernenden ab.
Ein guter Trainer ist natürlich viel besser, aber man muss mit dem auskommen, das man hat.
Mir geht es nur um eine praktikable Erklärung der Techniken. Ob da ein Lehrer eine Garantie dafür ist, bezweifle ich stark. Mir liegt auch das selbstständige Lernen mehr. |
Das Problem ist in Richtung Taiji, dass wir selbst bei einer kleinen Form von einer gigantischen Menge an Techniken sprechen.
Es gibt Dinge, die kann man nicht alleine lernen. Beim Qi Gong ist dies unter Umstaenden jedoch moeglich, abhaengig vom Stil.
Allerdings werden einem die Details fehlen. Mir persoenlich faellt das immer wieder auf, dass je besser man in den Kampfkuensten und den Bewegungskuensten wird, desto mehr achtet man auf Feinheiten, die kaum eine DVD erklaert.
Ein guter Lehrer ist in der Lage, Hilfestellung zu geben wenn du etwas mehrfach falsch machst, das ist alleine schon schwieriger.
Wenn du diese Dinge alleine lernen moechtest, besorg dir eine DVD mit der Ausfuehrung und ein Buch ueber Meditation. Fuehr die Meditationsuebungen fuer den Geist aus waehrend du durch die Bewegungen gehst. Nimm alles auf Video auf jedes einzelne Mal (Jedes.) und korrigiere und uebe danach die Stellen die nicht 100% sind.
Die 30 Minuten die du fahren muesstest, musst du im Selbststudium MINDESTENS investieren. Nicht dass es nicht auch alleine geht, aber es ist weitaus einfacher und viele Fehler nimmt man selbst kaum wahr. Auch auf Video! (Und da spreche ich dann definitiv aus Erfahrung ) |
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 6:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für euren Rat, aber mein Interesse ist (zumindest Momentan) nur auf eine handfeste Routine beschränkt. Ich glaube ihr überschätzt da meine Ambition.
Mir geht es deffinitiv nicht darum, dass ich jetzt einfach so ein Buch über Qigong kauf und in 2 Monaten kann ich das dann. Ich suche halt eine leicht zugängliche Quelle um Zuhause die Möglichkeit zu haben, mal ne halbe Stunde was aktiv zur Entspannung zu tun.
| Zitat: | | Wenn du diese Dinge alleine lernen moechtest, besorg dir eine DVD mit der Ausfuehrung und ein Buch ueber Meditation. |
Hättest du auch was geeignetes? |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 6:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wenn du eine feste Routine willst, mach den Sonnengruß, er ist verhältnismäßig einfach zu erlernen, hat allerdings eher weniger mit Meditation zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 4:15 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| gabel hat folgendes geschrieben: | Danke für euren Rat, aber mein Interesse ist (zumindest Momentan) nur auf eine handfeste Routine beschränkt. Ich glaube ihr überschätzt da meine Ambition.
Mir geht es deffinitiv nicht darum, dass ich jetzt einfach so ein Buch über Qigong kauf und in 2 Monaten kann ich das dann. Ich suche halt eine leicht zugängliche Quelle um Zuhause die Möglichkeit zu haben, mal ne halbe Stunde was aktiv zur Entspannung zu tun.
| Zitat: | | Wenn du diese Dinge alleine lernen moechtest, besorg dir eine DVD mit der Ausfuehrung und ein Buch ueber Meditation. |
Hättest du auch was geeignetes? |
Ja, aber leider ist das Teil von einem groesseren DVD Set, dass dir sicher zuviel kosten wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 11:01 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Damnation hat folgendes geschrieben: | lass mich raten: Boys are back in town für 150$ ?  |
Yep. Zu etwas Komplizierterem von einer DVD aus würde ich nicht raten  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
gabel Gast
|
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 1:25 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Echt? Die Boys Are Back In Town DVD steht eh schon länger auf meiner Wunschliste.
Vielleicht wirds ja Weihnachten was damit  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
| Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|