>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

KK/KS für Justizvollzug?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Strandkörper

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 9:12 pm Beitrag speichern    Titel: KK/KS für Justizvollzug? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo!

Ich werde demnächst meinen Dienst in einer Justizvollzugsanstalt antreten. Da ich ein "Quereinsteiger" bin und nicht im Justizvollzug ausgebild wurde, habe ich bisher keinen Selbstverteidigungslehrgang oder so besucht.

Könnt Ihr mir eine(n) "passende(n)" Kampfkunst/-sport nennen, den ich erlernen kann? Er sollte natürlich einfach zu erlernen und angemessen sein (also kein Messerkampf oder so... das wird man im Knast nicht gerne sehen... Laughing).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

soi_chong

phb ving tsun, kraftraining, ff...

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 9:26 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

naja...
es gibt gängie SV- KKs wie z.b. Krav Maga, WT, JuJutsu usw....

Von den Sv würde ich Krav Maga empfehlen, habe aber selbst nur Erfahrungen mit WT von den SV KKs...aber Krav Maga soll gut sein...schnell zu erlernen und nahe am Boxen sein.

Die VK Sportarten wie MT oder Boxen machen dich denke ich schnell verteidigungsfähig...aber behandeln halt keine Situationen wie von hinten gewürgt zu werden oder so....
Aber um eins gegen eins fit zu sein, denke ich wäre MMA das beste...

Ich würde dir empfehlen MMA zu trainieren ( Stand- Up + Bodenkampf) und Krav Maga ( Standard SV- mäßg); wenn du die Möglichkeit hast evtl noch Luta Livre oder BJJ..so von wegen Hebel und so weiter.

Ich denke mit anderen Systemen ( wie z.B. JKD oder Ving Tsun) brauch man etwas länger um verteidigungsfähig zu sein...

Im Endeffekt ist jedes System gut ( für die Zwecke für die es geschaffen wurde) es hängt davon ab wie hart der Ausübende trainiert.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rocket

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 9:54 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

offtopic: aus reinem interesse, aus welchem bereich kommst du denn eigentlich, dass du jetzt in den justizvollzug wechselst aber keinerlei SV erfahrungen hast.

schließe mich bezüglich deiner frage meinem vorredner an, kann allerdings auch jkd empfehlen, falls kein krav maga in deiner nähe unterrichtet wird.
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 10:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also ich würde am ehesten zu JKD oder Krav Maga tendieren, wobei Kali Escrima sicher auch gut und sinnvoll ist!
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 10:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

also krav maga ist echt empfehlenswert und um auch richtig sparring zu machen und nehmerqualitäten zu entwickeln nebenher MMA.
soi_chong

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 10:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zac hat folgendes geschrieben:
also krav maga ist echt empfehlenswert und um auch richtig sparring zu machen und nehmerqualitäten zu entwickeln nebenher MMA.

Genau meine Meinung.....

Aber du musst wirklich hart trainieren, damit das auch in der Realität anwendbar ist und funktioniert.

Gruß
Zac

BWE, freies Sparring, schmutzige Tricks

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 10:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

kein in der ecke rumsitzen und ich kann nich mehr hecheln.

hart trainieren ohne jammern.
mich nerven diese leute, die zu uns ins MMA Training kommen und nach ner stunde rumjammern sie könnten nicht mehr und alles auf ihre fitness schieben, dabei ist der großteil kopfsache...
UND es wird wehtun, sehr sogar am Anfang, aber du gewöhnst dich mit der Zeit dran. Und ganz am Rande: es macht saumäßig Spaß Wink

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 11:03 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Könnt Ihr mir eine(n) "passende(n)" Kampfkunst/-sport nennen, den ich erlernen kann?

Nun, ich würde was aus dem Bereich Jiujitsu/Jujutsu/ATK etc. empfehlen das auch Abführtechniken etc. enthält. Leider kenne ich in Berlin keinen echten SV Spezialisten.

Wenn es zu nem Handgemenge kommt, haste aber sowieso immer ein Problem in dem Job. Soweit sollte man es gar nicht erst kommen lassen.
Training von Aufmerksamkeit etc. so stehen das man nicht überrascht wird etc. ist deswegen essentiell, die ganze KK etc. hilft nix wenn man plötzlich nen Kaffeelöffel in der Lunge stecken hat...

Ich habe gehört das ist jetzt in einigen Bundesländern irgendwie gesetzlich gelockert worden und Leute aus privaten Wachdiensten füllen in manchen JVA die Arbeitsplätze der Beamten auf...

Zuletzt bearbeitet von NoPainNoGain am So Jul 27, 2008 11:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Empfehlung

von andy
soi_chong

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 11:08 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

NoPainNoGain hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Könnt Ihr mir eine(n) "passende(n)" Kampfkunst/-sport nennen, den ich erlernen kann?

