>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Grapplearts.com

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Frage zum Basisworkout

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:23 pm Beitrag speichern    Titel: Frage zum Basisworkout Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe mich zwar schon vor einem guten Jahr registriert, aber musste dann aus diversen Gründen mein regelmäßiges Training abbrechen.

Egal, jetzt fange ich quasi wieder bei Null an und richte mich erstmal an das Basisworkout.

Ziel wäre, dass ich irgendwann etwas "besser" aussehe. Bin zwar schlank/durchschnittlich, aber irgendwie ist alles "schlapp". Smile

Falls relevant, hier noch Daten zu meiner Person:

27 Jahre
1,78 cm
74kg

So, jedenfalls habe ich gestern erstmal mit einem abgespeckten Basisworkout begonnen. Von allen Übungen (bis auf Hampelmänner) jeweils ein Fünftel der angegebenen Anzahl.
Ging eigentlcih relativ gut, allerdings fand cih die Beinübungen gegen Ende schon sehr anstrengend.

Hier jetzt meine Fragen dazu:

1. Vom Oberkörpertraining spüre ich heute lediglich einen leichten Muskelkater, allerdings hatten es die Beinübungen extrem in sich. Besonders das Aufstehen und das Niedersetzen ist heute Hölle!
Ist das normal, dass das so unausgewogen ist?
Ich dachte immer, dass gerade meine Beine noch am besten dran sein müssten, weil ich viel zu Fuß gehe und auch im vierten Stock ohne Lift wohne.

2. Ist es sinnvoll heute das ganze Programm gleich nochmal zu machen, oder wäre nur der Oberkörperteil eine Alternative?
Wäre generell ein Zwei-Tages-Rhytmus gut?

3. Sehe ich das richtig, dass im Basisworkout eigentlich der Bauch und der Rücken nicht wirklich trainiert werden? Wie könnte man die Bereiche noch ein wenig miteinbauen?

Danke für die Antworten!

Bonz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Damnation

Karate

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Würde eher alle 2 Tage das Workout machen. Wenn du dann fortgeschrittener bist, kannst du es ja immer noch hochsetzen.
Das mit dem Muskelkater sollte sich auch nach ein paar mal legen. Die Bewegungen sind halt einfach neu für deinen Körper.

Wenn du noch zusätzlich was für deinen Rücken machen willst, dann kannst du noch Supermans, reverse Hyperextensions, Glute Ham Raise einbauen. Oder du machst noch ein paar Burpees mehr. Die gehen eigentlich auch gut auf den Rücken(zumindest bei mir Wink ).
Bonz

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 1:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ok, danke für die Antwort.

Habe dann gestern eh nichts mehr gemacht und werde das Workout heute wieder durchmachen und versuchen im Zwei-Tages-Rhytmus durchzuziehen.

Bin gespannt, wie's heute werden wird. In den Beinen spüre ich es immer noch recht ordentlich...

Bonz
Bonz

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 3:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also, hab jetzt mein (abgspecktes) Basis-Workout um zwei Rückenübungen (Superman und noch eine deren Bezeichnung ich nicht weiß) und um Sit-Ups erweitert.

Nun habe ich allerdings neue Fragen:

1. Mir gefällt das Workout wirklich gut und ich bin total motiviert und würde es eigentlich gerne öfter als alle zwei Tage machen. Ist das ok, solange ich es schaffe oder sollte ich dem Körper immer einen Tag Pause lassen?
Alternative wäre ja auch zwei Tage Workout und ein Tag Pause usw.. Oder wäre das in Summe eher kontraproduktv?

2. Die Sit-Ups mache ich wie in folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ygmgGqzsSiU
Allerdings habe ich - wie früher auch schon - das Problem, dass sich die ersten Anstrengungen (bei der Rückwärtsbewegung) im unteren Rücken bemerkbar machen und nicht - wie ich es mir eigentlcih logisch erklären würde - im Bauchbereich. Bedeutet das, dass meine Rückenmuskulatur total "verkümmert" ist?
Sollte ich verstärkt den Rücken trainieren?

3. Mein Finger-Boden-Abstand ist auch relativ groß. Also, ich komme nicht wirklich bei durchgestreckten Beinen mit den Fingern zum Boden. Kann man das speziell trainieren oder ergibt sich das dann mal automatisch mit dem Workout, dass man einfach beweglicher wird?

4. Bei den Bootstrappers habe ich das Gefühl, dass die irgendwie nicht anstrengend sind. Kann es sein, dass ich da was falsch mache?
Wie gesagt habe ich das gesamte Workout quasi gefünftelt. Soll ich von denen einfach mehr machen?

5. Sollte man neben dem Workout auch ab und an mal Laufen oder Radfahren oder ist das prinzipiell "nur" für die Ausdauer relevant?

So, danke schon mal für eure Antworten!

Bonz
seele

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 4:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

bei Bootstrappers merke ich persönlich erst ab 15 ausführungen hintereinander überhaupt was.
20-30 sind dann schon gut zu fühlen Wink
Empfehlung

von Uncle_Iro
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 7:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Damnation hat folgendes geschrieben:
Würde eher alle 2 Tage das Workout machen. Wenn du dann fortgeschrittener bist, kannst du es ja immer noch hochsetzen.
Das mit dem Muskelkater sollte sich auch nach ein paar mal legen. Die Bewegungen sind halt einfach neu für deinen Körper.

Wenn du noch zusätzlich was für deinen Rücken machen willst, dann kannst du noch Supermans, reverse Hyperextensions, Glute Ham Raise einbauen. Oder du machst noch ein paar Burpees mehr. Die gehen eigentlich auch gut auf den Rücken(zumindest bei mir Wink ).

der junge sagt, dass ihn Bethaks und lunges ziemlich fordern und du empfiehlst ihm GHR? Shocked

das ist DIE König BWE überhaupt mMn. Das wäre noch zu früh.
Comrade

BeitragVerfasst am: Di Aug 05, 2008 10:25 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

GHR kann man mit Hilfe der Hände schon ziemlich leicht machen.
Statisch halten geht am Anfang auch ganz gut.Natürlich geht da nicht viel ROM aber rantasten kann man sich auf jeden Fall mal.

Man sollte dann aber auch Pistols erlernen...
Zac

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 5:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Comrade hat folgendes geschrieben:
GHR kann man mit Hilfe der Hände schon ziemlich leicht machen.
Statisch halten geht am Anfang auch ganz gut.Natürlich geht da nicht viel ROM aber rantasten kann man sich auf jeden Fall mal.

Man sollte dann aber auch Pistols erlernen...

Rolling Eyes

du weißt was ich meine Wink Smile
Comrade

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 8:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

No Respect vor den großen Übungen dann wird man schneller stark

*hust*

Wink

Very Happy
Zac

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 11:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

[hustenanfall]aber einfacher machen is was für pussies[/hustenanfall]
Comrade

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 11:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mit dem Kompromiss harte Übungen gleich am Anfang zu lernen und das ohne irgendwelche Vereinfachungen,kann ich gut leben!

Ich geh jetz einarmige HSPU machen...auf einem Finger!

Cool Twisted Evil Wink
Bonz

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 8:24 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Noch was anderes:
Ab wann "weiß" ich wann ich die Wiederholungen meines WorkOuts erhöhen kann?
Und ist es vielleicht sinnvoller das Workout z.B. zweimal durchzumachen, als die einzelnen Wiederholunen zu erhöhen?

Bonz
Empfehlung

von andy
seele

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wenn der muskelkater ausbleibt und du dich nach dem workout nicht komplett ausgepowert fühlst langsam die anzahl erhöhen.aber halt immer so das du noch bis zum ende durchhalten kannst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zur Warrior Diet! Mr. Jones Ernährung & Gesundheit 5 Mo Nov 10, 2008 3:16 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurze Frage- bitte um kurze Antwort 5meister Anfängerforum 14 Fr Okt 24, 2008 7:01 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bodybuildung und Muskelaufbau frage troublesome19 Herkömmliches Krafttraining 5 Do Okt 16, 2008 8:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Basisworkout ausbauen fx1 Anfängerforum 1 So Okt 12, 2008 9:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage Trainingsplan Regenerationszeit parker73 Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 2 Fr Sep 05, 2008 7:25 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz