| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kemmotar

Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 270 Wohnort: Berchtesgaden Jiu Jitsu
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 9:18 am Beitrag speichern Titel: Nahrungsmittel für/gegen Muskelkater?!? |
|
|
Gibt es sowas?
Kann man durch den Verzehr bestimmter natürlicher Nahrungsmittel die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters minimieren oder anschließend den Muskelkater schneller wegbekommen? _________________ ---- B-Fit ----
Natural Fitness |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 9:46 am Beitrag speichern Titel: Re: Nahrungsmittel für/gegen Muskelkater?!? |
|
|
| Kemmotar hat folgendes geschrieben: | Gibt es sowas?
Kann man durch den Verzehr bestimmter natürlicher Nahrungsmittel die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters minimieren oder anschließend den Muskelkater schneller wegbekommen? |
Eine Supplementierung von Vitamin C hat soweit ich weiss starke Wirkung auf den Rückgang von MK und beschleunigt wohl die Regeneration. Die dafür teilweise eingeworfenen Dosen von 1g sind teilweise jedoch stark übertrieben... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kemmotar

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 10:19 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ah, Vitamin C.
Obwohl ich eigentlich natürliche Lebensmittel meinte und keine Dosen die man sich einwirft. Ich finde übrigens Dosen schmecken eckelig
Ich meinte eher wie, 2 rohe Eier, Tomatensaft mit Tabasco, eine Prise Salz alles verrühren und in eins Auftrinken und schon ist der Kater (leider nicht der Muskelkater) besänftigt.
Ach ja, und ungesund sollte es natürlich auch nicht sein, denn sonst würde der Genuss von ......hut zumindest helfen. Haben die alten Kelten schon gemacht, man merkt dann Schnittwunden in der Schlacht nicht so. _________________ ---- B-Fit ----
Natural Fitness |
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 10:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich nehme jeden Morgen 1000 mg Vit C als Sprudeltablette zu mir!
Seit ich das regelmäßig mache (seit ca. 2 Jahre) bin ich wesentlich weniger krank... (eigentlich in den letzten zwei Jahren gar nicht mehr!)
Ob das auch eine Auswirkung auf die Regenertationsfähigkeit hat: Keine Ahnung! |
|
| Nach oben |
|
 |
cat-a-lot
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 11:51 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kemmotar hat folgendes geschrieben: | Ah, Vitamin C.
Obwohl ich eigentlich natürliche Lebensmittel meinte und keine Dosen die man sich einwirft. Ich finde übrigens Dosen schmecken eckelig
Ich meinte eher wie, 2 rohe Eier, Tomatensaft mit Tabasco, eine Prise Salz alles verrühren und in eins Auftrinken und schon ist der Kater (leider nicht der Muskelkater) besänftigt.
Ach ja, und ungesund sollte es natürlich auch nicht sein, denn sonst würde der Genuss von ......hut zumindest helfen. Haben die alten Kelten schon gemacht, man merkt dann Schnittwunden in der Schlacht nicht so. |
Ja, Vitamin C ist in vielen Dingen. D.h. man kann ruhig Orangen, Grapefruits, Acerola Kirschen etc nutzen.
1000mg Vitamin C am Tag sind zuviel. Das führt eben ganz schnell zu einer Abhängigkeit. Der Effekt auf Krankheiten ist vermutlich placebo, die Regenerationsfähigkeit konnte nachgewiesen werden. Auf Krankheiten dürfte es nur eine Auswirkung haben wenn vorher ein Mangel vorherrschte, da keine positive Korrelation zwischen Vermeidung und schneller Abheilung von Krankheiten in klinischen Studien nachgewiesen werden konnte. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: |
1000mg Vitamin C am Tag sind zuviel. Das führt eben ganz schnell zu einer Abhängigkeit. |
Zu viel? Was zuviel ist wird ausgeschieden, solange man die Dosierung nicht maßlos übertreibt...
Du sagst, dass klinische Studien dies und jenes belegen bzw. nicht belegen. Dann zeig mir doch mal eine, woraus hervor geht, dass man Vit C abhängig werden kann! Vielleicht nicht ernst gemeint???
Der Effekt auf Krankheiten ist vermutlich placebo... |
Gut, dann eben der gute alte placebo Effekt - ich nehme es trotzdem und fühle mich besser dadurch - wie (und ob) es wirkt ist dann doch egal, wenn man eine Verbesserung spürt...  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kemmotar

|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mir geht es speziell darum, dass wenn ich es z.B. auf einem Lehrgang wieder mal stark übertrieben hab, dass ich dann einen Wellnesstag einlegen möchte.
Und warum dann nicht den Körper durch schöne anregende und hilfreiche Köstlichkeiten unterstützen.
Und das geht weniger mit einer Tablette noch nur mit Kirschsaft.
Soll so ein tag sein, wie erstmal duschen, rasieren, Sonnenbad, usw... Nachmittags vielleicht ein leichtes Training und abends Sauna, evtl mit Honigpeeling usw. _________________ ---- B-Fit ----
Natural Fitness |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
SparX
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| GLutamin soll die Regeneration beschleuinigen.In Quark (besser Magerquark) ist viel Glutamin enthalten |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| HangOn hat folgendes geschrieben: | | Shaolos hat folgendes geschrieben: |
1000mg Vitamin C am Tag sind zuviel. Das führt eben ganz schnell zu einer Abhängigkeit. |
Zu viel? Was zuviel ist wird ausgeschieden, solange man die Dosierung nicht maßlos übertreibt...
Du sagst, dass klinische Studien dies und jenes belegen bzw. nicht belegen. Dann zeig mir doch mal eine, woraus hervor geht, dass man Vit C abhängig werden kann! Vielleicht nicht ernst gemeint???
Der Effekt auf Krankheiten ist vermutlich placebo... |
Gut, dann eben der gute alte placebo Effekt - ich nehme es trotzdem und fühle mich besser dadurch - wie (und ob) es wirkt ist dann doch egal, wenn man eine Verbesserung spürt...  |
http://articles.webraydian.com/article1498-Vitamin_C_dosage_defficiency_and_overdose.html |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
HangOn
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 12:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Danke für den Link!
Das Wichtigste:
When Vitamin C is taken in high doses (more than 2,000 mg daily) then it is considered a Vitamin C overdose |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 1:53 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Da Muskelfaser aus ganz ganz kleinen Muskelfaserrissen entsteht, warum sollte da Vitamin C helfen??
Etwas um die "Milchsäure" abzubauen??  |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 3:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | Da Muskelfaser aus ganz ganz kleinen Muskelfaserrissen entsteht, warum sollte da Vitamin C helfen??
Etwas um die "Milchsäure" abzubauen??  |
Soweit ich weiss ist diese Theorie für Muskelkater bereits widerlegt, da Muskelkater auch in vollständig intakten Muskeln gefunden wurde.
Werde mal nach den Studien suchen, aber soweit ich weiss ist momentan der Konsens dass keiner genau weiss, warum wir Muskelkater kriegen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
NoChatten
Anmeldungsdatum: 21.01.2008 Beiträge: 217 Wohnort: Göttingen BWE, Fitness, MMA
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 5:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich habe gehört das bei muskelkater ein bad mit basensalz hilft _________________ Ohne Neugier kein Fortschritt. Nur wer immer wieder alles in Frage stellt, gelangt zu neuen Horizonten
http://www.feinoptik-hilfe.de.vu |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 997 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Jul 29, 2008 6:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Mir hilft eine ausreichende Magnesium und Kalzium Zufuhr, meinen Muskelkater im Käfig zu halten, meistens... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|