Nun, ich würde was aus dem Bereich Jiujitsu/Jujutsu/ATK etc. empfehlen das auch Abführtechniken etc. enthält.

Wenn es zu nem Handgemenge kommt, haste aber sowieso immer ein Problem in dem Job. Soweit sollte man es gar nicht erst kommen lassen.
Training von Aufmerksamkeit etc. so stehen das man nicht überrascht wird etc. ist deswegen essentiell, die ganze KK etc. hilft nix wenn man plötzlich nen Kaffeelöffel in der Lunge stecken hat...

...

Ich denke genau das ist der Punkt, dass man keine Abführtechniken brauch.
In nem Handgemenge mit womöglich 2-3 Leute kriegst du das eh nicht hin. Ich denke, in so 'ner Situation ist es das beste schnell und hart auszuteilen und sich selbst den Weg frei zu boxen.

Gruß
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: So Jul 27, 2008 11:28 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich weiß ja nicht wie oft du dir schon den Weg freigeboxt hast, und wann und wo du das letzte mal im Gefängnis warst. Wink
Ich bin auch dafür M60 Maschinengewehre auszugeben im Falle einer
"Gefängnisrevolte". Laughing Laughing

Im Ernst jetzt mal.
Das gehört aber nicht ganz in den Alltag in ner deutschen JVA, das Leute sich passiv sperren und nicht parieren oder Insassen aufeinander losgehen und voneinander getrennt werden müssen kommt da eher vor. Einfach auf die Leute draufkloppen bis sie sich nicht mehr rühren kannste vielleicht als Wärter im Straflager in Sibirien machen. Aber es gibt noch sowas wie ne gewisse Rechtsordnung.
Beowulf

FF, Moghaddam JKD

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 12:14 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Noch mal grad zur Begründung von meinem 2. Vorschlag Kali Escrima zu machen, du lernst mit dem Stock und dem Messer um zu gehen und später lernst du den waffenlosen Kampf.
Ich denke der richtige Umgang mit dem Schlagstock sollte gelernt sein und nur der kleinste Teil der Personen, die aus Dienstgründen einen tragen wissen auch, wie man ihn richtig und gut einsetzt.
NoPainNoGain

MMA, Messerkampf

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 12:24 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hey. Lasst doch mal die ganzen Systemempfehlungen. Da schreibt jeder sowieso das seins ist das beste ist etc. kennt jemand wirklich was gescheites in Berlin?

Wenn man es vergleicht machen alle Systeme die funktionieren doch sowieso das gleiche, gibt nur eine Physik.
Empfehlung

von andy
Strandkörper

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 6:10 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
offtopic: aus reinem interesse, aus welchem bereich kommst du denn eigentlich, dass du jetzt in den justizvollzug wechselst aber keinerlei SV erfahrungen hast.

Ich wechsel von der Bezirksverwaltung in die Justizverwaltung; das geht, weil der Dienstherr (also der "Arbeitgeber") der gleiche ist, nämlich das Land Berlin. In der JVA habe ich ebenfalls einen Verwaltungsjob, allerdings auch mit Kontakt zu den Häftlingen. Ich habe da auch keine Ängste oder Bedenken, möchte halt nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Ausserdem: (glauben) kämpfen zu können, stärkt auch das Selbstbewußtsein und hilft mitunter, in einer schwierigen Situation genügend Coolness/Selbstsicherheit auszustrahlen, damit es überhaupt nicht zu einer Eskalation kommt. Ist also auch gut für die Psyche.

Von Krav Maga liest man im Netz ja allerhand positives, also daß es schnell erlernbar sei und höchst effektiv. Soweit, so gut. Das hört sich natürlich erstmal genau nach dem an, was ich suche. Aber ich denke eigentlich auch, daß es mitunter wichtig ist, jemanden Fixieren zu können. Werden Haltetechniken im Krav Maga überhaupt nicht gelehrt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kemmotar

Jiu Jitsu

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 7:51 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Krav Maga ist eigentlich dazu gebaut, den Gegner schnellstmöglich zu töten.
Ist schließlich vom Militär fürs Militär.
Alles andere sind Abschwächungen, damit andere das auch gebrauchen können.

Natural Fitness
soi_chong

BeitragVerfasst am: Mo Jul 28, 2008 8:20 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

NoPainNoGain hat folgendes geschrieben:
Hey. Lasst doch mal die ganzen Systemempfehlungen. Da schreibt jeder sowieso das seins ist das beste ist etc. kennt jemand wirklich was gescheites in Berlin?

.

Nö...ich hab nicht mein System empfohlen...Wink

In Berlin fällt mir Frank Burczynski ein; JKD und Grappling+ MMA...in seiner Schule gibts noch viele andere Stile.
Soll eine Topadresse sein:)

Gruß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Kampfkunst & Kampfsport Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 1 von 4

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz