| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Soner_91

Fußball, Body Building
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 9:05 pm Beitrag speichern Titel: Kniebeuge Frage WICHTIG |
|
|
Leute,
wollte für mein Beintraining ab folgender Woche Kniebeuge jetzt einführen habe halt immer Beinpresse etc gemacht... also schaffe bei Beinpresse 160-180kg bis 8-10 W.h und wollte jetzt gerne wissen wie viel ich für die Kniebeuge machen sollte am anfang habe die übung noch nicht mit gewichten ausgeführt und kann es deswegen auch nicht einschätzen habe mich aber mit der ausführung intensiv beschäftigt und werde auf eine saubere ausführung wert legen...
bitte eure tipps.... _________________ Don´t Dream It- Do It |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
chewy
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 10:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| du wirst wieder mit wenig gewicht anfangen müssen. ich war damals an der beinpresse auch bei ca 230kg auf etwa 10 wiederholungen. es ist aber durch den koordinativen anspruch nicht wirklich zu vergleichen. ich würde dir raten maximal mit 40kg (bzw am anfang nur mit der langhantelstange) anzufangen und dabei auf sauberste ausführung zu achten. die fortschritte am anfang werden dich überraschen... |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Aug 03, 2008 10:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Erstmal nur mit der Stange ausprobieren. Probiers dann mal mit 30-40kg und taste dich langsam nach oben. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 5:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
und steiger dich wirklich LANGSAM....besonders wenn du die kniebeuge richtig tief machst. da reichen schon 5kilo um die ganze sache wieder wacklig zu machen. bei meiner ersten KB-erfahrung war ich nach ein paar wochen bei 70kg und dachte mir dann, als ich unten war, "und nu?"...war uncool... _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

Anmeldungsdatum: 05.04.2007 Beiträge: 999 Wohnort: Unterfranken Karate
|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Beinpresse sagt gar nichts aus.. da gibt es verschiedene Modelle;
Bei der einen schafft man 180, bei der anderen 210 usw
(Hat mir zumindest jemand berichtet, das er je nach Modell solche Unterschiedlichen Leistungen erbringt)
Übertragbarkeit funktioniert dann auch nicht richtig, da Kniebeuge nun mal Koordinativ anspruchsvoller ist...
Also, wie schon erwähnt wurde: Von unten anfangen und langsam hocharbeiten.
Nicht nur, um das MAximum des Gewichts zu bestimmen, sondern auch, um die Form zu lernen.
Gruß,
jinn _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed
Zuletzt bearbeitet von jinn am Mo Aug 04, 2008 9:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Soner_91

Fußball, Body Building
|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 6:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Dankeschön...
werde euch morgen berichten wie mein training abgelaufen ist
bis dahin: Soner _________________ Don´t Dream It- Do It |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 2:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich hätte auch eine frage betreffs kniebeuge:
derzeit versuch ich die technik für die KDK-KB einzuschleifen, also hüftansatz niedriger als knie und nicht mehr die olympische variante zu machen mit ATG. (zumindest ist das mein wissensstand was die unterscheidung der beiden varianten angeht, ich lasse mich da gern belehren ).
mein problem ist folgendes:
hab kein trainingsbuddy und die typen im kraftraum sind mir nicht alle geheuer, ergo: kein spotter. als anderes hilfsmittel hab ich nen frontalen spiegel, den ich aber immer wegstelle, weil er mich zu sehr ablenkt. nu isses aber ziemlich doof mit 80kg auf den schultern "mal kurz" nach unten zu gucken, ob die hüfte niedrig genug ist.
ich könnte zwar auch so lange mit niedrigem gewicht um die 60kg üben, bis es 100% sitzt, aber man kennt das ja, dass bei höheren gewichten, dass feeling ein ganz anderes ist.
hat jmd evtl 'n tipp wie ich mich am besten arrangieren kann? _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 703 Wohnort: Bonn Kraft/Fitness,MTB,laufen,klettern(zu selten),boxen(sporadisch) etc
|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 3:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich nehm immer die großen 25kg scheiben und stapel soviele bis ich die gewünschte KB-Tiefe erreicht habe. also mal draufsetzen und testen.
Dann hast du die wahl, entweder touch'n'go oder richtige boxsquats. aber mit touch n go kannst du dir die richtige tiefe angewöhnen und dann weglassen.
viel erfolg |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 4:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich glaub du machst dir da zuviel Gedanken drüber.
Die Tiefe die du haben magst ist ja nicht nur ein bestimmter Spot sondern ein Bereich,wenn du nicht total der Bewegungsversager bist ,merkst schon ob du da drin bist.Diese Viertel-Kniebeugen die normale Studio-besucher z.b. machen,also die wo der Winkel am Knie 90° ist,da merkt man dass man kaum ROM gehabt hat und unintuitiv is es irgendwie auch.
Wichtiger is es wo dein Rücken sich rundet,bis dahin solltest gehen und normal merkt man das mit bissl Körpergefühl. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 6:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@comrade
ah...okay..der tipp mit dem rücken runden klingt praktikabel. ich gehs gleich ausprobieren . _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Comrade

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 8:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| lusch3 hat folgendes geschrieben: | @comrade
ah...okay..der tipp mit dem rücken runden klingt praktikabel. ich gehs gleich ausprobieren . |
Brauchst noch Links/Übunsanleitungen zwecks Kniebeugen? |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 9:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
an sich nicht, als anleitung hab ich den einen forenbeitrag aus dem ironsportforum und starting strength von mark rippetoe.
da fällt mir aber noch ein punkt ein:
mein ÜL aus dem kraftraum meinte heut, ich gehe zu weit mit den knien nach vorn, bei starting strength ist der proband deutlich drüber.
was ist denn nu richtig? _________________ "Wer denkst du ist dran schuld?" - "Na die Verantwortlichen, die Verantwortlichen sind dran schuld!" |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 9:09 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Schienbeine so gerade wie möglich (ideal= Im Lot zum Boden)
Die Knie nicht über die Zehen ist ein guter Richtwert, etwas drüber macht aber gar nichts. _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
Damnation

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 9:53 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wichtiger is es wo dein Rücken sich rundet,bis dahin solltest gehen und normal merkt man das mit bissl Körpergefühl. |
Bei BWE-KB sieht man das auch bei den meisten, auch bei Björn. Da is es sicherlich nicth so schädlich, aber sollte die Regel da auch beachtet werden?
Hamstring-Stretching müsste die ROM erweitern, oder? _________________ Der Blog, Tagebuch und podcast Sammelthread:
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8326.html |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jinn

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 10:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich bezweifle das ein Runder Rücken bei BWE-Squats schadet,
aber sofern man auch (vorhat) welche mit Gewicht zu machen, sollte man es einhalten.
Beinbizeps, aber auch seitlich für die Adduktoren.
Und der hier ist auch ganz gut:
 _________________ The Iron Wing, That Does Not Break
The Iron Heart, That Does Not Bleed |
|
| Nach oben |
|
 |
|