>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Bronze Bow Publishing

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Nahrungsmittel für/gegen Muskelkater?!?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kemmotar

Jiu Jitsu

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:18 am Beitrag speichern    Titel: Nahrungsmittel für/gegen Muskelkater?!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Gibt es sowas?
Kann man durch den Verzehr bestimmter natürlicher Nahrungsmittel die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters minimieren oder anschließend den Muskelkater schneller wegbekommen?

Natural Fitness
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 9:46 am Beitrag speichern    Titel: Re: Nahrungsmittel für/gegen Muskelkater?!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kemmotar hat folgendes geschrieben:
Gibt es sowas?
Kann man durch den Verzehr bestimmter natürlicher Nahrungsmittel die Wahrscheinlichkeit eines Muskelkaters minimieren oder anschließend den Muskelkater schneller wegbekommen?

Eine Supplementierung von Vitamin C hat soweit ich weiss starke Wirkung auf den Rückgang von MK und beschleunigt wohl die Regeneration. Die dafür teilweise eingeworfenen Dosen von 1g sind teilweise jedoch stark übertrieben...
Kemmotar

Jiu Jitsu

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 10:19 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ah, Vitamin C.

Obwohl ich eigentlich natürliche Lebensmittel meinte und keine Dosen die man sich einwirft. Ich finde übrigens Dosen schmecken eckelig Wink

Ich meinte eher wie, 2 rohe Eier, Tomatensaft mit Tabasco, eine Prise Salz alles verrühren und in eins Auftrinken und schon ist der Kater (leider nicht der Muskelkater) besänftigt.

Ach ja, und ungesund sollte es natürlich auch nicht sein, denn sonst würde der Genuss von ......hut zumindest helfen. Haben die alten Kelten schon gemacht, man merkt dann Schnittwunden in der Schlacht nicht so.

Natural Fitness
Empfehlung

von andy
HangOn

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 10:37 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich nehme jeden Morgen 1000 mg Vit C als Sprudeltablette zu mir!

Seit ich das regelmäßig mache (seit ca. 2 Jahre) bin ich wesentlich weniger krank... (eigentlich in den letzten zwei Jahren gar nicht mehr!)

Ob das auch eine Auswirkung auf die Regenertationsfähigkeit hat: Keine Ahnung!
Empfehlung

von juL
cat-a-lot

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 11:44 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

schau mal hier: http://www.aerzteblatt-studieren.de/doc.asp?docid=103347

die Kirschsaftalternative
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 11:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kemmotar hat folgendes geschrieben:
Ah, Vitamin C.

Obwohl ich eigentlich natürliche Lebensmittel meinte und keine Dosen die man sich einwirft. Ich finde übrigens Dosen schmecken eckelig Wink

Ich meinte eher wie, 2 rohe Eier, Tomatensaft mit Tabasco, eine Prise Salz alles verrühren und in eins Auftrinken und schon ist der Kater (leider nicht der Muskelkater) besänftigt.

Ach ja, und ungesund sollte es natürlich auch nicht sein, denn sonst würde der Genuss von ......hut zumindest helfen. Haben die alten Kelten schon gemacht, man merkt dann Schnittwunden in der Schlacht nicht so.

Ja, Vitamin C ist in vielen Dingen. D.h. man kann ruhig Orangen, Grapefruits, Acerola Kirschen etc nutzen. Wink

1000mg Vitamin C am Tag sind zuviel. Das führt eben ganz schnell zu einer Abhängigkeit. Der Effekt auf Krankheiten ist vermutlich placebo, die Regenerationsfähigkeit konnte nachgewiesen werden. Auf Krankheiten dürfte es nur eine Auswirkung haben wenn vorher ein Mangel vorherrschte, da keine positive Korrelation zwischen Vermeidung und schneller Abheilung von Krankheiten in klinischen Studien nachgewiesen werden konnte.
HangOn

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 12:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Shaolos hat folgendes geschrieben:

1000mg Vitamin C am Tag sind zuviel. Das führt eben ganz schnell zu einer Abhängigkeit.

Zu viel? Was zuviel ist wird ausgeschieden, solange man die Dosierung nicht maßlos übertreibt...

Du sagst, dass klinische Studien dies und jenes belegen bzw. nicht belegen. Dann zeig mir doch mal eine, woraus hervor geht, dass man Vit C abhängig werden kann! Vielleicht nicht ernst gemeint???

Der Effekt auf Krankheiten ist vermutlich placebo...

Gut, dann eben der gute alte placebo Effekt - ich nehme es trotzdem und fühle mich besser dadurch - wie (und ob) es wirkt ist dann doch egal, wenn man eine Verbesserung spürt... Rolling Eyes
Kemmotar

Jiu Jitsu

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 12:29 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mir geht es speziell darum, dass wenn ich es z.B. auf einem Lehrgang wieder mal stark übertrieben hab, dass ich dann einen Wellnesstag einlegen möchte.
Und warum dann nicht den Körper durch schöne anregende und hilfreiche Köstlichkeiten unterstützen.

Und das geht weniger mit einer Tablette noch nur mit Kirschsaft.

Soll so ein tag sein, wie erstmal duschen, rasieren, Sonnenbad, usw... Nachmittags vielleicht ein leichtes Training und abends Sauna, evtl mit Honigpeeling usw.

Natural Fitness
SparX

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 12:50 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

GLutamin soll die Regeneration beschleuinigen.In Quark (besser Magerquark) ist viel Glutamin enthalten
Empfehlung

von andy
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 12:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

HangOn hat folgendes geschrieben:

1000mg Vitamin C am Tag sind zuviel. Das führt eben ganz schnell zu einer Abhängigkeit.

Zu viel? Was zuviel ist wird ausgeschieden, solange man die Dosierung nicht maßlos übertreibt...

Du sagst, dass klinische Studien dies und jenes belegen bzw. nicht belegen. Dann zeig mir doch mal eine, woraus hervor geht, dass man Vit C abhängig werden kann! Vielleicht nicht ernst gemeint???

Der Effekt auf Krankheiten ist vermutlich placebo...

Gut, dann eben der gute alte placebo Effekt - ich nehme es trotzdem und fühle mich besser dadurch - wie (und ob) es wirkt ist dann doch egal, wenn man eine Verbesserung spürt... Rolling Eyes

http://articles.webraydian.com/article1498-Vitamin_C_dosage_defficiency_and_overdose.html
HangOn

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 12:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für den Link!

Das Wichtigste:

When Vitamin C is taken in high doses (more than 2,000 mg daily) then it is considered a Vitamin C overdose
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 1:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Da Muskelfaser aus ganz ganz kleinen Muskelfaserrissen entsteht, warum sollte da Vitamin C helfen??

Etwas um die "Milchsäure" abzubauen?? Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes
Shaolos

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 3:02 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

NoPainNoGain hat folgendes geschrieben:
Da Muskelfaser aus ganz ganz kleinen Muskelfaserrissen entsteht, warum sollte da Vitamin C helfen??

Etwas um die "Milchsäure" abzubauen?? Rolling Eyes Laughing Rolling Eyes

Soweit ich weiss ist diese Theorie für Muskelkater bereits widerlegt, da Muskelkater auch in vollständig intakten Muskeln gefunden wurde.

Werde mal nach den Studien suchen, aber soweit ich weiss ist momentan der Konsens dass keiner genau weiss, warum wir Muskelkater kriegen.
NoChatten

BWE, Fitness, MMA

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 5:14 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich habe gehört das bei muskelkater ein bad mit basensalz hilft
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 6:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mir hilft eine ausreichende Magnesium und Kalzium Zufuhr, meinen Muskelkater im Käfig zu halten, meistens...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Ernährung & Gesundheit Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Muskelkater-Schmerzen adiposix Anfängerforum 13 So Nov 09, 2008 4:18 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muskelkater 1 Tag vespätung? stk Fighter-Fitness-Forum 9 Mo Nov 03, 2008 11:05 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge muskelkater nach jedem training Kokopelli Anfängerforum 12 Mi Okt 15, 2008 9:28 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keinen Muskelkater nach Krafttraining Cyrix8 Herkömmliches Krafttraining 13 Do Sep 04, 2008 9:39 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittel gegen blaue Flecken Starsplash Ernährung & Gesundheit 7 Do Jul 10, 2008 11:38 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz