>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

<a href="redirect.php?banner_id=2" target="_blank">Fighter-Fitness Vol. 1</a>

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Hohlkreuz + brusttraining

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Q&A Björn
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florry

hauptsächlich Tischtennis und FigherFitness für die Power ;)

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 10:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat folgendes geschrieben:
Florry hat folgendes geschrieben:
Hiho, jetzt klink ich mich auch mal ein Wink

also als Tischtennis-Spieler hat man EIGENTLICH eher Probleme mit rundem Rücken/Buckel etc. (...)

Buckel hast du am oberen Rücken,Hohlkreuz am unteren.
Wenn du ne sch*** Körperhaltung hast kannst du auch problemlos beides haben.Ist meistens dann auch so.
Dein Rat ist also ziemlich unbedacht.
Auserdem ist es mit Liegestütz bei weitem nicht getan....nicht mal ansatzweise.
Beim Hohlkreuz musst du Bauch+Rücken+Glutes stärken,Hamstrings und Hüftbeuger dehnen.Beim Buckel dann auch noch alles mögliche an der Schulter und oberer Rücken und Lat dehnen und mobilität erhöhen,horziontale Zugübungen machen usw.
....

so war das doch auch nicht gemeint...wollte doch nur meine Verwunderung kund tun, dass mir sowas bei Tischtennis-Spieler eigentlich noch nie unter gekommen ist. Und wenn man sich "bückt" oder einen "krummen Rücken" macht (weil man halt am Tisch unbedingt mit dem Kopf runter Richtung Netzhöhe will, aber die Beine zu schwach oder man selber zu faul ist), geschieht das nun mal eher durch den unteren Rücken.
Der Buckel bzw. die nach vorne gezogenen Schultern entstehen durch Schlagtraining, wenn man gleichzeitig keinen Ausgleich für den oberen Rücken betreibt.

Der Liegestütz-Rat bezog sich auch eher auf die Brustübung in Bezug auf die für ihn zu schweren 5-7kg Hanteln.

Und Hohlkreuz ist nach meinem Verständnis eine mangelhafte Bauchmuskulatur gegenüber stärker trainiertem (unterem) Rücken, eine typische Disbalance halt...DAHER der Blank-Rat.

EDIT: Er hat ja (anscheinend) keinen Buckel, deshalb hab ich dazu auch keine Präventions-Maßnahmen gepostet. Wie gesagt, die Buckel-Bemerkung von mir kam nur, weil ich es (wie schon erwähnt) für einen Tischtennis-Spieler ungewöhnlich finde.

"Der Mensch ist dazu geboren, Großes zu leisten,
wenn er versteht, sich selbst zu besiegen..."

Bruce Lee
Empfehlung

von stk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 10:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Und Hohlkreuz ist nach meinem Verständnis eine mangelhafte Bauchmuskulatur gegenüber stärker trainiertem (unterem) Rücken, eine typische Disbalance halt...DAHER der Blank-Rat.

Dann ist dein Verständnis davon mangelhaft...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Florry

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 10:43 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Dann ist dein Verständnis davon mangelhaft...
Warum empfiehlst du ihm dann auch Bauchübungen Rolling Eyes Rolling Eyes

Bruce Lee
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vorher schrieb ich :

Zitat:
Beim Hohlkreuz musst du Bauch+Rücken+Glutes stärken,Hamstrings und Hüftbeuger dehnen.
killerseegurke

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:18 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ok für bauch und rücken werde ich mir demnächst mal ne klimmzugstange für den türrahmen hohlen und bis dahin verstärkt Blank etc trainieren bzw ein 7 minuten training oder so dafür entwickeln, dass ich viel fürn rücken und bauch aber auch für die beine mache.
Florry

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Und du schriebst auch
...
Deshalb mach die Blank,(reverse) crunches oder die Übungen aus dem T-Nation link....
ich frag mich jetzt nur, was an deiner Blank anders ist als an meiner...

Und morgen stehst du bitte mit dem richtigen Fuß zuerst auf, danke

Wink

Bruce Lee
Comrade

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:24 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Und du schriebst auch
...
Deshalb mach die Blank,(reverse) crunches oder die Übungen aus dem T-Nation link....
ich frag mich jetzt nur, was an deiner Blank anders ist als an meiner...

Und morgen stehst du bitte mit dem richtigen Fuß zuerst auf, danke

Wink

Nett wie du einen sachlichen Ton als persönlichen Angriff interpretierst...
Auch hast du noch immer nicht erkannt was ich meine...

Zitat:

Beim Hohlkreuz musst du Bauch+Rücken+Glutes stärken,Hamstrings und Hüftbeuger dehnen.

Siehst du die anderen Sachen die ausser Bauch noch da stehen?Na dämmerts?
killerseegurke

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 11:30 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

leute leute nicht streiten!

und wegen dem buckel: ich hab wenn ich normal da sitze schon teilweise nen buckel, kommt drauf an wie ich sitze und auch beim tischtennis hab ich nen buckel, aber wenn ich gehe oder stehe hab ich ein hohlkreuz, ich weiß auch nicht warum.

aber wie gesagt, dann werde ich jetzt verstärkt rücken, bauch etc trainieren udn mir auch ne klimmzugstange für den türrahmen holen.
Florry

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 9:25 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Comrade: Du hast es bisher totzdem nicht geschafft, deine Übungsvorschläge mal zu begründen...
Ich habe das (nach meinen Vorstellungen) getan...kann ja durchaus sein, dass ich falsch liege, aber nur zu sagen "deins ist falsch/unvollständig, mach lieber dieses und jenes" ohne eine Begründung/Erklärung mitzuliefern WARUM man denn jetztn noch ausser Bauch auch Rücken und Glutes stärken sollte und zudem die Hamstings und den Hüftbeuger dehnen. Also: Gib endlich mal eine Begründung.
Das ist unter anderem auch das, was ich untere einem (wie du es nennst) "sachlichen Ton" verstehen würde...

Bruce Lee
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 11:06 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat recht das es bei nem Hohlkreuz und schlechter Allgemeinbildung nicht reicht nur Liegestütze zu machen.

Die Körperhaltung wird noch durch viele viele weitere Muskeln beeinflußt. Jeder besser die trainiert sind desto mehr können sie ihre stützende Funktion erfüllen was einen später frei von Rückenschmerzen etc. hält.

Desweiteren hat Pingpongspielen, genau wie Fußball, Laufen etc. mit Krafttraining nix zu tun.
Comrade

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 12:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

WARUM man denn jetztn noch ausser Bauch auch Rücken und Glutes stärken sollte und zudem die Hamstings und den Hüftbeuger dehnen.

Weil Bauch und Glutes i.d.R. schwach sind,Hüftbeuger und Hamstrings "verkürzt"... Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Florry

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 12:22 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

NoPainNoGain hat folgendes geschrieben:
Comrade hat recht das es bei nem Hohlkreuz und schlechter Allgemeinbildung nicht reicht nur Liegestütze zu machen.
...

Nochmal: Der Liegestütz-Rat bezog sich nicht auf das Hohlkreuz sondern auf seine Frage nach Brusttraining...

NoPainNoGain hat folgendes geschrieben:
...
Desweiteren hat Pingpongspielen, genau wie Fußball, Laufen etc. mit Krafttraining nix zu tun.
das hab ich ja auch nicht gesagt...nur wenn du kein zusätzliches Krafttraining betreibst, entstehen vom Tischtennis-Training nun mal Disbalancen durch einseitige Belastung.

@Comrade: Naja, so langsam wird das was mit deiner Begründung. Wink

Bruce Lee
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 5:54 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich geb mal ihn nen thread her, in dem begründungen stehen...

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/20186-hohlkreuz.html
Comrade

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 8:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Was ist in dem Thread mit Beinbizeps gemeint?
Ich nehme an die Hamstrings?

Im Thread steht dass man diese nicht dehnen soll...bei StrongLifts schreibt der Kerl allerdings dass dadurch dass die Hamstrings verkürzt sind die Glutes (Gesäßmuskeln) nicht richtig arbeiten können und damit meistens aus dem Spiel genommen werden.Was dann wiederum heißt Hamstrings kriegen alles ab und sind übermäßig stark...und deswegen sollten diese dann gedehnt werden damit die Glutes richtig arbeiten...

Weiß da jmd. was genaueres?
Shaolos

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 8:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Was ist in dem Thread mit Beinbizeps gemeint?
Ich nehme an die Hamstrings?

Im Thread steht dass man diese nicht dehnen soll...bei StrongLifts schreibt der Kerl allerdings dass dadurch dass die Hamstrings verkürzt sind die Glutes (Gesäßmuskeln) nicht richtig arbeiten können und damit meistens aus dem Spiel genommen werden.Was dann wiederum heißt Hamstrings kriegen alles ab und sind übermäßig stark...und deswegen sollten diese dann gedehnt werden damit die Glutes richtig arbeiten...

Weiß da jmd. was genaueres?

Die Frage ist, inwieweit man inflexibel bzw schwach ist.

Ich bin auch teilweise mit nem Hohlkreuz durch die Gegend gelaufen, wer mir da sagt, ich sei zu unflexibel hätte sich gerne anschauen dürfen, wie ich meinen Ellbogen bei durchgestreckten Beinen fast auf den Boden kriege. Bei mir war das ganz klar fehlende Rumpfkraft.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Q&A Björn Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hohlkreuz+Rundrücken brauche Hilfe Zatoichi Anfängerforum 30 Do Okt 23, 2008 3:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hohlkreuz Sick Fighter-Fitness-Forum 2 Mi Jun 25, 2008 12:17 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was tun gegen Hohlkreuz? Raphneck Fighter-Fitness-Forum 2 Mo Apr 14, 2008 3:12 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Buckel" und Hohlkreuz arto43 Fighter-Fitness-Forum 7 Di Sep 18, 2007 8:37 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit Kettlebells trainieren wenn man e... samuraigladiator Kettlebells & Keulen 8 Mo Jun 18, 2007 9:04 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz